Brauche Windelempfehlung: Stoffwindeln für Zwillinge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ein Bekannter von mir wird Vater von zwillingen und wird seine Kinder wohl alleine groß ziehen müssen. Er möchte die beiden gerne
    mit Stoffwindeln wickeln und ich habe angeboten, ihn zu beraten.


    Nun suche ich Windeln, die seinen Vorgaben entsprechen. Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bin nicht mehr so wirklich auf dem
    neusten Stand:
    - Höschenwindeln (es soll sehr einfach und praktisch sein)
    - kein Kunstfaseranteil in der Windel
    - Materialien aus kontrolliert ökologischem Anbau


    Wir sind noch unentschlossen, ob ein one-size oder ein Mehrgrößensystem besser ist. Was meint ihr? Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Wie viele Windeln braucht er für die beiden? Ich kann ihm in diesem Punkt nichts sagen, weil ich ja immer nur ein Wickelkind hatte und außerdem immer deutlich mehr Windeln als benötigt...


    Falls das eine Rolle spielt: der Mann lebt in Österreich, würde aber natürlich auch in einem deutschen Shop bestellen.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • Er wird Alleinerziehender Zwillingspapa und sucht Stoffies mit diesen Vorgaben? Respekt...


    Nicht ganz den Vorgaben entsprechend aber super im Handling fand ich die Totsbots Bamboozle. Schnell trocknend, gut geschnitten.


    Will er dann auch Woll-ÜHs nehmen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich kann hu-da Höschenwindelnempfehlen. Sie sind verhältnismäßig günstig, sitzen super, wachsen lange mit, sehen auch nach vielen Wäschen noch toll aus. Trockenzeit ist okay. Zur Not überleben sie auch den Wäschetrockner.
    Sie gibt es einmal in Neugeborenen Größe und dann eine Nummer größer mit Druckknöpfen zur Größenregulierung. Ich denke die Neugeborenenwindeln machen Sinn. Genau kann ich dir das in spätestens nem Monat oder so sagen, dann kann ich unserem Frischling mal eine normale hu-da anprobieren.
    Von hu-da gibt es auch Walk-Schlupfhosen als Alternative zu Disana und Co.


    Für die Nacht würde ich zusätzlich aber unbedingt Saugeinlagen aus Hanf oder Bambus anschaffen. Da reichen die hu-da nicht allein. Wenn man so viel braucht und die Möglichkeit hat würde ich den Kauf von Meterware und selber Kanten einfassen empfehlen.

    Unsere krasse Herde
    &

    Einmal editiert, zuletzt von Totoro ()

  • hu-da mag ich auch. Aber ich liebe meine old-school Popolini OneSize :D


    Und, ganz ehrlich: Für den Anfang als alleinerziehender Zwillingspapi: WegWerfWindeln!!! Zwillinge sind ja als Paar schon ne Herausforderung...

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Ich möchte auch zu Huda raten. Zum einen sind sie auch aus Österreich, zum anderen kann er sich in der Neugeborenengröße bei der Bille ein Testpaket bestellen. Als Selbstanschaffung würde ich direkt die One-Size Biowindel nehmen, die passen eh schon ab 3 Kilo.


    Als Überhosen sind die Walkhosen super, ich persönlich mag die PUL-Überhosen auch gern, die kann man easy auswischen und trocknen. Hanfeinlagen waren bei uns für Nachts ab dem 6. Monat sinnvoll.


    Ich würd ihm raten die Bille direkt anzurufen oder wenn er in Tirol wohnt: in den Laden gehen :) sie berät sehr gut und ehrlich. Und er soll sich bei seiner Gemeinde nach Windelgutscheinen erkundigen! Da gibt es zum Teil nette Zuschüsse.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ich schwöre auf die Christine Bendel Windeln:
    http://www.windel-bendel.de/
    Ganz einfaches System-Biomaterial-trocknertauglich, aber auch ohne schnell trocknend, kombiniert mit den Wolwikkel Amsterdam Überhosen absolut toll :) aber auch die Bendel Mircrofaser Ü-Hosen sind ok.

  • Ich hab grad versucht rauszufinden, wie viele Windeln wir anfangs für die Zwillis hatten und wie viele genug waren, aber ich hab leider keine Ahnung. 30 mindestens, wir haben aber auch keinen Trockner und keinen guten Trockenraum, bei uns dauert das immer ewig... Zu viele bringt ja dann aber auch nix, weil die nur Platz wegnehmen.


    Wir hatten wegen dem Trocknen viele Bindewindeln, weil die auch vom Minibaby an gepasst haben, aber schnell und unkompliziert ist anders. Ansonsten find ich sowas hier:

    Zitat

    Sie gibt es einmal in Neugeborenen Größe und dann eine Nummer größer mit Druckknöpfen zur Größenregulierung.

    eine sehr gute Idee. Wobei ich anfangs bei Zwillingen und auch noch allein doch auch sehr zu Wegwerfwindeln raten würde - wir waren zu zweit und sind kaum hinterhergekommen mit wickeln, füttern, wickeln, füttern, da war jede halbe Minute Zeitersparnis wunderbar. In den ersten Wochen hätt ich die Zusatzarbeit mit regelmäßigem Waschen und Trocknen echt nicht brauchen können. Außerdem waren unseren Zwergen anfangs auch so gut wie alle Windeln zu groß (wir haben aber ab und zu Mullwindeln genommen), obwohl sie gar nicht so klein waren - und grad Zwillinge können ja auch wirklich winzig anfangs sein.


    Alles Gute an deinen Bekannten. :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Mullwindeln sind eh mein bevorzugtes Windel System. Trocknen ratzfatz auch ohne Trockner, werden super sauber beim waschen, sind super anzupassen (besser als Bindewindeln) und nach Bedarf mit Saugeinlagen zu pimpen. Außerdem sind sie billig, halten ewig und können entsprechend gut auf Vorrat gekauft werden. Wir haben circa fünfzig Stück und das ist wirklich praktisch weil man da keinen Stress mit dem Waschen hat.
    Man braucht nur noch Snappies, und es kann los gehen.

  • Je nachdem, wo er wohnt, könnte es sein, dass es einen Windeldienst in seiner Nähe gibt. Da soll er sich mal schlau machen. Windeldienste vermieten einem die Windeln, bringen saubere und holen dreckige Windeln ab, er würde sich also die Windelwäsche ersparen.


    Ansonsten empfehlich für die ersten zwei bis drei Monate Mullwindeln mit Windelklammern und Wollüberhosen und dann ein Testpaket, damit er herausfindet, was denn zur Statur seiner Zwillinge passt. Babypopos können sehr unterschiedlich geformt sein!


    Lieben Gruß -
    Silbermöwe

  • Ich hab mit Mullwindeln und Überhosen gewickelt, Pre Folds plus Überhose finde ich auch gut, weil man sich das Falten spart.


    Für den Anfang würde ich ein Pack Weg-Werf-Windeln dazustellen und nach einem Windeldienst schauen.


    Und wenn möglich, den "Windelfrei" Thema, also Abhalten u.s.w., entspannt mit einbauen.


    Alles Gute!

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz