Welche Ballettaufführung besucht man am besten mit einer 9jährigen - und wo?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Mein Patenkind tanzt Ballett, ist 9 Jahre alt und geht dieses Jahr zur Kommunion. Ich möchte gerne etwas schenken, das sie nie vergisst. Jetzt hatte ich die Idee, ein Wochenende mit ihr zu verreisen und uns eine Ballettaufführung in einem richtig tollen Festspielhaus/Oper anzusehen.


    Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus. Meine Fragen nun an Euch:


    1. Was für eine Aufführung ist für uns empfehlenswert?


    2. Wo geht man am besten hin?


    Hoffe auf viele Hinweise und Tipps von Euch!


    LG


    Magma

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • auf was steht sie denn eher?



    muss es richtig "klassisch" sein?



    In Berlin wird glaub ich diese Saison noch "DerZauberer von OZ" getanzt. Mit Musik von Schostakowitsch (Jazz-Suiten). Das ist wirklich auch was für Kinder. Es dauert auch nicht zu lange.


    Sonst finden Kinder ja auch den Nussknacker schön (wobei Weihnachten ja gerade erst vorbei ist). Schwanensee finde ich sehr lang. Vielleicht noch Dornröschen, wenn sie wirklich auch etwas durchhalten kann... (Ist da auch nicht gerade kurz)...

  • Hallo,


    meine Tochter ist jetzt acht Jahre alt, tanzt auch Ballett und wir haben schon diverse Aufführungen gesehen (z.B. Schwanensee in der Royal Opera, als wir in London waren).


    Meine Erfahrung ist: Gerade wenn Kinder auch selbst Ballett tanzen, muss es gar kein spezielles Kinderstück sein. Schon mit sechs hielt meine Tochter ein "normales" Stück locker durch und fand alles ganz spannend.


    Ich würde auf eine kinderkompatible Aufführungszeit achten (also vielleicht nicht gerade später Abend, wobei ich bei Abendaufführungen, die nicht allzu lange dauerten, auch schon viele Kinder gesehen habe).


    Ansonsten vielleicht lieber eine ganz klassische Inszenierung - sehr moderne Ballettstücke (nicht speziell für Kinder) entsprechen dann eventuell nicht ihrer Erwartung, und sie ist enttäuscht. Das könntest Du aber vorher abklären.

  • Hamburg ist eine schöne Stadt und hat ein wunderbares Ballett. "Ein Sommernachtstraum" könnte ich empfehlen.

  • Ich kann mich den anderen anschließen, es muss keine Kinderaufführung sein. Als Kind habe ich vor allem die ganz klassischen Sachen geliebt (und eigentlich auch heute noch...), auf jeden Fall in ganz klassischer Inszenierung mit Tüllröckchen und so.


    Ich persönlich finde das Berliner Ballett nicht so gut, kenne aber sonst nur das in München (was ich als sehr gut in Erinnerung habe). Aber als ehemalige Ballettschülerin bin ich da vielleicht auch oberpingelig.


    Salzburg könnte da vielleicht auch gut sein?

  • Hallo,


    kann mich auch den anderen anschließen. Wie waren zu Weihnachten im Nußknacker des Staatsballetts eines russischen Staates (schäm, weiß nicht mehr welcher #schäm ) und auch die 7 1/2 jährige hat locker durchgehalten. Wichtig war beiden auch das märchenhafte, schöne Bühnenbild und die 'klassisschen' Kostüme #freu


    LG Norea