Nachkontrolle Hüftdysplasie im späteren Kindesalter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wird eine erfolgreich behandelte Hüftdysplasie (wir hatten 2 Monate nach Geburt die Tübinger Hüftschiene und danach war alles OK) eigentlich nochmal nachkontrolliert, also wenn die Kinder schon älter sind? Wir sind mit dem Hummelchen nochmal beim Orthopäden zwecks Gangbildkontrolle gewesen, als sie bereits lief (also so mit 2 Jahren etwa), danach nicht mehr.




    Wisst ihr da was drüber? Nicht weil ich die Pferde scheu machen will, es ist mir nur einfach mal durch den Kopf gegangen...




    Ach-ja, irgendwelche besonderen Auffälligkeiten oder Beschwerden (bis auf: ich mag nicht gerne stehen, sondern setze mich lieber hin - z.B. bei der abendlichen Wasch- und Zahnputzzeit) gibt es nicht.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Uns wurde beim letzten Termin gesagt, wir sollten vor Schuleintritt noch mal einen Termin zur Kontrolle machen, falls sie eine Sportbefreiung braucht. Ansonsten weiß ich da auch nichts weiter.

  • Soweit ich weiß ist das Thema damit erledigt.
    Unsere Kinderärztin meinte, dass eine reife Hüfte sich in der Regel nicht wieder zurückentwickelt. Sie sagte, sie kennt keinen Fall bei dem eine früh erkannte und therapierte Hüftdysplasie später noch Probleme gemacht hat.
    Wir waren mit unserer Mittleren als sie sicher lief auch noch mal zur Nachkonrolle (ich glaube ihre Hüfte wurde damals geröngt) und danach sollten wir nichts weiter machen.


    LG Fine

  • Unsere Tochter hatte auch einige Zeit nach der Geburt eine Hüftbeugeschiene. Letztes Jahr im Herbst, da war sie 4 1/2 Jahre waren wir zu einem Kontrollröntgen in der Kinderorthopädischen Klinik.
    Laut Röntgenbild alles in Ordnung, aber man hat uns dennoch geraten nächstes Jahr noch eine Kontrollaufnahme machen zu lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Ich fürchte ja, ich kriege beim Kinderarzt keine vernünftige Antwort - der schickt sowieso gern und schnell zum Spezialisten und hat zu bestimmten Dingen einfach keine eigene Ansicht... KiA Wechseln ist ein Projekt, was wir vorhaben, übrigens.
    Der Orthopäde, bei dem wir zur Gangkontrolle im 2. Lebensjahr waren, praktiziert nicht mehr und ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, ob der damals was dazu gesagt hat, ob sie nochmal kontrolliert werden sollte.
    Aber das Hummelchen wird Ende August operiert (sog. Polypenentfernung), da ist sie in einem guten Kinderkrankenhaus, vielleicht könnten die ja auch röntgen - wenn sie sowieso schonmal dort ist.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

    Einmal editiert, zuletzt von Birke ()