Was ist denn eine SEPA GUTSCHRI­FT?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Hat sich irgendwas geändert bzgl. des Kindergeldes?
    Bisher bekam ich das immer von der Familienkasse.
    Diesen Monat ist eine SEPA Gutschrift der Arbeitsagentur drauf.
    Ich weiß...das ist der selbe "Verein" aber wieso auf einmal ne Namensänderung?
    Und was ist dieses "SEPA"?
    Betragsmäßig ist es gleich geblieben.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Man wollte Überweisungen schon lange komplett auf SEPA umstellen. Eigentlich schon vor längerer Zeit. Bis 2014 sollen nun EUweit alle Überweisungen mit diesem System gemacht werden, was Auslnadsüberweisungen sehr vereinfacht.

  • Zitat

    Ich danke euch ganz herzlich für die Infos.
    Ich war echt verwirrt deshalb...


    Geht mir genauso. Jetzt bin ich beruhigt das alles in Ordnung ist

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Und ich habe einen Schock heute morgen bekommen, als ich sah, dass von der ARbeitsagentur für Arbeit Geld gekommen ist. Ich habe seit SEptember keinen Anspruch mehr, aber letzten Monat erst eine Versicherungsbestätigung von denen bekommen. #hammer
    Aber die Summe kam mir dann doch bekannt vor. #ja

  • Ich hab auch erstmal blöd geguckt. Anscheinend stand das aber sogar in der BILD, hab ich mir sagen lassen. Aber ob das ein Grund ist, die von nun an zu lesen?

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • SEPA = Single European Payment Area (damit bring ich meinen Tag rum, hehe)


    Gleiche Uberweisungen, nur einheitlicher (wie ne Din-Norm), damit in der ganzen Eurozone leichter zu handeln (u.a.)

  • Überall dort wo auch eine Einzugsermächtigung / Lastschrift vorliegt werden wir nochmal aufgefordert neu zu unterschreiben
    da jeder der einzieht eine Gläubiger Identifikationsnummer beantragen und vorlegen muß #hammer
    VEREINFACHUNG ?? #flop

  • Da ich mich auch gerade durch Lohn und Überzahlung und Nachzahlung und dies und das fuchsen muss, hab ich auch erstmal son Zucken am Auge gekriegt als ich das sah :D

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Vorallem sieht das total undurchsichtig auf den Kontoauszügen aus.
    100te Zahlen, Nummern und Zeichen. #kreischen
    Und ich weiß nicht mal wofür.
    Früher stand da "nur" Familienkasse und meine Kundennummer.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.