Wie Baby zum Inhalieren bringen???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Der Kleine (9 Monate) hat seit einigen Tagen wieder eine Kehlkopfentzündung und die letzten Nächte waren ... sagen wir mal... nicht besonders erholsam. Gestern fing er gleich beim einschlafen wieder an zuröcheln und ichhab ihm recht bald ein Rektodelt-Zäpfchen gegeben, damit er mal wieder schlafen kann. Heute waren wir beim KiA und der hat zur Kehlkopfentzündung noch verengte Bronchen festgestellt und uns Salbubronch aufgeschrieben. Zusätzlich dazu würde ich ihn gerne am Inhalator mit Kochsalz inhalieren lassen. Gestern hat das auch ganz gut geklappt. Heute toleriert er das aber gar nicht. Wie habt Ihr eure Kinder zum Inhalieren gebracht?


    Danke für eure Tips!

  • Wir inhalieren gerne im Schlaf oder direkt nach dem aufwachen, wenn Maus ohnehin noch total schläfrig ist und so die Maske gut toleriert. Ansonsten hilft auch immer gut, was zum spielen in die Hände zu drücken (Bändel sind hier immer super).

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ist zwar nicht sonderlich pädagogisch, funktioniert bei uns aber: wir gucken bei youtube "pingu"-filmchen. da dauert eins immer 5 minuten und der kleene ist davon total gefesselt und toleriert dafür sogar die olle maske.


    bevor ich diesen tipp gekriegt habe, haben wir unseren wäscheständer mit dicken decken rundrum verhängt, so dass darunter ne höhle entstand. dann ist einer von uns mit baby und spielzeug in diese höhle gekrochen und der andere hat von außen den inhalaltionsschlauch reingehalten. dauert halt länger, aber nach ner weile nebelts da drin dann auch recht ordentlich.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • ist zwar nicht sonderlich pädagogisch, funktioniert bei uns aber: wir gucken bei youtube "pingu"-filmchen. da dauert eins immer 5 minuten und der kleene ist davon total gefesselt und toleriert dafür sogar die olle maske.


    bevor ich diesen tipp gekriegt habe, haben wir unseren wäscheständer mit dicken decken rundrum verhängt, so dass darunter ne höhle entstand. dann ist einer von uns mit baby und spielzeug in diese höhle gekrochen und der andere hat von außen den inhalaltionsschlauch reingehalten. dauert halt länger, aber nach ner weile nebelts da drin dann auch recht ordentlich.


    #top

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Baby sitzt auf dem Schoß und der große Bruder macht "Theater", singt, tanzt usw.
    Alternativ singe ich Aramsamsam oder das Schotterwagenlied, halt solche Kniereiter. Da wird der Schleim gleich schön aufgeschüttelt ;)
    Schlafend in der Manduca geht auch gut!

  • Wir haben auch in der Manduca inhaliert, und/oder im Schlaf, und/oder beim stillen. Was anderes ging nicht.

  • okay, dann probieren wir es morgen mal mit dem grossen bruder, der den Affen machen darf, das kann der ganz gut. versuchzwei wird dann Manduca... ich hoffe es hilft.
    Salbubronch hat er so um 13 Uhr bekommen und um 19 uhr auch ne dreiviertel stunde gut geschlafen. Aber jetzt ist er wach aber eigentlich müde. Grr.

  • Wir (neun Monate) inhalieren auch schlafend oder noch viel besser : schlafend im Tragetuch vorne. Man kann mit einer Hand den Kopf halten und mit der anderen Hand den Inhalator. Das klappt super!

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Hallo,


    was habt ihr denn für ein Gerät? Muß das Kind dafür aufrecht sein? Bei unserem konnte man dem Kind auch im Liegen (schlafend) den Schlauch vor die Nase halten. Sicher nicht so effektiv wie mit Maske, aber besser als nichts oder ein völlig panisches Kind. Ich ahbe dann versucht mit der Hand oder einem Tuch eine Art Höhle zu bliden, damit der Nebel etwas länger blieb. So lange nichts das Gesicht berührte, schlief das Kindlein weiter und hat ganz ruhig geatmet.


    Allerdings ist unser Gerät zum Glück auch sehr leise, beim Pari stand immer die ganze Familie senkrecht im Familienbett...


    Beim Stillen ging auch nur, wenn nichts das Gesicht berührte, kam ich zu dicht ran, wurde beides verweigert.


    Ansonsten bei uns auch Mama-Unterhaltungsprogramm, quatschen, singen, Fingerspiele... später dann auch mal ein Filmchen (da war das Wichtelkind aber ja auch schon deutlich älter...)


    Alles Gute!
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Guten Morgen! Die Nacht war gsd mal wieder entspannter und er hat nicht mehr gekruppt.


    also, im Schlaf kann ich mir bei unserem Gerät nicht vorstellen. Wir haben den junior boy und den finde ich ganz schön laut. Da muss man beim Vorlesen ganz schön brüllen. Das ging mit der Mittleren im Herbst ganz ordentlich. Was habt ihr denn für ein tolles leises, Trin?


    Reicht das denn, was da ankommt, wenn die Maske nicht halbwegs am Kind ist?

  • Wir haben ein omron microair. Die kleine fand inhalieren immer toll, wenn sie das Gerät selber halten dürfte, allerdings war sie da schon 1,5. Es gibt auch einen Schnulleraufsatz, der hätte uns aber nix gebracht.
    Ansonsten ist das auch so leise, das im Schlaf inhalieren geht.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Hallo,


    Wir haben so eins: http://www.multisonic.de/22-0-Combineb.html


    Mit Akku auch Urlaubstauglich, für unseren sohn ein absolutes Muss.


    Die KiÄ hat ihn uns damals verschrieben, er ist sozusagen dauerleihgabe, so alnge das Kind ihn braucht (und das wird wohl leider noch lange sein).
    Ich dachte damals ganz naiv diese leisen Geräte seien jetzt Standart (Kannte bis dahin auch nur den Pariboy). Die KK hat ihn, als er nach etlichen Jahren dann doch mal kaputt ging, problemlos ersetzt und nciht zu einem Pari geraten, der Lungenfacharzt auch nicht. Scheint also OK zu sein.


    So viel ich weiß, gibt es Meinungen, nach denen der Pari von der Verneblung her noch etwas effektiver ist, für uns war jedoch ein Gerät, mit dem das Kind relativ problemlos bzw. auch im Schlaf inhaliert, das effektivere. (Wir haben den Vergleich, selbst im Schulalter fand er den Leih-Pari noch total unangenehm und nachts im Schlaf ging nicht. Und nicht mal im Sitzen im Bett, denn wie gesagt, alle anderen waren mit wach. )


    Ich weiß nicht, ob Ärzte den einfach so verschreiben, unsere hat es gemacht. Wenn ich mir überlegen würde selebr einen zu kaufen,. würde ich wohl zu einem solchen greifen.

  • Vielen Dank für eure ganzen guten Tips! Es klappt erstaunlich gut, wenn wir nebenher Hoppereiter und ähnliches machen! So langsam wird es auch wieder besser, er hustet halt noch recht grauslich und im Schlaf höre ich am Ende des Ausatmens noch ein ziemliches knistern/rasseln. Gerade ist er beim Stillen eingeschlafen und er liegt noch in meinem Arm. Aber er kann die letzten Nächte wieder schlafen.



    Ich hoffe, dass er bald wieder fit ist und das nicht zu einem Dauerbegleiter wird. Das ist nun die zweite Kehlkopfentzündung in 3 Wochen, die Bronchien waren beim ersten mal allerdings nicht dabei.


    Momentan verschreibt ihm sicher niemand ein solches leises Gerät, aber es ist immer gut zu wissen, was es sonst noch gibt. Ich war im Herbst schon froh, den Pari zu bekommen.

  • Wir mußten das erst mal inhalieren als Merlin 9 Monate alt war. Am besten ging damals der Pariboy mit langem Schlauch, das Kind im Tuch auf den Bauch gebunden, auf und ab laufend und summend, die Maske an den Mund haltend. So ist er innerhalb von 2 min eingeschlafen und hat die restlichen 20 min inhalieren regelmäßig verschlafen und dadurch auch gut und ruhig geatmet. Der Infekt war dann schnell vorbei. Das nächste Mal, als es nötig wurde, haben wir nebenbei vorgelesen. Heute guckt er sich was am PC an nebenbei.