Ich mache mir sorgen... Um mich...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!


    Es ist ja bekannt, dass das kleine E. etwas anstrengender ist...


    Und langsam habe ich das Gefühl, dass ich das physisch nicht mehr packe...


    Dabei ist es grad psychisch alles ganz ok... Sie wird locker 8-10 mal die Nacht wach und will gestillt werden... Tagsüber das selbe... Das ist ok für mich, wenn auch anstrengend... Aber mein Körper streikt...


    Ich bin ständig krank... Aktuell nun seit 2 Wochen... Erst normale Grippe, jetzt Magen Darm grippe...


    Ich Wiege mittlerweile nur noch 39 Kilo (und sehe auch so aus) :(


    Mein Mann sagt, ich muss dringend zum Arzt... Aber der kann ja nichts machen... Ich weiß, der wird sagen, ich soll abstillen...


    Aber wie soll ich das machen...? Das kleine E. Isst doch nichts... :(

  • Liebe Juni, meine Erfahrung ist, dass die Kinder schon essen, wenn sie nicht mehr so oft die Brust angeboten bekommen. Hast Du das schon ernsthaft versucht? Also wundern musst Du Dich nicht, wenn es Dir nicht gut geht, das hält ja keine durch :(


    Dein Kleinstes ist doch schon über ein Jahr alt, da habe ich dann schon versucht, dass die Nächte ruhiger werden. Was gibst Du ihr denn als Abendmahlzeit? Und 39 kilogramm, wie groß bist Du denn, nur 1,50 meter? :( Mutter sein soll für beide Parteien erfüllend sein und keiner dankt Dir, wenn Du Dich zum Sklaven der Kinder machst.

  • 1,54 - also klingen die 39 Kilo wohl dramatischer als sie sind...


    Aber obwohl ich immer sehr schlank war, habe ich erwachsen noch nie so wenig gewogen...

  • und wenn du Flasche zufütterst? Also Pre oder 1er Milch? STillen ist toll aber wenn es dermassen an die eigene Gesundheit geht würd ich schon mal sehen wo ich drehen kann.

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Sie verweigert Flaschenmilch konsequent...


    Und hach... Ich will ja auch gar nicht abstillen... Ich still ja gern...


    Ich habe mich Vll unklar ausgedrückt... Man weiß ja gar nicht, ob es von stillen kommt, oder nicht?


    Ich weiß auch gar nicht, was ich hören wollte... Vll. - geh zum Arzt, der gibt dir Mittelchen... Du packst das schon... Oder so? :D

    LG Juni mit #female '02 #female '05 #female '05 #female '11

    Einmal editiert, zuletzt von Juni05 ()

  • nix da - 39 Kilo ist auch für 1.50m zu wenig! #finger
    aber das weißt Du ja. Mensch, ich weiß auch nicht was ich Dir raten könnte, aber das hört sich sehr anstrengend an. Außerdem fühlst Du Dich selber nicht glücklich und Deine Familie macht sich sicher auch Sorgen um Dich.


    Ich denke vielleicht auch, das Abstillen eine Möglichkeit ist - oder Du versuchst es mit Zufüttern? Wenn Dein Kind so oft stillt, geht es ihm ja nicht jedes Mal um Nahrungsaufnahme ;) , das könnte er auch schneller haben.
    Vielleicht könnt Ihr ja versuchen, dass Du nachts nicht mehr stillst? Habt Ihr das schon einmal probiert? Also - Du quartierst Dich aus (mit Ohropax ;) ) und Dein Mann übernimmt - am besten unterstützt durch eine liebe Schwester/ Schwägerin/ Bruder/ Onkel/ Oma oder Opa zum Herumtragen?


    Es gab hier ja auch schon des öfteren den Anstoß, dass Kinder schlecht essen, wenn Ihre Eisenwerte mangelhaft sind. Habt Ihr denn schon einmal ein Blutbild von dem Kleinen machen lassen? Ist bei ihm denn alles in Ordnung?


    Mein Großer hat bis fast zwei auch quasi nicht richtig gegessen - das wurde erst nach dem Abstillen etwas - ich hatte aber nur ihn als Kind, schon jetzt mit den zweiten könnte ich mir nächtliches Dauerstillen kräftemäßig nicht mehr vortstellen.


    Auf jeden Fall musst Du was tun! Du musst doch auf Dich achtgeben :) #ja

  • geh zum Arzt der gibt dir Mittelchen! ;)


    Schnuller?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • oh, ich lese gerade das kleine E ist ein Mädchen ;)


    also, Du musst ja nicht abstillen also vollständig abstillen - aber man könnte ja vielleicht schauen, ob man das reduzieren kann ;)
    Ich war da auch immer sehr zweigespalten, weil weniger stillen, irgendwie auch bedeutet hmm, dass der Kleine eben größer wird...
    Mein baby wird erwachsen ;) #love :(
    so in die Richtung...
    aber Du musst ja trotzdem auch auf Dich achten!

  • Oh Mann, das klingt ganz schön anstrengend. Könntest Du Dich ggf. mal ein bisschen zurückziehen oder Dir was Gutes tun, ohne dass Du Dir Gedanken um sie machen musst?
    Erinnert mich ein bisschen an meine Große. Leider hab ich Eure Geschichte nicht so verfolgt - hast Du ne gute Hebamme oder Stillberaterin?
    Habt Ihr beim kleinen E. schon den Eisenstatus abklären lassen?
    Verträgt sie alle Nahrungsmittel (falls man dazu was sagen kann, wenn sie nix isst)?
    Wie ist es um ihr Gleichgewicht und ihre Orientierung bestellt?


    Edit sagt, dass ich mir mal wieder ganz schön Zeit mit der Antwort gelassen habe...


    Weil das Thema abstillen angesprochen wurde - wir haben irgendwann angefangen, Regeln einzuführen, was das Stillen dann im Wesentlichen auf Nachts verlagert hat - aber da seid Ihr ja quasi dauerwach....


    Es ist nur eine Phase #yoga ?
    Geh' zum Homöopathen und der gibt Dir ein Konstitutionsmittelchen?
    ... bisschen mit Schüssler Salzen aufbauen?

  • Juni, 39 kg sind aber sehr wenig 8I , magst du so 10kg von mir haben ? ;) Meine Freundin ist nur ein paar cm größer wie du und die wiegt 49 kg, das ist schon nicht mehr schlank sondern mager. Aber noch 10kg weniger?


    Geh zum Arzt oder besser geht mal beide zum Arzt, E. kann man ja mal gucken ob ein Mangel da ist, der Appetitlosigkeit verursacht.
    Und bei dir genauso oder die Schilddrüse mal checken lassen?


    Isst du denn genug ? Also auch kalorienreich nicht nur Gemüseknabberzeug, sondern richtig was mit schmackes dahinter?


    Ich kann das jetzt vielleicht auch einfach sagen, ich habe nie gestillt. Aber wenn dein Körper so auf Notreserve steht würde ich doch mal übers abstillen nachdenken. Die Mäuse verhungern nicht, die holen sich was sie brauchen.

  • Guten Morgen :)


    Ich hab/hatte ein ähnliches Problem. Ich bin 1,58 und wie jetzt noch 43 Kilo. Ich war bei Arzt und der meinte ich dürfte ich nicht mehr weiter abnehmen. Ich finde also schon, dass sich deine 39 kg wirklich gar nicht mehr gut anhören. Wobei sich kg ja auch immer, grade bei kleinen Menschen, verschieden verteilen...


    Ist bei dir denn das Problem, dass du wenig zum Essen kommst? oder dass du die zusätzlichen Stillkalorien nicht zu dir nehmen kannst?


    Häufig krank, war ich diesen Winter auch. Seit Mitte Dezember 5 mal. (3 Grippaler Infekt, 1 Nebenhöhlenentzündung, 1 Magendarm)
    Ich denke, dass wird zumindets bei mir einfach kommen, weil mein Immunsystem durch den Streß als Junge Mutter angeschlagen ist. Dann dazu noch der wenige Schlaf...
    Das scheint ja bei dir noch mehr zu sein. Und da würd ich mich fragen, ob abstillen helfen würde. Ich hatte mich dagegen entschieden aus folgenden Gründen:
    -Es steht ja nciht fest, ob meine Tochter ohne Stillen nachts besser schläft
    -Ich glaube nicht, dass sie ohne Streß einfach auf die Flasche umsteigen wird
    -Ich stell es mir anstrengender vor immer erst eine Flasche machen zu müssen.


    Und hast du schon mal beim Arzt einen Bluttest gemacht? Das könnte ja eventuell auch andere Ursachen haben und vllt hast du inzwischen auch irgendwo einen Mangel, der dich anfälliger für Infekte macht?


    Mein Hausarzt hat mir übrigens nicht zum Abstillen geraten, obwohl meine Tochter ja schon über 6 Monate ist #freu


    Liebe Grüße und Alles Gute!

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • juni,
    was futterst du so? vielleicht wären ja stillkugeln was für dich, nüsse, sahne ins essen, hochkalorische ernährung mit vielen vielen kleinen mahlzeiten, viel eiweiß usw.


    zum arzt zu gehen finde ich sinnvoll um mal mineralstoff und vitaminhaushalt und Schilddrüse bestimmen zu lassen. es gibt ja nicht nur unterfunktion sondern auch überfunktion...

  • Du wiegst zu wenig.
    Stillst du tagsüber auch noch viel?
    bei uns war es leichter, tagsüber abzustillen leichter als nachts. Oder du schränkst erst mal ein.
    Bei uns hat es geholfen, L mit der Brust kuscheln zu lassen.
    Versteht sie schon viel, von dem, was du sagst?
    Rede ganz viel mit ihr, erkläre ihr, dass sie nicht mehr so viel stillen kann, weil es dir dann schlecht geht.
    Und gönn dir was.
    Du hast so viel für e gegeben, ich kann mich noch so gut an deine Beiträge aus der Schwangerschaft denken, sie schläft schlecht, ist so anhänglich.
    Sag ihr, so geht es nicht weiter;)

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Danke für eure Tipps...


    Ich glaub ich mache doch mal einen Termin beim Doc...


    josiane.. Zuletzt hatte ich eineschilddrüsenunterfunktion... Musste auch L tyroxin nehmen... Habe das aber ehrlich gesagt im Stress seit E sträflich vernachlässigt, Tabletten nicht mehr genommen und war auch nicht mehr zu den Bluttests...


    Was muss ich denn da sagen, wenn ich da Anrufe? Ich bin so infektanfällig und werde immer dünner...? :-p

  • Ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass bei einem so extremen Stillkind abstillen, auch wenns nur nachts sein soll für dich einfach noch mehr Stress bedeuten würde. Meine überlegungen gehen auch erstmal Richtung Ernährung für dich. Also Stillkugeln (kann man schnell zwischendurch essen) und anderes Sättigendes, das auch schnell gegessen ist. Spontan kommen mir Suppen in den Sinn - also nicht so dünnes Zeugs sondern eher deftig, mit Getreide oder Linsen und so. Keine Ahnung ob du das magst? Wäre es vielleicht eine Idee, dass du mal mit einer Ernährungsberaterin sprichst?
    Ein Arztbesuch ist sicher nicht schlecht, und lass dich nicht mit dem Abstillen abspeisen, wenn du das nicht möchtest.
    Schilddrüse kontrolieren ist sicher auch gut!!!


    Nimst du irgendwelche Vitamine/Mineralstoffe?


    Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit, dich aufzufangen.
    Viel Kraft wünsch ich dir!!


    PS: natürlich darfst du das Stillen reduzieren, aber solange du nicht wirklich möchtest, und es nur machst, damit du vielleicht zu Kräften kommst, solange stelle ich mir weniger Stillen sehr schwierig vor...

  • ich habe meinen sohn auch aus selbem grund in etwa diesem alter radikal nachts abgestillt. es ging einfach nicht mehr. eine zeit hatte ich mir noch vorgenommen dass ich maximal 3 mal die nacht stille, dann irgendwann 2 mal. wenn er dann wieder aufwachte wurde er mit papa zum schlafen ins nebenzimmer geschickt. das hat sehr gut geklappt. nachdem sie dort ein paar ruhige nächte hatten (er wachte beim papa gar nicht auf 8I ) sind wir wieder ins familien bett gezogen. das war echt ein großer wendepunkt. schlafen hatte soooo gefehlt.
    h. hat zu dem zeitpunkt auch noch gar nichts gegessen. hat mich auch wahnsinnig gemacht. ich habe ihm irgendwann eisentropfen gegeben, weil er auch so mager war und ich nicht wusste, woran die essensverweigerung liegt. er fing dann langsam an. er braucht aber bis heute eher wenig essen um satt zu sein.
    es gibt doch wegen gewicht auch so hochkalorische drinks. ansonsten erdnussbutter, bananen, fleisch, malzbier und fettiger käse fallen mir auf die schnelle als gute päppelhilfen ein.
    mein mann hat mich da immer mit versorgt, da er es gar nicht leiden konnte, wenn ich abnehme (so eine grundangst bei ihm, da er auch so ein knochenmann ist #augen )


    ich würde mit deinem mann, verwandschaft, freunden besprechen, wie du mehr entlastung bekommst.
    und schilddrüsenwerte dringend checken lassen. gerade durch die schwangerschafts- und stillhormone kann da echt etwas durcheinander kommen.
    alles gute!

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich würde in der Nacht das stillen erst mal etwas einschränken, also gibt es eine Zeit wo sie eher mal so 2-3 Stunden ruhiger ist? Wenn nicht, suchst Du Dir eine Zeitspanne die für Dich am Besten ist. z.B. 23 Uhr bis 2 Uhr.
    In dieser Zeit stillst du nicht mehr. Du musst schauen ob es besser ist, wenn Du bei ihr schläfst oder dein Mann. Du erklärst ihr, dass du eine Pause brauchst, oder etwas was sie verstehen kann.
    Die ersten 3 Nächte werden hart werden, aber sie ist nicht alleine und sie ist auch nicht mehr so klein, das wird sie schaffen. Wenn es ganz schlimm wird könnt ihr sie eintragen, würde ich aber eher nicht anfangen, auch nicht Wasser, nur wenn es gar nicht mehr geht und Du kurz vor dem aufgeben bist.
    Stell dich innerlich schon mal auf sehr stressige Nächte ein, schau das du am Tag etwas schlafen kannst. Vor und nach dieser Zeit stillst du normal.
    ei uns hat das recht gut geholfen, und der Rest der Nacht wurde auch ruhiger, ich war echt überrascht, das hätte ich
    meinem Kind nicht zugetraut.
    Für diesen Schritt muss es einem schon körperlich und psychisch sehr schlecht geht, wie bei dir im Moment. Ich denke das ist die beste Lösung um nicht abstimmen zu müssen.
    Alles Gute für euch.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Juni, wenn du ehrlich bist, kennst du die Antwort.
    Du hast nicht nur E. sondern drei weitere Kinder. Entweder bekommt ihr es hin, daß die Stillhäufigkeit - gerade nachts - abnimmt oder Du klappst bald zusammen und E. wird sich ganz schnell umgewöhnen müssen.
    Spann deinen Mann ein, um die Stillabstände nächtens zu verlängern, das WE steht praktischerweise ja gerade vor der Tür. Du brauchst zur körperlichen Regeneration und Gesundung deinen Nachtschlaf und E. ist kein frischgeschlüpftes Baby mehr, sie sollte es eigentlich ein paar Stunden ohne Mumi schaffen.