Ab wann werden Rabenkinder außerhäuslich betreut? - Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Jüngste war mit 1,5 Jahren einen Tag pro Woche bei Lucustas Mann und zwei Tage bei den Großeltern (die restlichen 2 Tage hat mein Mann abgedeckt).
    In die Kita kam sie dann mit kurz vor 3.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine Große kam mit 7 Monaten zur TaMu und die Lütte jetzt seit sie 7 Monate alt ist in die Krippe.


    Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    der große kam ganz regulär mit 3 jahren in kiga bis auf die 12 wochen, in denen er mit einem jahr kiga besucht hat, während ich ausgraben war.
    der kleine kam mit 18 monaten in eine elternini, in der eltern im turnus vormittags die kinder betreuen. da war er bis zu seinem regulären kigaeintritt drin. davon haben wir beide sehr profitiert.

  • Ich finde man kann schon jetzt sehen, daß die absolute Mehrheit der Rabenkinder bereits fremdbetreut werden, bevor sie 3 Jahre alt sind.


    Das bestätigt meinen Eindruck vom sich wandelnde Anteil an früh fremdbetreuten Rabenkindern.
    (Wobei man im Grunde ein Vergleichsunfrage aus dem Jahre 2003 oder auch 2004 bräuchte)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Der Große ging mit 3 3/4 in den Kiga. Der Kleine ist jetzt 2 3/4 und wir haben ihn im letzten Herbst per Berliner Modell ganz sanft eingewöhnt. Das hat gut geklappt und er blieb sogar über Mittag, aß und schlief dort. Dann kam eine Scharlach-Infektion und seither verweigert er. Wir starten in ein paar Wochen nochmal von null, dann ist er fast 3. Beide gehen bis 14 Uhr in den Kiga - das ist meine Schmerzgrenze.

  • Mein Kind ist 3,5 und noch zu Hause. Da ich keine 4-5 Jahre-Option gesehen habe, habe ich 5-6 angeklickt.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Schlenkerbein: ab 8 Monaten
    Babylein: vorraussichtlich ab 1,5 Jahren

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Kind 1: kurz nach dem sie drei wurde kam sie in den Kiga
    Kind 2: kurz bevor sie drei wurde kam sie in den Kiga


    Beide haben im August angfangen. Bis dahin haben ich 1,5 Jahre Erziehungzeit genommen und danach war der Papa 1,5 Jahre dran.


    LG

  • Kind 1 mit 20 Monaten in die Kita, Kind 2 mit 16 Monaten, ähnliches ist für Nr 3 geplant.
    Ich würde also 2x für zwische 1 und zwei Stimmen.


    Ob sich allerdings im Rabenforum da wirklich was geändert hat- keine Ahnung. Ich nehme die Stimmen der ausschließlich zu Hause betreuenden Mütter (Väter habe ich noch nicht wahrgenommen) aber immer noch als starke Fraktion wahr. Ich weiß nich ob das tatsächlich ein Wandel stattgefunden hat. Würde aber der gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen, denke ich. Hier wo ich wohne ist es mittlerweile die absolute Ausnahme Kinder bis Drei zu Hause zu behalten. Gibt es aber. Ich finde es ganz angenehm, dass beide Wegen akzeptiert werden und mein EIndruck ist, dass der Umgang miteinander diesbezüglich respektvoller geworden ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Der Große wurde ab etwa 3,5 Monaten 4 Tage/Woche bei der TaMu betreut, der Kleine ab 6 Monate 5 Tage/Woche in der Krippe.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Kind 1 und 2 mit jeweils 2 Jahren 2-mal die Woche für knapp 3 Stunden in eine Waldgruppe ohne Eltern. Kind 3 mit 1 Jahr 2-mal die Woche für knapp 3 Stunden in einen Spielkreis ohne Eltern. Wenn sie 2 ist wird sie hoffentlich in die im Moment im Bau befindliche (einzige) Kinderkrippe in der Gemeinde gehen (länger).
    Unser Kinder waren in der Eingewöhnung alle sehr unproblematisch, alle sind bislang gern in den jeweiligen Gruppen geblieben und ich denke, wir (also die gesamte Familie) profitieren auch deshalb davon, weil ich jeweils ausgeglichener wurde, wenn ich wieder ein bisschen Zeit ohne Kind hatte.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Ich habe beim Klicken der Umfrage wohl einen Fehler gemacht. (Nur einmal zwischen 2 und 3 Jahren angeklickt.) Für die Richtigkeit müsste also von mir noch eine Stimme zw. 2 und 3 Jahren und eine Stimme zw. 1 und 2 Jahren dazugezählt werden.
    Danke.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Ich hab meine Tochter für August 2015 angemeldet. Da wäre sie knapp über 3 Jahre alt.
    Es könnte aber noch passieren, dass ich bereits 2014 schon mit meiner Ausbildung beginne, dann würde sie vorher zu einer Tamu müssen.
    Ich bin noch am schwanken, weil sie mir grade noch sooo klein vorkommt und ich es mir bisher nicht vorstellen kann sie schon mit zwei Jahren "wegzugeben"


    Ab August diesen Jahres werden wir 2 mal die Woche für 2 Stunden an einem Spielkreis teilnehmen, der von einer Tamu und einer "Leihoma" gemacht wird. Dort besteht auch die Möglichkeit, dass die Mütter gehen können, ist aber kein muss. Mal sehen wie wir uns dort fühlen. Regelmäßig werde ich sie aber auf keinen Fall alleine dort lassen.

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

    Einmal editiert, zuletzt von Flora90 ()

  • Mein Sohn ging mit acht Monaten zur Tagesmutter für sechs Stunden pro Tag. Davor kam meine Mutter 3x die Woche für je drei bis vier Stunden. Ich hätte zu Hause bleiben können, wollte das aber nicht.

  • Lausemaus: Anfang August 3 geworden, Mitte September im Kiga angefangen. 6 Stunden.
    Schlummerpieps: Im Februar 3, im September gehts in den Kiga. Besser fänd ichs ach mit knapp 3, aber geht vermutlich nicht anders.

  • Mit 19 Monaten in die Krippengruppe einer Kita. Ich war 1. arbeitssuchend, und 2. war mein soziales Netz hier nicht vorhanden, daher hatte ich auch wenig Spielkontakte, und es war mir und ihm echt langweilig. Wir waren vorher 2 mal am Tag einkaufen ;)


    Beim nächsten Kind weiß ich es noch nicht, wie ich es mache....ehrlich gesagt, hab ich nicht so viel Lust, besonders früh wieder einzusteigen, aber ich weiß auch, dass mir früher oder später zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.

  • Anthony war mit ca. 2 Jahren und 10 Monaten im Kindergarten.
    Und damals gab es für mich keinen Grund ihn eher woanders ausser zu hause betreuen zu lassen.
    Ich war arbeitsuchend zu Hause. Dort wo ich wohnte gab es aber nichts zu arbeiten in meinem Beruf.(Erzieherin)


    Naja, und als wir dann nach L. gezogen waren war ich zumindest "froh" darüber, dass andere Eltern die Betreuung für unter 3 jährige, benötigten oder auch als voll normal und in Ordnung hielten, weil ich mir damit mein Geld verdiene :D


    Ich selber würde wohl aber mein eigenes Kleines lieber bei mir haben wollen,als woanders hingeben.
    Also so empfinde ich es jetzt gerade, wie es mal sein wird, falls es mit einem weiteren Kind klappt, werde ich dann sehen,wenns soweit ist :)
    Aber ich kenne ebend auch viele Erzieherinnen,und Erzieher und Tagespflegepersonen, und viele sind mir seeeeehr suspekt, wo ich echt grübel, ob sie manchmal vielleicht doch eher die älteren Kinder betreuen sollten, als die ganz Kleinen. Vielleicht liegt es genau auch darin,dass ich mir es nicht vorstellen kann mein kleines Kind zu jemand anderen zu geben. #hammer wer weiß #weissnicht ;)

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • die grosse wurde bis sie letzten sommer in den kindergarten kam zuhause betreut.
    sie war damals 5j und der bruder 2j. ich habe letzten herbst wieder angefangen stundenweise zu arbeiten. aber meistens ist die grosse im kindergarten wenn ich arbeite und der kleine wird entweder vom papa oder meiner mutter betreut.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20