Kinder-Geburtstagsparty ohne die kleinen Geschwister?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin so hin- und hergerissen: Der Große hat am Montag seinen 6. Geburtstag und möchte alleine mit seinen Freunden feiern, ohne seine Brüder. Die letzten beiden Jahre haben wir die Zwillinge zu meiner Schwester bzw. der Tagesmama gegeben, da es sonst auch für uns zuviel gewesen wäre. Jetzt sind sie jedoch in einem Alter, in dem sie schon das ein oder andere mitmachen könnten... auf der anderen Seite kenne ich die beiden Kanidaten: Wenn ihnen was nicht rausgeht, legen sie schon ziemliche Wutanfälle hin... andererseits: Sie gehören doch zur Familie! Ich verstehe den großen ja auch gut, dass er ungestört sein möchte... die Geburtstagsfeier mit den Verwandten findet ein paar Tage später statt, da sind die Zwillinge eh dabei.


    Was dieses Jahr noch dazukommt: Eine gute Bekannte, deren Sohn auch eingeladen ist, möchte gerne bei der Feier zusammen mit ihrer kleinen Tochter dabei bleiben, weil sie einen weiteren Fahrtweg haben und der Bub auch evtl. nciht alleine hier bleibt. Der Grosse ist sicher auch darüber nicht begeistert, dass noch ein kleines Mädl dabei ist... Ich befürchte halt auch, dass es MIR zuviel ist: 7 Kinder 5-6J. alt + 3 kleine - meine Nerven sind derzeit einfach nicht die besten und mir graut es jetzt schon vor Montag #schäm .


    Wie handhabt Ihr das?

  • Ich würde das pragmatisch lösen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, wo die Kleinen hingehen können- why not?
    Sie feiern dann zusammen mit der Familie.
    Dann kann die andere Mutter mit dem Mädchen dich ein bißchen unterstützen, weil es nicht noch zusätzlich eine Kleinkinddynamik gibt.


    Ich vermute, dass der Große eh öfter mal zurückstecken muß. Sieh es als weiteres Geburtstagsgeschenk.

  • Na, da haben meine Große und dein Großer ja am selben Tag Geburtstag. :D


    Ich würde mich da schon nach den Wünschen des Geburtstagskindes richten. Schließlich ist es SEIN Tag und er sollte den so feiern können, wie er es mag, finde ich. So kleine Geschwister ziehen dann doch immer sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Ich würde also wohl versuchen, die Zwillinge "auszulagern", sofern möglich. Sie feiern ja dann wirklich auch nochmal mit den Verwandten zusammen mit.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Wir haben hier die dankbare Situation, dass die besten Freunde der Kinder auch Geschwister im gleichen Alter sind. Wenn die Großen feiern, sind die kleinen beim jeweils anderen Elternpaar und umgekehrt, das heißt, die kleinen dürfen auch allein feiern. Ich finde das extrem hilfreich, mir graut es aber auch jedes Mal vor Geburtstagen...

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    seit zwei jahren feiern die jungs ohne den bruder.
    bis dahin hatten wir immer gemeinsam gefeiert. denn wuch bei ins ist es eigentlich so wie bei trillian, dass die besten freunde des einen kindes, bruder im selben alter haben.
    das kind es so möchte u es ist für eltern mit wenig aufwand zu bewältigen, würd ich dem wunsch auf jeden fall nachkommen.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Wenn meine Große Geburtstag feiert, organisieren wir für die Zwillinge eine Betreuung bzw. "mieten" unsere Babysitterin als Geburtstagsanimation. Klar kann z.B. ein (!) ruhiges vierjähriges bei einem sechsten Geburstag nicht störend dabei sein. Aber wenn man zwei solche Wildfänge hat wie wir, dann ist de facto jeder Elternteil mit einem Zwilling beschäftigt und das Geburtstagskind guckt in die Röhre.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich hoffe, dass die Kleinen zur Tagesmutter können, sie hat sich noch nicht gemeldet. die Kleine meiner Freundin wird so mitlaufen, denke ich, meine Freundin kann auch mit ihr später im Zwillingszimmer spielen, wenns den Großen reicht.
    Er hat es nochmal ausdrücklich gewünscht, alleine feiern zu können...

  • das gibts hier gar nicht...
    hier feiern alle zusammen und auch die einladungslisten sehen von den geburtstagskindern imm er querbeet durch alle altersklasse aus


    dafür gibts dann hier jedes jahr 7 geburtstagsfeste mit nem haufen leute
    ein faschingsfest
    eien halloweenfeier
    ein sommerfest und sicher einmal im monat spontan übernachtungen *g*

  • Odette, mir reichen 2 Feste hier..... ich bin eifnach noch zu erschöpft für Parties ... und hoffe, dass die Zwillinge mit einem gemeinsamen Fest zufrieden sein werden in Zukunft!


    Das Thema hat sich eh erledigt, die Tagesmama hat keine Zeit heute.... ich hab's dem Großen nicht gesagt, wenn Maushausen aufwacht, sind sie einfach da und er wird hoffentlich so mit seinen Gästen und der Piratenschatzsuche im Garten beschäftigt sein, dass er es gar nicht so richtig merkt .... und wenn, habe ich noch ein Extrageschenk für ihn parat...

  • liebe talulah!
    jetzt kann ich dich erst wieder zuordnen :)
    in deinem fall hätte ich gar kein fest gemacht bzw das fest ausgelagert und beim gelben M oder einem indoorspielplatz gefeiert also so das ich auf gar keinen fall zusätzliche arbeit habe....

  • Vielleicht kann ja Deine Bekannte, die mit ihrer 4jährigen sowieso da bleibt, die Zwillinge mit beschäftigen?
    Dann haben die Kleinen eine Extraparty (oder-beschäftigung), und Du hast Zeit für den Großen.
    Meinst Du, das ginge?

  • Hi


    meine Große hat sich letztes Jahr gewünscht, dass der kleine Bruder mit dabei ist. Das ging auch echt gut, aber wir waren auch vier verfügbare Erwachsene auf die ganze Meute. Der Onkel der Kinder ist dann mit dem kleinen vorgelaufen und hat die Schatzsuche vorbereitet z.B.. Die zwei Kindergeburtstage davor haben wir den kleinen Bruder zur anderen Oma ausgelagert. Und beim ersten Geburtstag des Kleinen hatte meine Große andere Termine wo sie hin wollte.


    Ist jetzt natürlich doof, dass die Tagesmutter nicht kann, aber dann würde ich wohl auch die Freundin des kleinen Mädchen fragen ob sie sich bißchen mit den drei kleinen zurückzieht (bei Bedarf). Vielleicht je nach Wetter auch raus.