ständig müde...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe, ich könnte immerzu schlafen. Selbst wenn ich, wie gestern, zeitgleich mit den Kindern ins Bett gehe (da war es 8 ), bin ich am nächsten Tag müde.
    Heute bin ich um halb 7 aufgestanden, hab Frühstück gemacht und mich dann nochmal hingelegt und bin immer wieder weggedöst, wurde aber ständig aufgeweckt, sodass ich mittags wieder zum Umfallen müde war. Das zog sich durch den ganzen Tag und das nach immerhin 10,5 Stunden Nachtschlaf!!
    Und so geht es quasi schon seit Weihnachten :( Davor hab ich ewig viel gearbeitet und über die Weihnachtsferien ausgiebigst geschlafen. Im Oktober war ich eine Woche ziemlich krank, von der ich mich nur unzureichend erholen konnte wg. viel zu viel Arbeit.
    Ich bin dauermüde und total antriebslos.
    achso, ich schlafe natürlich nicht jede Nacht so lange. Es macht aber praktisch keinen Unterschied, ob ich 6-7 oder 10 Stunden schlafe.


    Was mach ich nur? Woran könnte das liegen?

  • ja, ich glaube vor nem Jahr oder auch 2 #gruebel
    Er war niedrig und die Ärztin gab mir 1000 i.E. Tabletten (eine täglich)- damals dachte ich schon, das sei zu wenig (und habe sie nichtmal genommen #schäm ) den letzten Sommer hab ich leider viel Zeit bei der Arbeit (drinnen) verbracht, das wird es nicht unbedingt besser gemacht haben. Die letzten Tage habe ich einfach mal auf gut Glück angefangen, welches zu nehmen...

  • In letzter Zeit nicht. Beim letzten Blutbild war sie aber m.W. dabei. Reicht das oder sollte man da eingehender gucken?


    Und wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin, habe ich seit der Woche Krankheit im Oktober immer sofort Kopfschmerzen...

  • Ich dachte an die Schilddrüse, weil das u.U. sehr schnell gehen kann, dass erst alles in Ordnung scheint, und dann völlig entgleist. Das heißt nicht, dass es bei dir so ist, aber es wäre eine Idee.


    ich kenne eine Frau, die im September noch völlig gesund schien, ab Dezember wurde sie ebenfalls dauermüde, antriebslos, sie bekam Schmerzen, fühlte sich schwach, war ständig krank, und Mitte Januar wurde jetzt ein großes Blutbild gemacht. Da kam heraus, dass die Schilddrüse quasi nicht mehr vorhanden war - solche katastrophalen Werte hatte ich bis dato noch nie gehört/gesehen. Das ist nur ein (sehr extremes!) Beispiel, aber bei solchen unspezifischen Dingen würde ich wohl mal die Schilddrüse checken lassen.

  • Ja, weißt du, du hast definitiv Krankheitssymptome. Warum gehst du nicht zu deiner Hausärztin und lässt das abklären? Normal ist das nicht. Und auf Verdacht irgendwas zu schlucken halte ich sowieso für grob fahrlässig. Das bindet ja nun wieder anderes, und möglicherweise fehlt dir das dann?


    Komm, raff dich auf und lass das checken. Dann geht's bald wieder besser.

  • Ich denke auch, dass da kein Weg am Hausarzt vorbei führt.
    Leider bin ich auch eher der Typ, der Arztbesuche mal gerne vor sich herschiebt bis es gar nicht mehr auszuhalten ist. #schäm
    Ein Blutbild willst du ja auf jeden Fall machen lassen? Dann lass vllt auch mal deinen B12 Wert mitkontrollieren (Das ist beim normalen Blutbild nicht mit dabei) und Müdigkeit könnte auch am Eisenwert liegen.
    Es gibt so viel Ursachen, dass Ferndiagnosen echt gar nichts bringen und wahrscheinlich mehr schaden und/oder verrückt machen.


    Ich wünsche dir gute Besserung :)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich bin auch viel müde, seit einigen Monaten ist es richtig auffällig, davor ging das aber schon zig MOnate/Jahre...habs aufs Stillen geschoben und und und. Ich schlafe mit den KIndern so 8-10 Stunden, aber ich bin trotzdem irgendwann extrem müde gewesen. Bei mir ist es Eisenmangel. Seit ich Tabletten nehme ist es zum Glück schon einiges besser geworden.


    die üblcihen Verdächtigen bei Müdigkeit sind bei Frauen Eisenmangel und Schilddrüse. Das würd ich einfach abklären lassen :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Was meinst Du mit "bindet anderes"? steh grad aufm Schlauch.


    Uff, kann ich nicht medizinisch korrekt, aber z.B. kann man Eisen nehmen, aber wenn man das zusammen etwa mit Calcium nimmt, neutralisiert sich das zum guten Teil gegenseitig. Auch dann, wenn man das Eisenpräparat zu einem calcium(=milch)haltigen Früstück nimmt. Oder das Calciumpräparat zu einer fleischigen Mahlzeit. Sodass man u.U. statt eines Calciumpuffers einen Eisenmangel entwickelt oder andersrum.

  • Uff, kann ich nicht medizinisch korrekt, aber z.B. kann man Eisen nehmen, aber wenn man das zusammen etwa mit Calcium nimmt, neutralisiert sich das zum guten Teil gegenseitig. Auch dann, wenn man das Eisenpräparat zu einem calcium(=milch)haltigen Früstück nimmt. Oder das Calciumpräparat zu einer fleischigen Mahlzeit. Sodass man u.U. statt eines Calciumpuffers einen Eisenmangel entwickelt oder andersrum.


    Calcium behindert die Eisenaufnahme.
    Wenn du z.B morgens Haferflocken(viel Eisen) isst mit Milch(viel Calcium) kann das Eisen vom Körper schlechter verwertet werden und es wird weniger aufgenommen.
    Ideal (aber vllt nicht so lecker) wären Haferflocken mit Orangensaft (viel Vitamin C)
    Vitamin C ist nämlich förderlich für die Eisenverwertung.


    Und so ist das dann auch mit Tabletten. Viele Tabletten haben schon einen extra Vitamin C Zusatz und im Beipackzettel steht auch "nicht mit calciumhaltigen Lebensmittel einnehmen"


    Den organischen Grund kenne ich jetzt aber leider auch nicht ;)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • das wusste ich, wobei mir da bei Vit D nichts bekannt ist, aber es stimmt schon, auf eigene Faust irgendwas machen ist natürlich Quatsch.
    Also auf jeden Fall: Schilddrüse, Vit B12, Vit D-Status und Ferritin checken lassen.
    Danke euch erstmal!

  • Ich würde noch einen Folsäuremangel in den Raum werfen. Die Schwester meiner Freundin hatte dies. Sie war auch den ganzen Tag müde und abgeschlafft und das im Sommer damals. Und dann wurde der 4.? Bluttest auf Folsäure mit untersucht und der Wert war unterirdisch. Sie hat dann Folsäure genommen und es ging aufwärts.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Genau, bei mir war es nun auch Folsäure. Dachte auch Schilddrüse oder Eisen.


    Aber da alles ok war, hat nun der Bluttest gezeigt Folsäureanemie. Hat soweit die gleichen Auswirkungen wie Eisenmangel. Gedächstnisstörungen, wenig belastbar, ständige Müdigkeit...

  • Vielen dank nochmal für den Input, mittlerweile war ich beim Blutabnehmen und lasse das alles mittesten. Bin gespannt auf die Ergebnisse (dauert leider noch ein Weilchen). Ich hoffe, dass sich irgendetwas findet, damit ich was tun kann, um endlich mal wieder fitter zu sein (Ritter schreibt die autokorrektur ;) )