"verwöhn ihn nicht zu sehr"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • .. da meint ihr vielleicht, die alte Tante oder die Oma spricht....


    nein, O-Ton einer frischgebackene Mutter (Kind bald 6 Monate) bei wem wir gestern zu Besuch waren.


    Mutter gab mir das Kind in die Arme und sagte das... ergänzte, "unter der Woche ist es nicht so (Implizit "das er immer getragen wird").


    Eine Sekunde habe ich an Ironie gedacht, nein es war bitterernst gemeint.... und vielleicht der 10. Satz nach unserem Eintreffen.


    Mir ist es richtig kalt geworden..


    na wollte es einfach los haben.


    Sultana

  • Ohje! Solche Situationen sind immer doof.


    Meine Strategien bei sowas je nach Person:


    Wenn sie überfordert scheint und möglicherweise offen für Ratschläge ist, aus der Ich-Form heraus Tipps geben á la "Hach, da kann einem manchmal ganz schön der Arm lahm werden. Aber getragen werden ist ja schließlich das Beste für kleine Traglinge. Ich hab mir unsere damals immer auf den Rücken geschnallt. Das war für uns beide gut."


    Wenn sie es aus Überzeugung so handhabt, beißt man meist eh auf Granit. Dann ist es besser sich abzugrenzen und Kontakte/Themen zu meiden. Ist eine Kontaktvermeidung denn bei Dir möglich oder ists Familie und man trifft zwangsläufig immer mal wieder aufeinander?

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Dane: nein, es ist aus voller Überzeugung


    Flip: ich bin mit dir auf einer Linie: der Pap ist ein ARbeitskollege, mit den beiden hatten wir vor den Kindern einen sporadischen aber sehr frendschaftlichen Umgang, privat ausgehen usw...


    Als ihr Sohn geboren ist wurden wir schon stutzig über gewisse Bemerkungen; haben sie aber erst gestern "live" erlebt. und es bestätigt sich, dass wir einfach die Sachen ganz anders sehen und sicher keinen Kontakt suchen werden.


    (zweites Beispiel, sorry ich kann nicht es nicht erwähnen #schäm ; der Papa meinte, "vor ein Paar Tagen hat Y. zum ersten Mal einen 9-monat altes Baby gesehen und hat gestrahlt"; damit es klar ist: bis dann hatte der Wurm noch nie ein anderes Baby zu Gesicht bekommen.


    Die Mutter hat einfach sehr wenig Empathie, zum eigenen Kind hoffe ich schon; aber weiteres Beispiel: unsere bald 3-jährige Tochter wollte ein Gummitier in seine Schachtel zurückbringen; sie hat es gemacht; die Mutter "es ist nicht gut, du siehst der Hals ist ganz verdreht", packt unsere Tochter am Hals, dreht es (also nicht schlimm) aber packt sie irgendwie fest und fragt "siehst du, ist es schön so?". Ich habe die Angst, das Unwohlsein in den Augen meiner Tochter gesehehen, es war ein Bruch von einer Sekunde; habe daher nichts gesagt ...


    Also war der dritte Schocker vom Tag; nein wir werden wirklich keine Umgang pflegen, z.G. müssen wir nicht.


    LG

  • Weia! Da kann man nur hoffen, dass deren Kind halbwegs "robust" ist und das Verhalten der Mutter gut weg steckt.


    Zum Glück könnt ihr Euch dem Kontakt entziehen!

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Tja, solche Mütter gibt es.
    Meine Schwägerin wollte auch aus Prinzip nicht (viel) tragen, damit sich das Kind nicht dran gewöhnt. #augen
    Aber bei ihr ist eh Hopfen und Malz verloren...

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ist Y der Dreijährige?


    Wenn man das so hört oder liest, scheinen Babys ja ne Menge zu verkraften... (Obwohl die Tiefenpsychologen das vermutlich anders sehen... :wacko: ).


    Das mit dem "Verwöhnen" ist ja noch aus der Nazi-Zeit ("Die dt. Mutter und ihr erstes Kind"). Da wurde viel Mütterbildung im Sinne der NS-Ideologie betrieben und die wirkt tatsächlich immer noch nach...

  • ja wahnsinn wie gewisse SAchen nachhallen


    @SimonsCat, Y ist der 6 monatige, meine Tochter ist die 3-jährige

  • (zweites Beispiel, sorry ich kann nicht es nicht erwähnen #schäm ; der Papa meinte, "vor ein Paar Tagen hat Y. zum ersten Mal einen 9-monat altes Baby gesehen und hat gestrahlt"; damit es klar ist: bis dann hatte der Wurm noch nie ein anderes Baby zu Gesicht bekommen.

    Ich verstehe nicht ganz, warum dieses zweite Beispiel so ein Schocker ist? Ich stehe wahrscheinlich gerade total auf dem Schlauch... ist es so ungewöhnlich, dass ein 6 Monate altes Kind noch keine anderen Baby kennt? Ich weiß es ehrlich nicht #schäm (also das ist nicht ironisch gemeint).

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Hallo Eni

    Ich verstehe nicht ganz, warum dieses zweite Beispiel so ein Schocker ist?

    so ein Schocker is es in dem Sinn nicht; da habe ich ein bisschen extrapoliert bzw. die Vorgeschichte hineingenommen; es ist so, dass die Mutter sich bewusst jeglicher Kontakt mit anderen Müttern bis jetzt entzogen hat (O-Ton "ich habe mir den Zirkus ersparrt"). Ist schwierig verständlich zu machen, es fehlt dazu Ton und Bild :huh: . Also recht beleidigend für alle andere... aber eben wie gesagt, ich bin sehr voreingenommen, ja ich gestehe !

  • Na toll, und ich hab hier schon Gewissensbisse, weil durch Umzug und Tralala der Kleine bislang noch keine Krabbelgruppe hat. Nee, im Ernst, ich mag dieses "gesellige Beisammensein" in der Gruppe auch nicht so gerne, aber für sein Kind muss man da doch mal über seinen Schatten springen... #stirn


    Klingt alles etwas egoistisch, was die Mutter so von sich gibt. Aber ich hab gut reden. Meine Mutter hat mich mit 3 Monaten abgestillt, weil meine Schwester Konfirmation hatte. (Den Zusammenhang hab ich bis heute nicht kapiert. Vermutlich wurde ihr das zu stressig oder sie hatte Angst vor Kommentaren?).

  • Nee, im Ernst, ich mag dieses "gesellige Beisammensein" in der Gruppe auch nicht so gerne,


    ich auch gar nicht, aber echt ich habe auch ganz tolle Mütter (Menschen!!) kennengelernt


    Wegen Abstillen bei dir: Mütter muss/kann man nicht immer verstehen ;-)) ich habe vermutlich auch kein anderes Baby gesehen bevor meine Schwester nach 2 Jahren geboren ist; mit 2 bin ich weggelaufen, als ich Fremde Leute gesehen habe..... und es war so selten, dass meine Eltern noch darüber reden ^^ vielleicht drum "schockt" es mich, ich will, dass mein Kind geselliger aufwächst

  • Hui, das ist schon krass.


    Ich hoffe aber mal, dass am neuen Ort viele Kinder sind und die Mütter einigermaßen "rabig" (Mir reicht schon, dass sie ihre Kinder nicht schreien lassen und sie nicht schlagen, also eigentlich ganz geringe Ansprüche, sollte man meinen, mal schauen).

  • Hier höre ich das dauernd. Allerdings übergehe das mittlerweile. Im allgemeinen sind die Mütter mit denen ich Kontakt habe und die ich wirklich gern habe, alles andere als rabig. Ich finde das nicht weiter schlimm, da sie ihre Kinder wirklich lieben. Sie stillen eher nicht, tragen nicht und sagen immer das sie die Kinder schreien lassen #augen . Jaja. Tun sie aber nicht. Das sagen sie oft nur, damit ich nicht denke, sie würden sie "verwöhnen". Wenn ich dann den Spruch loslasse, dass ich Celina Kellsaey Tilda total verzärtle ;) (stille, trage und nicht schreien lasse) sind sie meist entspannter.
    Bisher habe ich nur eine Mutter kennengelernt, die wirklich so hart ist, wie sie sich gibt. #heul

    The way we talk to our children becomes their inner voice. ~ Peggy O'Mara ~