Wie sollte sich der Muttermund in der 20. Schwangerschaftswoche anfühlen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke doch hart, so wie nicht schwanger in der unfruchtbaren Zeit, oder?
    Hab gerade mal getastet, weil ich sehr oft mit verkrampftem Uterus herumlaufe, und da war er ziemlich weich - so wie an den fruchtbaren Tagen im Zyklus. Offen war er nicht.
    Ich werde wohl sowieso morgen einen Termin bei meiner Hebamme machen deswegen, wäre aber für schnelle Antworten trotzdem dankbar.


    LGM

  • ich würde schätzen, dass durch die hormonelle umstellung keinerlei ähnlichkeit zu den normalen zykluszuständen feststellbar ist. das gewebe wird weicher, ist besser durchblutet, dadurch schwillt es an. es bildet sich ein schleimpfropf...
    ich würde da nicht durch fühlen rumprobieren. der bauch wird ab der 20 woche manchmal hart. ich ruhe mich dann gerne aus und merke, dass das hilft.
    aber wichtig ist ja dass sich der gebärmutterhals nicht verkürzt. und das kannst du von außen nicht feststellen.
    ich würde auf mein bauchgefühl hören. wenn du merkst, dass du überlastet bist und schonung brauchst, dann nimm sie dir. und wenn du merkst, dass da was ganz falsches abläuft, das dir angst macht, dann geh heute noch in die notfall ambulanz und lass das prüfen.
    ich denke dein bauch wird dir da weiterhelfen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich hatte vor ein paar Jahren hier eine ganz ähnliche Frage gestellt. Hier ist der Thread dazu im Archivforum: archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=3096


    Dass du gerade beim zweiten Kind früher Übungswehen bekommst (also eine harte Gebärmutter) ist wohl normal. Bei mir fing das in der zweiten Schwangerschaft schon in der 12. SWS an. Kind kam trotzdem erst nach ET.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich hab mich in der Schwangerschaft auch immer mal erschrocken, dass mein Muttermund so weich ist. Meine Hebamme / Ärztin sagte dann immer, der wäre noch sehr fest und hart. Inzwischen hab ich ja auch ein paar Erfahrungen mit Muttermündern rund um die Geburt und muss sagen, dass die Konsistenz bei "fester Muttermund" nicht zu vergleichen ist mit dem außerhalb der Schwangerschaft. Der ist jetzt so richtig gut durchblutet, deshalb schwammiger als sonst und erinnert eher an das vorschwangerschaftliche "weich". Ist aber eigentlich fest 8) Wenn du verstehst, was ich meine... Neue Definitionen, quasi.


    Ansonsten ist´s auch nochmal ein Unterschied zwischen äußerem Mumu und innerem Mumu.


    So ganz hilfreich ist dir das jetzt aber vermutlich auch nicht, hm? :(

  • Besten Dank für Eure Antworten, die allesamt sehr hilfreich waren!


    Ich hatte so einen Knochen erwartet wie an den unfruchtbaren Tagen vor der Schwangerschaft und war daher insbesondere in Zusammenhang mit den Kontraktionen erschrocken. Obwohl ich auch in der ersten Schwangerschaft schon früh Wehen hatte und das Kind erst zum Termin kam.
    Die Erklärungen mit der neuen Definiton von hart und weich und den hormonellen Veränderungen leuchten mir ein. Ich war heute Vormittag auch bei meiner Hebamme, die sowohl Konsistenz als auch Länge okay fand und mich interessanterweise ermutigt hat, diese auch selbst weiterhin zu überprüfen. Sie meinte nur, die Neigung würde ggf. darauf hinweisen, dass da schon Wehen stattgefunden haben. Alles in allem aber kein Grund zur Besorgnis.


    LGM!

  • Ah nun seh ich dein Thema...hab hier lange nicht mehr reingeschaut!
    Schön das alles gut ist! #ja

  • Also meiner macht was er will, mal ist er knüppelhart, fast wie die Fingerkuppe vom Daumen, dann wieder eher so "zerkochtes Gemüse". Meine Hebamme meint aber, das sei alles normal und man solle besser die Finger davon lassen weil man sich nur verrückt macht. Richtig fühlen kann man ja eh nur die alleräußerste Schicht und innen drin ists ganz anders. Das war, als ich total panisch zum Arzt gerannt bin weil ich meinte, der Gebärmutterhals sei so kurz geworden. Die Ultraschallmessung hat dann knapp 5 cm Länge ergeben obwohl ich allerhöchstens noch 1-1,5 cm tasten konnte :D