"Bespielen" - finde nur ich das komisch?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "das macht Sinn" ist auch so eine Formel über die ich frühe rimmer gestolpert bin. :) Ich fand auch immer, das etwas Sinn ergibt.:)


    Aber so ist eben alles im Fluss.


    Wenn das riesige Parkhaus im Weg stünde und mein Furz sich nie damit befassen würde,dann würde ich auch formulieren, "das Teil wir nie bespielt, dass kommt weg!".

  • Hier am Niederrhein würde man sagen:" da sind die Kinder mit am Spielen..." ^^


    Kichert hier. Ist aber, wenn man es so übersetzt, gutes Englisch. Hab ich schon immer gesagt. #lol

  • Also ich kenne "bespielen" seit etwa 2005; in Leipzig war das so ein unglaublich kreative Wortkreation in Künstlerkreisen.. #augen
    Da wurde dann zum Beispiel ein altes Gaswerk durch Bands bei illegalen Jamsessions "bespielt", oder einer Ausstellung in einer alten Fabrik organisiert, die dann durch die verschiedenen Konzeptkünstler und ihre Projekte bespielt wurden - das Wort zog dann auch in die Werberkreise über, die dann für Werbeaktionen auch irgendwelche Orte "bespielt" haben - aus Pädagogik-Kreisen kenne ich das Wort erst, seit ihr das hier geschrieben habt ^^


    das macht Sinn ist wirklich feinstes Denglish


    sehr schön ;) finde ich auch: Ich bin da ganz bei Dir


    oder wir sollten uns "zeitnah" mal zusammensetzen - nicht zu vergessen, das fast schon wieder altmodische Credo der "Nachhaltigkeit"

  • ich hab jetzt mal aus Spaß "bespielen" und "Künstler" gegooXlt
    und da findet man einige Artikel zu irgendwelchen Theaterprojekten vorzugsweise in Mitteldeutschland und Berlin, wo alte Läden ectr. bespielt werden. Seid Ihr Euch sicher, dass das aus den Erzeihungswissenschaften ist? Vielleicht ist das Wort dorthin nur eingewandert? :)
    Mich würde ja auch mal interessieren, ob das so ein Nord-Süd-Ding ist, also, dass man "bespielen" eher in Berlin als in München benutzt?

    • Offizieller Beitrag

    mein sprachgefühl sagt:


    lego wird hier oft bespielt (es geht um lego nicht um person)
    knirps spielt nicht so oft (wie kobold) mit lego (es geht um person)


    die zeiten, in denen wir unsere kinder bespielt haben, sind vorbei. denn da denke ich an babys/kleinstkinder :)

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl