"Bespielen" - finde nur ich das komisch?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch es auch seltsam findet, wenn man statt "Kind xy spielt mit Bauklötzen" sagt: "Die Bauklötze werden vom Kind bespielt". 8I Gehts nur mir so...ich lese das hier so oder ähnlich öfter und frage mich jedesmal, ob das was mit Pädagogen-Slang zu tun hat (wil niemandem zu nahe treten) oder sich das umgangssprachlich eingebürgert hat?!


    Eine Freundin von mir spricht auch oft davon, die "Kinder zu bespielen" statt "mit ihnen zu spielen"...das kann ich noch nachvollziehen à la "bespaßen, unterhalten".


    Wie seht Ihr das?

  • Ich benutze das Wort nur, wenn ich sehr sachlich sagen möchte, dass mit einem Spielzeug nicht gerne gespielt wurde.


    "Das wurde selten bespielt..."


    Aber nicht im Zusammenhang mit dem Kind.


    Ist das verständlich? #gruebel

  • Ich glaube ja, dass wird nur benutzt wenn man auch "ich kommuniziere es ihm" sagt, anstatt "ich spreche mit ihm". Gehobene Mittelschicht???? ;) #pfeif

  • Leonora: So hatte ich das noch nicht gesehen...müsste ich mal drauf achten ;)


    Ein Zusammenhang, in dem ich es gehört hatte, war in einer Waldorf-Kita. Die Erzieherin sprach davon, dass ein Tisch mit diversem Spielzeug von den Kindern bespielt wird...Und ich hab mich einfach im selben Moment gefragt, warum sie nicht sagt, dass die Kinder am Tisch MIT den Sachen spielen.... #weissnicht

  • Hmmm. Da musste ich grade mal ernsthaft nachdenken. Ich weiß das ich diesen Pädagogen-Slang :D auch benutze.
    Aber tatsächlich rede ich so nur im Dienst.

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Ich benutze das auch aber nur in sachlicher, verallgemeinernder Form, also in etwa "xy wurde/wird hier selten/häufig bespielt" auf die Idee M. bespielt ihr Duplo selten" zu sagen würde ich nicht kommen.

  • Klingt für mich jetzt erstmal nicht negativ sondern nach etwas gewählterm, sachlichen Ausdruck.
    Hier am Niederrhein würde man sagen:" da sind die Kinder mit am Spielen..." ^^

  • Danke für diesen Thread - ich finde nämlich auch, dass das extrem komisch klingt, und ich hab sogar vor einiger Zeit mal gegoogelt, ob es diesen Begriff im Deutschen überhaupt gibt. Ergebnis: ja, aber nur im Zusammenhang mit Datenträgern. Man kann also ein Tonband oder eine Festplatte bespielen, eine Puppe eher nicht.


    Also nix gehobene Mittelschicht - einfach nur eine merkwürdige Wortkreation, vielleicht, um sich das Wörtchen "mit" zu sparen.

  • Danke für diesen Thread - ich finde nämlich auch, dass das extrem komisch klingt, und ich hab sogar vor einiger Zeit mal gegoogelt, ob es diesen Begriff im Deutschen überhaupt gibt. Ergebnis: ja, aber nur im Zusammenhang mit Datenträgern. Man kann also ein Tonband oder eine Festplatte bespielen, eine Puppe eher nicht.


    Also nix gehobene Mittelschicht - einfach nur eine merkwürdige Wortkreation, vielleicht, um sich das Wörtchen "mit" zu sparen.



    nicht ganz:



    be­spie­len


    Bedeutungen


    (einen Tonträger) durch Spielen von etwas mit einer Aufnahme versehen
    (von Theaterensembles u. Ä.) Gastspiele geben
    (Sport) (einen Platz o. Ä.) zum Spielen nutzen
    (umgangssprachlich) mit einem Kind spielen, um es zu unterhalten


    Quelle: Duden.de

  • Stimmt, da hast Du Recht, das hatte ich vergessen. Würde ich aber auch nicht benutzen, dann schon eher "bespaßen". Aber Spielzeug bespielen gibt's wirklich nicht, oder?



    Wenn man einen Sportplatz bespielen kann, warum dann keine Kinderküche? #weissnicht

  • Hallo,


    Ich verwende es.
    Unter anderem um etwas Abwechslung reinzubringen (Er spielt gerne mit A und B, aber auch C wird gerne bespielt) oder um eine Gewichtung zu setzen (XY war bei meinem Kind in dem Alter eins der meistbespieltesten Dinge. Kaplas wurden über Jahre hinweg fast täglich bespielt).


    Ihc finde es irgendwie gar nicht seltsam sondern nur eine von vielen sprachlichen Varianten.
    Vielleicht eine Frage der Gewohnheit? (Komme allerdings auch aus "Pädagogenkreisen" ;) )


    Und bespaßen ist für mich etwas anderes als bespielen. Beim Bespaßen geht es eher ums Spaß haben, herumalbern, bespielen ist das, was ich mache, wenn ich z.B. mit meinem Kind im Wartezimmer sitze und es bei Laune halten will. Dann spiele ich mit ihm, auch wenn mir selber grad nicht danach ist (was ich zu Hause eher selten tun würde), aber wir albern nicht herum.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich finde der Unterschied zwischen "spielt mit" und "wird bespielt" ist der Schwerpunkt in der Aussage. Bei ersterem liegt der Schwerpunkt auf dem Kind beim zweiten auf dem Ding.


    So wie:
    Theo spielt immer mit Lego (da sollte er welches zum geburtstag bekommen)
    oder
    Das Lego wird nur von Theo bespielt (wir sollten es in sein Zimmer räumen)


    Kinder würde ich nie bespielen, die werden hier nur bespaßt im Sinne von unterhalten/beschäftigt.


    cloudy (auch mit pädagogisch vorbelastet #freu )

  • Als ich nur ein Kind hatte, habe ich das vermutlich auch nicht gesagt, aber jetzt haben zwei gleichaltrige Kinder das gleiche Spielzeug zur Verfügung, da sage ich schonmal "Das Lego wird nicht so oft bespielt." im Sinne von "benutzt". Keine Ahnung warum. Schichtwechsel schließe ich als Ursache aus, Leonora :D

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ja, das macht für mich auch am meisten Sinn. Jetzt werde ich das in ganz neuem Licht sehen :D


    Lieben Dank für Eure Antworten

  • Hallo,


    "Das macht Sinn" ist übrigens eine Formulierung, die ich erst seit wenige Jahren und früher vor allem aus Foren und aus "Wirtschaftskreisen" (Also nciht Gastwirtschaft ;), sondern der Immobilienmakler sagte es zum Finanzberater o.ä.) kenne.


    Ich kannte vorher nur "Das ergibt einen Sinn." oder "Das scheint/klingt sinnvoll".


    Anfangs fand ich, das klingt ganz furchbar, abgehoben und so. Na ja, inzwischen ist es üblicher geworden und ich selber benutze es auch immer öfter.
    Sprache verändert sich eben ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()