Wenn sich die Zähne verschieben - wer ist zuständig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    seit geraumer Zeit verschieben sich meine Zähne unten. Ich habe mittlerweile bei den Schneidezähnen 2 Lücken, ich kann nicht mehr mit meinen Schneidezähnen oben und unten übereinander beissen, also z.b. Fingernägel abbeissen (hätte ich diese Angewohnheit) würde nicht mehr gehen.
    Ich kann mir nicht mal ein Teil abbeissen, wenn mir unterwegs was absteht.


    Wer ist da zuständig?


    Mein Zahnarzt sagt, da kann man nix machen. Kommt wohl vom Druck den die Zunge nachts auf die Zähne macht.


    Aber, irgendjemand muss doch da zuständig sein und da muss man doch was machen können.
    Mir tun auch regelmässig meine Zähne weh. Auch kommts mir so vor, wie wenn unten schon minimal ein Zahn wackelt.


    HILFE!


    Ich glaub auch dass sich mein Kiefer verschoben hat.


    Kieferorthopäde? Kieferchirurg?


    Ich hab keine Ahnung.


    Ich hatte nie eine Zahnspange und hab auch sonst keine grossen Probleme mit meinen Zähnen.


    Edit: Ich hab jetzt nen Termin beim Kieferchirurg ausgemacht. Problem geschildert, scheint der richtige Ansprechpartner zu sein. Mal abwarten.
    Lg
    Lady

    Einmal editiert, zuletzt von lady1983 ()

  • Ich hätte Kiefernorthopäde empfohlen. Du willst ja keine OP, oder? Es passiert oft, dass sich Zähne im Erwachsenenalter verschieben.


    Mein Vater hatte wunderschöne gerade Zähne bis ca 62. Dann haben sie sich verschoben, mit 64 hat er sich für eine feste Spange entschieden und mit 65 ist er mit begradigten Zähnen in Ruhestand gegangen.


    Bei mir schiebt es jetzt auch unten. Ich hatte auch nie eine Spange, wenn es so weiter geht, werde ich vielleicht zu einer invasalign-Spange greifen. Bei der Kiefernorthopädin war ich schon...

  • Ich schau jetzt mal was der spricht. Schaden kanns ja nicht. Ich hoff nur das is nix "schlimmes"


    Lg
    Lady

  • Lass bitte deine Zahnfleischtaschen überprüfen. Wenn sich Zähne verschieben, Lücken bilden, es dir manchmal ein komisches Gefühl am Zahn macht u. du sogar das Gefühl hast, dass ein paar nicht so fest sind kann das ein ganz deutliches Zeichen für Parodontitis sein. Hast du gelegentlich Zahnfleischbluten?


    OT ...falls es relevant ist:


    In dem Fall wär eine Parondontitis-Behandlung dringend notwendig. Am besten von jemanden, der diese eben regelmäßig durchführt. Die Taschen ausmessen sollte auch jeder Zahnarzt können. Im Zweifelsfall würde ich aber direkt einen Zahnarzt wählen, der da geübt drin ist. MEIN Zahnarzt hatte nur auf meine Anfrage so eine Tasche kontrolliert, weil ich das Gefühl hatte, dass da was nicht stimmte. Und weil die sehr tief war hatte er mich sicherheitshalber zu ner Fachfrau geschickt wo das ganze Ausmaß rauskam (u. das obwohl ich alles andere als in diese "Risikogruppe" falle). 8I  
    Also wenn DEIN Zahnarzt nicht auf die Idee kommt, sowas zu überprüfen dann wär es vielleicht hinfällig, sich mal nach einem anderen umzusehen. Ich hab seither gewechselt u. fühl mich wesentlich gründlicher behandelt. Nur als Tipp am Rande.


    Da werden zum einen erstemal die Zähne mit ner Profilaxebehandlung vorgereinigt u. die Zahnfleischtaschen vermessen u. bewertet. Dann wird ein Behandlungsplan erstellt u. ein Antrag für die Kassen fertig gemacht (die tragen einen Teil dieser Behandlung). Es wird auch in dem Fall überprüft (falls nötig) ob schon der Kiefer betroffen ist (dazu muss geröntgt werden).
    Die Taschen müssen dann gereinigt werden u. das, je nach Krankheitsstand, mehrmals (2mal im Jahr, evtl. weniger, evtl. mehr). Dazu kommt, dass man dann sowas regelmäßig überprüfen lassen muss u. eben immer mal wieder zur Reinigung muss. Eine regelmäßige Profilaxe wird notwendig sein (vermutlich mind. 2mal jährlich, anfangs auch öfter mehr). Falls es nötig ist, wird einem nochmal erklärt, WIE man Zähne richtig pflegt u. möglichst gut von Plaque befreien kann.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Die Zahnfleischtaschen hat er letztens ausgemessen, als ich das Gefühl geäussert habe, dass ein Zahn leicht wackelt, aber er hat gesagt, das ist alles im Rahmen. Nix besorgniserregendes.


    Hmmm.


    Zahnfleischbluten hatte ich eine ganze Weile ziemlich stark, allerdings oben. Und seit ich wieder regelmässig Zahnseide benutze, ist das weg.


    Ich hasse es wenn etwas mit den Zähnen ist :(


    Lg
    Lady

  • Ich bin gespannt, was bei deinem Termin rauskommt. Berichtetst du dann bitte? Drück dir die Daumen!

  • Meines Wissens kann man da sehr wohl was machen, zum Beispiel wenn man nachts einen Bionator trägt. Äh, hieß das Ding so? Sieht geschrieben so komisch aus... #gruebel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist schon der zweite Zahnarzt, der sich das angeschaut hat. :( Von diesem hier habe ich so ein Plastikteil für die Zähne für nachts bekommen. Und das habe ich eineganze Weile getragen, gebracht hats gar nix.


    Lg
    Lady

  • Eine Schiene für unten, oder ein Teil, wo man oben und unten in eine Art Schiene beißt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • "Aufbissschiene" heißt das glaube ich.
    Bei mir schieben sich die Vorderzähne unten nach und nach übereinander (ist natürlich erst am Anfang, aber sieht und fühlt sich schon sehr anders an), mein ZA meinte "Kann man nix machen, ist normal, dass sich die Zähne im Alter verschieben" --- ?????? und dafür hatte ich x Jahre eine Spange?
    Ich war so perplex, dass ich vergaß ihn auf eine Bissschiene anzusprechen, ich kenne die auch von Leuten, die extrem viel knirschen und sich nachts die Zähne kaputt knirschen. Müßte aber doch auch gegen Verschieben helfen?


    Gut, dass Du Dich anders beraten läßt, denn wenn Du Schmerzen/Unwohlsein empfindest, ist es NICHT GUT!


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, danke!


    Viel Glück!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Aufbissschiene ist nochmal was anderes, als ein Bionator.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, ich glaub das is ne Aufbissschiene was ich hab.


    Mir tun auch oft die Kiefergelenke in der früh total weh, weil ich fest aufbeisse in der nacht. Früher hab ich mal geknirscht, wahrscheinlich kann ich das jetzt gar nicht mehr.


    Ich halt auch auf dem laufenden.
    Grad tun mir meine Zähne wieder so weh, das ich weinen könnte :(


    Lg
    Lady

  • Eben hat mich meine Zahnärztin angerufen.


    Zur Erklärung, dort ist das eine Gemeinschaftspraxis. Eigentlich bin ich dort immer von einer anderen ZÄ behandelt worden, die is jetzt aber weg und dafür ne andere da.
    Als 2. ist noch ein Zahnarzt drin, der mich auch schon behandelt hat. Das is so der "Ur"Zahnarzt, der die Praxis aufgemacht hat und sich noch ne 2. mit reingeholt hat.


    Meine Fehlstellung/Verschiebung wurde von eben diesem Zahnarzt begutachtet, aufgeschrieben, dokumentiert, Zahnfleischtasche ausgemessen usw.


    So.


    Die ZÄ ruft mich an und sagt, sie fände es wohl sinnvoller wenn ich erst zum Kieferorthopäden gehe, und evtl dann erst zum Chirurgen.
    Ja, mir egal, hauptsache irgendjemand guckt sich das mal an.


    Sie war auch irgendwie sichtlich verwundert, dass mein Überbiss immer grösser wird, meine Lücken immer weiter auseinander gehen und wo sie vorallem beeindruckt war, dass ich gar nicht mehr mit den Schneidezähnen aufeinander beissen KANN.


    Jetzt sind wir so verlieben, sie schickt ne Überweisung zum Chirurgen und ich mach trotzdem noch nen Termin beim Orthopäden aus. Sie hat auch gemeint, irgendeine Lösung gibts sicher.


    Sie hat mich auch nach der Aufbissschiene gefragt ob ich diese noch verwende, was ich verneint habe, weil es mir nichts bringt, weil ich nicht knirsche, sondern beisse.
    Auch das hatte ich damals dem Zahnarzt gesagt.
    Mein Kiefer tut mir früh trotzdem weg, vom aufbeissen.
    Ich drück auch meine Zunge immer arg gegen die Zähne.


    Ach alles Scheisse. :(


    Jetzt hab ich am 5. den Termin beim Chirurgen, hätte für den selben Tag auch einen Termin beim Orthopäden bekommen, aber den hab ich jetzt eine Woche später angesetzt, damit ichd en, falls er nicht mehr nötig ist, wieder absagen kann.


    Mann oh Mann.


    Lg
    Lady

  • Puh, furchtbar.
    Gut, dass Du jetzt 2 weitere Termine hast, die vielleicht was (er)klären können.


    Mir ging auch grad durch den Kopf, ob das feste Beissen und Zunge gegen Zähne drücken, nicht auch andere Ursachen haben kann, das sind ja schon massive Verspannungszustände. Vielleicht mal zum... weiss nicht, Osteopathen? Physiotherapeuten? richtigen Orthopäden (also nicht Kiefer sondern ganzer Körper)? - ich meine, es gibt irgendwas, was auch mit Haltungsschäden zu tun hat und sich bis nach oben schieben kann, auch wenn der "Knackpunkt" wo ganz anders ist.


    Sind hier nicht irgendwelche Heilpraktiker, oder "Energiemenschen" (mir fallen gerade die passenden Therapeutennamen nicht ein), die sich da besser auskennen? Ich denke, das ganze diagnostisch im Größeren und nicht nur auf Kiefer/Mund zu beschränken, wäre wichtig.


    Viel Glück!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Dankeschön.


    Ja, ich greif das Problem jetzt auf alle Fälle an. Es kann auch nicht angehen. Ich bin permanent schlecht gelaunt, weil es halt einfach weh tut :(


    Wenn Kieferchirurg/orthopäde nicht helfen, dann geh ich mal weiter suchen wer mir noch helfen könnte. Aber ich setz da grad viel Hoffnung rein.


    Lg
    Lady

  • Osteopathie haste schon gemacht?


    Edit: Ich habe eine Aufbissschiene, weil ich Presse, ich knirsche auch nicht. Aber die überträgt die Kraft gleichmäßiger auf alle Zähne, sodass nicht einzelen Zähne zu sehr belastet werden, mir springt nämlich shcon der Zahnschmelz vom Pressen ab.


    Aber ich würde auch dahintergucken. Also auch Physio oder Osteopath.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Haben sich bei dir auch die Zähne verschoben Fiawin, oder hattest du "nur" Schmerzen?


    Wer hat dir denn dann diese Schiene verschrieben? Musstest du die selber zahlen?


    Osteopath war ich noch nicht.


    Lg
    lady

  • Mein Zahnarzt hat die Aufbissschiene für mich beantragt, weil mir der Zahnschmelz vom Pressen wegbröckelt an den Seiten. Für die Krankenkasse hat er das unter Kiefergelenksprobleme laufen lassen. Ich hab erst gesagt, ich will das nicht, weil das Betrug ist, und dann meinte er, naja, man könne natürlich noch so lange warten, bis ein Zahn berstet (äh, birst? geborsten ist) oder die Kiefergelenksschmerzen da sind...


    Ich hab nicht zuzahlen müssen.


    Meine Zähne verschieben sich nicht. Aber wenn sich etwas so verschiebt, wie Du es beschreibst, dann muss ich an einen Bionator denken. Das hab ich mal in der Ausbildung zur Cranio Sakral Therapeutin gelernt.


    Ich hatte das auch als Jugendliche eine Weile, neben den herkömmlichen Zahnspangen.


    Aber ich bin bestimmt nicht vom Fach!!!


    Achje, meine Schiene ist letztes Jahr auf der Kindergartenfahrt verschwunden, als ein einziges Mal eine Horde Pänz in unserem Zimmer war. Vielleicht sollte ich das meinem Zahnarzt mal beichten...


    Edit: Ich hab echt heftige Schmerzen in den Zähnen und im Kiefer vom Pressen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich habe jahrelang normale Aufbissschienen getragen und trotzdem haben sich die Zähne extrem
    runtergeknirscht, obwohl ich auch nur beisse und nicht knirsche, dafür hauptsächlich tagsüber.
    Dann bin ich bei einem Zahnarzt gelandet, der das DIR-System anwendet. Bei diesem Verfahren
    werden computerunterstützt erstmal die Kiefergelenke und der Biss vermessen. Anhand von diesen
    Ergebnissen werden Zahnmodelle angefertigt und oft kann man an diesen Modellen feststellen, wo
    genau der Hund begraben liegt. In meinem Fall wurden z.B. Brücken, die ich schon vor Jahren
    bekommen habe, vom Niveau nicht richtig ausgelegt, so dass ich mit meiner unteren Zahnreihe zu
    tief in die oberen Zähne hineintauche, was zu einem ständigen Abbrieb führt.
    Bei Kiefergelenkverschiebungen wird z.B. eine spezielle DIR-Schiene angefertigt, die man dann etwa
    3 Monate tragen muss (außer zum Essen) und die das Gehirn auf den korrigierten Biss umprogrammieren
    soll. Erst dann werden, je nach Ergebniss der Untersuchungen, etwaige Korrekturen am Gebiss
    vorgenommen. Zumindest so in etwa habe ich das verstanden ;)
    Wäre evtl. auch eine Möglichkeit, allerdings bieten dieses Verfahren nur wenige Zahnärzte an, und
    wenn man nicht eine super Zusatzversicherung hat, muss man das alles privat zahlen :(


    http://www.dir-system.de/

    LG


    Michaela

    Einmal editiert, zuletzt von Taura ()