Welche Transportmöglichkeiten für Neugeborenes und kleinen Spätläufer (dann knappe 2) ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe erfahrene Rabeneltern,


    zu unseren beiden Rackern gesellt sich in Kürze ein Baby, der Mittlere Spross wird dann nicht ganz 2 Jahre alt sein, allerdings fing er erst mit 1 1/2 an zu laufen und ist nicht sehr ausdauernd. Meine beiden Kinder waren eigentlich eher Tragekinder, Nr. 1 liebte das TT, sass aber ab Sitzalter auch gute Weilen im Sportwagen, Nr. 2 war anspruchsvoller und ein reines Tragekind, mit 1 Jahr ging der Sportwagen dann langsam, nun geht so maximal eine 3/4 Stunde bis Stunde. Nr. 2 ist allerdings wesentlich weniger leicht zu lenken als Nr. 1 und gerät leicht auf Abwege, man muss also öfter mal beherzt zugreifen und das Kind ganz pragmatisch auf den Arm nehmen, wegtragen, hinterherrennen etc.. Wenn Nr. 2 nicht sitzen mag, mag sie nicht sitzen, weder im Kinderwagen, noch im Einkaufswagen. Dann wird gebrüllt wie am Spiess bzw. rausgeklettert. Und dann, wenn sie los ist, ist der Teufel los #freu


    Nur, damit Ihr eine Vorstellung habt.


    Zur Zeit haben wir einen Urban Jungle und das taugt uns sehr. Wir kommen überall lang und überall durch.


    Die Frage, die sich langsam stellt: was, wenn Nr 3 da ist?


    Nr. 2 in den Buggy Nr. 3 ins TT? Und dann wenn Nr. 2 mit ihrer begrenzten Buggygeduld die Nase voll hat beide schleppen? (Nr. 2 geht partout nicht in die Richtung, in die sie soll, tut manchmal gerne so, schlägt dann einen Haken und dampft dann mit einem Affenzahn los, läuft insgesamt aber eigentlich weder schon besonders gut, noch weit)


    Nr. 3 in den Kiwa, Nr 2 aufs Buggyboard kommt eher nicht in Frage, da bleibt Nr. 2 keine Minute drauf stehen.


    Den urban Jungle als Geschwisterwagen kaufen, Nr. 2 die meiste Zeit in den Buggy, Nr. 1 versuchen an den Kiwa zu gewöhnen und ab und an ins TT?


    Was meint Ihr? Ich muss (und will) schon oft was mit den Kindern unternehmen / erledigen und gehe auch viel spazieren etc.


    Was meint Ihr?


    #confused

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Ich würde vermutlich meistens Nr. 2 auf den Rücken nehmen, Baby in Kinderwagen, wenn dass nicht geht auch mal im Tragetuch vor den Bauch.


    Sobald das ältere Kind Laufrad fahren konnte, ist es bei uns auch häufig Laufrad gefahren, am Lenker hatte das Laufrad ein Stück Rebschnur, da konnte ich das Kind bequem abschleppen - am KiWa oder einfach so - und auch mal in Straßennähe "an die Leine" nehmen.

  • Ich hab beide getragen. Baby ins TT vorn und das Kleinkind mit Tragehilfe auf den Rücken. Das ging richtig gut und war lange Zeit unser Favorit. Später hab ich dann noch ne Tragehilfe geholt udn hab eins vorn udn ein hinten getragen. KiWa hatte ich nicht, ich wäre hier nie mit dem Bus mitgekommen.....und mit 2 so kleinen mal eben 30 min warten bis man mitkommt, war mir viel zu streßig.

  • Oh ja, an Rücken habe ich gar nicht gedacht, weil Nr. 2 das nicht mag (bzw. vllt. auch nicht dran gewöhnt ist, auf jeden Fall gibts Gebrüll udn Gezappel, bis er unten ist). Ich persönlich kriege dieses nicht still haltend wollende Kind bis jetzt auch nicht auf den Rücken :(


    Das mit dem Laufrad ist gut, haette ich mit Nr1 auch gemacht, mit Nr 2 weiss ich nicht genau, Nr 2 hört Null und ist ziemlich draufgängerisch und nun wohnenw ir in einem Ort mit vielen sehr verkehrsreichen Strassen, an denen man lang muss. Hat das bei Dir gereicht mit der Leinenkonstruktion?


    Beide Tragen wäre schön, kommt bei mir aber leider insbesondere das erste Dreivierteljahr nach Geburt nicht in Frage. Habe leider solche Beckenprobleme nach den Geburten, dass es schon nicht einfach wird, das Kleine zu tragen :(


    Ich sehe schon, ich bin ein komplizierter Fall....

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kunderella ()

  • Ich hab beide getragen.


    Ich auch.
    Baby ins TT, große Schwester lief selber oder kam Huckepack oder auf die Schultern.
    Auf dem Rücken tragen konnte ich damals noch nicht, heute würde ich ne gute Kleinkinder-Rückentrage dazu nehmen. (Z.B. Huckepack Full Buckle Toddler)
    Einkäufe oder größeres Gepäck kann man dann im Hackenporsche mitnehmen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Puh nicht so leicht. Ich hoffe ja das unsere Nr. 3 ein Tragekind wird, da Nr. 2 jetzt sehr, sehr gerne im Buggy ist (und auch äter als deine Nr. 2).


    Hängt davon ab wie das Baby wird, oder?
    Wenn es den Kinderwagen gern hat- war bei Nr 2 bei streckenweise so. Kannst du Nr. 2 tragen und 3 bei Bedarf aufs Buggyboard. Zwei Tragen mit Nr. 2 hintern geht auch- ist die Frage ob deine Kräfte das mitmachen. Ich persönlich fand aber Kleinkind auf dem Rücken lange gut machbar.
    Wie machst du es denn jetzt? Trägst du Nr. 2 trotz schwangerschaft noch viel? Ich schaffe das nicht mehr, daher hatte Nr. 2 wahrscheinlich auch keine andere Möglichkeit als sich mit dem Buggy anzufreunden. So ging es damals auch Nr. 1. Die hat sich erst in der SChwangerschaft mit dem Kinderwagen angefreundet. Mir ging es aber auch echt sch***.


    Bei uns waren Nr 1 und 2 ab Buggyalter von Nr 2 immer in so einem zum Kiwa umbaubaren Fahrradanhänger. Der ist total leicht zu schieben und zu lenken. Die Kinder haben sich gegenseitig dadrin bespaßt und ich konnte bei Bedarf auch eins tragen mit oder ohne Tragehilfe, weil das Ding so leicht zu lenken und zu steuern ist.


    Edit. sehe jetzt erst dein Post...bin zu langsam. Beide Tragen geht dann wohl nicht. Hmmm... Muß jetzt los. Vielleicht fällt mir noch was schlaues ein.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    Einmal editiert, zuletzt von Hagebutte ()

  • Ich sehe jetzt erst Deine Antwort.


    Kann man Euren KiWa so einrichten, daß er fürs Baby und für Nr 2 nutzbar ist, also wahlweise?
    Grundsätzlich würde wohl das Baby ins Tuch nehmen und Nr. 2 in den KiWa, praktisch wäre es natürlich wenn man bei Bedarf auch mal tauschen könnte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hm,


    also zur Zeit mache ich es so, Da ja diese schlimmen Beckenprobleme drohen bzw. teilweise schon da sind, versuche ich, so wenig wie möglich zu tragen. Heisst Nr. 2 muss halt in den Buggy, es geht eben nur eine begrenzte Zeit. Ab und an darf Nr. 2 "freilaufen", in ruhigen Gegenden, im Supermarkt, da muss ich Nr. 2 dann aber regelmässig wegtragen, vom Boden aufheben etc. und wenn ich nicht mehr kann, gehts halt in den Buggy.


    Unser Buggy hat keine Babywanne, die würde ich dann aber dazukaufen ebenso wie den Adapter für den Maxi Cosi. Müsste ich auch im Fall vom Duo-Wagen. Einen Doppelfahrradanhänger haben wir, aber in diesem Hängemattendings würd eich ein Baby nur kurz transportieren, nicht regelmäßig länger.


    Beide tragen wie gesagt fällt wohl flache wegen des Beckens, besonders nach der letzten geburt habe ich mit meinem Schreibaby oft geheult vor Schmerz, wenn ich es tragen musste und das waren zarte 4 kg und keine 14 + 4 ;)

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Neee die Babytragehängematte im Anhänger war bei uns auch nichts.


    Ich glaube du planst es eh schon richtig.
    Noch ein Babyeinsatz für den Kinderwagen und dann abwarten wie es mit Baby geht. WIe die präferenzen sind und was du kannst.
    Optimal wäre es wenn Nr. 2 dann den Kiwa liebengelernt hätte oder Nr.1 den Kiwa lieben würde. Ist aber schwer zu planen. Meine Beiden waren sehr unterschiedlich was Kinderwagen und tragen anging. Hatte ich so nicht erwartet.


    Bin ehr gespannt wie es dann bei euch läuft.
    Ich fand es damals mit Zweien im Abstand von gut zwei jahren unterwegs schon nicht einfach und manchmal ganz schön anstrengend. Wir haben aber auch kein Auto.
    Jetzt ist der Abstand größer, da ist zumindest das Transportproblem nicht so schwierig.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch ziemliche Beckenprobleme und fand die Schwangerschaft mit Kleinkind anstregender als die Zeit danach. Ich mache dir also Mut das es besser wird. Es muß nicht schwieriger werden.


    Wie lange hast du den noch bis zur Geburt?
    Mein Großer lief auch erst mit 16 Monaten und mit 24 Monaten kam das Geschwisterchen. Seit seinem zweiten Geburtstag ca. wollte er keinen Kinderwagen mehr und lief sehr ordentlich. Einfach so - auch große Strecken. Mal an der Hand und oft hat er auch gerne den Kinderwagen geschoben.
    Ich habe das Baby getragen und den Großen an der Hand gehabt und halt geguckt das ich möglichst keine großen Strecken gehen MUSS und wenn dann gut Zeit eingeplannt. Bei mir war das recht einfach da ich noch kein größeres Kind hatte und kaum Termindruck weil beide Kidner noch klein waren. Da weiß ich nicht wie das bei dir ist. Aber sonst würde ich da erst mal abwarten und die Strecken langsam ausdehen.


    Ihc wünsche Euch eine gute Lösung. :)


    LG,
    Nasenbär


    edit: Vielleicht hilft ja auch ein Stützgurt für den Rücken/Bauch nach der Geburt unm alles etwas zu stablisieren - verbunden mit guter Rückblidung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ica ()

  • Unsere Großen haben 21 Monate Abstand, allerdings ist der große mit einem Jahr gelaufen. Aber nicht gern :) Ich hatte anfangs Baby im Tragetuch, Großer im Buggy, das ging die ersten 5 Monate gut. Und dann fing er gott sei Dank an mit Laufrad fahren. Das war's bei uns. Was gar nicht ging war Buggyboard, völlige Fehlinvestition...


    Geschwisterwagen war mir zu unhandlich, teuer und letztlich haben wir es nicht gebraucht. Fahrradanhaenger haben wir für große Strecken auch genutzt, allerdings einen Einsitzer mit MaxicOsi und der Große im Kindersitz an meinem Rad.


    Warte mal ab, ich finde die Großen wachsen irgendwie doch mit, wenn ein Baby da ist und da geht dann oft mehr als man sich anfangs vorstellen kann.

  • Hallo!
    Also...meine beiden kleinen sind ca. 22 Monate auseinander.
    Der mittlere ist auch so ein Exemplar wie deins!
    Ich hatte gewartet wie es werden wird. Hatte nen dicken tollen teuton.ia plus kiddyboard, diverse Tücher und Tragehilfen.


    Letztendlich wollte ich ne.Geschwisterwagen kazfen, wenn ch dann merke, dass ich ihn brauche.

  • hier gehts weiter.
    Ih hab dann nacg wenigen Wochen festgestellt, dass mir unterwegs ne"Ablagemöglickeit" für die Kleine fehlte. Schüppchen fuhr zwar auch auf dem kiddyboard mit, war aber genau wie bei dir weisungsresistent und unberechenbar.
    Ich kaufte also noch einen gebrauchten Geschwisterwagen und die häufigste Kombi war baby im sling, schüppchen im.kiwa...baby schläft ein und wird schwupp, auxh in den kiwa gelegt.
    Das sich schüppchen 8 Wochen na h Geburt das bein brach und mir auf dem weg zu einer nachuntersuchung der Kinderwagen zusammen gebrochen ist, stwht azf einem anderen blatt.
    :) mittlerweile kann ich sogar mit beiden ohne wagen los....schüppchen hört in vielen Fällen und läuft toll. Herzchen kann mittlerweileauf den rücken.
    Baby vorn und kwa...da mahe ich den t-rex, kann mich kaum rühren ...geht...ist.aber kack.:)


    ähm ...dingsda...ach...mist..Name vergessen...krötis und krabbis mama....was haben deine kinder gewogen, als du sie beide getragen hast? ich glaub ich hab im alten forum ein Bild davon gesehen...:)
    mir ist das zu schwer. Schuppchen wiegt 16,7 kilo... herzchen knapp 7.

  • Meine beiden sind zwar gut 2,5 Jahre auseinander, aber der Große war und ist aufgrund seiner Behinderung ein ganz schlechter Läufer.
    Ich hatte den Kleinen als kleines Baby im Tuch und den Großen im Buggy. Das ging aber nicht all zu lange, diese "Doppelbelastung" (Buggy mit 3jährigem schieben + Riesenbaby vor dem Bauch tragen das schon mit 6 Monaten 10kg hatte).
    Später dann stand der Große bei kürzeren Strecken am Buggyboard (oder ist auch mal ein paar hundert Meter gelaufen) und der Kleine saß im Buggy.
    Laufrad fahren hätte ich den Großen nicht lassen können sofern ne Straße in der Nähe ist, der hat null Blick für den Verkehr, den muss man immer in Reichweite haben.


    Für längere Strecken/Ausflüge war der Fahrradanhänger mit Buggyrädern ideal für uns. Da saß der Große bis 5,5 J. noch gut drin und der Kleine daneben. Selbst bei Ausflügen im Zoo waren dann beide seelig wenn sie nicht mehr laufen wollten (da hab ich so ein süßes Bild, nach nem Tag im Zoo waren sie damals beide im Anhänger eingepennt #herzen ).
    Und die Kleinen werden so schnell groß, wenn das Baby sitzen kann find ich das gar keine so schlechte Lösung.


    Ach ja, auf kurzen Strecken oder in der Stadt musste dann der Große mit viel Theater auch mal laufen und der Kleine wurde am Rücken getragen (am Rücken ging es dann auch wesentlich besser als vor dem Bauch).

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Was stört euch an der Babyhängematte? Dass das Baby nicht flach liegt? Ich favorisiere für mich nämlich eigentlich schon Fahrradanhänger+Tragen.

  • Wir sind da auch gerade am Rumbasteln, und momentan funktioniert es mit Anhänger + Tragen ganz gut, manchmal auch mit Kinderwagen und Kiddyboard, ganz kurze Strecken mit Laufen und Tragen, ... ich überlege jedes Mal wieder, welche Transportmittel gerade am sinnvollsten sind und versuche so weit es geht eine 2. Person dabeizuhaben ;) Ich hätte auch gern eine ultimative Lösung ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Genau unser Problem vom letzten Sommer. Sohn eineinhalb und konnte gerade laufen als das Baby kam. Ich wollte auch flexibel bleiben und auch mal längere Strecken gehen und auch mal auf dem Spielplatz beim Toben mit dem Großen kein Baby umgebunden haben.
    Wir wollten dann zuerst einen Fahradanhänger kaufen, aber es hieß, man dürfe diese Babyhängematte erst ab drei Monan verwenden und am Anfang auch nicht lange. Wir haben uns dann für folgende Variante entschieden:Geschwisterwagen, den man mit drei Handgriffen in einen normalgroßen Einzelwagen/-buggy umbauen kann. Ich habe ihn manchmal mehrmals am Tag umgebaut - je nach Bedarf. hat super funktioniert. Dazu Tragetuch bzw. ergo immer mit dabei und ein Kiddyboard, das mittlerweile heiß und innig geliebt wird. So ist man maximal fexibel. Ich hatte meine Freiheit zurück :-). Ich würde es immer so wieder machen. So kann man ja auch ohne Probleme drei Kinder bewegen :-). Auch wenn ich faktisch den Sommer über meistens mit Buggy und Tragetuch unterwegs war, hatte ich jederzeit alle Möglichkeiten. Jetzt werde ich den Wagen zum Doppelbuggy umbauen, wobei der Große jetzt meistens läuft oder auf dem Board steht, ich die Doppelvariante eigentlich kaum mehr brauche.
    Neulich habe ich ein Buggyboard mit Sitz gesehen. Vielleicht wäre das ja auch was?

  • Ich sehe jetzt erst Deine Antwort.


    Kann man Euren KiWa so einrichten, daß er fürs Baby und für Nr 2 nutzbar ist, also wahlweise?
    Grundsätzlich würde wohl das Baby ins Tuch nehmen und Nr. 2 in den KiWa, praktisch wäre es natürlich wenn man bei Bedarf auch mal tauschen könnte.


    So haben wir das oft gemacht. Baby war im Kinderwagen, unten drin lag der (die, das?) Manduca. Bei Bedarf wurde die Große von meinem Mann im Manduca getragen, bei mir (da eher zierlich) ging nur die Variante "Große in den KiWa setzen (ohne Umbauen, einfach so wie alles war), Baby in den Manduca.


    Wir haben aber auch einen Geschwisterwagen, den wir eher wenig nutzen. Für Großeinkäufe und weitere Fahrten mit den Öffentlichen (da kein Auto) ist er aber praktisch :)

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • P.S. Noch mal eine Nachfrage an die Doppeltragemamis. Wie man zwei Kinder trägt leutet mir ja noch ein. Ab wie habt ihr dann den Rest transportiert. Also mal ganz praktisch. Man geht ja nicht nur spazieren, sondern erledigt auch Einkäufe mit den Kinderrn oder hat Sachen dabei, wie z.B. Sandkastenzeug. Wie habt ihr das dann noch getragen. Der Fragestellerin geht es ja, denke ich, um die ganz normale Alltagesbewältigung ud da ist man ja in der Regel mit den Kindern alleine. ich habe den Buggy häufig auch deshalb mitgenommen, um selber nicht so viel Zeug schleppen zu müssen. Denn zwei Kinder am Körper und noch die Spielplatztasche und Einkäufe - das kann doch kein Mensch tragen?

  • Kann man Euren KiWa so einrichten, daß er fürs Baby und für Nr 2 nutzbar ist, also wahlweise?


    Das wäre jetzt auch meine Lösung. Ich hatte auch ein (allerdings lauffaules) gerade zwei Jahre alt gewordenes Kind und ein Neugeborenes. Letzteres ließ sich aber tatsächlich in den ersten Monaten ab und an ablegen, so dass ich dann einfach den Kombikinderwagen ganz flach gestellt habe und sie ohne Softtasche (war ja Sommer) kurz reingelegt habe, wenn die Große Körperkontakt brauchte (das Absurdeste war mal, als sie nach einem Ausflug so erledigt war, dass ich sie in der Bahn einschlafstillen musste. Da habe ich dann irgendeinen fremden Menschen, der ganz offensichtlich noch nie in seinem Leben ein Baby in der Hand hatte, bitten müssen, das Baby aus dem Wagen zu nehmen,damit ich das schlafende Kleinkind reinlegen kann... #lol . Der war fast ein wenig überfordert...).


    Generell habe ich aber das Baby im Tuch gehabt und die Große geschoben. Und mir ist auch nur ein einziges Mal von einer Wildfremden ein Geschwisterwagen angeboten worden. #augen



    Doppelt getragen habe ich auf Grund von Beckenbodenproblemen auch nur selten und nur für Kurzstrecken. Mal eben zum Bäcker oder so.


    Und zum Transport hatte ich eh immer einen Hackenporsche, auch mit nur einem Tragling. Mittlerweile gibt es die ja auch in hübsch... Übrigens hat das "Weg-)Laufkind auch mal ganz gerne darauf gesessen, wenn es nicht mehr konnte. Das ist weniger sperrig als ein Buggy.



    Und als die Kleine etwas über ein Jahr alt war, haben wir uns einen gebrauchten TFK zugelegt, in den passte nicht nur der gesamte Hackenporscheinhalt, sondern auch noch ein müdes Kleinkind rein und das Laufrad obendrauf. Bester Lastenesel der Welt, dieser Wagen. #herz