Wohnzimmer gleich Spielplatz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da waren ja schon viele Tips dabei- wir leben in einer sehr kleinen Wohnung und haben uns entschieden, daß alle Räume von allen genutzt werden, aber damit das gut klappt, gibt es bei uns viele Regeln dafür.


    So werden zB CDs nur nach Absprache angehört- meist bedeutet das, daß der Große in ein anderes Zimmer gehen muß, wenn er eine CD hören will oder in Ausnahmefällen darf er einen Kopfhörer benutzen.
    Es gibt eine Spielebene, auf der immer alles vollgestellt sein darf, aber andere Orte, die alle betreffen, werden abends aufgeräumt, manchmal helfe ich dabei noch, vor allem, wenn die Sachen auf die Spielebene umgeräumt werden sollen.


    Bei uns ist auch ganz klar, daß wenn jemand Ruhe braucht oder möchte, dies respektiert werden muß.
    Wenn einer der Erwachsenen dieses Bedürfnis anmeldet, fragen wir meist, wo der Große spielen möchte, und wechseln dann das Zimmer- dann ist aber auch klar, daß die nächste Zeit das Ausruhzimmer für die Kinder tabu ist.


    Auch abends haben wir eine ziemlich klare Grenze, wann "unser" Abend beginnt. Es gibt natürlich immer mal Ausnahmen, aber weitgehend klappt das gut und ehrlich gesagt, brauche ich auch meinen Feierabend regulär mit meinem Mann, sonst bin ich nach kurzer Zeit ziemlich angespannt und das hilft nicht gerade, eine freundliche Mutter zu sein.


  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn das geht mir genauso.
    Meine Kinder sind nicht immer geneigt, nach oben zum Spielen zu gehen. Bzw. sie gehen, durchaus freiwillig. Aber man kann sich auch drauf verlassen, dass ihr Spiel sie Stück für Stück binnen einer halben Stunde wieder nach unten verlagert. Nicht mal in richtiger Absicht. #angst


    Wir haben schon ganz oft darüber geredet, so dass ich ihnen erklären konnte, dass ich hin und wieder einfach mal ein Stündchen etwas mehr Ruhe brauche, weil sie zu dritt ziemlich laut sind. Kommen dann noch Streitereien dazu, ist es vorbei mit meinem Nervenkostüm. Sie haben das durchaus verstanden und waren da auch äußerst einsichtig.


    Aber.........die Einsicht schwindet, wenn sie dann mitten im Spielgeschehen sind und sich Stück für Stück wieder nach unten verlagern.
    Zumindest hab ich klar gemacht, dass es keine böse Absicht von mir ist, wenn ich sie nach oben oder wahlweise nach draußen schicke. Sie nehmen das hin..........mehrmals am Tag, weil.......Stück für Stück im Spielgeschehen........usw.


    Mit Spielzeug um mich drum herum, das nehm ich nicht so eng. Abends bekommen sie immer den Auftrag, einmal im Haus rund zu laufen, alles einzusammeln und in die entsprechenden Zimmer zu bringen. Das reicht mir dann.


    Liebe Grüße

  • Hallo La Luna,


    gehen deine Kinder denn nicht auch mal nach draußen zum Spielen? Oder ihr alle zusammen? Immer du mit drei Kindern in der Wohnung, da würde auch wahnsinnig werden. Aber dass sie nicht in ihre schön eingerichteten Kinderzimmer wllen, kann ich gut verstehen -sie wollen bei DIR sein. Das ist doch auch ein großes Kompliment?


    Wir haben 2 Kinxder, die haben 1 Kinderzimmer gemnsam, da schlafen ssie aber eigentlich nur drin und bewahren dort ihre Sachen auf. WENN sie mal drinnen spielen - was bei useren recht selten voommt- dann spielen sie aber auch im Wohnzimmer.


    Hagendeel

  • Bei meinen Eltern war das auch so (wir sind ja 6 Kinder), deshalb wurde es so gelöst, dass das Wohnzimmer im ausgebauten Dachgeschoß war und sich unten nur Küche und ein kleiner Eßbereich befanden, der Rest war Kinderzimmer bzw. Spielbereich. Wenn meine Eltern genug von uns hatten, haben sie sich ins Dachgeschoß zurückgezogen, dort wurde auch Besuch empfangen und es war die absolut spielfreie Zone.


  • Nein,meine Kinder sind absolute Stubenhocker,das haben sie aber nicht von mir :D .Klar wenn ich MIT raus gehe,dann kommen sie schon mit,manchmal. Aber allein den Garten erkunden,drausen rumtoben......... #heul


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Hmm wir haben jetzt auch nicht so ein grosses haus
    Oben haben wir die schlafraeume (3) da sind auch klamotten untergebracht
    Unten haben wir kueche (=besucherzimmer hausaufgabenplatz ruhezone) dann unser spielzimmer (=multimediaraum spielzimmer tobezimmrr partyraum) und unser kachelofenzimmer (=winterjackenschuhetrockenraum lese und bastelzimmer)


    Ich faende es komisch wenn die kids alleine irgendwo anders spielen wuerde...
    Ach ja im fruehling und sommer verlagert sich fast alles in den garten..