welches fahrrad für kleinen 4 jährigen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben


    welches fahrrad könnt ihr empfehlen ?
    ich hab mir das pucky mit alu rahmen angeschaut , habt ihr sonst noch ideen ?


    lg mel

  • Das aus England, Islabike. Ist um Längen besser als Puky.


    Jaaaa!! Mein auch eher kleiner Sohn hat bereits das zweite Islabike. Das erste war das 14 Zoll, das bekam er mit 3 Jahren+8 Monaten. hat darauf bltzschnell Fahrrad fahren gelernt. Das zweite dann mit 5, das kleinere 20 Zoll. Damit fährt er immer noch, mittlerweile sogar im Mountainbikeverein, die halten also so einiges aus.


    Auf der HP von Islabike gibts so Größentabellen, da kannst du schauen, mit welcher Körpergröße und vorallem Beininnenlänge welche Radgröße passt.

  • ich habe mir die gerade mal alle angeguckt und bin begeistert :)
    pucky gibts zwar auch in alu, aber eure vorschläge finde ich auch optisch besser
    und für den geldbeutel sind beide *aua*


    da müssen wir glaub ich so oder so die omas aktivieren #schäm


    lg mel

    • Offizieller Beitrag

    bei kleineinzeigen im netz in der nähe vom wohnort schauen? ich würde einem anfänger kein nagelneues rad kaufen, was zig mal umkippen wird.


    unser 2. klässler kriegt bald sein erstes neues rad, dabei ist es sein drittes. sonst hatten wir nur gebrauchte räder, die dann auch an bruder und meinen patensohn weitergegeben worden sind gehabt. so lange sie technisch in ordnung sind.. kann man echt geld sparen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Islabike bekommst du kaum gebraucht, wenn du es aber verkaufen willst hat es einen guten Wiederverkaufswert. Unser Sohn hat damit mit 3 Jahren ganz fix fahren gelernt und fährt sehr sicher. Es ist wirklich leicht. Im alten Forum kam auch mal der Tipp eines mitwachsenden spanischen Rades, Orbea.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Übrigens würde ich gerade meinem Anfänger ein neues, leichtes Rad kaufen. Was hier an gebrauchten Rädern angeboten wird ist der reinste Schrott. Söhnchens Kumpels können auf ihren Schnäppchen oder auf Zuwachs gekauften Pukys leider alle noch nicht fahren.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • wir haben hier eins geschenkt bekommen von der wirklich wirklich lieben nachbarin ...
    es hat plastik räder und dreht bei dem kleinsten kraftaufwand durch :(


    dieses mitwachsende interessiert mich sehr, junior wächst sowieso recht langsam und somit hätte sich der preis sehr schnell relativiert glaube ich #ja


    mal sehen , ich danke euch schonmal für die guten infos


    lg mel

  • Im alten Forum hat es jemand gekauft. Uns hätte es auch interessiert aber wir hatten schon das Islabike. Auf den Fotos schaut das Orbea gut aus.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich hab mir das orbea gestern auch angeschaut und fands nicht schlecht ...
    wir sind uns nur noch nicht ganz einig wieviel wir tatsächlich ausgeben wollen / können tun täten #hammer


    lg mel

  • waschbär: Ich bin durch deinen Beitrag auf das Rennrad gestoßen. Wir kommt euer Kind denn mit dem Rahmen klar? Der Einstieg ist ja doch relativ hoch.

  • Übrigens würde ich gerade meinem Anfänger ein neues, leichtes Rad kaufen. Was hier an gebrauchten Rädern angeboten wird ist der reinste Schrott. Söhnchens Kumpels können auf ihren Schnäppchen oder auf Zuwachs gekauften Pukys leider alle noch nicht fahren.


    wir haben bisher alle Räder für die Kinder gebraucht gekauft und sie passen. Hier wird auch viel Schrott angeboten, aber ich habe mir relativ viel Zeit genommen für die Suche, also durchaus auch mal mehrere Wochen lang gesucht und immer irgendwann was gefunden.


    Die Angebote mögen aber auch Wohnortabhängig sein, keine Ahnung.


    .....................................


    Tochter1 ist mit 4 mit einem 16 Zoll Puky gestartet, Sohn1 ist mit knapp 3 auf einem 12 Zoll Puky gestartet und beide kamen mit den Rädern gut zu recht. Mit 4,5 hat mein Sohn1 ein 18 Zoll Pegasus mit 3Gangschaltung bekommen (das war gebraucht echt schwer zu kriegen, aber Geduld hat sich ausgezahlt, selbst neu gibt es das hier kaum zu kaufen), damit ist er letzten Sommer auch unsere 35km Touren gefahren.

  • Dieses Orbea hab ich mir gerade auch mal angeguckt, gibt es da irgendwo ein Video wo man sehen kann, wie das mitwachsen funktioniert? Mich würde der der hohe Einstieg stören. Aber nur weil mein Sohn1 so klein ist, das er dann nur ziemlich kleine Reifen haben könnte, weil er sonst das Bein nicht hinten drüber kriegt. Mit tiefem Einstieg können die Reifen ja ruhig größer sein. Größere Reifen laufen ruhiger als kleine.