Geburtstagsalternative zum Indoor-Spielplatz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Raben,


    vielleicht habt ihr für uns einen Gedankeninput.


    Also Timon wird nun Anfang März 5 Jahre alt und möchte diesen natürlich feiern. Nur an seinem Geburtstag ist das so ein Problem mit dem Wetter.


    Geburt: Schnee, eisekalt, nass
    1. Geburtstag: Schnee, regen, nass
    2. Geburtstag: Schnee, windig, kalt
    3. Geburtstag: Sonne, trocken, warm, schön (kein Schnee!!!)
    4. Geburtstag: Schnee morgens und dann schüttete es wie aus kübeln


    Die Geburt habe ich im KH verbracht, daher war das Wetter egal ;) , den ersten und zweiten Geburtstag haben wir mit Familie drinnen gefeiert. Der 3. Geburtstag war der erste richtige mit seinen Freunden und den konnten wir draußen zum Glück feiern. Und an seinem 4. Geburtstag waren wir im Indoorspielplatz, was eindeutig die beste Entscheidung war. #super


    Wir haben ein Haus mit Hof und Garten. Allerdings ist unser Haus von 1930 und daher sind die Räume recht klein. Es werden insgesamt 8 Kinder (mit unseren eigenen und evtl. Geschwisterkindern) + 5 Erwachsene sein. Jeder einzelne Raum wird damit aus allen Nähten platzen. In Timons Zimmer könnten die Kinder bei schlechten Wetter zusammen nicht spielen, es ist 11,5m² groß, durch Möbel aber nur max. 4m² nutzbar, also für 8 Kinder zuwenig.


    Bei gutem Wetter wäre es ja kein Problem, da könnten wir nach dem Essen gleich raus und eine Schatzsuche oder was auch immer machen, aber bei schlechtem Wetter, ist es hier zu eng für so viele Gäste.


    Was sollen wir also machen? Wieder Indoorspielplatz? Timon wäre begeistert, aber wir können ja nicht jedes Jahr in den Indoorspielplatz fahren und es werden nicht weniger Kinder werden (allerdings weniger Erwachsene) und unser Haus ja nicht größer. Wenn jetzt das Wetter häufiger gut gewesen wäre, dann würde ich mir weniger Gedanken machen, aber bisher war es nur einmal, dass man draußen sein konnte.


    Also habt ihr Ideen für uns?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir haben uns im hiesigen Tierpark einen Raum gemietet - mit Spielplatz. Ende November war es dann auch schon gut kalt, gottseidank aber regenfrei. Wir haben darum gebeten, dass die Kinder warme Regenanzüge anziehen und so konnten wir trotz der Kälte gut raus und zwischendurch dann im Raum schön im Warmen sitzen und essen. Das würde ich immer wieder so machen und teuer wars auch nicht.

  • Mein Sohn hat im Januar Geburtstag...


    Seit letztem Jahr (da wurde er 7) wird der (Kinder!)Geburtstag im Sommer nachgefeiert (also so ungefähr der 7 1/2 Geburtstag. Paßte letztes Jahr nicht so recht, dieses Jahr auch nicht; macht aber nichts: Sohni ist glücklich, im Sommer draußen zu feiern #ja ) Und die Verwandten kommen ja zu seinem eigentlichem Geburtstag.


    Vor dem 7. Geburtstag haben wir allerdings aus zu Hause feiern können.


    Ansonsten gab es schon diverse Einladungen von anderen Wintergeburtstagkindern:


    - Bauerhof
    - Indoor Klettergarten
    - Übernachtung
    - 2 unterschiedliche Museen
    - Bowling

  • Ich habe letztens gelesen, dass unser Turnverein in seinen Räumlichkeiten Kindergeburtstage mit Entertainment veranstaltet. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Hier ein Februarkind.
    Der erste Geburtstag war im Mütterzentrum, da haben wir einen Raum gemietet.
    Wir haben bislang 2x im Kino gefeiert, wo der Papa arbeitet. Also zu Sonderzeiten, wo eigentlich zu ist, mit eigener DVD. Da gabs anschließend warme Würstl mit Breze und rumsausen konnten sie auch, war immer sehr nett.
    2x waren wir im Indoorspielplatz, ist mir persönlich eigentlich am liebsten, weil total günstig und praktisch!
    Einmal hatten wir was gebucht auf einer Art Bauernhof mit Ponyreiten, Lagerfeuer und einem Raum zum aufwärmen, da war ich nicht dabei, weil in Urlaub, aber der Papa meinte, es wäre zu teuer gewesen, für das was geboten war.
    Dieses Jahr gehen wir in den Zoo für ca. 3 Stunden. Wir haben eine Führung mit Tierkontakt gebucht, nehmen selber Essen mit. Ich denke 9jährige halten das auch, auch wenn das Wetter schlecht sein sollte. Wir haben Tierhäuser wo mein reinkann und 3 Stunden sind machbar.
    Seine Reitlehrerin veranstaltet auch Kindergeburtstage, das hatten wir auch mal ins Auge gefaßt.
    Zuhause feiern will ich auf keinen Fall, er lädt immer sehr wilde Jungs ein, die auf unsere Einrichtung keine Rücksicht nehmen, das geht gar nicht.

  • Huhu, grad heute den ersten Kindergeburtstag hinter uns gebracht uuuuuuund: ICH WILL AUCH BITTE NICHT MEHR ZUHAUSE FEIERN!


    Ok soooooooooo schlimm wars nicht. Waren gute 1 Stunde trotz Kälte und Schnee draussen zur Schatzsche, die Kinder haben alle Schneehosen dabei gehabt!


    Aber im Haus kam schnell langeweile und Grüppchenbildung und der einzige Junge hat ALLES auseinander genommen...PUH! Also wir gehen auf jeden Fall nächstes Jahr in den Indoorspielplatz.


    Ich fand meine Geburtstage zu Hause immer total toll, aber ich hab oft draussen feiern können mit Wasser usw!

  • Wir haben die ersten beiden Geburtstage auch zuhause gefeiert. Nächstes Jahr müssen wir aber auch mal überlegen. Ende Januar ist das Wetter ja auch immer recht bescheiden.


    Es gibt zb. im Schwimmbad auch häufig Möglichkeiten zur Kinderbetreuung am Geburtstag, was ich eigentlich ganz schön finde. Indoorspielplatz ist natürlich auch immer klasse. Vllt. auch eine Schiffahrt? (kommt natürlich drauf an wie teuer das bei euch ist - hier gibt es schon sher günstige "Tickets" auf der Mosel...)


    Ansonsten bin ich auch ideenlos!

  • Ich bin ja heilfroh, dass Tochter Ende Mai Geburtstag hat und was ist jetzt - wir haben morgen eine Faschingsparty daheim :) Mit ca. 10 Kindern, Burschen und Mädels, im Alter zwischen 6 und 8 - ich freu mich schon. #pfeif


    Wir werden das Wohnzimmer ausräumen (sprich Couchtisch raus, Möbel zur Seite rücken) und ich habe einen Mannschaftsspieleplan. Hoffe, die Kinder spielen mit.


    Hier in der Stadt gibt es u.a. Alternativen für Indoorspielplätze:


    - eine Apotheke, die Geburtstagsworkshops anbietet - ganz toll, war Tochter schon zwei Mal eingeladen
    - div. Museen mit Workshops
    - eine Kinderküche, wo die Kleinen unter Anleitung kochen können

  • Danke für eure Ideen. Ich weiß mittlerweile wo wir das nächste Mal Geburtstag feiern :D Hier gibt es einen Bergwerkstollen und die machen dort eine Schnitzeljagd für Kinder ab 6 Jahren und man kann dort noch grillen. Und Schwimmbad macht das hier auch für Geburtstagskinder, allerdings wird das erst was sein, wenn wenigstens ein meiner Kinder schwimmen kann.


    Für dieses Jahr wird es nochmal der Indoorspielplatz werden.


    Möbel zur Seite rücken im Wozi funktioniert nicht, da steht nur eine Couch und eine Wohnwand. Für einen Tisch ist kein Platz, die Couch war etwas größer als erwartet (jaja, wenn Frau nach Augemaß einkauft #pfeif ) und es sind 4 Jungs und ein Mädchen, welches zwei große Brüder hat, da ist unsere Einrichtung auch eher im Nachteil #augen

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • meine Tochter hatte vorgestern Geburtstag.
    Wir haben mit 10 Kindern erst eine Schatzsuche im Wald gemacht. Anschließend gab es Kuchen zu Hause. Dann wurden Geschenke ausgepackt, danach kurzes Tanzen (2 Lieder wahrscheinlich) im Wohnzimmer. Danach haben wir alle Kinder wieder dick eingepackt und im Garten Würstchen gegrillt und Stockbrot gemacht.
    Die Zeit war wieder zu kurz angesetzt (3,5 Stunden), nächstes Jahr machen wir das länger. :)
    Wenn es nur kalt ist und nicht regnet, dann können die Kinder problemlos einige Stunden draussen verbringen, man muss ihnen nur die Möglichkeit geben, sich zu bewegen.
    Theoretisch kann man auch draussen Kuchen essen. Letztes Jahr haben wir im Wald bei -5°C auf einem vereisten Weg ein Picknick gemacht. Da waren es aber zuvor zwei Wochen lang -20°C und man hatte bei "nur" -5°C dezente Frühlingsgefühle.
    Problematisch sind nur kleine Geschwisterkinder, die bewegen sich bei solchen Veranstaltungen nicht genug und frieren dann.

  • unsere grosse war vor ein paar tagen an einem geburtstagsfest, das kind wurde auch 5j. da gabs kuchen und ein paar spiele in der wohnung und anschliessend sind alle zusammen in den garten gegangen, haben ein grosses feuer gemacht, warmen tee getrunken und etwas über der glut gegrillt. tochter hat eben gemeint, dass sie zuerst draussen waren und dann drinnen.
    ihr hat es sehr gut gefallen.


    was mir auch noch einfällt, gäbe es keine ganz liebe oma oder tante, bei der ihr das fest dieses jahr machen könntet. wobei mit so vielen kindern müsste es wohl eine wohnung mit kinderzimmer sein.
    oder gleich ein waldhaus.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Mein Großer war schon mal zum Bowling eingeladen, aber im Grunde waren die Kinder noch zu klein/ die Kugeln zu schwer. Kegeln wäre aber vielleicht schon eine Option, da die Kugeln etwas leichter sind- hmh. Da gibt es zumindest auch öfter so Kindergeburtstagsarrangements.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich wollte auch gerade vorschlagen, dass man ab Kindergarten-Alter auch draußen feiern kann. Muss man halt auf die Einladung schreiben und den Geburtstag nicht zu lange ansetzen. Nur bei Dauerregen braucht man noch eine Unterstellmöglichkeit...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Wir waren im Indoorspielplatz. Fand ich gut. Und die kids auch. :D


    Eislaufen, Schwimmen gehen oder auch Bowling/Kegeln finde ich in dem Alter noch viel zu jung, das frustriert die Kinder nur, weil sie es alles noch nicht richtig können. Geburtstag soll ja Spaß machen. ;)

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • ) und ich habe einen Mannschaftsspieleplan.


    Oh, bitte erzähl mal...was ist ein Spielplan?


    Ansonsten...in so einer kleinen Wohnung und mit zunehmendem alter der Kinder würde ich entweder, bei gutem Wetter lang rausgehen, oder eben woanders feiern. Da wäre meine Wahl: Museum, Zoo oder Bauernhof.


    Nun lese ich hier aber viele, die schreiben, dass sie oft und gern in indoors gehen etc. Also Dinge, die eigtl gut Kohle kosten, bei so vielen Kindern.
    Da frage ich mich dann irgendwie schon, wie steigert man sich da?
    Werden dann normale kindergeburtstage mit Kuchen und schutzsuche Zuhause irgendwann langweilig oder so?


    Ich merke z.b. Bei uns, dass viele aus der klasse Geburtstage feiern die ca 160-200 Euro kosten, für die 8 Kids die eingeladen sind! (Holzfigurenfirma besuchen, filznachmittag etc...) das find ich krass.

  • gerbera


    Für mich war es dieses Jahr das erste Mal. Denn im letzten Jahr, zum 6. Geburtstag, war es zuHause (super kleine Wohnung) echt nur stressig! Jetzt haben wir noch 2 kleine Katzen, da ginge das gar nicht mehr.


    Leider waren alle anderen Alternativen ähnlich teuer. Und ja, ich finde Indoor total teuer und würde es nächstes Jahr auch nicht nochmal machen. Selbst wenn man es ohne Geburstagsgemue macht (und dann stattdessen zuhause ißt), sind es hier 8,50 € pro Kind. Und dann natürlich noch hinfahren.


    Es war für uns einen Versuch wert. Es war toll, aber wie gesagt, für nächstes Jahr suche ich nach einer günstigeren Alternative. #ja Und hoffe, hier weitere Inspirationen zu finden.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Nun lese ich hier aber viele, die schreiben, dass sie oft und gern in indoors gehen etc. Also Dinge, die eigtl gut Kohle kosten, bei so vielen Kindern.
    Da frage ich mich dann irgendwie schon, wie steigert man sich da?
    Werden dann normale kindergeburtstage mit Kuchen und schutzsuche Zuhause irgendwann langweilig oder so?

    warum steigern?
    Es braucht keine Steigerung finde ich. Nur Abwechslung.
    Unsere Schatzsuche ist immer im Wald, denn der Wald ist nah.
    Die anderen Schatzsuchen fanden in anderem Gelände statt und schon ist das ok.


    Als wir weder Platz noch Wald nebenan hatten, bekamen wir die Möglichkeit am WE in einer (dann nicht benutzten) Physiotherapiepraxis zu feiern. Das war auch toll. Das war wie eine Turnhalle in klein mit hübschem Equipment. :)


    Indoorspielplatz ist sicher toll für die Kinder. Aber wie kriege ich die alle dahin? Bei uns ist der nächste etwas weiter entfernt und ich könnte nicht alle Kinder dort hinfahren. Ich fänds aber auch nicht nett, sie alle hinzubestellen, da fahren die Eltern ja den halben Nachmittag Auto ...


    Und was mir noch einfällt: ich hab in der Stadtbücherei gesehen, dass es mittlerweile sehr viele Bücher gibt zum Thema Kindergeburtstag. Da stehen tolle Anleitungen für Mottopartys drin oder Empfehlungen, was man in welchem Alter gut mit den Kindern machen kann.

  • Also die Alternative für Timon ist eine Piratenparty. Wenn ich jetzt die Deko und alles für die Schatzsuche zusammenrechne, komme ich auf 80,- EUR (inkl. noch eines Piratenschiffkuchenform und Schatztruhe). Und der Indoorspielplatz ist fast genauso teuer.


    Warum sollte man das ganze steigern? Der nächste Geburtstag ist doch nicht besser, als der vorherige #gruebel


    Im Übrigen nass bedeutet, dass es leicht oder normal am regnen war. Nur ein Tag hat es heftigst geschüttet. Wenn es nur kalt wäre, aber trocken von oben, dann wäre das kein Problem. Wir würden eine Schatzsuche machen, die kleinen Geschwisterkinder bleiben zu Hause bei mir und ihren Müttern, dass passt schon. Aber bisher hatten wir nur einmal ein trockenes Wetter, die restlichen male nieselte oder regnete es. Und dann macht das einfach keinen Spaß, wenn es dazu auch noch kalt ist.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein