Frage an die Anthroposophen unter Euch/ Beikost

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    da ich mich aus gegebenem Anlass (siehe anderer Thread, Minimaus wird seit heute bebeikosted.. ;) ) mit dem Thema "Wie ernähre ich nun die Kleine?" etwas näher beschäftigt habe, hab ich direkt auch mal ne Frage :-).. Da wir einen anthroposophischen Kinderarzt haben und ich den Ansichten durchaus zugetan bin, habe ich jetzt mal im Netz gestöbert. Dabei habe ich die Info gefunden, dass zb Kartoffeln nicht als geeignete Beikost für die Kleinen angesehen werden.


    Wisst Ihr, warum da so ist? Und wie ist es mit Pastinaken?


    LG!

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Ich habe eben auf Anthro-Wiki ^^ reingeschaut und da steht, dass Kartoffeln im Übermaß genossen, für eine u.a. materialistische Denkweise stehen und außerdem als Nachtschattengewächse zu Giftentfaltung neigen..


    Vielleicht meldet sich ja jemand von den "gemäßigten" Anthros zu diesem Thema, denn ich schwanke bei diesem Artikel zwischen :D und #confused . Das ist ja sicher auch nur stark vereinfacht dargestellt, würde ich meinen...


    Ich bin eher pragmastisch eingestellt: Was ich gut vertrage, wird ausgewogen und in Maßen gegessen und getrunken. Was meine Geschmacksnerven und mein Verdauungssystem für gut befunden haben, kann für Sohnemann nicht ganz verkehrt sein und findet auch den Weg in seinen Mund. ;)


    Ich esse leidenschaftlich gerne Kartoffeln in allen Varianten, auch als Pommes, mit Gratinkäse, gebacken, gestampft usw...und finde mich nicht wirklich in dieser Beschreibung wider.


    Aber: Jeder Jeck is anders! :D

  • Finde ich ein Interessantes Thema und hoffe auf fachliche Antworten... ach, dann brauch ich mich ja garnicht ärgern, dass mein Zwerg absolut keine Kartoffeln mag (nur Kartoffelsuppe mag er). Aber schon meine Uroma sagte: "Kartoffeln gehören in den Keller und nicht auf den Tisch" ;)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich hatte mal so ein Anthro-Beikostbuch in welchem stand, dass Kartoffeln wie auch andere Nachtschattengewâchse ungünstig für die seelische Entwicklung sind und erst ab einem gewissen Alter gegeben werden sollen. Habe jetzt vergessen, ab wann das noch gleich war, halte es aber auch für Mumpitz.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Also der Großvater meines Mannes ist täglich Kartoffeln und er ist einer der familiärsten, fürsorglichen, bescheidensten Menschen, die ich kenne. Im Norden ist man halt viel Kartoffeln.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • hallo,


    ich kenne jetzt keine Steiner-Schrift dazu, weiß aber, dass einige Anthros für frühes Abstillen sind
    den Kindern werden schon früh Gemüsesäfte gegeben


    Kartoffeln und Tomaten nicht, weil es, genau, Nachtschattengewächse sind


    auch Erwachsene sollten sie nicht übermäßig essen
    bevorzugt wird eine vegetarische Kost mit viel Getreide und Gemüse


    entsprechend bei Kindern einheimisches Gemüse wie Möhren, Rote Beete, bestimmt auch Kürbis und Pastinake


    später dann eben Getreide dazu


    Klassiker sind die Bücher von Renzenbrink (z.B: "Ernährung unserer Kinder"), allerdings halten das selbst einige anthroposophische Kinderärzte für überholt


    anthroposophisch bedeutet für mich, sich über gesunde Ernährung zu informieren, auch eben evtl. Hinweise Steiners zu prüfen und dann selbst zu entscheiden