Kaplasteine - lohnt sich das jetzt noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Meine Tochter spielt/baut immer wieder gerne mit Jengasteinen. Wir haben uns dann zusammen Videos auf Youtube mit Kaplasteinen angeschaut - sie war fasziniert, sowas möchte sie. Nun wird sie im Sommer acht, meint ihr, das lohnt sich noch? Der Opa hat nämlich nur so 8I geguckt, als sie heute von den Steinen erzählt hat - so nach dem Motto "du willst JETZT noch mit Holzklötzchen spielen?!?"
    lg!

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich nehme mal an, jetzt gehts erst so richtig los mit richtigen Kunstwerken bauen und so - also ich würde ihr den Wunsch erfüllen. Unsere bekommen demnächst auch Kapla-Steine, der Kleine wird im April 4 und die Große im Mai 9.

  • Klar!


    Wir haben nur normale Bausteine, aberauch unser 9jähriger spielt gerne damit. Hagendeel

  • schon drei Stimmen dafür, ich glaub, dann wirds doch welche geben (auf jeden Fall besser als ein Furby, gell?)


    Sehr teuer sind die Steine... mhm....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Bei uns gab es die Steine Weihnachten 2011.
    Da waren unsere beiden 5einhalb und 3einhalb Jahre alt.
    Und diesen Winter geht es erst los mit filigraneren Bauwerken bei der Großen.


    Auch mein Mann (45J.;)) baut oftmals sehr gerne damit.


    Also lohnt sich das definitiv #ja


    Und der Wiederverkaufswert bei Nicht-Gefallen ist auch recht hoch#top

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu


  • das hab ich mir auch schon gedacht - meinem Mann (auch 45) würden die Steine bestimmt gefallen ;) Warum die Dinger so teuer sind ist mir irgendwie immer noch nicht klar #gruebel - vielleicht, weil sie alle so genau gesägt/geschliffen sind, dass auch die höchsten Bauwerke halten?)


    Gibts die eigentlich im ganz normalen Spielzeugladen?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Tochter (8 Jahre) hat heuer zu Weihnachten Holzsteine bekommen. Nicht Kapla, sondern von einer Bio-Tischlerei hier in der Region, aber mit denselben Ausmaßen (und die Holzart konnten wir uns auch noch aussuchen ;))


    Sie spielt gerne, es macht Spaß, wenn andere dabei sind und ich mache auch selbst gerne mit. Bei der Faschingsparty haben die Kinder in zwei Mannschaften Türme um die Wette gebaut. Ich finde, für die Dinger kann man echt nicht zu alt sein

  • Meine Tochter (bald 9) spielt begeistert mit den Steinen und wünscht sich zum Geburtstag noch etwas zum erweitern (farbige Steine). Ich denke, das Bauen verändert sich - das ist mit 4 anders als mit 9. Jetzt bauen sie tolle Bauwerke, Brücken, Türme bis an die Zimmerdecke etc.
    Wichtig finde ich gerade in dem Alter, dass es genug Steine sind. Wir haben die 1000er Box und die braucht es auch...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich (41 :) ) finde die Steine sehr toll. Schade, dass wir sie erst für unsere Jüngste (jetzt 5) entdeckt haben.
    Auch noch sehr empfehlenswert ist ein Bausatz für die Leonardo-Brücke (z.B. von Grimms), der ist empfohlen "ab 8", ist aber dann noch lange sehr faszinierend.

  • Noch ne Stimme pro kaufen. Wir haben den Kinder zu Weihnachten einen Karton gekauft und selbst mein Vater war davon so fasziniert, dass er drekt den ganzen nächsten Tag damit gebaut hat. :D
    Ich spiel auch gern mit den Steinen.
    Worauf ich aber achten würde, dass Du entweder original Kapla kaufst oder zumindest Steine mit den gleichen Abmessungen. Mir waren sie anfangs auch zu teuer und ich hab günstigere gekauft. Mit den Continas konnte man aber sehr viel schlechter bauen.

  • Hallo,



    unser Sohn mit fast 7 baut ständig damit, Zoos, Baustellen, Türme, Landeplätze und und und.... alles wird eingebunden, Lego Starwars, Tochters Filliys, Papier, Playmo was auch immer. Ich hoffe das bleibt so. Objekte aus dem Beibuch baut er noch nicht regelmäßig, aber es nimmt zu.


    Ich bin ehrlich jeden Tag froh die Hölzer gekauft zu haben.


    Falls Du Online kaufst, wir haben unsere von mein Paket von DHL. Da gib es einen Händer der verschiedenen Kapla Boxen anbietet und im Netz findet man für Mein Paket immer mal minus 20% Gutscheine für den 1. Einkauf.
    Zwar war ich 2 mal zu langsam und der Laden ausverkauft, aber kurz drauf war wieder was vorhanden und die Prozente wurden abgezogen.


    Hab dafür aber auch einige Zeit lang regelmäßig Idealo besucht. :D Dann heißt es schnell sein und vor allem registriert.


    Viel Erfolg.


    und psssst ! 200 Stück sind gleich zu wenig #zaehne


    lg eumelkaefer

  • Bei meiner Arbeit spielen auch noch 12-Jährige begeistert damit, bauen Iglus, etc...


    Auf der Abschiedsfahrt der 4. Klässler wurde jeden Abend in der Herberge damit gebaut. Es müssen nur genügend sein!

  • die gabs hier zum letzten Weihnachtsfest und mein Grosser (5) war am Anfang recht ratlos. Inzwischen baut er schon schön damit. Ich denke, die richtig tollen Bauwerke kommen erst in einiger Zeit. Wieso also nicht mit acht noch zulegen? Doch ich finde, das lohnt sich. (war das Geschenk der Grosseltern und die haben glaub ic bis heute noch nicht verstanden, wie man damit baut, sind doch alle gleich #gruebel )
    Ich baue gerne damit, Freunde die uns nach Weihnachten mal besucht haben, haben die Steine inzwischen auch und die sind Erwachsen und definitiv ohne Kinder...

  • Also gut, ihr habt mich alle überzeugt - es wird sie zu Oster geben #ja


    Danke für Eure Meinugnen :)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • zsuzsmuzs, wir hatten hier wahnsinnskonstruktionen stehen, Brückengebilde vom Wonzimmertisch zum freistehenden Turm und irgendwann war der letzte von 900 Steinen auch noch weg. Sah echt toll aus! Im alten Forum gabs glaub ich mal nen Zeigefred... da muss ich mal Anregungen einsammeln gehen!
    Ich muss dann aber noch gestehen, dass wir nicht das Original haben.

  • Gabs hier zu Weihnachten für den 6 und den bald 9 Jährigen zusammen und es wird viel bespielt, auch der Kinderbesuch ist begeistert dabei!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)