Wohnzimmer gleich Spielplatz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,ich bräuchte mal paar Gedanken zu folgendem Thema.


    Wir leben zu fünft auf ca 90 qm. Alle Räume sind klein und nicht offen so wie man das heute so hat das (zb Küche undWohnzimmer groß und offen ist)
    Unsere Wohnung besteht starndartmäßig aus Wohn,Schlaf,1 Kinderzimmer und der Küche .Wir haben jetzt zusätzlich 2 Kinderzimmer fertig ausgebaut ( ehemaliger Dachboden) die sind sehr schön und hell geworden.
    Unten, was das alte Kinderzimmer war,wird nun unser Schlafzimmer und das Schlafzimmer soll irgendwann dann Esszimmer werden.
    Ich hatte gehofft,das sich dann alles bei uns etwas entzerrt...ich fühle mich oft eingeengt.
    Leider spielen meine Kinder,hauptsächlich die Mädchen,nie oben im neuen kizi. Alle Spiele werden nach unten verlagert. Da wir aber nun unten kein Kizi mehr haben stapeln sich die Spielsachen im Wohnzimmer.
    Früher hat meine Tochter zb gerne gemalt,sie saß viel am Schreibtisch und bastelte ,malte. Seitdem sie ihr Zimmer hat mit allem drum und drann,macht sie das garicht mehr,weil die Sachen ja oben sind.
    Das ist aber jetzt nichtso mein Problem.
    Meine "Sorgen" (wenn man das so nennen kann) ist das ich ständig über lego,Puppenwagen+Puppen,Kisten mit Spielzeug steigen muß.
    Sie spielen einfach nicht oben. Haben sie nix unten,dann toben sie in den Betten oder auf dem Sofa und vertreiben sich so ihre Zeit.
    "MUS" ich das jetzt aushalten bis sie 12,13 jahre werden??? darf ich sie hochschicken? oder ist das gemein? Ich verstehe ja das sie mich noch brauchen,suchen usw aber die Vorstellung, das sich die nächten Jahre mein Wohnzimmer in ein Kinderzimmer verwandelt ,läßt mich nicht gerade jubeln. Bin ich ein spießer?
    Sagt mir mal wie ihr das handhaben würdet.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Natürlich darfst Du sie hochschicken. Meine 3 sind ja gleichalt.


    Wir haben auch oben die großen Kinderzimmer. Den letzten Rest Spielzeug von der Kleinsten haben wir jetzt auch in die Kizi verfrachtet und das Wohnzimmer ist größtenteils Spiel- und Tobefreie Zone.


    Die Kinder dürfen Spielzeug mit runterbringen, müssen es aber auch wieder hochbringen. Spätestens am Abend. Das sind wir ganz rigoros.


    Basteln, malen, kneten etc. wird weiterhin unten gemacht. Da ist Aufsicht sicherer. ;)


    Wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht recht oben spielen wollen, setze ich mich eine halbe Stunde dazu und baue irgendwas mit auf. Spätestens dann spielen sie begeistert eine Weile ohne mich.

  • Danke Lanzelot.
    Das hochschicken funzt einfach nicht so.Nach 5 min ist dasMittelkind mit einer Trauermiene wider unten und hat iregndwelche "Ausreden". Ich muß oft sauer werden "normal" reden geht nicht. Wenn ich aber sauer werden,habe ich Schuldgefühle weil ich meine Kinder "weg schicke".
    Spielsachen nah oben bringen,nunja,sie bauen sich zb was aus lego auf,was schon das halbe Wohnzimer ennimmt und das wollen sie natürlich stehen lassen.....ich bin immer hin und her gerissen....


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Dann triff doch klare Vereinbarungen mit ihnen: Sachen, die sie aufbauen werden nur oben gemacht, damit sie auch stehen bleiben können. Für alles andere würde ich im Wohnzimmer so einen Spielzeugversteckersack hinstellen in den abends alles Spielzeug hinein gelegt wird.


    Ich denke mir, dass sie einfach gern in deiner Nähe spielen und es eben gewohnt sind :) da ist die Umgewöhnung schwer. Daher: Nicht sauer werden, geh ab und an mit ihnen hoch, spiele dort und ansonsten wird sich an die Spielzeugvereinbarung gehalten.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich denke auch, dass sie es einfach gewöhnt sind. Und bis unters Dach ists irgendwie weit....


    Setzt euch mit ihnen zusammen und klärt das mal in einer Familienbesprechung. Deine Wünsche, ihre Wünsche. Regeln, welches Spielzeug wo bespielt werden darf.


    Ich denke, die Zeit und klare Absprachen als Familie helfen, dass alle bekommen was sie brauchen.

  • Ich bin auch ganz klar für hochschicken.
    Und zur Not eben auch mal mit hochkommen...(oben Wsche falten oder so und dann spielen sie)
    Ich habe mir auch angewohnt die Kinder mal ins Kinderzimmer zu schicken.ich sage dann,wir trinken jetzt Tee und reden 10 Minuten,dann holen wir euch wieder.
    Gespielt wird bei uns imWohnzimmer nur mit bestimmtem Spielzeug... (Der Kaufladen steht da,wir haben eine Leseecke und abwechselnd kommt mal das Parkhaus mit rein oder so.) ansonsten darf man dort auf demSofa lesen etc.


    Spielzeugaufbautenw ill ich da nicht haben,und stehen lassen gibt esauch nicht. ;)
    Hier findet mich aber deswegen niemand böse... #kuss

  • Ich finde es ganz normal, dass Kinder in der Nähe ihrer Eltern spielen wollen und nicht so gern allein in ihren Zimmern. Das ist hier auch so. Und wir haben uns darauf eingestellt, dass das auch in den nächsten 10 Jahren noch so bleiben wird.
    Wir haben deshalb im Wohnzimmer einen großen Spiel- und Bastelbereich für die Kinder eingerichtet (wir haben aber auch ein wirklich großes Wohnzimmer, das war uns aus diesem Grund bei der Wohnungssuche wichtig).


    Ich würde mir bei Eurer Konstellation überlegen, statt einem Esszimmer, unten ein Spielzimmer für die Kinder einzurichten, und oben dann ggf. ein Kinderschlafzimmer. Wäre das eine Option?

  • könnt ihr evtl die Zimmer tauschen, wenn es mit dem hochschicken gar nicht geht? Das Wohnzimmer nach oben? Oder das mom Schlafzimmer und aus dem alten (unten) ein Spielzimmer machen?


    Meine Große war auch so anhänglich. Da hätte das mit dem hochschicken gar nicht geklappt. Heute ist sie 13 und ich sehe sie kaum noch ;)

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich tue mich mit Vereinbarungen einfach sooo schwer. Ich habe schon alle möglichen Dinge in meinem Kopf hin und her gedreht,komme aber auf keinen grünen Zweig.Ich weiß nicht warum ich mich da nicht durchsetzten kann.
    Am Wochenende bin ich dann sehr oft so genervt.... #motz weil einfach überall Kinder sind,--ach ja ich weiß das ist eben so,...aber,die liegen in meinem Bett. Klettern auf meinem Sofa. Hören standig ihre CDs. Bücher liegen rum puzzel,Hüpfball,....ec
    Ich muß mich in der Küche "verstecken" um mal am Pc sitzen zu können. Ich fühle mich manchmal wie die Magt.
    Und wenn sie kein Spielzeug unten haben (schon getestet) dann ist es umso schlimmer. Weil oben spielen wollen sie nicht und dann trampeln sie im warsten Sinne auf meinem Nerven rum......


    Eigentlich ist aber die mittlere am "schlimmsten",sie zieht mit ihrem verhalten alle mit.
    Wenn sie Besuch hat,hockt ihre Freundin zusätzlich mit im Wohnzimmer und sie räumen wirklich alles aus dem Schrank.
    Ich schicke sie schon immer wieder hoch,weil ich 4 tobende Kinder einfach nicht mehr schaffe. Nur eben immer mit nem schlechten Gewissen,weil angeblich darf sie ja auch bei den Freundinnen im Wohnzimmer sein.
    Deswegen hats mich auch interssiert,wie ihr drüber denkt.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna ()

  • Hallo,


    Meine hätten nicht alleine oben spielen wollen. Zumdienst die Mädels und der Wichtel (zwischen 14 und 9 ) sind heute noch am liebsten da, wo ich bin, nur liegt heute kaum noch Spielzeug rum, dafür kiloweise mit Geschichten beschriebene Blätter, Geolinozeitschriften und solche Sachen...


    Vielleicht kannst du die Stube so einrichten, daß man das Spielzeug schneller wegräumen kann? Wir hatten viele Jahre große eckige Körbe im Stubenregal, in die man bei Bedarf einfach den größten Teil der Sachen reinwerfen konnte.


    Allerdings hat es uns auch nie gestört, irgendwie mochte ich es sogar, wenn Kapla-Playmobillandschften sich durch die genze Stube zogen (und heute fehlt es mir, ich bin da irgendwie komisch)...


    Aber wenn es dich unten stört, dann sag ihnen das. Aber bleib ehrlich bei dir. DU magst es nicht, wenn ihre Sachen unten sind, DU magst es in dem Moment nicht, wenn sie in deiner Nähe spielen .... und nicht so als es sei IHR Fehler, wenn sie lieber bei dir spielen wollen oder als würden SIE stören....


    Kannst du einen Teil deiner Tätigkeiten nach oben verlagern, damit sie nicht alleine sein müssen? Grad so Sachen wie Wäsche legen, Dinge sortieren... kann man doch auch dort machen. Zimmer umtauschen finde ich auch eine gute Idee.


    Edit: Hm, es hat siczh überschnitten... ich glaube, ich kann dir nicht wirklich helfen. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, die Stube sei "MEIN" Zimmer, das Bett sei MEIN Bett, das Sofa sei MEIN Sofa...
    Wenn es in deinem Gefühl aber nun mal so, ist bleibt dir wohl wirklich nur, klar zu sagen: Das ist MEIN Sofa, da möchte ich, daß du fragst, ob du drauf darfst...


    Wenn sie toben, sind sie vermutlich nicht ausgelastet. Das wäre bei meinen Kindern beim hochschicken nciht besser geworden, da half nur aufraffen und rausgehen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Zimmer tauschen geht schlecht,ich bzw wir müssten dann auf das Esszimmer verzichten,was wir aber auch bräuchten.
    Denn wir hocken an nem kleinen Tisch auf ner kleinen Eckbank,größerer Besuch (Kindergeburtstag) ist unmöglich da müssen wir in "schichten" essen.
    Ich wünsch mir einfach ein gemütliches Esszimmer mit großem Tisch und genug Stühleen......ausser ich verzichte zum Kindeswohl. Aber da komt der Sturkopf durch,denn die haben ja eigentlich Zimmer,NÄ!


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna ()

  • hmm. bei uns ist das wohnzimmer ganz klar auch spielzimmer. es ist ungefähr zweigeteilt, sodaß die sitzecke so leidlich freibleibt, jedenfalls wenn wir eltern dahinter sind. anders kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. und selbstverständlich darf der besuch von den kindern im wohnzimmer sein #weissnicht


    aaaaber: ich habe ein eigenes zimmer #banane (oben, neben dem spielzimmer ;) )
    vielleicht wäre das die lösung für dich? es klingt, als würdest du im wohnzimmer schlafen und das finde ich nicht gut gelöst. dann ist es kein wohnzimmer, sondern dein schlafzimmer. und dann sollst/darfst du da auch eine grenze ziehen #ja
    wenn die kinder/spielzimmer oben nicht genutzt werden, soll der "wohnbereich" dann eben dort sein. für alle nutzbar :)


    edit: oder eins der kinderzimmer wird dein ganz privates? ein kinderzimmer ericht ja eigentlich. wenns nimmer paßt, kann man ja neu verteilen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Ich habe es etwas überspitzt formuliert,natürlich ist das Sofa uns allen und auch in mein Bett dürfen sie. Ich bin Zur zeit einfach genervt.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hallo,


    Das war auch gerade mein Gedanke - vielleicht hilft es dir, wenn du eins der Zimmer tatsächlich zu DEINEM Zimmer machst und dafür entspannst, was die Stube angeht?


    Oder eben die Stube zu DEINEM Zimmer erklärst und "kinderfrei" hältst (und dich dafür dann, wenn die Kinder es brauchen, zu ihenen geshst) . Ds fände ich als Familie zwar ungewöhnlich, aber wenn es dir hilft, ruhiger und gelassenr den Kindern gegenüber zu sein....


    Ich denke, es sind 2 Themen: Der Raum (ich denke das ließe sich klären) und das "allein sein wollen". Das Zweite wäre bei meinen Kindern nur schwer möglich gewesen, je mehr sie das Gefühl hatten, "weggeschoben" zu werden, desto mehr mussten sie klammern - eigentlich auch logisch.


    Und je anstrengender sie ware für uns waren, desto mehr brauchten sie unsere Anwesenheit - nicht nur körperlich sondern auch seelisch - um wieder in ihre Mitte zu kommen.


    Ein "Raum nur für uns" wäre also nur möglich gewesen, wenn wir uns darauf eingelassen hätten, die meiste Zeit NICHT in diesem Raum, sondern trotzdem bei den Kindern zu verbringen. Alles andere wäre nur mit unschönen Mitteln durchzuziehen gewesen (Aber wie gesagt, wir hatten auch nie so stark das Bedürfnis danach) .


    Mein Tipp als SOS-Maßnahme wäre: Alle zusammen raus. Da können sie nicht die ("deine") Stube verwüsten, können sich ausstoben und sind trotzdem bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hättet ihr denn die Möglichkeit oben die Schlafzimmer einzurichten (Eltern- und Kinderschlafzimmer) und unten ein Spielzimmer?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich finde es unrealistisch, in einem 5 Personenhaushalt das Hauptzimmer und noch ein 2.oder gar 3. Zimmer "kinderfrei" zu halten.
    Passt denn der Esstisch nicht noch mit ins Wohnzimmer? Vielleicht auch einer zum Einklappen/Ausziehen, wenn mal Gäste da sind?
    Vielleicht könntest Du Dir im Schlafzimmer eine Kuschel-/Computerecke einrichten, in die Du Dich zurückziehen könntest. Ich denke, das Elternschlafzimmer kann man ganz gut für Spiele "sperren". Während ich das Wohnzimmer als Familienzimmer empfinde, das wirklich allen "gehört".


    Was die Zeit für sich selbst anbetrifft: Wir haben z.B. die Regelung, dass die Kinder die Mittagspause am Wochende in ihren Zimmern verbringen "müssen" (also jetzt z.B.).
    Ansonsten kann im Wohnzimmer nur das gemacht werden, wo alle ran dürfen. Also Bauwerke und Kleinspielzeuge sind hier wegen Baby sowieso nicht möglich. Die machen sie lieber in ihren Zimmern, wo sie dem Baby die Tür vor der Nase zumachen können.

  • La_Luna,


    meine Kinder tendieren heute noch dazu, lieber hier unten zu spielen als in den Kinderzimmern.
    Wir haben auch ein großes Spielzimmer eingerichtet, aber da gehen sie doch eher selten hin.
    Wenn es nach ihnen ginge, hätten sie alles am liebsten hier unten.


    Aber ich kämpfe um diesen Lebensraum, da genügend Kinderzimmer da sind. :D


    Liebe Grüße

  • Erst einmal: 90 qm für 5 Personen sind auch nicht viel.
    Das es da zu Reibereien kommen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung (wir haben 100qm zu sechst).
    Bei uns wurde es durch das Einrichten einer Spielhochebene im EG (Kochen, Essen, Wohnen ist im OG) auch nicht besser, der Spielbereich blieb weitgehend ungenutzt, da zu weit von Mama und Papa entfernt. (zumindest von den Kleinen, die Großen -18 und 15- sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben :o))


    Und dann hatte eine Freundin DIE geniale Idee:
    "Macht doch ein Loch in die Decke!"
    Wir haben jetzt als eine Luke zwischen OG (Wohnen) und EG (Kinderzimmer), die direkt aufs Hochbett der Kinder führt.
    Genial! Seitdem wird der Bereich unten intensiv genutzt. Komplett spielzeugfrei ist es oben deswegen nicht, aber es verteilt sich mehr. :D


    Wäre das bei Euch möglich?


    EDIT: Oder das Schlafzimmer nach oben legen, dafür ein Kizi als Spielzimmer unten? Dann hättet ihr doch immer noch Küche, Wohnen und (neu) Essen unten. Oder habe ich Dich da missverstanden?

  • Das klingt ja interesannt,hats du eventuell Fotos???


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Das klingt ja interesannt,hats du eventuell Fotos???


    Nein, leider nicht. Die müsste ich erst machen. Wenn es für Dich eine durchführbare Idee wäre, könnte ich das tun. :)
    Meinen Nachtrag hattest Du noch gelesen?