Hausapotheke - was darf bei Euch nie ausgehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • oh Ihr seid ja ausgerüstet....
    Wir haben:
    Nurofen Zäpfchen ( die wir nie brauchen)
    Engelwurzbalsam
    Thymian Myrte Balsam
    Euphrasia Ampullen
    Traumeel Salbe
    Arnica
    und div andere Globuli
    Rescuetrofen.
    Mehr nicht.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • ich hab nicht viel da, bzw. sind das meiste einfach wenn reste. aber wir nehmen echt kaum medikamente. für mich sind nur drei sachen wirklich wichtig immer da zu haben


    Tavegilsaft und Soventol HC für mich bei Mückenstichen (allergisch)


    Meditonsin - ich neige zu vereiterten Halsentzündungen, wenn ich das aber sofort bei halsweh anfange zu nehmen ist es oft nach zwei tagen schon gut



    fürs kind: arnica globuli u salbe, rescuesalbe und tropfen



    mmh... ich glaub das wars auch schon...

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • dolormin für frauen. da danke ich dem erfinder monatlich auf knien.


    hansaplast sensitive am stück. mein sohn hat sonst pflasterallergie und neigt zu stunts.


    verbände und schienen in allen größen, farben & formen sowie krücken, 2 paar, einmal für u160, einmal für ü180. die meines sohnes sind schwarz, meine hässlich blau.


    paracetamol für den schmerzundfiebernotfall.


    bis vor kurzem hatte ich auch noch vomex zäpfchen da. die sind jetzt aber um.



    ansonsten besorge ich alles bei bedarf, z.b. magen-darm-tee für brecherei oder esberitox bei grippalen infekten.



    lg, patrick

  • Wir haben eigentlich da:


    Paracetamol
    Ibuorofensaft für die Kinder
    Maxalt für mich
    Antihistaminikum für meinen Mann
    Nasenspray
    Diverse Globuli


    Alles andere sind eher Reste, ich müßte mal wieder aufräumen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wie ASMV finde ich Apotheken sehr gut erreichbar. Das scheint echt ein Stadt Land Unerschied zu seinDen Nurofensaft fürs Kind Kauf ich bei Bedarf, ca. 1-2 mal im Jahr, dann vergammelt er.
    Ok Thymian-Muerthe-Balsam ist da, der hält ja länger.
    Für mich Asthmamedis. Und ibuprofen für die Regel

  • Ich wohne in einer Stadt, die sehr gut mit Apotheken ausgestattet ist...


    Und trotzdem, wenn mich die Migräne nachts um 3 Uhr packt, möchte ich nicht wegen Ibuprofen zur Notapotheke fahren.
    Mein Kind bekam letztens nachts hohes Fieber (40 Grad), schrie und jammerte. Da war ich froh, den Nurofensaft schon daheim zu haben.


    Einmal ging es mir wegen meiner Migräne so elend und es waren keine Tabletten mehr da: Ich habe mich durch die Stadt geschleppt und bin letztendlich in einen Blumenkübel brechend zusammengeklappt.


    Daher achte ich schon darauf, dass Paracetamol und Ibuprofen (jeweils für Erwachsene und Kinder) immer im Haus sind.


    Alles andere ist nicht so dramatisch und wird dann bei Bedarf gleich morgens in der Apotheke geholt.

  • Hab die meisten meiner Stamm-Medis hier schon aufgelistet gefunden (danke Julikäfer für die Traumeel-Salbe, die fehlte mir in den ersten Posts doch sehr, war schon empört *lach*), aber eins unserer wichtigsten noch nicht: Otovowen (Tropfen) bzw. Otofren (homöopathische Tabletten). Dann noch Sinusitis Hevert. Und bei den Globulis könnte ich dir so ad hoc keine Aufstellung der wichtigsten Mittel geben, dafür habe ich einen eigenen Schrank, der alphabetisch geordnet sein muss, da ich sonst nichts wiederfinde. ;)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • hier auch sehr übersichtlicher Inhalt (obwohl man berufsbedingt vielleicht was anderes annehmen könnte):


    Paracetamol (teilbare Tabletten), bzw. Schmelztabletten


    Antihistaminikum für Tochter Nr.1 und Mutter


    Nasentropfen für Muttern


    Trimetoprim für Tochter Nr. 2



    sonst nix :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich wohn auch in apothekennähe, hab aber trotzdem immer ein migränemittel dabei, ich schaffe es sonst nur mit hängen und würgen überhaupt ausm Haus raus. Ach und dann hab ich noch talcid, weil ich dauernd Sodbrennen habe. Alles andere wird nach Bedarf gekauft.

  • Ui, irgendwie fallen mir in diesem Thread die Wise Guys ein: http://www.youtube.com/watch?v=MVcrQQdOQog&feature=related


    Wir haben gegen eventuell doch mal zu hohes Fieber und gegen die Migräneatacken der Großtochter Ibuprophen. Dann gibt's noch Vomex, Wundsalbe und Kochsalzlösung. Alles was sonst noch drin ist sind Reste, die mal verschrieben wurden und die regelmäßig nach Ablauf des Verfallsdatums entsorgt werden.
    Kühlpads und Arnica-Globuli hab ich noch da und wenn Erkältungen nahen gibt es Aconitum. Hab zwar noch jede Menge andere Globuli hier stehen, aber auch die wurden angeschafft wenn es akut nötig war und seit dem fast nie gebraucht.

  • Mir ist aufgefallen, dass wir überhaupt keine Schmerzmittel haben. Sollte ich da was anschaffen? Was? Wir haben auch nichts um verspannte Muskeln, etc. zu bearbeiten (da denke ich an Voltaren. Braucht man das?)




    (P.s. nein, ich bin KEIN HYPOCHONDER!!!)


    Hallo, Dir ist aufgefallen das ihr keine Schmerzmittel im Haus habt? Ich zähle auf den ersten Blick mindestens 2 (Paracetamol und Nurofen=Ibuprofen)
    Und um verspannte Muskeln zu lockern habt ihr doch das Aconit Schmerzöl, ansonsten helfen da Wärme und egal welches Öl zur Massage.


    Ihr seid doch wirklich sehr gut ausgestattet?!


    Wir haben ca. 10%...


    Gute Gesundheit wünsche ich Euch!

  • Immer dabei: Pflaster, Taschenmesser mit Schere und Pinzette, Arnica Globuli, Cetirizin uns Lactasetabletten.
    Zu Hause Octenisept als Gel und Spray, noch viel mehr Pflaster in allen Variationen. Sehr viel gebraucht ist der transparente Wundverband für Schürfwunden etc.
    Kühlpack ist immer am Start.
    Erkältungsmedis haben wir auch immer da: Soledum, Prospan, Sinusitis Hevert, Tonsipret, Bronchipret.
    Ibu und Ass, für den Papi auch Aspirin Complex.
    Salviagalen zum Gurgeln und gegen Aphthen im Mund oder Stellen von der Klammer.
    Aconit Schmerzöl gegen "Rücken".
    Gegen Magen-Darm-Geschichten haben wir außer den gängigen Zees nix im Haus, brauchen wir aber auch nicht.

  • Wir sind nicht gut ausgestattet. Selbst Pflaster haben wir irgendwie selten. Ich habe da aber auch eine totale Phobie, vielleicht liegt es daran?


    Was nie und nimmer ausgehen darf, sind Schmerztabletten in Form von Paracethamol oder Ibuprofen. Hauptsächlich gegen meine Kopfschmerzen (Migräne).


    Und Fieberzäpfchen bzw. Zäpfchen gegen Schmerzen für die Kinder habe ich auch da, bin da aber auch eher nachlässig, weil es nicht so häufig gebraucht wird.


    Euphrasia D6 Augentropfen habe ich auch immer da. Ein Wundermittel bei meinen juckenden geschwollen Augen und gegen Bindehautentzündung.


    Nelkenöl zur Vorbeugung von Läusen, Zecken und Mückenstichen.


    Das war es :)

  • Bevor ich unsere Hausmittelchen aufschreibe, hab ich noch zwei Fragen (sonst vergess ich die wieder #pfeif

    ein homöophatikum gegen reiseübelkeit

    oh, welches nehmt ihr denn? Unser Sohn ist auch davon geplagt, manchmal fahren wir problemlos zwei Stunden, manchmal spuckt er bei einer Fahrt von 10 Kilometern, der arme Kerl :S


    Nelkenöl zur Vorbeugung von Läusen, Zecken und Mückenstichen

    funktioniert das bei Zecken wirklich? Das wäre ja mal ein Ding, wir haben nämlich welche im Garten ab und zu und es erwischt immer die Große...


    Und nun zu unserer Liste:
    Ich hab mir für unterwegs grad ein Täschchen gemacht, da ist drin
    Pflaster in verschiedenen Größen
    Desinfektionsspray für Schürfwunden
    desinfizierende Heilsalbe auch für Schürfwunden
    Arnica
    Pflasterklebestreifen und Mullauflagen (seitdem die Große ne Schürfwunde hatte, die grade zu breit war für normales Pflaster, aber das Zeug klebt so fies an der Wunde #flop da muss ich noch was besseres suchen)


    Zeckenkarte hab ich eigentlich immer dabei, geht bei uns aber mit Pinzette besser
    Schere und Pinzette müssten noch rein...


    Und zu Hause:
    Schmerz- und Fiebermittel für alle vorhandenen Altersstufen
    Pflaster, Pflaster, Pflaster in allen Farben, Formen und Größen...
    NaCl und Salbutamol zum Inhalieren
    Krupp-Zäpfchen (schon lange nicht mehr gebraucht #super *schnellaufHolzklopf)
    Wärmepflaster und Kirschkernkissen gegen Rückenschmerzen
    Kühlakku im Kühlschrank (wird hier auch sehr häufig gebraucht... aber wenns hilft :D )
    Euphrasia Augentropfen


    ich glaub, das wars. Und mal eben schnell zur Apotheke hüpfen ist hier auch nicht, manchmal hat eine unserer vier Apotheken Notdienst, kann aber auch sein, dass wir in eine der Nachbarstädte fahren müssen, da sind wir dann locker ne Dreiviertelstunde unterwegs, nicht so witzig, wenn einem die Schmerzmittel ausgehen...

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Austernfischer: Familienhund und Familienkatze haben seit der regelmäßigen Bestreichung keine Zecken mehr. Und wenn wir im Unterholz unterwegs sind und uns einschmieren, dann kommen wir zeckenlos nach Hause :) Also: Probier es aus!

  • Jetzt war ich echt neugiereig und hab bei uns mal geschaut.
    Und nach all dem, was Ihr hier aufzählt, trau ich mich fast nicht zu schreiben.... #pfeif


    Aktueller Bestand von grad :


    Nurofen Saft, irgendwann mal angebrochen, knapp abgelaufen
    ein paar Vomex Dragees, länger abgelaufen
    Reste von ner Cortisonsalbe bzw. Fenistil Gel, ewig abgelaufen
    ein ungeöffnetes Fläschche Arnika, noch gut
    Reste von nem Verbandskasten (Verbandpäckchen, Kompressen) noch ewiger abgelaufen
    ca die Hälfte von so ner 1 m Pflasterrolle, pappt noch
    2 Rollen Leukoplast, noch recht neu
    und in der RD Jacke je eine Flasche Hände- und Hautdesinfektionsmittel, frisch


    Mein Mann hat vermutlich noch irgendwo Ibu rumliegen, weil er gern mal Kopfweh hat.


    Ganz übersichtlich, oder ? :D

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Wir haben nur einige, teils spezielle Sachen, die nach den Bedürfnissen von mir und dem Kleinen ausgerichtet sind (mein Mann hat keine Zipperlein, und wenn er mal ne Erkältung kriegt, geht er gleich zum Arzt...:D)


    Ibuprofen
    (weil ich immer grausame Regelschmerzen habe)


    Vomex
    (ich finde es gibt nichts Schlimmeres, als wenn einem richtig schlecht ist und man muss sich ums Kind kümmern)


    Antibiotische Augentropfen
    (die hat uns unsere Augenärtzin mal auf Vorrat aufgeschrieben)


    Rennie
    (weil ich manchmal anfallsartiges Sodbrennen habe)


    Und Cars-Pflaster #pfeif für die alltäglichen Notfälle im Leben eines Zweijährigen.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Wir haben nur Paracetamol und Ibuprofen da. Dazu noch ein Spray fuer kleinere Verbrennungen (von uns Eltern), Kinderpflaster und Eispack und Kirschkernkissen.


    Mehr brauchen wir zum Glueck auch nicht.

  • Austernfischer: Familienhund und Familienkatze haben seit der regelmäßigen Bestreichung keine Zecken mehr. Und wenn wir im Unterholz unterwegs sind und uns einschmieren, dann kommen wir zeckenlos nach Hause :) Also: Probier es aus!

    Etwas OT: ich habe übrigens gelesen das Schachtelhalmjauche oder Brennesseljauch äußerlich aufgetragen auch gegen Zecken hilft. Wahrscheinlich aber auch gegen alles andere :D

  • Wir haben fürs Kind:


    Nurofen Saft und Zäpfchen
    Paracetamol Zäpfchen
    Otriven Nasentropfen
    Vomex Zäpfchen
    Elektrolytlösung
    Rectodelt
    Diazepam


    Octenisept
    Wundschnellverband
    Kompressen
    Fixomull

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers