thema essen beim kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben :)
    seit nun drei wochen verzichten wir weitgehend auf zucker (außer am sonntag, da gehen wir dann in ein café und jeder bekommt ein stück kuchen + kaffee (bzw kakao))


    joah, seit dieser umstellung futtert unsere kleine wie ein scheunendrescher...2 portionen (handgroßes schälchen) sind keine seltenheit, oft werden es - besonders zum mittag - mehr...


    nun weiß ich schon wieder nicht so recht was ich machen soll, da ich von verschiedenen seiten verschiedene sachen höre:
    1. variante: "lass die kleine ruhig essen". gut, wir achten wirklich farauf das es gesund ist und der gemüseanteil sehr hoch ist. aber merken kinder in dem alter (1,5 jahre) wirklich wann sie satt sind? ich kenne das aus meiner kindheit...ich war auch dicklich und durfte nie essen bis ich satt war...also aß ich heimlich und schlang dann alles herunter was ich finden konnte... :(
    manchmal ist es auch so, dass sie isst und isst und isst (manchmal hingegen signalisiert sie schon nach "normalen" portionen dass sie satt ist) aber oft kommt halt "no meha!" also "noch mehr"


    2. variante: 2kinder und tiere fressen bis sie umfallen, die merken nicht, wenn sie satt sind"...hmm...irgendwie nicht so ganz verständlich, aber auf der anderen seite: wenn sie immer so große portionen verspeist, gewöhnt sich der magen dann nicht an die portionsgröße und verlangt automatisch nach mehr obwohl sie eigentlich schon satt ist? versteht ihr was ich meine?
    Aber ihr das essen wegnehmen, wenn sie nicht richtig satt ist bringts doch auch nicht...dann kommt sie 20min später wieder an und hat hunger...


    und was mach ich zwischendurch? da gehen auch die meinungen außeinander...ich bin der meineung, dass gemüse und etwas obst zwischen den mahlzeiten nicht schlimm ist. meine schwägerin hingegen ist da sehr vorsivchtig und lässt die kinder zwischen den mahlzeiten quengeln, weil sie angst vor zu vielen insulinanstiegen hat (durch das obst)



    also...hilfe!
    #kreischen #kreischen

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


    • Offizieller Beitrag

    Lass sie von gesundem so viel essen wie sie mag. Wenn du das reglementierst, er höchst du nur die Gefahr, dass sie das Gefühl für die richtige Menge verliert und übergewichtig wird. Einmal pro Woche Kuchen klingt für mich gut.

  • und brot, nudeln und kartoffenl? wenns aufm tisch steht oder im topf ist will sie meist immer noch mehr...also was machen? nur einzelne teller vorbereiten und dann mit ins esszimmer nehmen? und beim abendessen?

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Also ich bin mir sicher, dass Kinder aufhören zu essen, wenn sie satt sind und wenn sie ein gesundes Verhältnis zum Essen haben.
    Beide meiner Kinder können reinschaufeln, beide brauchen nachmittags nach Kiga/ Schule, wo sie gut Mittagessen, im Grunde noch eine Mahlzeit (Butterbrote/ Pfannkuchen) und essen abends trotzdem gut.
    Unsere Kinder würde nicht gut gelaunt durch den Tag kommen ohne Zwischenmahlzeiten.
    Beide Kinder sind dünn bis sehr dünn.


    Gut kauen, langsam essen, Pausen machen, Essen genießen!!!... all das hilft, um sich und seinen Hunger gut zu spüren und ein positives Verhältnis zum Essen aufzubauen.


    Aber ich würde bestimmt nicht das Essen reglementieren in dem Alter!

    Eher würde ich auf viel Bewegung und Auslauf achten!
    Viel Wasser trinken und ansonsten eben langsam essen, falls sie zum Stopfen neigt.
    Sicher wären Vollkornprodukte auch gut- die sättigen ja nochmal mehr.

  • Blos nicht dem Kind vorschreiben, wie viel es essen darf! Also, von "vernünftigem" Essen, nicht von Schokolade natürlich.


    HAb das bei Bekannten erlebt, der Sohn war immer ein bisschen dicklich. Und dann hieß es schon beim Frühstück "nein, ein Brötchen muss reichen". Ergebnis war, dass der Kleine schon mit 7, 8 sein ganzes Taschengeld in Süßigkeiten gesteckt hat, weil er einfach IMMER Hunger hatte!


    Also, ich würde darauf achten, was die Kinder essen - Vollkornbrot statt weiße Brötchen zB. Oder wie du schreibst, Gemüse etc, halt nicht mit irre viel Sahne oder Fett gekocht. Und dann essen lassen! Ich hatte solche Phasen als Kind auch immer mal wieder, wo ich zum Abendessen zB 4 Scheiben Vollkornbrot mit dick Käse drauf gegessen habe und dann gabs wieder Phasen, wo ich wenig essen wollte. Also ich würde ein Kind immer essen lassen, bis es satt ist - aber auch auch gar keinen FAll dem Kind noch einen einzigen Bissen mit Überredung "reindrücken", nur weil der Teller nicht leer ist oder so! Aber wenn sie mehr verlangt, würde ich auch mehr geben. Normalerweise haben sowohl Kinder als auch Tiere ;) ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind. Höchstens, wenn sie sehr schnell isst, würde ich sie ein paar Minuten warten lassen, bevor ich den Teller nachfülle, damit das Sättigungsgefühl Zeit hat, einzusetzen.


    Für zwischendurch ist Gemüse auf jeden Fall besser als Obst, was den Insulinspiegel angeht - also besser ne geschälte Möhre oder so was als ein Apfel. Aber das würde ich nicht so tragisch sehen, alles besser als Schoki oder Gummibärchen!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Ich würde im Zweifelsfall Vollkornbrot und -nudeln servieren und sie ansonsten essen lassen wie sie will. Gerade im Kleinkindalter! Meine Tochter ist manchmal Riesenportionen und manchmal fast nichts, das finde ich nicht besorgniserregend.

  • das sind echt super argumente mit denen ich dann das nächste mal bei der lieben verwandschaft einreiten kann...


    und beruhigt bin ich nun auch. vollkornbrot gibt es sowieso, weiße brötchen vielleicht einmal im monat und auf vollkornnudeln sind wir auch umgestiegen. möhren isst sie sehr gern, das stimmt auch, da könnte ich ihr viel mehr anbieten


    danke für die hilfe! #super

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • lass dein kind essen und die lieben verwandten reden.


    mit 1,5 jahren brauchen die kinder so viel energie. mit ihren kleinen kurzen beinchen entdecken sie die welt. da müssen sie gut essen.


    mir wurde auch geraten, meinem sohn nicht so viel essen zu geben (den kannst du auch mal weinen lassen, du kannst ihn doch nicht so vollstopfen)
    er hat zwischen 1j und 2j unheimlich viel und alles gegessen. ich habe einfach auf vollkornprodukte und viel obst und gemüse geachtet.
    er war in dieser zeit auch sehr gross und etwas speckig.


    heute mit fast 3 jahren isst er normal an manchen tagen eher zu wenig.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Im zweiten Lebensjahr hat unser Sohn wesentlich mehr gegessen als seit seinem zweiten Geburtstag. Ich habe das Gefühl, vorher kaute er nicht gut genug, schlang größere Brocken herunter und drückte sie halb verdaut in die Windel, während er, seit alle Backenzähne da sind, was kurz nach dem zweiten Geburtstag der Fall war, viel mehr Nährstoffe aus seinem Essen holt.
    Auf das relative Gewicht hat dieses Essverhalten bei ihm keinen Einfluss, er bleibt auf seiner Perzentile mitten im Normalbereich.
    Obst und Gemüse darf er immer essen und mag er immer essen. Gezuckertes gibt es nur Nachmittags zur "Kekszeit", Gesalzenes/Fettiges nur zu den Hauptmahlzeiten, aber das Kind entscheidet selbst, wie viel wovon er isst. Verfolge ich das über mehrere Wochen, dann hält er sich an die Empfehlungen der offizielen Stellen. Von da her verteidige ich seine Vorlieben gegen jede Einflussnahme Dritter.


    Ich bin gespannt, ob das zweite Kind auch so ein problemloser Esser wird!


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • gonzalez schreibt im buch "mein kind will nicht essen" daß es häufig vorkommt, daß kinder weniger essen, je älter sie werden. also, daß sich die portionsgröße nicht proportional mit der kindsgröße steigert sondern manchmal tatsächlich sogar kleiner wird. und das, so sagt er, liegt daran, daß die kleinen kinder noch extrem schnell wachsen. und für dieses wachsen brauchen sie energie. viel mehr energie, als fürs rumlaufen mit kurzen beinen, obwohl das natürlich auch noch dazukommt :)


    ich finde es übrigens auch völlig normal, daß kinder immer wieder mal ein wenig pummeliger werden. allermeistens streckt sich das einige zeit später wieder! vor allem bei mädchen wird das oft schon ganz früh problematisiert, das finde ich richtig schlimm!


    ich denke, wenn man das gefühl hat, daß ein kind zuviel wiegt, sollte man sich fragen, ob das essensangebot (also die bestandteile, nicht die menge) angemessen ist und ob das kind genug bewegung bekommt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sohnemann - gleiches Altern - frisst zur Zeit auch wie ein Scheunendrescher.


    Alle Stunde steht er vor mir und verlangt "Essen!" - vehement. Am liebsten Bananen, aber auch alle anderen Arten von Obst gehen immer. Nudeln, Brot, ab und an mal ein Keks, aber generell wenig Süßkram.


    Gestern hat er abends ein 250g Gläschen verputzt und danach noch eine Banane verlangt und auch gegessen. Heute waren es 250g Griesbrei und dazu gut 100g Apfelbrei. Danach trinkt er dann ohne Probleme noch eine Flasche verdünnte Hafermilch. Wir staunen manchmal nur noch.


    Als er vor 2 Wochen krank war, hat er dafür eine Woche lang fast gar nichts gegessen, nur Milch trinken wollen. Wahrscheinlich holt er jetzt nach. Er ist 83cm groß und wiegt zwischen 10,5 und 11kg, also recht normal.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Grundsätzlich bin ich auch für "Essen lassen". Das einzige was ich manchmal mache wenn mir die Menge die er auf einmal essen möchte sehr extrem vorkommt (vorallem bei Müsli), dann lasse ich ihn nach seiner normalen Portion noch etwas essen und wenn er dann noch möchte sage ich "okay, machen wir es so, wir gehen jetzt spielen und wenn du gleich noch Hunger hast, kannst du noch eine Portion haben" oder ich biete dann Obst oder so an. Weil grad bei Nudeln oder Müsli kenne ich es auch, dass das Satt-Gefühl erst etwas später auftritt.
    Aber das Buch von Gonzales würde ich dir auch empfehlen wenn du es noch nicht gelesen hast, auch wenn der Titel nicht euer "Problem" ist ^^

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....