Welchen Tee trinken eure Kleinkinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    die Frage steht ja schon oben.


    Ich weiß einfach nicht mehr welchen Tee ich ihr anbieten kann.
    Sie hat immer mal etwas von den hier vorrätigen getrunken aber nun scheint er ihr nicht mehr zu schmecken.
    Wir haben von Alnat*ura Früchtetee, Kräutertee und Fenchenltee.
    Ich habe es sogar schon mit etwas Zucker probiert.
    Wasser habe ich auch probiert, das trinkt sie immer mal wieder. Auch den (zu kaufenden) Saft trinkt sie manchmal aber Tee... #weissnicht
    Im Kindergarten, übrigens, trinkt sie wohl sehr gut den Tee aber , naja, das ist ja mehr Zuckerwasser mit etwas Geschmack.


    Kann ich denn auch -nicht extra für Kinder- Tee nehmen?
    Auf was sollte ich da achten?


    Vielen Dank für die Hilfe


    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Unser Kind bekommt keinen Tee. Und Saft schon gar nicht. Da würde unsere (praktischerweise mitwohnende) Zahnärztin uns killen. Hier gibt es nur Muttermilch und Leitungswasser, in der Kita nur Wasser.
    Also ich würde an Deiner Stelle einfach nur Wasser anbieten, wenn Dein Kind Durst hat, dann trinkt es schon was, keine Angst. Du musst ihm nicht ständig neue Geschmacksrichtungen anbieten.

  • Mein Kleiner trinkt Wasser ,gern auch ungesüßten 9-Kräuter-Tee(1 Beutel auf 500ml Wasser) und auch verdünnten Saft bekommt er dann und wann(bei mehreren Kindern lässt sich das nicht vermeiden,der Große hatte im selben Alter nur Wasser getrunken und Schokolade noch nicht mal gekannt.tja...irgendwann hat der Kleine mit paar Monaten die Krümel auf dem Boden aufgelutscht...)Ich sag mal so:die Menge macht das "Gift",es wird (m)einem Kind nicht auf Dauer schaden,wenn es in einer Woche mal einen Becher Schorle trinkt und ansonsten eine eher gesunde Ernährung hat. :)

  • Wenn sie Wasser trinkt würde ich einfach dabei bleiben.


    Hier gibt es meist auch Wasser, wenn wir Tee machen, dann den Milden Früchtetee von Al.natura oder Pfefferminztee mit Pfefferminze aus dem Garten.

  • Hier gibts auch nur Wasser (manchmal wäre ich froh um Tee, gerade so bei Erkältung hätte ich dann das Gefühl was tun zu können :D )
    und ich würde dem Kind jeden normalen Tee geben der nicht schwarz ist oder nur aus Aromen besteht #gruebel wir haben aber auch keine zu exotischen Sachen.

  • Mein Sohn hat früher ab und an gerne meinen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee getrunken.
    Ich versteh aber nicht ganz warum sie unbedingt Tee trinken muss? So dringend, dass du sogar Zucker rein tust? Wasser reicht doch völlig aus #gruebel

  • Warum ist es Dir so wichtig, dass sie Tee trinkt? Wenn sie Wasser trinkt, ist doch alles bestens. Und auch viel gesünder. Finde es immer ungünstig, wenn sie sich dran gewöhnen, dass alles einen Geshmack hat.

  • Wir trinken hier fast nur Wasser.
    Meine Kleine verlangt zwar seit einiger Zeit hin und wieder Tee aber meistens trinkt sie nur einen kleinen Schluck und lässt ihn dann stehen.
    ich verstehe auch nicht, warum dein Kind Tee trinken soll.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Wir trinken alle hauptsächlich MIneralwasser; ich und mein Sohn am liebsten ohne Kohlensäure.
    Alle 3-4 Tage mache ich ihm zum MIttagessen den Früchte-Babytee von Rossmann. Da ist auch noch Karotte drin, aber kein Zucker.
    Das ist aber auch der einzige Tee, den er mag.
    Es schmeckt ihm weder "normaler" Früchte- oder Kräutertee und mit Fenchel zeug brauche ich ihm gar nicht erst kommen. Den mochte er auch noch nie und hat ihn lediglich im Krankenhaus aus lauter Verzweiflung und Hunger ab und zu getrunken.


    Säfte habe ich ihm bisher noch gar nicht angeboten. Ich weiß aber, dass es bei Oma nachmittag ab und an eine Apfelschorle (nein, es ist kein Direktsaft ohne Zucker, sondern so eine normale Safttüte aus dem Supermarkt) gibt. #augen :D


    Grundsätzlich finde ich es jetzt nicht schlimm, wenn deine Tochter keinen Tee trinkt. Hochwertige Kalorien gehen ihr dadurch ja nicht verloren und Vitamine/Mineralien nimmt sie ja sicher auch genug über ihr essen auf.


    Mit Zucker reintun würde ich auch gar nicht erst anfangen; das kommt dann irgendwann früh genug, dass alles zuckersüß sein muss. #augen
    Ich bin froh, dass mein Sohn bisher klaglos sein Wasser trinkt, denn ansonsten isst er recht Vieles durcheinander und nicht immer das Gesündeste. Da muss es dann nicht auch noch süßer Obstsaft oder gezuckerter Früchtetee sein. *find*


    Hat dir dazu jemand geraten?
    Meine Mutter und Schwiegermutter haben mich auch am Anfang bedrängt, dass ich Fencheltee gebe. Auf die Erwiderung, dass er den nicht mag und außerdem ja gestillt wird, hieß es: "Dann mach doch Traubenzucker rein, dann nimmt er ihn." #yoga

  • Mullemaus trinkt generell ausschließlich Wasser. Wenn sie Durst hat und ich würde ihr Tee oder Saftschorle reichen, bekäme ich die Ansage: Nein Mama, bitte RICHTIGES Trinken! #top


    Wenn wir Erwachsene Tee trinken, will sie aber meist auch einen. Dabei ist es ihr eigentlich egal, welcher Tee das ist. Sie trinkt von Fenchel bis Salbei echt alles. (Wobei sie auch gerne mal nen riesen Teelöffel Honig in ihrem Tee versenkt, da bleibt vom ursprünglichen Geschmack natürlich nicht viel übrig. :D )


    Ganz häufig ist es auch wie Anid-Yonja es beschreibt, Mullemaus trinkt ein bis zwei Schlucke von ihrem Tee und den Rest lässt sie stehen.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Tee (vielleicht auch nur bestimmte Sorgen?) kann Verfärbungen an Zähnen verursachen. Süßen würde ich den schon rein gar nicht. In der Kita würde ich das auch mal ansprechen. Zuckerwasser muss ja nun wirklich nicht sein. Säfte u. dergleichen kämen schon rein gar nicht in Frage (wegen Zahngesundheit > mal als Ausnahme, aber sicher nicht als übliches/tägliches Getränk).


    Wenn sie Wasser trinkt, dass lass sie das trinken. Wenn sie durst haben, dann trinken sie es eigentlich auch recht gern.


    Meiner trinkt nur Wasser. Als es noch MuMi gab hab ich zwischendurch immer mal wieder Wasser angeboten. Natürlich hat er es anfangs nicht sehr gemocht bzw. nur genippt u. nicht wirkich getrunken. Aber er musste ja auch nicht - diente nur zum Kennenlernen. Mit der Zeit u. der Zunahme fester Nahrung wurde das Interesse daran immer größer u. derzeit trinkt er eigentlich nur Wasser. Tee mag er bislang nur Fenchel (u. da kauf ich normalen Fencheltee).

  • Ich verstehe zwar auch nicht, warum sie unbedingt Tee trinken soll, aber anbieten würde ich ganz normalen Tee für Erwachsene (allerdings keinen schwarzen) ohne Zucker und Aroma, warum sollte sie speziellen Kindertee trinken müssen?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Warum soll dein Kind Tee trinken? Ich würde ihr nur Wasser anbieten. Meine Großen haben erst viel später ab und zu stark verdünnten Apfelsaft getrunken..


    Auch in der Kita würde ich auf Wasser bestehen, das bedeutetet ja auch keinen Aufwand für die Erzieherinnen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Hier gibt´s auch meistens Wasser und manchmal Tee. Früchtetee geht gar nicht, Kräutertee und Roibush manchmal. Ich kaufe keinen Kindertee, sondern biete das an, was ich auch trinke. Den Tee ungesüßt. Wenn ich der Meinung bin, er sollte unbedingt was trinken, bekommt er Saftschorle. An manchen Tagen trinkt er nämlich kaum etwas oder überhaupt nichts. Ich versuche mich damit zu beruhigen, dass er schon trinkt, wenn es nötig ist und über das Essen auch Flüssigkeit aufnimmt.

  • Hier gibt es recht viel Tee (vor allem Fenchel, Zitronenverbene, Früchte) .


    Was trinken Eure Kinder denn zum Frühstück wenn Sie keinen Tee trinken? Suche neue Ideen, denn Milch wird von beiden nicht getrunken.

  • Mein Kleiner trinkt nur Wasser, auch zum Frühstück. Er hat mal am Fruchtsaft vom Papa genippt, war nicht sein Ding, genauso wie bei mir am Kräutertee. Ich finds nicht schlimm. Wasser ist ja nur Flüssigkeit. Vitamine und Co. gibts übers Essen.

  • Ich versteh aber nicht ganz warum sie unbedingt Tee trinken muss?


    Ich habe doch niergens erwähnt das sie Tee trinken soll/muss...


    So dringend, dass du sogar Zucker rein tust?


    Zucker habe ich rein, ja.
    Wenn ich nach 9 Stunden von der Arbeit kam und sie eine halbe Tasse (ca 25ml) getrunken hat, dann bekam sie auch gesüßten Tee oder Saft.


    Hat dir dazu jemand geraten?


    Nein.


    Und ich habe ja geschrieben das sie auch MAL Wasser trinkt aber auch das nicht immer.


    hmm.. ok
    ich danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • @Trinkmenge: Mein Mann ist ein Vieltrinker u. ich ein totaler Wenigtrinker. Er kommt locker auf 2-3 Liter. Ich manchmal geradeso auf 0,5. Mein Kind trinkt auch unterschiedlich viel an manchen Tagen. Mal mehr mal weniger. Ich biete einfach öfter Wasser an aber versuche nicht mit gesüßten Sachen die Trinkmenge zu erhöhen.