Ideen für Kindergeburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,ihr Lieben...
    Nun ist es wohl soweit und der erste Kindergeburtstag steht an :):)
    Es sind max. 4 Kinder im Alter von 3 und fast 4 da...
    Und nu sitze ich hier und habe kaum Ideen was wir machen sollen...
    Besonders bei Regenwetter :[
    Also her mit euren Ideen:D
    Lg

  • Wie wäre es mit einem Kasperletheater? Das kann man mit Möbelstücken und Decken/ Stoffen leicht selbst herstellen und die Kinder können sich gegenseitig war vorführen oder die Erwachsenen führen was vor.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • bei dem alter würde ich gar nicht viel machen. kuchen essen machen wir immer als erstes. dann könntet ihr musik machen (singen, töpfe schlagen, rasseln usw) und ansonsten würde ich sie eher spielen lassen. mal fragen ob sie tanzen wollen. aber meist sind die doch sehr gut beschäftigt :)

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich würde viel Freispiel einplanen, und was bei uns in dem Alter sehr gut ankam, war selbstgemachte Knete.
    Sie waren ewig beschäftigt.


    Und Lufballons sind auch immer klasse zum Spielen.


    Viel Spaß

    Liebe Grüße von Tehanu

    Einmal editiert, zuletzt von Tehanu ()

  • Kasperletheater find ich auch gut. Ansonsten glaub ich, dass frei spielen in dem Alter auch vollkommen ausreicht. Oder etwas einfaches basteln, z.B. Mit Playmais oder nen Gegenstand anmalen, der dann mit nach hause genommen wird.

  • Kasperletheater find ich ne super Idee und auch das mit der selbstgemachten Knete, schön wär's wenn man die dann irgendwie trocknen oder backen könnte,hat da jmd. ne Idee??
    Oder kann man auch normalen Salzteig voher färben??
    Abends gibts am besten Würstchen oder??

  • Bei uns war am dritten Geburtstag auch ein Kasperltheater die Hauptattraktion, weil meine Tochter eins geschenkt bekommen hat.
    Ich erinnere mich nicht mehr genau, was wir sonst noch gemacht haben (ist schon so lange her), aber folgendes war dabei:
    Eine Fühlkiste. Das Kind greift durch eine Öffnung und muss raten, was es fühlt (Stein, Tannenzapfen, Bürste, Kastanie,...). Außerdem haben wir getanzt (Bewegungslied).
    Neulich waren wir auf einem dritten Geburtstag, da gab's auch ein Kasperltheater, ein ganz kurzes Stück. Ich glaube, die Katze hatte die Preise für die Kinder aufgefressen, die der Kasperl vorbereitet hatte. Die Katze hat gesagt, dass sie Mäuse für die Kinder fangen geht stattdessen / Ihh wie eklig! / Und dann hat sie jedem Kind eine dieser weißen Mäuse, die man essen kann, verteilt.
    Dort gab es auch ein Fühlspiel: In einer Kiste mit ganz viel Playmais war ein kleines Holzspielzeug als Preis drin, das man finden musste.
    Ansonsten: Eierlauf, Brezelschnappen gehen immer. Topfschlagen ist vielleicht noch zu schwierig.


    Lg Alusra

  • Hallo,


    ich mach mir da auch schon meine Gedanken. Mein Sohn wird im September 4 und wird da auch seinen ersten Kindergeburtstag feiern.
    Am Samstag war er beim Geburtstag von seinem besten Kumpel. Er erzählt normalerweise nicht so viel, was er irgendwo gemacht hat, aber was er erwähnt hat war Reise nach Jerusalem. Dann Schokolade in Sahne ohne Hände essen?? Da war er ganz begeistert von, wollte er direkt auch zu Hause. Außerdem haben die dann wohl noch Geschenke Flaschedrehen gespielt. Und ganz viel tanzen. Alle waren pitschnass geschwitzt als ich kam.
    Ich glaub wir Erwachsenen machen uns zu viele Gedanken. Das läuft einfach so. Ich mach mir aber auch jetzt schon Gedanken und bin aufgeregt. Ich wünsch euch eine schöne Feier.

  • Luftballons unbedingt! Damit kann man tanzen, springen, spielen...
    Wenn es die Nerven aushalten, auch Luftschlangen...
    Nichts mit komplizierten Regeln, packen sie in der Aufregung noch nicht.
    Und ich wäre vorsichtig mit Spielen, wo einer raus ist, wie z.B. Reise nach Jerusalem, das kann dicke Tränen geben. Schwierig ist auch noch alles, wo nur ein Kind dran ist und die anderen warten müssen-sollen.