Schuppen beim Kind HIIIIILFE

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Gross-T hat Schuppen und zwar massiv. Jegliches probiertes Antischuppen-schampoo hilft nichts. gar nichts.
    die kleben auch an den haaren sehen fast aus wie nissen, sind es aber nicht. der kinderarzt guckt immer ganz besorgt gibt laustechnisch aber entwarnung.


    ich suche die eierlegende wollmilchsau gegen schuppen! bitte rettet uns

  • Seltener Haare waschen, nicht kratzen !, Heilerde-Waschungen, danach ne saure Rinse oder auch mal ne Ölpackung aufs Haar, und v.a.: Weg von allen Anti-Schuppen-Shampoos.


    Im Akutfall hat bei mir ein Teebaumöl-Shampoo gut geholfen.

  • Ich wollte auch gerade das Teebaumöl-Shampoo von Swiss-O-Par empfehlen. Ich hab oft so juckende Kopfhaut, jetzt zwar nicht mit übermäßig Schuppen, aber eben sehr unangenehm, dass ich auch schon oft dachte, ich hätte Läuse geerbt. 8I Da hat das Shampoo super gegen geholfen und ich meine, es stände auch drauf, dass es gegen Schuppen wirkt. Schau mal hier: http://www.amazon.de/Swiss---Par-Teebaum%C3%B6l-Kurshampoo-Pack/dp/B008JCP0YC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361300120&sr=8-1

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

    Einmal editiert, zuletzt von InaundKids ()

  • Ich bin selber seit meiner Kindheit betroffen.
    Teebaumöl usw. brachte nichts.
    Weidenrindenschampoo von Rausch auch nciht.
    Mein Durchbruch war Ket-Schampoo 1x pro Woche und sonst normale Haarwäsche.
    Informier dich aber nochmal ab welchem Alter das angewandt werden darf.
    In der Stillzeit darf man jedenfalls nicht und seither hab ich echt wieder Probleme....

  • Bei mir half Terzolin, aber ob das bei Kindern erlaubt ist?
    Anti-schuppen-shampoos haben es nur schlimmer gemacht.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Also ich hab als Kind das Terzolin-Shampoo bekommen, da war ich so 12? Ich plage mich allerdings bis heute mit dem Seborrhoischen Ekzem rum. Also es half immer nur kurzfristig bei mir.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Unser Gross-T hat Schuppen und zwar massiv. Jegliches probiertes Antischuppen-schampoo hilft nichts. gar nichts.
    die kleben auch an den haaren sehen fast aus wie nissen, sind es aber nicht. der kinderarzt guckt immer ganz besorgt gibt laustechnisch aber entwarnung.


    ich suche die eierlegende wollmilchsau gegen schuppen! bitte rettet uns


    Oh Danke für den Beitrag.
    Das Sternschnuppenkind hat seit ca. 6 Monaten das gleiche Problem.
    Eine Läusekur haben wir hinter und (auch die Wiederholung) aber das Problem ist noch da. Es sind def. keine Läuse, zumal es beim angebl. Befall nirgends krabbelte.


    Ich wasche ihr die Haare ungefähr 1x pro Woche mit silikonfreiem Shampoo und lasse jegliche Spülungen weg.
    Der Hautarzt verschrieb ihr eine Salbe, die jeden Abend aufzutragen war. Morgens dann auswaschen.
    Das klappt aber bei der Haarlänge nicht, denn sie lehnt den Föhn ab. Der ist zu laut.


    Nun warte ich mal ab, was andere dazu noch schreiben.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • noch seltener haarewaschen geht wohl kaum ;)


    ich hab schon vorsichtg mit einem nissenkamm ausgekämmt, aber das bringt gar nichts :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich hol das Thema mal wieder hoch, weil es bei uns relativ aktuell ist/war...
    Erst mal #danke für die vielen Empfehlungen hier - wir hatten schon ziemlich alle durch, leider ohne Erfolg. Mein 13-jähriger war selbst direkt nach dem Haare waschen nie schuppenfrei. Durch eine Empfehlung innerhalb der Familie (zufällig) sind wir auf ein Apothekenprodukt gekommen. Es heißt Selukos, ist relativ teuer (12 Euro für 100 ml, wenn man direkt in der Apotheke kauft), wirkt aber einfach nur toll! Mein Sohn ist seitdem schuppenfrei. Gut, die Haare werden leichter fettig, da Kokosfett enthalten ist. Aber er wäscht die Haare inzwischen nur jedes zweite Mal mit dem medizinischen Shampoo, sodass es sich in Grenzen hält.


    Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter, der ebenfalls schon verzweifelt sucht :)

  • Also ich kann da erstmal nur von mir berichten:


    Ich hab auch seit jeher massiv Probleme mit Schuppen. Im Laufe von ca. 20 Jahren hab ich so ziemlich alles durchprobiert, was man am Markt finden kann.
    Jedes verfügbare Schuppenshampoo, jede Anti-Schuppenhaarkur, alles was man in der Apotheke an Tinkturen, Kuren usw. bekommen konnte. Vulkanerde, Heilerde, Kaffeepulver, selber gemachte Antischuppenshampoos mit verschiedenen ätherischen Ölen und Schwarztee...


    Zu Beginn half bei mir alles erst super. War nach jedem Produkt immer ca. einen Monat lang schuppenfrei. Doch dann ging alles wieder von vorne los. Auch wenn ich 2-5 verschiedene Produkte im Wechsel genommen hab. Half dann vielleicht max. 2 Monate, aber dann waren die Schuppen wieder da #flop


    Mein Durchbruch kam schlicht und ergreifend durch die Benutzung von sensitiv Babyshampoo #augen

  • Es gibt auch Hautpilze, die es aussehen lassen, als habe man starke Schuppen. Ein Gang zum Hautarzt kann da Klarheit bringen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Raxi ()

  • Ich finde, mit all den chemischen Keulen (ja, da zähle ich Anti-Schuppen-Shampoo und auch Salben dazu) bringt man die Kopfhaut noch mehr durcheinander. Wenn es nicht gerade ein Pilz ist, ist das Problem bei Schuppen nämlich eine extrem trockene Kopfhaut. Und die trocknet man damit nur noch mehr aus. Und wenn es ein Pilz ist, will man die Abwehrkraft der Haut verbessern, nicht schwächen.


    Für Trockenheit: Alle paar Wochen oder bei Bedarf Kokosöl einmassieren. Das ganz normale, das man auch zum Kochen und Braten benutzen kann, also reines Kokosfett. Einwirken lassen. Sollten sich schon Schuppen abheben, kann man die jetzt auskämmen, z. B. mit einem Läusekamm. Nach frühestens einer Viertelstunde, länger ist besser, mit ganz harmlosem Shampoo auswaschen, das wird vielleicht auch 2x nötig sein, weil das Haar extra fettig ist.


    Kokosöl kriegt übrigens sogar gewisse Pilze und Bakterien tot.


    Anti-Schuppen-Shampoo ist ein Witz der Industrie: Wenn es Schuppen beseitigen würde, könnten sie immer nur eine Flasche verkaufen und du bräuchtest es nie wieder. Würde es wirken, würde es der Industrie nichts bringen. Also muss ein Anti-Schuppen-Shampoo den Bedarf an sich selbst erschaffen und die Kopfhaut extra reizen. Der größte Teil der Kosmetikindustrie ist Bedarfserzeugung...

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich schwöre auf Selsun.
    Ich nehme immer die stärkere Variante mit 2,5%, es gibt das Shampoo aber auch als Light-Version mit 1,5%.


    Es stinkt furchtbar wegen des enthaltenen Schwefels, aber das hilft, die Kopfhaut und deren Zellproduktion zu dämpfen und zu beruhigen.


    Ich benutze es nur phasenweise, anfangs, wenn es ganz schlimm juckt und shcuppt, dann ca. 3 wochen lang bei jeder Haarwäsche verwenden, dann langsam ausschleichen. Ich habe dann oft monatelang oder sogar jahrelang Ruhe.


    Meist im Winter, wenn die Haut wieder allgemein trockener und juckiger wird und spannt, nehme ich es wieder eine Runde und es hält wieder eine Weile.


    Man kann es bei uns nur in der Apothe (auch online) kaufen, als Re-Import-Produkt ist es etwas günstiger.
    Oder aber, wer in USA, Canada oder Australien und Neuseeland unterwegs ist, kann es dort einfach in Drugstores und bei Pharmacists günstiger kaufen. Ich denke mal, das es auch für UK gilt, aber das habe ich selbst nicht nicht ausprobiert.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe