Wieder mal "Schlafen im Familienbett ist gefährlich!"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mir gerade mal diesen Beitrag zum Thema "Schlafenlernen - Kinder" angehört: http://www.br.de/radio/bayern3…ngen-bei-kindern-100.html

    Zitat

    Angeblich leidet fast jedes dritte Kind an Schlafstörungen. Was sind die Ursachen und was können Eltern für die gesunde Nachtruhe ihrer Kinder tun? Jürgen Kaul im Gespräch mit Dr. Dora Triché vom Zentrum für Schlafmedizin in Nürnberg.


    Es wurde mal wieder pauschal das Co-Sleeping im Familienbett als gefährlich (Kindstod, Überwärmung...) erachtet, Dann natürlich als erster Punkt, dass Kinder lernen müssen, alleine einzuschlafen. Und wenn man das Kind ein- oder zweimal ins Elternbett nimmt, dann gewöhnt sich das Kind daran und man bekommt es gar nicht mehr in sein eigenes Bett.


    Ich finde das traurig, dass ständig so allgemein gegen das FB gewettert wird. Zumal die "Fakten" ja von der Dr. Triché auch verfälscht wiedergegeben wurden. JKSSL wurde aber nicht erwähnt (wenigstens etwas).

  • Man sollte mal über eine Austragung außerhalb vom Mutterleib nachdenken, nicht dass sich das Kind in den 9 Monaten im Bauch zu sehr an die Mutter gewöhnt... X(


    Ich glaube der Großteil wird immer gegen das Familienbett sein und den einfacheren Weg gehen und das Kind am Besten direkt ins eigene Zimmer und eigne Bett zu schieben... #schäm

  • Ich glaube ein Großteil der Eltern würde das Kind gerne mit ins eigene Bett nehmen und wird einfach nur massiv verunsichert durch Kindstod/entwöhnt sich nie/nie wieder Sexleben/... Erst letztens haben wir in der Elterngruppe darüber geredet und wir waren zu zweit, die offen gesagt haben wo die Kinder schlafen. 2 andere gaben dann zu, dass in 5/7 Nächten die Kinder im Ehebett schlafen und die restlichen kannten einfach nur dieses verbreitete Halbwissen.


    Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Eltern gern diesen vermeintlich "einfacheren" Weg geht. Oder meinst du wirklich ein Großteil der Eltern lässt das Kind gern schreien? Ich denke nicht. Viele kriegen einfach sehr viel Druck von außen, sehen sich mit "erfolgreichen" Ratschlägen konfrontiert und vergessen dabei ihr Bauchgefühl.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass ein Großteil der Eltern gern diesen vermeintlich
    "einfacheren" Weg geht. Oder meinst du wirklich ein Großteil der Eltern
    lässt das Kind gern schreien? Ich denke nicht. Viele kriegen einfach
    sehr viel Druck von außen, sehen sich mit "erfolgreichen" Ratschlägen
    konfrontiert und vergessen dabei ihr Bauchgefühl.

    Ja dass kann auch sein! Wobei ich auch viele Eltern kenne, die es sich wirklich nur so einfach wie möglich machen wollen. Eine Mama aus der Krabbelgruppe sagt immer, dass sie an erster Stelle steht und beispielsweise die Hausarbeit vorgeht. Und die Kinder müssen dann eben "funktionieren". Das hat wenig mit den Einflüssen von Außen zu tun... So kenne ich aber viele Beispiele wo es tatsächlich nicht von Außen, sondern aus eigener Überzeugung kommt und finde es doch schade...

  • Genau das selbe habe ich der letzt erst auf Bayern 3 gehört. Ich dacht ich spinn. Ich habe das Radio dann ausgemacht, weil mir das zu blöd wurde. Aber jetzt mal ehrlich. Die Eltern die Familienbett betreiben bekommen so ein wahnsinnig schlechtes gewissen eingeprügelt. Und deswegen sind einige Eltern wahrscheinlich auch so sehr dagegen. Ich meine, da sagt irgendein Möchtegern Dr. im Radio, dass Kinder im Familienbett immer wieder sterben, also wieso sollte man dieses Risiko eingehen?
    Ich fand es auf jedenfall sehr traurig, dass die so einen Quatsch erzählt haben und war kurz davor mich zu beschweren.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Morgen gibt es dazu passend auf Facebook im Medela Stillcafe (auf der Facebookseite von Medela) eine Diskussionsrunde zu Familienbett/einschlafstillen/alleine einschlafen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von euch. Es ist jedoch nicht moderiert oder kommentiert vom Team (zumindest meistens nicht), es tauschen sich also Eltern im Bezug auf ihre eigenen Erfahrungen aus. Fragen und Gesprächsideen werden vom Team gegeben.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich frag mich ja bei diesen ganzen Geschichten immer, wie wir es dann geschafft haben, 1) überhaupt 3 Kinder in die Welt zu setzen (Sex kann man ja bekanntlich NUR im Ehebett haben), und 2) dass die trotz unseres fahrlässigen Umgangs mit dem FB immer noch leben... #yoga


    Wenn ich in den diversen Krabbelgruppen immer gehört habe, was für unglaublichen Stress sich die Leute gemacht haben, nur um das Kind ins eigene Zimmer zu kriegen... Ich versteh's echt nicht.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wenn ich in den diversen Krabbelgruppen immer gehört habe, was für unglaublichen Stress sich die Leute gemacht haben, nur um das Kind ins eigene Zimmer zu kriegen... Ich versteh's echt nicht.


    oh ja wie wahr! Ich kenne auch noch die Variante, dass dann ein Elternteil im Kinderzimmer auf einer Matratze schläft. Hab ich ja nix dagegen, aber es steckte, da immer die Argumentation dahinter, ja Kind muss ja im eigenen Zimmer....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Also ich habe auch mit allen drei Kindern im Babyalter im Babyzimmer geschlafen.
    Das hatte schlicht die Gründe, daß mein Mann ungestört schlafen konnte, schließlich mußte er ja morgens früh raus, und ich viel entspannter nachts stillen konnte, ohne immer die Sorge, daß mein Mann von dem Gequäke des Babys, oder vom Licht, oder von weiß ich was geweckt wurde.
    Für uns war das die beste Lösung.










    (Jetzt haben wir auch ein quasi-FB, bzw ein Familien-Schlafzimmer, und ich finde es toll!)

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • oh ja wie wahr! Ich kenne auch noch die Variante, dass dann ein Elternteil im Kinderzimmer auf einer Matratze schläft. Hab ich ja nix dagegen, aber es steckte, da immer die Argumentation dahinter, ja Kind muss ja im eigenen Zimmer....


    Oh, das kenne ich aus eigener Erfahrung, das hat meine Mutter so gemacht! Für mich wäre das nix, ich will neben meinem Mann und ggf. den restlichen Kindern schlafen.

  • Ich hab das auch auf Bayern3 gehört, aber dann ausgeschalten weils mich genervt hat! #kreischen
    Der größte Teil der Menschheit schläft immer noch in einem Raum in einem "Bett" !!! #super
    Dieses Luxusproblem mit dem eigenen Zimmer haben nur die reichen Industrienationen.
    Der Mensch wäre längst ausgestorben würden diese ganzen Theorien übers Schlafen und Stillen stimmen... #haare
    Das da nie einer mal sein Köpfchen einschaltet??? #stirn
    Der plötzliche Kindstod passiert doch in der Regel im eigenen Bett im eigenen Zimmer...
    Es ist doch schon nachgewiesen, dass sich Säuglinge an der Atmung der Mutter orientieren usw.
    Ich versteh das nicht??? #confused
    Warum hinterfrägt die heutige Gesellschaft nichts mehr und warum lebt der Mensch immer mehr wider der Natur....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Es ist häufig zu warm im Familienbett - und SIDS ist häufiger bei Kindern, die zu warm schlafen. Ahja.


    bescheuert.


    Der ganze Beitrag ist bescheuert. Warum gibts da keine Kommentar-Funktion?

  • "...wir sind keine Roboter und das Leben ist ja auch was Schönes" #lol
    Ach soooooo. #lool


    .... vor allen Dingen ist das Leben ganz anders, als in dem Beitrag beschrieben...