Ich mache mir sorgen... Um mich...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass bei einem so extremen Stillkind abstillen, auch wenns nur nachts sein soll für dich einfach noch mehr Stress bedeuten würde. Meine überlegungen gehen auch erstmal Richtung Ernährung für dich.

    Lese ich richtig, dass das Kleine anderthalb Jahre alt ist? Wenn ja, wieso nicht nachts Abstillen, dann langen die Kinder morgens viel besser zu am Frühstückstisch. Das wäre bei mir gar nicht gegangen, die Großen wollen doch auch etwas von der Mama haben.

  • Lese ich richtig, dass das Kleine anderthalb Jahre alt ist? Wenn ja, wieso nicht nachts Abstillen, dann langen die Kinder morgens viel besser zu am Frühstückstisch. Das wäre bei mir gar nicht gegangen, die Großen wollen doch auch etwas von der Mama haben.


    Irene, es gibt Kinder, die essen dann trotzdem nicht mehr. Wenn das kleine E Eisenmangel hat, dann isst sie auch nachts abgestillt nicht mehr.


    Und in Junis Situation würde ich mir das sehr wohl überlegen, was mehr Stress macht - Nachts abstillen oder zusehen, dass ich ordentlich zum Essen komme und auch sonst alles gesundheitlich in Ordnung ist. Nebenbei halt versuchen, die Stillabstände zu verlängern, ganz nachts abstillen würde ich wohl eher nicht, dass wäre mir zuviel Stress.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Da möchte ich Dir widersprechen. Freiwillig ist noch kein Kind verhungert (auch wenn es eine doofe Redensart ist, ist da was dran) und mit anderthalb brauchts den nächtlichen stündlichen Schoppen an Mamas Brust nicht mehr für die Ernährung. Das ist liebgewordene Gewohnheit. Dass sie sich nicht fühlt, liegt doch bestimmt nicht nur am Gewicht, das ist das häufige Aufwachen, kaum noch erholsamen Tiefschlaf.


    Ich möchte anfügen: Du hast eines, sie hat vier. Das ist dann doch etwas Anderes und ich bewundere sie dafür, was sie durchhält.

  • Oh Juni bitte gehe zum Arzt und lass Dich gründlich durchchecken.
    39 Kilo sind viel zu wenig.


    Und Du schreibst gar nichts zum Theme essen. Isst Du gerne und gut?
    Lass Dich bekochen und nimm gute Sachen zu Dir. Bitte.
    Wem hilft es wenn Du zusammenklappst?


    Und ja ich würde versuchen (zumindest) nachts abzustillen.
    Dein Kind wird dann tags seinen Bedarf decken - vielleicht sogar mit etwas mehr fester Nahrung?
    Ich wünsche Dir einen guten Plan und vor allen Dingen ganz viel Unterstützung.


    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Da möchte ich Dir widersprechen. Freiwillig ist noch kein gesundes Kind verhungert (auch wenn es eine doofe Redensart ist, ist da was dran)

    (das hervorgehobene Wort habe ich ergänzt)
    Irene, es wurde jetzt schon ein paar Mal der Verdacht geäußert, dass E. Eisenmangel haben könnte und dann isst sie nun mal nicht. Diese Redensart trifft einfach wirklich nur bei gesunden Kindern zu.


    Juni, ich bin meist eine stille Mitleserin, und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnell den richtigen Weg für dich und euch findest, dass es dir wieder besser geht. Die eigene Ernährung unter die Lupe nehmen + gucken, wie/ob die Stillhäufigkeit nachts reduziert werden, sind wohl die beiden Punkte.

  • Da möchte ich Dir widersprechen. Freiwillig ist noch kein Kind verhungert (auch wenn es eine doofe Redensart ist, ist da was dran) und mit anderthalb brauchts den nächtlichen stündlichen Schoppen an Mamas Brust nicht mehr für die Ernährung. Das ist liebgewordene Gewohnheit. Dass sie sich nicht fühlt, liegt doch bestimmt nicht nur am Gewicht, das ist das häufige Aufwachen, kaum noch erholsamen Tiefschlaf.

    Das stimmt nicht und ja, es ist eine doofe Redensart. Im übrigen kann man sich auch wohlfühlen, wenn das Kind nachts am Busen hängt ;) - das ist auch eine Frage des Typs und wie viel Streß man sonst noch so hat;


    und eine liebgewordene Gewohnheit, wie Du es nennst, kann auch einfach ein Grundbedürfnis eines Kindes sein ;) ; klar kann ich auf vieles verzichten: ich brauch keine Freunde, keinen Computer, keinen Humor ... es sind so viele Dinge liebgewordene Gewonheiten - was willst Du denn damit sagen? (Ich meine das jetzt nicht schroff, aber Du hörst Dich ein bißchen an, wie all diejenigen, die LZS halt immer als Mütter abtun, die einfach ihren Kindern keine "Grenzen" setzen.... - ich denke die TS hat ja deutlich gemacht, dass das Stillen sowohl für sie, als auch für ihre Tochter eine liebgewordene Gewohnheit darstellt ;) )

  • Aber manchmal muss man auf liebgewonnene Gewohnheiten vielleicht ein wenig verzichten, wenn es so arg auf die Gesundheit geht.

  • @Phoenix: das ist ja das Problem. Bei Juni ist gesundheitlich nichts in Ordnung. Ihr Körper zeigt schon deutliche Anzeichen, daß er nicht mehr kann. Sie macht sich kaputt und davon hat niemand etwas. E. zuallerletzt.


    Deswegen schrieb ich ja, dass sie bei sich schauen muss, was gesundheitlich machbar ist. Also auf zum Arzt, Blutwerte checken lassen. Das gleiche beim Kind. Nachts abzustillen ohne das klar ist, ob das kleine E Eisenmangel hat, halte ich für keine gute Idee. Dann hat man am Ende ein Kind was tagsüber noch mehr stillt, aber deswegen auch nicht mehr isst, da ist auch keinem geholfen.
    Gleichzeitig muss Juni halt wirklich richtig ordentlich essen und vor allem schauen, dass sie auch anderweitig mehr Entlastung hat.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Aber manchmal muss man auf liebgewonnene Gewohnheiten vielleicht ein wenig verzichten, wenn es so arg auf die Gesundheit geht.

    Danke, meine Gedanken, ich konnte sie nur gerade nicht in Worte fassen.


    Und Fakt ist nun mal:
    - 39 kg sind viel zu wenig
    - E. muss nicht mehr soviel stillen, sie ist ja kein Minimini E mehr
    - Juni braucht dringend mehr Schlaf, der Körper streikt schon


    Und ich persönlich würde nachts nicht mehr die Brust anbieten, klar wird das vielleicht ein paar Nächte anstrengend, aber ich finde da muss man dann durch. So ist das keine Lebensqualität mehr.
    LZS ist ja schön und gut, aber dafür muss auch der mütterliche Körper mitmachen, wenn er das nicht mehr kann und das Kind nachts durchaus ohne Mumi klar kommen könnte, dann kann man ohne schlechtes Gewissen abstillen.


  • Das mit der Schilddrüse kann sich sehr rächen. Ich hatte das auch, Unterfunktion, Tabletten nicht mehr genommen und dann ging es mir schleichend immer schlechter. Es war wirklich ganz ganz fies, bis ich drauf kam. Da hatte ich schon eine krasse Überfunktion. Also lass das unbedingt mal abklären.
    Alles Gute!

  • Danke ihr Lieben!


    Ich kann euch in soweit beruhigen, als dass es echt nicht am essen liegt...


    Ich esse gerne, gut und viel...


    Mein Mann (übergewichtig) bekommt immer einen Anfall, bei dem, was ich in mich reinschaufle und trotzdem spindeldürr bin und er bei gleicher Menge zunimmt...


    Auch Freunden von uns ist schon aufgefallen, dass ich so viel esse... Die machen schon echt doofe Sprüche... (Buffetfräse und Co. *hust*)


    Jetzt mit Magen und Darm ist das natürlich etwas schwerer... Denn ich hin ziemlich appetitlos... Und das was reingeht, geht auch wieder raus... Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, für das momentane absolute gewichtstief... Sonst hatte sich das auf 40/41 Kilo eingependelt...


    Dass sich am stillen was ändern muss, da gebe ich euch recht...


    Ich habe mal versucht, sie nachts abzustillen, aber nach der 3. Nacht habe ich erschöpft aufgegeben.. :-/


    Ich werde meinen Mann da nochmal in die Pflicht nehmen... Ich denke beim kleinen E. Ist das auch nur möglich, wenn ich nicht anwesend bin... Denn wenn ich nicht da bin, ist sie auch ohne Brust ganz zufrieden... Isst zwar nach wie vor schlecht, aber schonmal eine Scheibe Wurst, ein Stück laugenbrötchen und trinkt Kuhmilch aus dem Becher...


    Aber ich denke immer, dass ich meinem Mann das ja nicht zumuten kann, wenn er am nächsten Tag arbeiten muss, die Nächte mit dem kleinen E durchzumachen...


    Und die stillabstände am Tage werde ich jetzt wieder mehr im Auge behalten... Sie hat grad wieder eine fürchterliche Phase und will 10-minütlich miiiiiii... -.-


    Aber, und das schrieb hier auch einer... Abstillen braucht eben auch viel kraft.;;

  • Was muss ich denn da sagen, wenn ich da Anrufe? Ich bin so infektanfällig und werde immer dünner...? :-p


    Ja so hab ich das gemacht bzw bin direkt hingegangen. Grade die starke Gewichtsabnahme hat mein Arzt sehr ernst genommen. Inzwischen hast du ja schon auf jeden Fall Untergewicht!


    Isst du denn ausreichend, aber nimmst trotzdem ab? oder kommst du nicht richtig zum Essen?
    Oder hast du überhaupt Appetit?


    EDIT: Da haben wir wohl gleichzeitig gepostet ;)

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Flora90 ()

  • Eine Häufung von Infekten muss nicht an erhöhter Infektanfälligkeit liegen, ist dir das klar? Wenn du eine Ansammlung aggressiver Viren abkriegst, wirst du krank. Das geht doch diesen Winter irgendwie allen so.


    Deine Schilddrüsenunterfunktion führt wahrscheinlich dazu, dass du weniger isst, dein eigener Stoffwechsel läuft auf Sparflamme und das E. stillt aber normal weiter. Um das zu lösen, ist es weder notwendig noch ausreichend, etwas am Stillen zu ändern.


    Ich plädiere für Arzt und für mehr Essen als du Hunger hast. Nüsse, Käse, Milch, Müsli,...


    Edit: Hab deinen vorigen Beitrag noch nicht gelesen gehabt. Isst du deine 4000 Kalorien am Tag?

  • Meine Erfahrung ist, dass Stillen und Gewichtsveränderung nichts miteinander zu tun haben - also jedenfalls offensichtlich nicht bei allen Frauen.
    Bei mir war es zwar andersrum, ich habe gestillt wie der Teufel (und so ne 1,5 jährige Fast-Vollstillerin zieht ordentlich) und dabei schneller zugenommen denn je - aber ich sehe da durchaus einen Zusammenhang. Vielleicht ist das so, wenn irgendwelche Hormone aus dem Fahrwasser geraten sind!
    Ich will Dir damit nur ein bisschen Last von den Schultern nehmen, dass alles mit Abstillen geheilt werden könnte, daran glaube ich persönlich nicht.


    Dass Du zum Arzt musst, daran hast Du glaube ich selber inzwischen keinen Zweifel mehr #knuddel Auch wenns es schwer fällt, wieder ein Termin mehr, oder gar mehrere, wieder Kinder verräumen dafür usw...


    Vielleicht kann der Arzt neben allen Test's die laufen werden müssen aber auch gleichzeitig schon mal hochkalorische Nahrung verschreiben, oder vielleicht gibt es ja andere Aufbaunahrung (Stichwort Astronautennahrung?)
    Sonst hätt ich ein bisschen Sorge, das Du ins Krankhaus für Infusionen musst, wenn das noch so weitergeht. Und das will man ja überhaupt nicht, mit so nem kleinen Würmchen!!!


    Alles Gute!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Kommt ein Schnuller nicht in Frage? Es gibt die von "mollis", die sind klasse bei Stillkindern mit großem Saugbedürfnis zwischen den Mahlzeiten. Haben meine Beiden auch, sonst würde ich auch die ganze Nacht dauerstillen...Und warum das nachts Abstillen nicht einfach aufs Wochenende legen, wenn Dein Mann nicht arbeitet oder könnte er sich mal 2-3 Tage Urlaub nehmen und ein langes WE draus machen?

  • Sie nimmt einen Schnuller... Wenn sie nicht stillt, Schnuller sie -.-


    Ob ich 4000 kcal zu mir nehme? Äh... Weiß nicht, ich führe ja kein Buch :D

  • Wir lesen ja schon von E seit sie in deinem Bauch ist und immer wieder schnappt man was auf. Ist E. immer noch wo willenstarkt, schreit sie sich immer noch weg?? (ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber zu 99% dass E das gemacht hat). Im Grunde will ich sagen: Hat sie EUCH immer noch so gut im Griff?? #schäm
    Ich weiss das klingt böse aber ich will dir damit bewusst machen, dass E wirklich kein kleines Baby mehr ist, sie brauch und vorallem so ein willenstarkes Kind muss "erzogen" werden. Ich bin auf keinen Fall für schreien lassen aber wenn man immer nur auf die Berdürfnisse eingeht vergisst man oft sich selbst. Und dein Körper zeigt dir ganz bewusst, dass es dir schlecht geht und du dich total in den Hintergrund stellst.
    Eien Mutter steht nie an der erster Stelle aber soviel Aufopferung ist für dich und auch nicht für E gut und vorallem nicht für deine ganze Familie.


    Hoffe ich bin dir nicht zu Nahe getreten, ich wollt schon immer was schreiben, hab mich nur nicht getraut aber ich möcht auch nicht dass du irgendwann zusammenklappst.


    drück dich
    Elliot

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • Sie nimmt einen Schnuller... Wenn sie nicht stillt, Schnuller sie -.-


    Ob ich 4000 kcal zu mir nehme? Äh... Weiß nicht, ich führe ja kein Buch :D

    Mach das mal, führe mal 2 Wochen Buch über alles was du isst und trinkst.
    Das ist nicht nur zum Abnehmen förderlich, in deinem Fall zum Zunehmen.


    Man kann sich da echt manchmal nur wundern, wo versteckte Essfallen liegen.

  • Zitat

    Wir lesen ja schon von E seit sie in deinem Bauch ist und immer wieder schnappt man was auf. Ist E. immer noch wo willenstarkt, schreit sie sich immer noch weg?? (ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber zu 99% dass E das gemacht hat). Im Grunde will ich sagen: Hat sie EUCH immer noch so gut im Griff?? #schäm
    Ich weiss das klingt böse aber ich will dir damit bewusst machen, dass E wirklich kein kleines Baby mehr ist, sie brauch und vorallem so ein willenstarkes Kind muss "erzogen" werden. Ich bin auf keinen Fall für schreien lassen aber wenn man immer nur auf die Berdürfnisse eingeht vergisst man oft sich selbst. Und dein Körper zeigt dir ganz bewusst, dass es dir schlecht geht und du dich total in den Hintergrund stellst.
    Eien Mutter steht nie an der erster Stelle aber soviel Aufopferung ist für dich und auch nicht für E gut und vorallem nicht für deine ganze Familie.


    Hoffe ich bin dir nicht zu Nahe getreten, ich wollt schon immer was schreiben, hab mich nur nicht getraut aber ich möcht auch nicht dass du irgendwann zusammenklappst.


    drück dich
    Elliot


    Ja, Elliot, das war Ella und Jaaa, sie ist immernoch so...


    Und ja... Ich frage mich in letzter zeit oft, ob wir sie mit unserer ganzen bedürfnisorientiertheit so gemacht haben... :-/