Ab wann haben eure Kinder den Mittagsschlaf abgeschafft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir melden hier wohl den Rekord. Der Große ist jetzt 5 und macht oft noch immer nen Mittagsschlaf, dann läuft der Tag einfach total entspannt ab, abends ist dann eben 20:30/21:00, aber sonst fällt er mir beim Abendessen vom Tisch, obwohl wir um 18 essen. Aber ich hab auch ein sehr aktives Kind!
    Die Kleine mit 2 J 4Mo könnte ohne Mittagsschlaf auch gar nichts, pennt mir eher zu früh ein als zu spät.
    Ein Tag ohne Mittagsschlaf ist bei uns ein sehr schwieriger Tag - außer die Eltern wollen abends ausgehen #love dann ist das auch wieder nicht sooo schlimm #schäm

  • Ah wunderbar, ich dachte schon wir sind noch spät dran.
    Der Große ist jetzt 4J.3Monate und macht auch noch regelmäßig Mittagsschlaf, manchmal sogar 2 Std.
    Wenn er den nicht macht ist der Nachmittag hier auch alles andere als entspannt...
    Er geht dann abends auch so um 20.30 ins Bett, steht aber auch wieder um 6.00 auf und da der Kleine sich gerade auch etwas an die Mittagszeit anpasst, habe ich auch noch ein wenig Zeit für mich, wofür man ja auch immer dankbar sein kann :)

  • Der Große mit ca. 3,5 Jahren. Das scheint mir hier eher lang zu sein, wenn ich das so lese. Allerdings schlief er insgesamt auch nicht mehr als andere Kinder, eher weniger. Er hat halt nachts nicht so gut geschlafen. Aktuell schläft er so ca. 10 Stunden, von 20.30 bis 6.30.


    Meine Kleine macht noch einen Mittagsschlaf, ist aber auch erst knapp 8 Monate alt.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und hat im Februar ein paar Mal garkeinen Mittagschlaf gemacht. Jetzt, wo wir wieder länger raus können, schläft er aber wieder (zum Glück) ca. 30- 50min. Ohne würde er es noch nicht schaffen, denke ich, er war dann ab ca. 17h fast nicht mehr ansprechbar.

  • Einmal abgeschafft: mit 2 (und ein paar Zerquetschte)
    Wieder eingeführt: mit 2 3/4 (da ging aber auch der Kindergarten los)
    Vor wenigen Wochen wieder abgeschafft


    Heute mittag zu Hause eingepennt #love


    Ich denke er könnte ihn EIGENTLICH noch brauchen, aber er will definitiv nicht mehr (und ich bin auch nicht undankbar dass er um halb acht statt um 10 ins Bett geht). Abends ist er aber dann oft quengelig, weil so platt.

  • Mein Sohn hatte mit 1,5 Jahren auch so eine Phase wo er keinen Mittagsschlaf gemacht hat, kam dann aber wieder, endgültig abgeschafft hat er ihn dann mit ca. 3,5.