Schreibt man noch "hiermit" in Anschreiben an Arbeitgeber?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Mann und ich sind unterschiedlicher Meinung deswegen.


    Er würde schreiben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit beantrage ich Urlaub für die Zeit von .... bis ....


    Ich würde schreiben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich beantrage Urlaub für die Zeit von .... bis .....



    Das oben sollte nur als Beispiel dienen, kann man ja auf beliebige andere Sachen auslegen.


    Was ist zeitgemäß, wie macht man es richtig?

  • Ich lasse das "hiermit" seit längerem konsequent weg. Für mich ist das ein reiner Platzhalter der aus der Zeit stammt, als man unbedingt vermeiden musste, einen Satz mit "ich" zu beginnen. Moderner ist, es zu tun, wenn es passt.


    Wobei ich seit Jahren kaum mehr deutschsprachige Geschäftsbriefe schreibe, insofern entspricht das eher meinem Gefühl.

  • Ich habe in meiner Ausbildung (vor 15 Jahren :) ) gelernt, dass man "hiermit" nicht schreibt.


    Ich beantrage Urlaub vom...


    Wenn ich einen Brief lese, der mit hiermit beginnt, dann denke ich immer "ja, womit denn sonst" :)

  • Hiermit schreibt man eigentlich generell nicht mehr...


    Ich mache es aber oft trotzdem noch, weil es sich für mich meist runder anhört...

  • wenn die Frage ist, ob besser/schlechter mit
    "hiermit" oder
    "ich" zu beginnen,
    finde ich (germanistin) hiermit besser, das "ich" am Beginn stößt mir sehr auf.


    Der dritte Weg:
    ANREDE,


    "für die zeit vom xxx bis xxx beantrage ich Urlaub"...


    würde mir mehr zusagen.


    Viele Grüße!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)


  • Ha, also bin ich nicht die einzige, mit diesem Gefühl :) (keine Germanistin)

  • Hier auch gutes Sprachgefühl, aber eher aus dem werblichen/Marketingbereich, ich würde "hiermit" auch nicht schreiben, sondern:



    meinen Urlaub beantrage ich vom xy bis xy

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)