Wir waren Papst - der Papst tritt zurück

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habs vor ein paar Stunden im Radio gehört. Radio Horeb, wie passend. #freu


    Ich finds schade, ich mag ihn sehr und hoffe sehr auf einen ebenso guten Nachfolger.

  • Mit Live-Ticker bei Spiegel online... im Büro dachten wir an einen verfrühten Aprilscherz. So nach dem Motto


    12.30 Uhr - er nimmt die Mitra ab (oder so...)
    13.45 Uhr - er gibt den Ring zurück



    ...

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

  • Da ist nix mit bewerben. Ist ja die Kirche, nicht der Staat.
    Man muss Kardinal sein. Und außerdem wird der Papst gewählt.


    Nein, man muss kein Kardinal sein, um Papst zu werden. Man muss aber Kardinal sein, um Papst wählen zu dürfen.

  • Ich dachte auch erst an Aprilscherz, aber Rosenmontag ist ja auch ein netter Termin für sowas.


    Aber mal ehrlich, ich hab auch Respekt vor der Entscheidung. Wirklich weise wenn man merkt, nicht mehr weise genug zu sein!


    Ob dann einer kommt der wirklich reformorientiert und weltoffen ist? Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Wählen dürfen nur die unter 80jährigen Kardinäle, gewählt werden kann prinzipiell jeder gläubige männliche Katholik.

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Zitat

    Nein, man muss kein Kardinal sein, um Papst zu werden. Man muss aber Kardinal sein, um Papst wählen zu dürfen.


    Ah, okay. Und werden die Kandidaten dann vorgeschlagen? Oder stellen die sich zur Verfügung?
    Es war aber beim letzten Konklave schon so, dass die Kardinäle da unter sich waren oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Ich hätte ja gerne unseren Pfarrer los. Vielleicht schlag ich den mal vor? ^^

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bin weder ein Fan der katholischen Kirche, noch einer von Ratzinger. Aber das ist nun wirklich eine sehr weise Entscheidung. Vernunft vor Tradition - Hut ab!

  • ob ratzi dann auch "heimkommt" oder ob er im rom bleibt ;) ? ich kenn ihn gut von früher da er aus unserer gegend kommt. und er hat mich zb. gefirmt ;) ....


    und ich finde es gut das er das so macht bevor es nicht mehr geht! aber so "kennt" man ihn auch - wer ihn kennt....

  • es heißt er bleibt in Rom und geht in ein Kloster im Vatikan, zu Gebet und Meditation. Bis das umgebaut wird (wofür auch immer) wird er in der päpstlichen Sommerresidenz leben.

  • ich finde die entscheidung auch mutig !


    im radio sagten sie heute mittag, wenn er das wirklich macht, dann wird es sich irgendwo zurückziehen ( kloster oder so )
    und man wiird wohl nichts mehr von ihm hören oder sehen ?!


    ich bin ja mal gespannt !


    lg mel

  • ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich dachte er käme heim in seine heimat. aber vielleicht ist mittlerweile auch rom seine heimat geworden.

  • Ich glaube, wenns nach ihm ging, würde er schon nach Hause wollen. Aber in dem Fall gehts nicht nur nach ihm. Da werden sicherlich Sicherheitsgründe dagegen sprechen, er ist immerhin der hemealige Papst, und wird schon einige Interna wissen, die nicht jeder wissen soll....

  • sie sprachen glaube ich sogar von einem geheimen ort ....


    schon irgendwie wahnsinn das ganze .
    und für die umzugswagen an rosenmontag hat das outing auch nicht mehr gereicht ;)


    lg mel

  • ein Kloster im Vatikan wird es, laut radiovatikan.
    Und er hat ja ganz klar gesagt, dass sein geistigen Kräfte nicht mehr ausreichen. Kann man das hier bitte nicht einfach so stehen lassen und muß nicht alles mögliche da rein und raus interpretieren. Ich finde die Umstände traurig, die Entscheidung aber gut.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich persönlich vermute, dass er entweder wirklich schon ziemlich krank ist oder zumindest Angst vor einer Demenz o.ä. hat. Bei einem so intellektuellen Menschen kann ich mir das gut vorstellen.


    Ich denke nicht, dass sich viel ändern wird. Obwohl ich es den vielen engagierten Katholiken wünschen würde.


    Für ihn persönlich finde ich schade, dass er ja eigentlich schon mit 75 gehen wollte, ihn aber der damalige Papst nicht hat gehen lassen. Ich hoffe, er hat jetzt noch ein wenig Zeit und Ruhe.

  • Kann man das hier bitte nicht einfach so stehen lassen und muß nicht alles mögliche da rein und raus interpretieren. Ich finde die Umstände traurig, die Entscheidung aber gut.



    Das ist halt hier keine Nachrichtenseite, sondern ein Internet-(Diskussions)-Forum. Natürlich wird dadrüber gesprochen #confused
    Und natürlich werden sich manche die Frage stellen, ob es vielleicht noch mehr Gründe gab außer den offiziellen. Manche werden es schade finden, manchen wird es egal sein - so ist das nunmal.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hach, da war ich dem Papst eben doch tatsächlich kurz dankbar.
    Diese Meldung hat es geschafft, daß die Tagesschau kaum über Rosenmontagszüge & Co berichtet hat. #top


    Was trauriges kann ich da nicht entdecken, ein alter Mann gibt seinen Job auf, das soll vorkommen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • @ Bryn: Das hat mein Mann auch gerade gesagt. gg #freu


    Wiederum fand ich 10 min. in der tagesschau total übertrieben, wenn danach eh ein Brennpunkt zum Thema gezeigt wird. #gruebel