Bis wann haben Eure Kinder eine Milchflasche abends und früh getrunken ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen
    Ist gerade Thema bei uns.. sollen wir das Flaschentrinken "entwöhnen "oder nicht ?
    Milklady ist gerade 3,5 geworden; sie trinkt vor dem Zähneputzen und Zubett gehen eine Flasche sehr sehr verdünnter Milch (je nachdem wie sie gegessen hat am Abend, aber in der Regel ca. 75ml Milch auf 200 ml und früh beim Aufwachen wieder, da mit ein bisschen mehr Milch-


    Ich sehe es als schönes Ritual für sie, es läutet für sie das ins Bett gehen abends ein, bringt sie wenn nötig runter, und früh ist es noch eine schöne Kuschelzeit bevor sie aufsteht.
    Es passiert immer wieder, dass sie abend noch Durst hat oder nachts und da kommt nur Flasche mit Milch (sei es nur ein Tropfen Milch !!) in Frage. Ich kann auf die Hände abzählen, wie oft sie bereitwillig abends und nachts ein Glas Wasser im Glas getrunken hat.... nachts gehört einfach "Milch" ;) und Milch gehört in der Flasche. Tagsüber allerdings trinkt sie praktisch nur Wasser.


    Uns geht es einerseits, um das Milchtrinken (selbst wenig) nach dem Zähneputzen und andererseits mich interessiert wie es bei Euch so ist/war. Andererseits kaut sie die Sauger durch, bald müssten wir neue kaufen... Ich bin dafür Zeit zu lassen, bis jetzt hat unser Kind alle Baby-Angewohnheiten von sich selbst ohne Stress für uns oder für sie fallengelassen.
    Danke für Eure Inputs und LG

  • Meine Große ist grade 3 geworden und sie bekommt auch noch ihre Flasche Milch, allerdings hier unverdünnt. Da sie eh recht dünn ist, ist das in Ordnung. Sie trinkt eine abends im Bett und bekommt dabei was vorgelesen und meistens bekommt sie noch eine nachts oder morgens. Es steht quasi eine neben dem Bett und entweder sie trinkt sie schon nachts, weil sie unruhig ist oder sie eben möchte, oder erst morgens wenn sie wach ist.
    Selten bekommt sie tagsüber auch mal eine, dann meistens wenn sie krank oder schlecht drauf oder sehr müde ist oder so.
    Hier geht es ganz klar auch nur um den Gemütlichkeitsfaktor und nicht um die Milch an sich (oder doch, nur Wasser trinkt sie aus der Flasche zwar auch, aber Milch findet sie besser ;) ). Tagsüber gibts hier sonst ganz normal Wasser aus dem Becher.
    Im Moment sehen wir noch keinen Anlass es ihr abzugewöhnen und schätze, dass es wie das meiste bei ihr ganz voll allein passiert.

  • So mit 2,5 beim Sohn und 1,5 bei meiner Tochter. Meine Tochter meinte in dem Alter, sie muss nachts 6-7 Milchflaschen trinken - äh ne, dagegen. So gab es jede Woche einen Löffel Milchpulver weniger und irgendwann war nur noch Wasser in der Flasche.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Meine Große ist grade 3 geworden und sie bekommt auch noch ihre Flasche Milch, allerdings hier unverdünnt. Da sie eh recht dünn ist, ist das in Ordnung. Sie trinkt eine abends im Bett und bekommt dabei was vorgelesen und meistens bekommt sie noch eine nachts oder morgens. Es steht quasi eine neben dem Bett und entweder sie trinkt sie schon nachts, weil sie unruhig ist oder sie eben möchte, oder erst morgens wenn sie wach ist.
    Selten bekommt sie tagsüber auch mal eine, dann meistens wenn sie krank oder schlecht drauf oder sehr müde ist oder so.
    Hier geht es ganz klar auch nur um den Gemütlichkeitsfaktor und nicht um die Milch an sich (oder doch, nur Wasser trinkt sie aus der Flasche zwar auch, aber Milch findet sie besser ;) ). Tagsüber gibts hier sonst ganz normal Wasser aus dem Becher.
    Im Moment sehen wir noch keinen Anlass es ihr abzugewöhnen und schätze, dass es wie das meiste bei ihr ganz voll allein passiert.


    wie praktisch, mach aus "meine Große" "unsere Zwillinge" und ich kann hier Wort für Wort unterschreiben. Nur das Vorlesen passiert meist vor der Milch #ja

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Unser kleiner Mann wird bald drei und trinkt zum Mittagsschlaf eine halbe Babyflasche Kuhmilch (er schläft vor dem Mittagessen), abends zum einschlafen sind wir seit einem guten halben Jahr nun bei Wasser mit ein bisschen Milch. Das Flaschengenuckel macht das Einschlafen für ihn sehr leicht. Nach dem Trinken gibt er uns die Flasche in die Hand, dreht sich um und macht die Augen zu, oder wir warten noch gemeinsam, bis die Lider zufallen. Natürlich gibt es Ausnahmen. #yoga

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Hier hatten wir ähnliche "Milchrituale" bis 4 bzw 4 1/2. Mich hats nicht gestört, die Zähne sind in Ordnung, also warum nicht.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Meine kleinste ist jetzt 3,1/2 und trinkt 1-3 mal,bei krankheit mehr, ihre Flasche ( 150ml) mit Vollmilch.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna ()

  • Unsere Beiden haben sich quasi selbst entwöhnt. Meine Große hat kurz vor ihrem zweiten Geburtstag Abends keine Flasche mehr gewollt, der Kleine kurz vor seinem dritten Geburtstag. Morgens haben sie ziemlich früh normal mitgefrühstückt. Abends war halt so ein Kuschelfaktor dabei, denn gab es ab dann halt ohne Flasche.


    LG Holly

  • Mein Sohn ist 8 und trinkt gerne abends und morgens ein milch/und oder kakohaltiges Getränk (kann Kakao, Glückstee mit Milch etc. sein) :D Prinzipiell ist doch das gleiche, oder?!


    So in der Nacht habe ich ihm nach dem Abstillen (25 Monate) nur Wasser aus dem Glas gegeben.

  • Ich könnte das für meine Zwerge auch Wort für Wort so schreiben.


    Wir haben die Zwerge mit ca. 4 Jahren von der Flasche entwöhnt. Lag bei uns aber im Prinzip daran, dass sie wegen der Milchflaschen zu wenig über Tag gegessen haben. Milch ist nun mal Nahrung.
    Nach dem Ende der Flaschen haben die beiden Jungs nie wieder Milch angerührt. Milch war verbunden mit Flasche und fertig. Das ist bis heute so.
    Die kleine Madame hat es eine Weile sein gelassen, stieg dann auf Kakao um, den sie heute noch gerne trinkt.


    Die Milchflaschen morgens und abends waren Ritual. Morgens ganz schnell für fuuuuuuuuuuuurchtbar hungrige Kinder. Und viel später dann erst das Frühstück. Passte so wunderbar für uns. Abends diente es zum Runterkommen. War einfach nur perfekt.


    Ich hätte es wohl noch länger beibehalten, aber leider brauchten sie auch andere Nährstoffe und die Milch hat sie zu sehr satt gemacht.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann es jetzt gar nicht genau am Alter festmachen, aber wir haben irgendwann relativ problemlos von der Flasche auf Becher mit Strohhalm umgestellt. Unsere Tochter wird nächsten Monat sechs und "saugt" immer noch morgens nach dem Aufwachen Kakao (allerdings kein Instantkabagetränk sondern Kuhmilch mit Kakaopulver, etwas Zucker oder Honig). Für sie ist es ein liebgewonnenes Ritual, und da sie vor dem KiGa nicht frühstückt (will) gilt das für mich auch als "Nahrungsaufnahme" ohne Aufwand.

  • Wenn Kakao am Tisch aus einer Tasse auch zählt gibt es die nach Wunsch (oft am WE) auch zum Frühstück oder Kaffee-trinken oder Abendbrot... die "Einschlafflasche" im Bett muss aber trotzdem sein, auch wenn sie nur 2 Minuten angenuckelt wird und quasi voll bleibt. #weissnicht

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Bis sie ca 3,5 Jahre alt war.
    Dann hat der Osterhase alle Flaschen mitgenommen und dafür andere tolle Sachen gebracht ;)
    Das hat für sie und uns problemlos so geklappt und gut gepasst.


    Milch (im Glas oder Becher) zum Frühstück oder beim Abendessen trinkt mein 10-jähriger noch gern. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Emma hat von heute auf Morgen keine Flasche mehr abends gewollt - "das ist was für Babys!".
    War vor ca. 2 Monaten, seitdem gabs keine Abendflasche mehr. Emma ist 4.


    Zum Frühstück trinkt sie immer einen Becher Milch.

  • Mein Sohn hat nie ne Milchflasche gehabt, wollte er nicht.


    Meine Nichte hat bis zu ihrem 6. Geburtstag morgens im Bett eine Flasche mit Milch getrunken. Vorher gingen die Augen einfach nicht richtig auf, und vorher war auch ihre Laune nur schwer zu ertragen. Mit 6 hat sie damit aufgehört, weil nach ihren eigenen Angaben ein Schulkind das nicht mehr macht ;)

  • Meine Kinder bekommen sowas nicht, aber darf ich schreiben dass ich das bekommen habe bis ich etwa 6 jhre alt war?


    Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern an dem meine Mutter gesagt hat dass ich für sowas zu gross wäre und sie die Flaschen entsorgt hätte. Ich war sooooooooooo gekränkt und sauer. :stupid:

  • Ich war jetzt zu faul, alle Antworten zu lesen. Unsere Kinder sind 5 Jahre auseinander und haben sich GLEICHZEITIG die Flasche abgewöhnt. Der Große war 6,5 und der Kleine 1,5 Jahre. So verschieden kann das sein. Der Große hielt es dann bereits geheim, nichtmal die Omas durften das wissen, aber er konnte sich schwer trennen.


    Allerdings gab es die Flasche bei uns nur morgens, so dass wir kein Thema mit den Zähnen hatten. Ich habe ihm relativ früh klargemacht, dass es zwischen abendlichem Zähneputzen und 4 Uhr morgens nur Wasser gibt, weil ich wegen der Kariesprophylaxe einfach den Zähnen ein paar Stunden Ruhe gönnen wollte. Eine Weile trank er die Flasche dann nachts zwischen 4 Uhr und 6 Uhr, aber irgendwann wurde sie zur Aufwachflasche.


    Außer Karies sah ich nie einen Grund, die Flasche zu verwehren #weissnicht

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Vielen Dank für all Eure Antwortem
    Ich finde es immer so schön zu lesen, dass es wirklich alles gibt :)
    Persönlich sehe ich auch keinen Grund zu entwöhnen, wie jemand schrieb verbindet auch unsere Tochter Milch mit Flasche, sie hat uns angeschaut, als ob wir nicht ganz richtig sind, als wir ihr ein Glas mit Milch vorgesetzt haben... und bei den Mengen Milch ist es bei uns wirklich keine Nahrungsaufnahme, es ist eher so, dass sie tendenziell zu wenig trinkt aber sehr gut isst. Ich will nur auf die Zähne aufpassen nach dem Zähneputzen.
    Alles Gute