Mütter mit ausgefallenen Haarfarben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Grüß Euch,


    Mir geht schon seit ich schwanger bin eine Frage im Kopf rum und ich komm auf keinen grünen Zweig. Vielleicht können mir ja die Rabinen ein paar Erlebnisse berichten.


    Ich hab einen Kurzhaarschnitt (bei meinen Bürstenhaaren geht nix anderes) und färbe sie seit Jahren knall orange. Da das eine von diesen Semi-permanenten Haarfarben ist, sind sie frischgefärbt knallrot und werden dann im Lauf der Zeit immer oranger. Da meine Haare so kurz sind warte ich mit nachfärben immer, bis die alte Farbe rausgewachsen ist.


    Jetzt frag ich mich: wird sich Baby furchtbar erschrecken, wenn Mama plötzlich von einer Stunde zur anderen eine andere Haarfarbe hat? Ich weiß von meinem Neffen, der sich als kleines Kind vor Menschen mit grauen Haaren gefürchtet hat. Irgendwie werd ich die Horrorvorstellung nicht los, dass ich mir die Haare färbe und Baby die Krise bekommt weil Mama zwar gleich riecht und gleich klingt, aber anders ausschaut.


    Also, was mein ihr, mach ich mir unnötige Gedanken oder kann da was dran sein?


    lg,
    Almarna

  • Hallo,


    Ich glaub, daß das den meisten Kindern nichts ausmacht. Man muss sich ja nciht frischgefärbt drüberhängen und "Buh" machen ;)


    Ich meine, gerade jetzt im Winter kommen Babys ja auch klar damit, daß Mama mal ne Mütze trägt und mal nicht... und die sind auch nicht immer in gedeckten Farben. Daß Knallrot nicht im "natürlichen Haarspektrum" vorkommt, dürfte ihnen noch relativ egal sein.


    Du kannst es ja vor dem Färben ausprobieren, setz eine bunte Mütze auf und schau ob es dein Kind sehr irritiert.


    Ich würde mich allerdings gut informieren, wieviel von der Farbchemie in die Muttermilch übergeht (da habe ich absolut keine Ahnung) und dann ggf. während der Stillzeit zu einem weniger schädlichen Mittel greifen, auch wenn das Eegebnis vielleicht nicht so knallig ist.

  • Huhu, ich wechsel meine Haarfarbe recht öft...zur Zeit sind sie rot, so richtig richtig rot, mein Baby kennst mich auch mit grünen Haaren, ebenso mit sehr ausgewaschenen roten Harren, dann fast lachsfarben (eher unschön) und er hat sich nie erschrocken #super

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die
    Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!"
    (Vaclav Havel)

  • Ich glaub auch nicht, dass das ein Problem ist. Eher würde ich mir um die Giftigkeit von Haarfarben Sorgen machen und daher warten, bis das Baby nicht mehr ganz klein ist.

  • Großkind hat als er noch ein Winzling war immer herzzerreißend gebrüllt, wenn mein Mann sich den Kopf rasiert hat.
    Er schien ihn auch nicht mehr zu erkennen.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Ich glaube, die meisten Babys nehmen das hin. Weil sie die Mama ja an vielen Dingen gleichzeitig erkennen. Neben der Haarfarbe ist ja auch noch die Stimme, die Mimik, der Geruch.....und wenn das Vertraute so stark überwiegt, kann man sich schon sicher sein, dass es wirklich die Mama ist.


    Aber über die Unbedenklichkeit der Farbe würde ich mich noch genau erkundigen.

  • ich glaube, meine ist da schmerzfrei. die hat sich an den plötzlich erschwarzten haaren nicht gestört, nur mal kritisch geguckt. aber ich hab auch vier verschiedene brillen, die ich nach lust und laune durchwechsel. daher ist sie das wohl schon gewohnt, dass mutti immer mal anders aussieht.

  • Meiner hat mich regelrecht ausgelacht als er mich das erste mal mit einem Handtuchturban nach dem Duschen gesehen hat. Da war er etwa 5 Monate.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • vermelde auch ein völlig unbeeindrucktes kind beim haarfarben wechsel ^^


    was die "giftigkeit" angeht kann ich auch beruhigen gerade die knalligen farben basieren (meist-bitte dnicht die aus china nehmen ;) ) auf lebensmittelfarben und sind daher weit unbedenklicher als die normalen farben.

  • Gerade heute hatte ich eine ähnliche Situation...Faschingsumzug und ich hab mir ne blaue Perücke aufgesetzt...hat meine Tochter (4 Monate) 0 interessiert. Ich glaube, dass (zumindest in diesem Alter) das meiste über Geruch und Stimme läuft und solange das stimmt #taetschel

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Antworten. Ich kanns ja mal wenn Baby dann da ist mit einer Perücke austesten :D.


    Wegen der Giftigkeit werd ich mich noch schlau machen, glaub aber eher auch, dass diese semi-permanenten Farben weitaus weniger belastend sind als so manches Zeug das es beim Frisör gibt.


    @ Uschi: hehe, netter Gedanke (und ich hab mir sagen lassen, viele Kinder helfen unter Umständen dabei dass einem die Haarfarbe ausfällt und die Haare dann weiß bleiben ;)).

  • was die "giftigkeit" angeht kann ich auch beruhigen gerade die knalligen farben basieren (meist-bitte dnicht die aus china nehmen ) auf lebensmittelfarben und sind daher weit unbedenklicher als die normalen farben.


    Naja aber drunter muss man doch blondieren, oder?

  • Sorry, OT: ich hab mich beim lesen des titels ernsthaft gefragt, wie einem denn die haarfarbe ausfallen kann.:D


    ach, bei mir passiert das einfach so. immer, wenn ich in den spiegel gucke, hab ich wieder bissel weniger farbe in den haaren. scheiße, wenn man alt wird, echt mal! #heul

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Ich habe meine Jüngste mal mit zum Friseur genommen, da war sie ca ein halbes Jahr alt. Meine Ansatz wurde gefärbt und von dem Moment an bis zum Auswaschen hat sie geweint, weil sie mich nicht erkannt hat. Ich hatte halt keinen Pony mehr und roch auch anders(aber nicht chemisch;)).Wir haben dann abgebrochen, als die Farbe raus war und der Pony wieder im Gesicht, war alles wieder gut.

  • Gut zu wissen mit der Blondierung.
    Wie sieht es denn mit Directions, Manic Panic, etc aus? Speziell blau...

  • Gut zu wissen mit der Blondierung.
    Wie sieht es denn mit Directions, Manic Panic, etc aus? Speziell blau...


    basieren alle auf lebensmittelfarben - sind recht minimal chemisch wenn man so will, vermutlich sogar ungiftiger wie manch billig filzstift oder fingerfarbe ;)



    zu der sache mit den generell giftigen farben und nicht färben in der schwangerschaft. diese warnung stammt aus den 60er/70er jahren also aus zeiten in denen haarfarben noch mit quecksilber und blei versetzt waren. in der zwischenzeit sind die haarfarben vermutlich ungiftiger wie manch knallig gefärbte lebensmittel. wie bei stofffarben aber gilt je dunkler desto mehr chemie (schwarz ist am heftigsten - und von z.b. schwarzem henna würd ich die finger gnerell weglassen) aber von einer regelgerechten einwirkzeit vergiftet sich keiner.
    ich kenne übrigens auch keine farbe, bei der in der packungsbeilage vor färben in der schwangerschaft gewarnt wird.