Fernsehkonsum bei Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, im Sommer wird oft gar nicht geschaut.


    Wenn ich es nicht reglementieren würde, säßen sie bestimmt bis zum Abendbrot davor ;) Oder würde sich das geben? Ich mag auch nicht immer der Bestimmter sein ;)

  • Bei uns darf nur am Wochenende geschaut werden. TV, dreht die Große ungalublich auf, daher die Reduzierung.
    Ausnahmen allerdings bestätigen die Regel, d.h. wenn sie krank ist darf sie auch in der Woche Fernsehen.
    Im Sommer wird automatisch noch mal weniger geguckt, weil wir so viel draussen sind.


    Ansonsten habe ich prinzipiell nichts gegen Fernsehen, gucke selber sehr gern und wenn die Große nicht so aufdrehen würde danach wäre es sicher auch nicht so eingeschränkt bei uns.


    Kiwi

  • wir haben auch keinen Fernseher. nicht nur der Kinder wegen. Wir schauen ab und an einen Film oder Sandmann auf dem Rechner, aber eher selten. Und in letzter Zeit möchte die große auch gar nicht mehr schauen.


    Dieses nicht mehr aufhören wollen hatten wir aber auch schon, das ist schlimm, das war für mich auch der punkt, wo mir klar war: es muss ne seltenheit bleiben. Derzeit auch das Hauptproblem mit Süßigkeiten. :( es nervt, kurz nach dem aufstehen wird danach gefragt und es wird kaum noch was anderes gegessen.

  • Bei uns schwankt das sehr. Es gibt Tage, da schauen wir gar nichts. Es gibt Tage, an denen die Kinder abends eine Folge "Michel" Oder "Pippi" schauen. Und es gibt Tage (am Wochenende), an denen sie gleich drei Folgen PanTau hintereinander oder einen "richtigen" Film sehen. Probleme gibt es nicht, Gequengel auch eher wenig.


    edit: der Fernsehkonsum meiner Kidner bezieht sich auf DVDs. Richtiges Fernsehen gibt es hier so gut wie gar nicht. Ich mag gerne vorher wissen, was meine Kinder sehen und habe ein enormes Problem mit Werbung. Daher haben wir hier mittlerweile eine ganz stattliche DVD-Sammlung. Da wir alle gerne Kinderfilme sehen, ist das dann auch wirklich Familienprogramm.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • Wir (Töchterchen (3) und ich) hatten/haben gar keinen Fernseher und schauen auch nix über PC oä.
    Und wir vermissen auch nix. Wenn die Kleine größer ist, habe ich auch keine Bauchschmerzen damit, wenn sie einen schönen Film ansieht. Wie wir das dann technisch lösen, wird sich zeigen.

  • Ja, im Sommer wird oft gar nicht geschaut.


    Wenn ich es nicht reglementieren würde, säßen sie bestimmt bis zum Abendbrot davor ;) Oder würde sich das geben? Ich mag auch nicht immer der Bestimmter sein ;)


    Ich glaube das liegt an den Kindern...


    Meine juckt das einfach nicht...


    Sie haben auch zum Geburtstag vor einem Jahr einen Nintendo 3ds bekommen... Und wenn man sie jetzt fragt, wo der ist, wissen sie es meistens nicht... Aber mir ist dann auch gleich, wenn sie am Anfang im ersten Hype spielen, bis die Finger abfallen...
    Mir ist einfach wichtig, dass die Verhältnismäßigkeit stimmt... Also mit anderen Kindern gespielt wird, rausgegangen wird gemalt, gebastelt... Dann bleibt ja soooo viel zeit eh nicht mehr ;)


    Sie haben vorletztes Weihnachten auch eine Wii bekommen... Ich glaube man kann an 2 Händen abzählen, wie oft die im Einsatz war... Und wenn Besuchskinder da sind, wollen die nicht selten an die Wii oder so... Und dann jammern meine Kinder eigentlich immer, dass sie das doof finden...


    Ich bin da allerdings auch schon sehr liberal aufgewachsen...

  • und habe ein enormes Problem mit Werbung. Daher haben wir hier mittlerweile eine ganz stattliche DVD-Sammlung.


    Deshalb läuft hier ausschließlich KiKa. Was bin ich diesem Sender dankbar! Alleine dafür zahle ich freiwillig Rundfunkgebühr!

    • Offizieller Beitrag


    Deshalb läuft hier ausschließlich KiKa. Was bin ich diesem Sender dankbar! Alleine dafür zahle ich freiwillig Rundfunkgebühr!


    #ja Bei uns wird auch nur Kika geschaut oder DVD. Und ich schaue grundsätzlich vorher, welche Filme kommen, ehe ich meine Kinder schauen lasse.

  • Einen Fernseher haben wir auch nicht, aber wir schauen öfter mal auf dem Rechner Internet-TV (Mediathek, Online oder aufgenommen).

    genauso ist es bei uns auch.



    Dieses nicht mehr aufhören wollen hatten wir aber auch schon, das ist schlimm, das war für mich auch der punkt, wo mir klar war: es muss ne seltenheit bleiben.

    deshalb habe ich hier vor kurzem neue regeln eingeführt: mein kleiner sohn (4) darf nur am wochenende gucken. das ist meist der sandmann, die sendung danach (yakari, wickie u.ä.) und die wissenssendung, die im anschluss läuft; das ist zwar noch nicht für sein alter, aber der bruder guckt es und der kleine interessiert sich halt auch dafür.
    mein großer sohn (8,5) darf zusätzlich zum wochenende unter der woche ab halb 8 die wissenssendung und logo gucken. er würde gern mehr und meckert auch oft deswegen, aber die stimmung hier ist insgesamt definitiv besser jetzt.
    und der kleine fragt meist in der woche gar nicht mehr danach.


    sonntags dürfen sie, wenn wir nichts vorhaben, nach dem frühstück noch so kleine zugfilmchen o.ä. auf youtube und/oder die sendung mit der maus sehen. so ca. eine stunde lang.


    bei krankheit...ja, da ist dann wieder alles anders. da dürfen sie deutlich mehr, eigentlich so viel sie wollen...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Aber wie macht man es mit kälteren Kindern? Bei kleinen fällt es ja noch relativ leicht, find ich. Mein Großer ist in der 5. Klasse, da brauch ich ihm mit Mika nicht kommem . OK, Wissen macht ah und Logo ausgenommen.


    Ich finde Werbung nämlich auch ein Problem. Aber ab welchem Alter kann man es lockerer sehen?

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • Hmm, ne richtige Regel bezüglich Dauer oder bestimme Serie haben wir nicht.
    Generell wird nur Kika geguckt. Die Große weiß auf welchem Programmplatz das ist und schaltet das ein. Meist so im Mittagstief....im Moment bei dem Sch***wetter und endschwanger schon mal öfter, im Sommer eigentlich nur am WE.


    Blöd ist nur, dass die Kleine natürlich mitgucken will...durfte die Große in dem Alter noch nicht. Aber verbieten geht ja irgendwie auch nicht.

  • Blöd ist nur, dass die Kleine natürlich mitgucken will...durfte die Große in dem Alter noch nicht. Aber verbieten geht ja irgendwie auch nicht.


    ja, das finde ich auch mehr als blöd. mein großer hat das erste mal mit 4 was geguckt, der kleine... mit 1,5? oder2? #gruebel

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Aber wie macht man es mit kälteren Kindern? Bei kleinen fällt es ja noch relativ leicht, find ich. Mein Großer ist in der 5. Klasse, da brauch ich ihm mit Mika nicht kommem . OK, Wissen macht ah und Logo ausgenommen.


    Ich finde Werbung nämlich auch ein Problem. Aber ab welchem Alter kann man es lockerer sehen?


    Ich denke, in der 5. Klasse ist er alt genug, damit man mit ihm ganz offen über das Problem Werbung sprechen kann. Und man lebt natürlich auch einen Umgang damit vor.


    Meine Große war nie anfällig für Werbung, mein Mittlerer schon (der hat auch so mit 9/10 angefangen, andere Sachen als KiKa zu schauen) Dem mussten wir immer und immer wieder erklären, dass er garantiert das meiste was er da sieht NICHT braucht. Hier und da hat er sich dann irgendeinen billigen Schrott aus der Werbung von seinem Taschengeld gekauft und sich dann scheckig geärgert, dass es so schnell kaputt war und überhaupt nicht hielt was versprochen wurde. Ich glaub, größtenteils ist er von der Beeinflussung durch Fernsehwerbung "geheilt" ;)

  • Ja sie dürfen. Frühestens nach dem Mittagessen (für Ferien wichtig ;)), ausser Sonntags die Maus, die wird vor dem Mittagessen gekuckt und Papa kann in Ruhe kochen :D
    Die Dauer und Häufigkeit ist total unterschiedlich, manchmal wochen- und im Sommer gar monatelang nicht, dann wieder tgl. eine DVD. Wobei da nur Bob der Baumeister, Lauras Stern (hm, schon lang nicht mehr) und der kleine Maulwurf (am meisten) gefragt ist. Wir hätten noch Heidi, Jim Knopf oder Michel, aber da fragen sie nie danach.


    Meine Kinder haben zum Glück kein Problem mit ausmachen, oft spielen sie dann das gesehene nach.


    Wie wir das machen, wenn sie größer sind, kA. Wird sich hoffentlich entwickeln. Wir haben uns übrigens das "Daueranlassen" abgewöhnt, insb. mein Mann kennt es von zu Hause so "Morgens an, Abends aus" - gruselig! Aber seit wir die Kinder haben, schaut er immer häufiger gezielt #top

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • regelmäßiges Fernsehen gibts hier gar nicht, auch kein Kika abends oder am Wochenende, das hat meine Kinder immer eher aufgewühlt. Wir nehmen regelmäßig die Sendung mit der Maus auf und Willi wills wissen, und so etwa alle 2 Wochen schauen sie dann 'mal eine Folge, manchmal auch eine DVD, da haben sie ein paar Lieblingsfilme, aber insgesamt vielleicht eine Stunde in der Woche, wenns hoch kommt. Ausnahmen ist die Bundesligakonferenz samstags, die schauen der Vater und der Sohn regelmäßig.


    Die beiden 6jährigen gehen auch noch nicht an den Rechner oder Nintendo oder was auch immer; bei meiner 10jährigen sieht das anders aus, da haben wie die Regel, sie darf eine halbe Stunde am Tag an das Tablet oder ihren Nintendo oder ähnliches, die halben Stunden kann sie auch auch aufsparen und dann mal einen Tag länger. Das klappt erstaunlich gut.


    Freien Zugang an Medien solcher Art würde ich nie ermöglichen, da sind mir dann die Synapsen der Kinderhirne doch zu wichtig, und ich würde einen permanent laufenden Fernseher auch nervlich gar nicht ertragen.... ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehört es zur Abendroutine. Nach dem Zähneputzen dürfen sie sich 1-2 Folgen aussuchen (je nach dem was. Z. Zt sind Lolek und Bolek sehr angesagt, da dauert eine Folge ca. 8 min, also 2 Folgen. Ist es Pettersson und Findus, gibts eine Folge).


    Das es so sehr Teil der Routine ist, finde ich schade - dadurch wird es halt nie mal weggelassen. Andererseits vereinfacht es gerade diese Routine doch sehr. #weissnicht

  • *eigentlich* bin ich sehr streng, was den fernsehkonsum angeht. (*nickt und legt die stirn in falten*)


    Nach den letzten vier Wochen haben meine Kinder einen völlig neuen Einblick in die Welt der DVDs. Und haben am Tag bis zu zwei Stunden vor der Glotze gehangen. Michel, Saltkrokan, Pauli, Heidi, Der kleine Nick, Yakari, Mullewapp - you name, they know it. Wir Eltern waren auch so krank, das wr das kleinere übel. Das wird sich aber jetzt wieder reduzieren auf das vorherige Arrangement: Samstagabends schauen wir einen Familienfilm und wenn sie danach fragen, dürfen sie einmal in der Woche die Maus sehen. MIR reicht das. Ich schaue auch nur einmal die Woche fern. (tatortsüchtig)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hier auch kein Fernseher, aber LapTop, Internet, DVDs....1/2 Stunde Medienzeit pro Tag ist erlaubt.


    Leider sind meine Kinder total maslos beim Fernsehen/Computerspielen ohne Begenzung würden sie den ganzen Tag davor sitzen, keine Chance. Finde ich schade, aber das Teil hypnotisiert meine Kinder völlig *grusel*.
    Ganz abschaffen finde ich schwierig, das der Vater am Computer arbeitet und der Computer sein allerbester Freund ist. Ich surfe ja auch gerne. Den Kindern dann aber alles verbieten fände ich da komisch.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Meine Tochter ist grad 7 geworden und sieht unter der Woche überhaupt kein TV/DVDs/Youtube.


    Am WE, genauergesagt, am Sonntag nachmittag schaut sie eine Kinder-DVD nach Wahl, während ich ihre Haare flechte. Seit etwa einem halben Jahr schalte ich den Fernseher abends auf Kika ein, so daß sie Samstags nach dem Aufstehen ein bißchen fernsieht. Diese "Freiheit" genießt sie sehr, und ich kann noch ein wenig weiterschlafen.


    Bei Krankheit und bei Oma (etwa alle 2 Wochen) darf sie mehr fernsehen - wobei wir stark auf die Inhalte achten, da sie sehr sensibel ist. Und auf die Zeitspanne.


    Wir fahren damit gut, nur ganz selten kommt bei ihr der Wunsch nach mehr TV. Ich selbst schaue natürlich auch kein TV, erst abends, wenn sie schläft.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich bin da ziemlich lapps... Ich spiele selber gern Wii, oder am Pc. Da könnte ich meinen Kindern schlecht erklären, warum ich es mache und sie nicht dürfen.
    Allerdings achte ich auf eine gesunde Mischung und vorallem lebe ich vor, dass man seine Freizeit ausgewogen gestalten kann.
    Wir machen viel miteinander und haben eine breite Auswahl an Freizeitaktivitäten.


    Darum ist es hier auch sehr unterschiedlich wieviel ferngesehen wird.
    Es gibt Tage, da kann der Medienkonsum schonmal eine Stunde sein, andere Tage fragen sie nicht einmal danach. Gerade im Sommer haben wir oft so viel anderes zu tun, da wird nicht vor der Glotze gesessen.


    Wenn ich krank bin, oder die Kinder krank sind, da bin ich total lax und lass sie schonmal fernsehen bis zum Abwinken.


    Allerdings kucken wir kein reguläres Programm, wir haben keinen Fernsehanschluss. Wir nehmen ausgewählte Sendungen auf und den Kindern wird es bisher auch nicht zu doof, immer wieder dieselben Folgen zu kucken...


    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman