aufräumen in der kita zur abholzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo! :)


    ich würde gern wissen, wie es in euren kitas/kindergärten abläuft. die kinder müssen aufräumen (klar ;) ), sind noch nicht fertig zur abholzeit. kümmert sich weiterhin eine erzieherin darum, dass euer kind zu ende aufräumt? oder wird das an euch "abgegeben"?


    ich frage, weil es in letzter zeit ein paar mal vorgekommen ist, dass ich mit meinem sohn seinen kram wegräumen sollte/musste, als ich kam, und das, obwohl ich es an den tagen extrem eilig hatte. (mittwochs hat mein großer einen therapietermin, wir müssen dafür pünktlich an der bushaltestelle sein!)
    neulich war die erzieherin (ja, es ist in diesem fall immer dieselbe, sehr junge (und deswegen vielleicht unerfahrene?) erzieherin) wohl schon seit einer stunde mit meinem sohn dabei. er ist halt grad in einer phase, wo aufräumen doof ist und sachen wegschmeissen und dann wegrennen und drüber lachen lustig ist. #augen
    ich habe sie gefragt, ob es in ordnung wäre, wenn mein sohn am nächsten tag fertig aufräumen würde, weil wir jetzt unbedingt los müssten. das verneinte sie und begründete es damit, dass später noch besucher kämen (die neuen eltern-bewerber für sommer) und es dann ordentlich sein müsste, die erzieherinnen müssten also dann aufräumen. das fänd sie nicht gut.


    hmmm, aber ist es nicht trotzdem ihre aufgabe, dafür zu sorgen, dass das kind "fristgerecht" aufräumt?


    zur info: bei uns sagen die eltern morgens oder spätestens im laufe des tages, wann sie kommen, die abholzeit ist den erzieherinnen also bekannt.


    sollte ich mit ihr unter vier augen - oder gleich mit der leiterin - mal reden? oder?



    wie ist es bei euch?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • ich würde ihr einfach sagen, daß das nicht geht und du hinterher termine hast. ganz wertfrei als feststellung. #weissnicht

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • du hast geschrieben, daß du gefragt hast, ob sie das okay findet. das ist nicht das gleiche. ;)


    ich sage in solchen fällen: "tut mir leid, wir haben einen termin" und packe das kind ein. (und das nicht, weil ich so tough bin, sondern weil ich ein unsensibler trampel bin dem erst hinterher auffällt, daß die erzieherin das vielleich nicht toll gefunden hat. aber beim termin war ich pünktlich ;) #freu )

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Bei uns räumen die Kinder vor dem Abschlusskreis auf.
    Nach dem Abschlusskreis wird noch gefegt und die Stühle werden hochgestellt.
    Danach wird abgeholt und somit ist alles fertig.
    Freitags ist der Kreis ein bisschen kürzer weil da gründlicher aufgeräumt und einsortiert wird.


    Wenn ein Kind früher abgeholt wird, dann räumt es weg mit was es grad gespielt hat und gut.
    Ich würds nicht als meine Aufgabe ansehen zur Abholzeit meinem Kind nachzurennen und aufzupassen ob es mit aufräumt, das regelt sich in der Gruppe wenn alle mithelfen doch eh viel besser.

  • Das Problem hatten wir auch- ich habe ziemlich konsequent mehrfach gesagt, daß ich jetzt dazu keine Zeit habe und die das Spiel dann eben früher hätten abbrechen müssen bzw mit den Kindern zwischendurch so aufräumen müssten, daß die Endräumerei nicht so lange dauert.


    Es ist nicht mein Job, für die Erzieherin aufzuräumen bzw mein Kind dann dazu anzuhalten.


    Ich wurde irgendwann nicht mehr gefragt. Andere Eltern schon. Selbst schuld, wenn man es dann immer macht.

  • du hast geschrieben, daß du gefragt hast, ob sie das okay findet. das ist nicht das gleiche. ;)


    touché. #freu



    Madrone und lara, ihr habt wohl recht, ich müsste es vielleicht einfach deutlicher, bestimmter sagen. das ist mein problem; ich bin oft zu leise...



    @ Lilla: einen abschlusskreis gibt es bei uns nicht, da die kinder zu sehr unterschiedlichen zeiten abgeholt werden, da ist alles dabei zwischen 13.30 und 16.30 uhr...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Ich melde mich mal aus Erzieherinnen Sicht.
    Für mich istdas immer eine Gradwanderung.


    Es ist mir wirklich schon öfters passiert, dass Eltern immer Termine haben.
    Die Kinder wissen das ganz genau und zögern dann das Aufräumen raus bis Mama kommt und gaaanz schnell weg muss.
    Teilweise die Kinder bestärken, dass die Tante ja auch mal was tun kann.
    In solchen Situationen hab ich von Eltern schon verlangt, dass sie 10-5 Minuten eher kommen sollen.
    Klar ist das mit Öffis schwierig, aber da müssen Eltern und Erzieher einfach an einem Strang ziehen und dann ist das nach ner Woche erledigt und das Kindräumt auf.


    Andere Situation ist, dass Eltern immer bereit sind Lösungen zu finden und zu diskutieren, zumindest meistens.
    Hilfsbereit und kooperativ sind.
    Wenn eine solche Mama oder Papa kommt und sag "Sorry heute istes eilig"
    und dem Kind aufträgt morgen besonders gut beim Aufräumen zu helfen.
    Dann übernehme ich das total gern und betrachte das als meinen Job.
    Ich bin immerhin Dienstleister und die Kinder und Eltern meine Kunden.


    Dann gibts noch 1000 Dinge dazwischen...
    Die muss man immer neu abwägen und sich hinstellen und so kommunizieren.
    Das ist grad am Anfang, wenn man Jung ist und unerfahren total schwer.
    Also nehm dir die Dame zur Seite und rede mit ihr.
    Dass du ihr Anliegen verstehst und unterstützt, aber auf den Bus 1x pro Woche angewiesen bist.
    Geh nicht gleich zu ihrer Chefin, sie hat es bestimmt verdient selber ernstgenommen und nicht übergangen zu werden.
    Falls sie dann immer noch kompromislos ist kannst du das ja nachholen.

  • Bei uns räumen die Kinder vor dem Abschlusskreis auf.
    Nach dem Abschlusskreis wird noch gefegt und die Stühle werden hochgestellt.
    Danach wird abgeholt und somit ist alles fertig.
    Freitags ist der Kreis ein bisschen kürzer weil da gründlicher aufgeräumt und einsortiert wird.


    Wenn ein Kind früher abgeholt wird, dann räumt es weg mit was es grad gespielt hat und gut.
    Ich würds nicht als meine Aufgabe ansehen zur Abholzeit meinem Kind nachzurennen und aufzupassen ob es mit aufräumt, das regelt sich in der Gruppe wenn alle mithelfen doch eh viel besser.


    Das ist natürlich ideal.
    wobei es wirklich eltern gibt die nicht warten wollen bis jr zwei autos in die kiste gepackt hat.
    oder in terminlichem stress nicht können.
    ich selbst habe in der ganztagsbetreuung gearbeitet.
    da wurden die kinder von 14 bis 17 uhr einzeln abgeholt oder heimgeschickt.
    da geht gemeinsames aufräumen nicht weil immer nur die 3 gleichen kinder zum schluss übrig sind.
    also muss man vorher vereinbaren wann das kind aufgeräumt haben muss oder kurz warten bis das kind fertig ist.
    alles andere darf dann nur die ausnahme sein.

  • Hm, also ich plane eigentlich immer mehr Zeit ein, wenn wir nen Termin haben, kann ja auch sein, dass mein Kind noch mitten im Spiel oder Basteln ist udn noch 5min braucht. Ich mag es selber nicht so hoplladihopp udn Kinder sidn immer ein Unsicherheitsfaktor ;)


    Hier wird von allen gemeinsam aufgeräumt gegen 15 Uhr werden einige Zimmer aufgeräumt udn die Tür geschlossen (die Aufräumintensivsten Zimmer) Dann können sie noch basteln, malen oder ins Turnzimmer oder Tischspiele machen.


    Die Bastelmaterialen wegräumen dauert ja nicht lang. #weissnicht.


    edit: udn wenn ich zwischen abholen udn Termin keine "Mehr"Zeit einplanen kann an einem bestimmten Tag udn das auch regelmäßig so ist, (weil ich selber von der Arbeit komme), dann würde ich schon im Vorfeld sagen: Sorry, montags haben wir immer einen Termin ud müßen pünktlich sein, da kann Max nicht mit aufräumen. Ich habe bisher dafür noch nie unverständnis geerntet.

  • Ich würde auch anregen, dass insgesamt drauf geachtet wird, dass zeitiger das Aufräumen erledigt wird. Also seitens der Erzieherinnen.


    Was ich allerdings durchaus nachvollziehen kann, dass das Argument "er kann ja morgen aufräumen" nicht zieht. Das halte ich praktisch für unmöglich, da ja auch sicherlich abends mal sauber gemacht wird. Und wenn dann von diesem oder jenem Kind das Spielzeug rum liegt, ist das doch eher hinderlich.


    Aber wie gesagt, wenn sich die Erzieherinnen da frühzeitig drum kümmern und hinter sind, dann sollten die Kinder doch auch rechtzeitig fertig sein. Meinem Kind würde ich allerdings auch erklären, dass es das Aufräumen vielleicht nicht zur tagedauernden Aktivität verkommen lässt, weil Ihr sonst nicht pünktlich wegkommt zu Euren Terminen. :)

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Bei uns eigentlich kein Thema. Normal rennen die Kinder zu mir und ich frag, musst du da noch was aufräumen.
    Dann machen sie das entweder allein oder ich helfe ihnen. Beides ist meistens jetzt nicht sooo ein Aufwand. Oft kommt es aber auch vor, dass eine der Erzieherinnen sagt, das passt schon, ich mach das später und wenn ich es eilig hab, nehm ich das dankend an, ansonsten machen wir (Kinder und ich) zusammen.


    Bei Deinem Termin, hätte ich das tatsächlich expliziter gesagt: "Tut mir leid, wir haben jetzt xy und ich muss dringend los" Ist für die Erzieherinnen vielleicht leichter nachzuvollziehen

  • Bei uns eigentlich kein Thema. Normal rennen die Kinder zu mir und ich frag, musst du da noch was aufräumen.
    Dann machen sie das entweder allein oder ich helfe ihnen. Beides ist meistens jetzt nicht sooo ein Aufwand. Oft kommt es aber auch vor, dass eine der Erzieherinnen sagt, das passt schon, ich mach das später und wenn ich es eilig hab, nehm ich das dankend an, ansonsten machen wir (Kinder und ich) zusammen.

    so war es auch mal bei uns. aber mittlerweile ist mein sohn da eher "neckisch" drauf, wie oben bereits beschrieben... 8o rennt weg und lacht sich eins oder schwindelt, er müsse nichts aufräumen...



    Zitat

    Bei Deinem Termin, hätte ich das tatsächlich expliziter gesagt: "Tut mir leid, wir haben jetzt xy und ich muss dringend los" Ist für die Erzieherinnen vielleicht leichter nachzuvollziehen


    ja, das habe ich, und da meinte die erzieherin ja dann: "nein, M. muss aber noch zu ende aufräumen" sie hat das aber nicht weiter verfolgt oder gar begleitet, sondern sich anderem zugewandt. daraufhin habe ich dann erst gefragt, ob es okay sei, morgen aufzuräumen.


    ich war sichtlich genervt, aber dann einfach gehen? kann ich irgendwie nicht. ich grummel dann eher vor mich hin und mach´s halt. blöd.




    und klar, besser noch am selben tag aufräumen, hier wird ja auch gesaugt bzw. 3x/woche kommt der "putzmann".

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • ach so, OK, das hab ich dann falsch verstanden, das war ja schon explizit gesagt von Dir. Da hätte ich mich dann auch schwer getan, einfach zu gehen. Von ihr kommt es mir recht unangebracht vor. vielleicht ist es wirklich so, dass sie sich allgemein über die Eltern ärger (also über alle Eltern) und nicht mehr hinter den Kindern herräumen wollen.


    Wenn ihr einmal die Woche zu diesem Termin müsst, würde ich das nochmal ansprechen bei der Erzieherin.
    Abends bevor sie zumachen schafft sie es ja sicher auch, dass die Kinder rechtzeitig mit Aufräumen fertig werden und keine Überstunden anfallen.

  • War gerade THema beim Elternabend. Wir sollen mit unseren Kindern immer das wegräumen mit dem die Kinder gerade gespielt haben, damit nicht die Kinder die spät abgeholt werden, dann alles alleine mit den ErzieherInnen aufräumen müssen.
    Find ich OK, allerdings sollten in Stresssituationen auch Ausnahmen in Ordnung sein.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich finde es sehr traurig, dass hier viele schreiben, die Erzieherin soll halt hinterher sein und es sei nicht Job der Eltern.
    Klar kann ich als Erzieherin hinterher sein und mit jedem Kind 3 Stundenlang ständig neu anfangen aufzuräumen, dass die Kinder immer fertig sind, wenn die Eltern kommen.
    Ich kann in dieser Zeit aber auch mit den Kindern basteln, vorlesen, Lerngeschichten aufarbeiten, Beobachtungen schreiben, Konflikte lösen, Unterhaltungen führen, mich damit auseinandersetzen was die Kinder beschäftigt.....
    einfach eine qualitativ hochwertige Betreuung sichern.
    Aber, wenn das alles nicht gewünscht ist, kann ich natürlich auch gern aufräumen und die Kinder anziehen und den Eltern wegen mir auch zum Parkplatz neben das Auto bringen #weissnicht
    Ehrlich MIR ist es egal für was ich mein Geld bekommen.
    Es sind eure Kinder für die ich dann keine Zeit mehr habe.
    Nachmittags zu zweit mit 50 Kindern zwischen 8 Monaten und 7 Jahren, die dann nach und nach alle einzeln abgeholt werden, muss man die Resourcen aufteilen.
    Schon allein alle 10 min auf die Liste zu schauen wer denn heute als nächstes abgeholt wird würde enorm viel wertvolle Zeit fressen.


    Sry für das OT, aber Sätze, wie es ist nicht mein Job für die Erzieherin aufzuräumen empfinde ich als sehr kränkend.
    Ich reiße mir schließlich tag täglich den Arsch auf, um die Kinder dieser Eltern nicht nur zu betreuen, sondern sie ganzheitlich zu begleiten und fördern.

  • bei uns im Waldorfkindergarten gibt es über den Tag mehrere feste Abholzeiten


    für die Eltern hat es den Nachteil, dass sie nicht so flexibel sind, zu bestimmten Zeiten eben da sein müssen und nicht auftauchen können, wann es ihnen passt


    für alle Beteiligten den Vorteil, dass vorher gemeinsam aufgeräumt werden kann, es einen Abschlusskreis gibt und alle wirklich fertig sind

  • Ich finde es selbstverständlich, selbst dafür zu sorgen, dass mein Kind kein Chaos hinterlässt.
    Wenn ich sie von Freunden abhole, frage ich auch, was noch aufzuräumen ist, und ob die Kinder Hilfe brauchen.
    Genauso selbstverständlich im Hort/Kindergarten. Mir fällt doch kein Zacken aus der Krone, ein Sandförmchen zu nehmen und ins Kabuff zu bringen. Zumal da immer ein Schwarm Kinder folgt, und den Rest mitbringt.
    Länger als eine oder zwei Minuten haben wir noch nie grbraucht.
    Und es war bisher niemals ein Problem, wenn wir es wirklich mal ultraeilig hatten. Es fand sich immer jemand, der für uns das Aufräumen übernimmt, entweder andere Kinder (mit ok von oben) oder die Erzieher.

  • Ich achte ganz selten aufs Aufräumen #schäm . Bei uns ist es aber meist so, dass Kind (vorher beim Großen auch) mit anderen Kindern was zusammen macht und dann die anderen einfach weiter spielen, da ist dann nichts groß aufzuräumen. Klar, wenn ich grade sehe, dass mein Kind allein baut und dann die benutzten Bausteine liegen bleiben, sage ich schonmal was, aber das ist wirklich selten. Wenn sie grade auf Fahrzeugen sitzen, krallt sich normalerweise ein anderes Kind direkt das Fahrzeugt, oder es wird schnell auf die Abstellfläche gefahren. Ich hab aber normalerweise genug Zeit, um das Kind in Ruhe fertig werden zu lassen, da ist dann wahrscheinlich das Aufräumen irgendwie mit drin. Wenn ichs dann aber mal wirklich eilig habe, würde ich auch Entgegenkommen erwarten.



    hmmm, aber ist es nicht trotzdem ihre aufgabe, dafür zu sorgen, dass das kind "fristgerecht" aufräumt?


    zur info: bei uns sagen die eltern morgens oder spätestens im laufe des tages, wann sie kommen, die abholzeit ist den erzieherinnen also bekannt.


    Ich finde es zuviel verlangt, wenn die Erzieherinnen bei freien Abholzeiten (haben wir auch) noch bei jedem Kind darauf achten sollen, dass es 10 Minuten vorher aufräumt. Und falls sich die Eltern dann verspäten, sitzt es rum und
    kann nichts tun. Ich würde aber wie gesagt darauf achten, dass ich normalerweise genug Zeit mitbringe und in Ausnahmefällen dann nicht disktieren. Ich hätte wohl gesagt: "Sorry, in 3 Minuten fährt der Bus." und wär weg gewesen.

  • Hier läuft es so, dass gemeinsam zu einer bestimmten Zeit aufgeräumt wird. Dann ist alles schick und es wird bis zum Abholen was vorgelesen oder gesungen.
    Wenn zwischenrein aufgeräumt werden soll, dann muss die Erzieherin eigentlich schon dran denken, dass xy in 10 Min. abgeholt wird und ihm sagen, dass er das Puzzle aufräumen soll/die Bauecke aufräumen soll...


    Ich würde als Mama wohl erst mal 10 Min. eher zum Abholen kommen und mir das Ganze mal ohne Stress anschauen. Aber generell finde ich nicht, dass es Aufgabe der Eltern ist, den Kiga aufzuräumen. Und auch nicht, dafür zu sorgen, dass das Kind den Kiga aufräumt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...