Malen mit Kindern? Wie macht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, Liebe Mamis, #blume




    Ich brauche kurz eure Hilfe. Ich mach jetzt ein Referat über das Malen mit Kindern. Und ich würde gerne eure Erfahrung hören. Wie macht ihr mit den Kindern? Nehmt ihr nur ein Blatt Papier und Malstifte? Oder etwas Außergewöhnliches? Habt ihr vielleicht einen Tipp für besseren Malbedarf (eine gute Marke aus dem Geschäft oder ein selbst gebasteltes Gerät?) Macht ihr das am Tisch oder am Boden ... oder an der Decke? ;) Wer hat die Initiative zu malen? Was macht ihr danach: das Kind loben oder das Bild, alles anschauen was gemalt wurde, oder gleich an die Wand kleben? Mich interessiert alles. Selbstverständlich schreibe ich eure Namen nicht rein außer ihr wollt das. ;)




    Danke für die Antworten! #danke

  • Ich grinse hier grade und erzähle dir gerne, wie ich das seinerzeit gehandhabt habe mit meinen Kindern.
    Dürfte aber ein wenig anders sein, weil ich ja drei Kinder am Tisch hatte, die malen wollten.


    Mein Mann hat von seiner Arbeit eine große Rolle relativ starkes Papier mitgebracht. Daraus konnten man sozusagen eine Tischdecke schneiden. Die haben wir am Tisch rings herum mit Tesa festgeklebt, damit das Papier nicht wegrutschte. So hatte jedes Kind seinen eigenen Malbereich, genug Platz dafür und konnte die Materialien wählen, die es wollte. Also da waren: Wasserfarben, Wachsmalstifte, Buntstifte oder Filzstifte.


    So haben wir einige Jahre lang gemalt. Diese Bilder konnte man im Endeffekt nicht aufhängen. Aber die Ganzkörperumrisse, die wir von den Kindern mal gemacht haben und die sie selbst ausmalten, die haben wir noch.


    Später dann waren es richtige Zeichenblöcke und noch später DIN A4 Blätter. Die Kinder entscheiden in der Regel selbst, welches Bild sie aufgehängt haben möchten. Die hängen an sämtichen Türen der Küchenschränke. Das tun sie heute noch.
    Alle zwei Monate, wenn ich mal diese Türen putzen muss, werden sie abgenommen, die Kinder entscheiden, was weg kann oder was sie davon behalten wollen. Sie haben jeder eine DIN A3 Sammelmappe dafür. Und dann werden neue Bilder gemacht.


    Liebe Grüße

  • Ich bin da völlig außen vor.


    Mein "Job" ist's Stifte und Blätter bereitstellen und schauen, dass Platz am Kühlschrank ist ;)


    Ich Schätze die Bilder meiner Tochter. Das heißt ich freue mich über sie und empfinde jedes Bild, das sie mir persönlich überreicht als Geschenk. Das kommuniziere ich auch so.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir haben als die Kinde rnoch kleiner waren und angefangen haben zu malen, Tapetenreste auf den Couchtisch geklebt, ähnlich wie Kokosnus beschrieben hat.


    Im Moment malen sie gerne mit Wasserfarben. Da stell ich alles auf den Tisch und verlasse dann den Raum. ;) Ich räum dann hinter auf und schau halt, dass sie nicht das allerbeste Oberteil anhaben.


    Dann gab es ganz lang eine Phase, wo ich dabeigesessen habe und auf Befehl hin Sachen gemalt habe, die sie ausmalen wollten.


    Generell gibt es hier ein öffentlich zugängliche Regal mit Bastel- und Malsachen. Da gibts eine Kiste mit vielen, wirklich sehr viele Buntstiften. Wachsmaler ( aus Bienenwachs, nicht mit Erdölderivaten, die stinken), Wasserfarben, Acrylfarbe und Leinwände bekommen sie auf Nachfrage.


    Draußen malen sie mit Kreide.
    Tshirts haben wir auch schon bemalt ( geht mit Stoffmarkern oder auch Acrylfarben)


    Maltechniken, mit denen wir/sie rumprobiert haben:
    *Murmelbilder: Blatt Papier in einen Schuhkartondeckel, Farbtuper aus Acryl oder Wasserfarben rein machen und dann eine oder mehrere Murmeln reinlegen und schwenken.
    * Fingertupfenbilder, oder Handabdrücke.
    *mit Federn, Fäden, Strohhälmen, Stempeln ( aus Kartoffeln)
    * Kartons, Holz, Herbstblätter, Steine, Fenster, Salzteig, Nüsse, Stöcke,Naturmaterialen generell anbunteln
    *mit eingefärbten Euswürfeln in der Badewanne
    (*Wände, das haben sie aber alleine gemacht, nachdem ich eine Wand mit Ranken undBlumen verziert hatte....)


    Malen ist doch so unbegrenzt. wenn ich weiter überlege, fällt mir sicher noch mehr ein.


    Die Werke der Kinder sammel ich in Klemmmappen, dabei geht es hauptsächlich um die Bilder, die tatsächlich auf Papier sind, die anderen Sachen photografier ich meistens ab.
    Eine Austellung haben wir so nicht. An der Küchentür klebt immer mal wieder was oder hinter der Kinderbank am Esstisch an der Wand an einer Girlande.

  • Wir haben Papier(weiß und bunt), Stifte(hauptsächlich Buntstifte, auch Filz- und Wachsstifte), Wasserfarben, Kleber, Scheren alles frei zugänglich. Außerdem gibt es Ausmal- und Bastelhefte, manchmal Extras wie Aufkleber oder auf Wunsch "Ausdruckbilder" zum ausmalen.
    Die Kinder bedienen sich alleine, sitzen meistens am Küchentisch und fabrizieren fast tägl. jede Menge Kunstwerke.
    Sie schenken sie uns oder hängen sie selbst mit Magneten an die große Magnetwand oder den Kühlschrank.
    Ich sammel die Werke in (großen)Kartons, die sie ab und zu gerne nochmal rausholen und angucken. Die neuesten Werke sind immer in einer Schublade(jeder hat eine eigene) und wenn die überquillt wird in Kartons umsortiert.
    Ein paar sortiere ich manchmal aus, denn irgendwann weiß ich nicht mehr wohin damit, sie bringen auch aus Schule und Kindergarten Bilder mit.
    Die Kleine ist mit Stiften alleine nicht glücklich, die Bilder müssen auch noch mit allem möglichen beklebt werden und beglitzert.
    Ich mische mich nicht ein, als sie klein waren, habe ich auf Wunsch mal etwas Gegenständliches gemalt, inzwischen wird nicht mehr gefragt
    Oft kommen sie und fragen, ob das schön ist, dann sage ich dass ich das schön finde. Ich bemühe mich darum, nicht so viel zu werten und mehr zu beschreiben, was ich sehe. Aber sie wollen gerne gelobt werden. Sie wurden auch beide schon im Kindergarten immer sehr gelobt, weil sie gut malen/basteln können und dies mit Ausdauer und viel Konzentration tun.

  • Stimmt, Gelstifte, Glitzrstifte, Aufkleber, Filzer, Neonstifte, wird hier auch alles immer wieder mal in die Runde geworfen. Das sind aber auch die Sachen, die sich schnell verbrauchen, schneller als normale BUntstifte und Wachsmaler.


    Ich kaufe aber auch gerne solche Sachen, weil ich selber gerne kreativ bin.

  • Wir haben Papier, so dickeres Zeichenpapier in A3 und A4, Buntpapier, daneben Buntstifte, Wachsmalstifte, Wasserfarben, Fingermalfarben und Stempel. Schere und Kleber natürlich auch, falls Buntpapier ausgeschnitten und aufgeklebt werden soll. Und einen dieser Wasserbehälter mit 2 Kammern um die Pinsel auszuspülen haben wir auch.


    Tochter sucht sich aus, was sie benutzen möchte - derzeit hoch im Kurs sind natürlich die Wasser- bzw. Fingerfarben.


    Viel Aufwand mache ich mir nicht: ggf. alten Pullover anziehen (Wir haben einen "Malpullover"), alte Zeitung auf dem Tisch ausbreiten, dann die Farben auf den Tisch stellen, Wasser in den Behälter, Pinsel und Blatt austeilen.


    Beliebt sind zur Zeit neben den weißen Blättern auch Ausmalvorlagen, die ich aus dem Internet herunterlade und dann ausdrucke. Mit ihren 3 Jahren malt sie die Vorlagen aber noch nicht richtig (falls es ein richtig gibt) aus, sondern nutzt sie wohl nur ein bisschen zum Ausprobieren.


    Aufheben tu ich ehrlich gesagt nicht alles #schäm . Die Dinge, die meine Tochter besonders schön findet, oder die ich selbst schön finde, kommen an den Kühlschrank. Eine kleine Malmappe haben wir auch, es wird aber drauf hinauslaufen, dass wir langfristig für jedes Kind einen Ordner bzw. eine große Mappe anlegen werden.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Meine 2.5-jährige malt nicht gerne (außer auf den Boden und an die Wand). Sie sieht es zwar oft bei anderen Kindern, aber von sich aus will sie nur "schreiben."
    Es gibt ein paar Mal-Bilder von ihr (Krikelkrakel), aber wenn ich sie frage, was sie gemalt hat, dann sagt sie "bunte Farben". Meistens versucht sie, ganz kleine Kreise und so zu malen (schreiben), das sind ihr Einkaufszettel. Sie sagt mir aber gerne was ich malen soll - "Mama, mal ein Mondgesicht .. und jetzt schreib Schlenkerbein und Oma und Mama und ..."
    Wir malen bisher nur mit Papier und Buntstiften. Zum Schreiben braucht sie allerdings einen Kuli #augen Entweder sitzen wir am großen Tisch, am kleinen Tisch, oder auf dem Boden. Meistens geht es von mir aus (um sie von anderem Unfug abzuhalten ;) "Möchtest du ein Bild malen?" oder "Wo sind eigentlich deine Stifte?")
    Danach frage ich sie, was sie gemalt/geschrieben hat, oder sie erzählt es mir, wir reden etwas darüber und "besondere" Bilder hebe ich auf, die anderen legen wir zu den Blättern, auf dass sie irgendwann im Müll landen. Kind oder Bild loben machen wir nicht.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Hier gibt es jederzeit zur freien Verfügung: Buntstifte, Wachmalstifte- und Blöcke, einzelne Filzstifte (von den Nichten "geerbt"), Wassermalfarben. Sie haben eine alte Schulbank, die mit einer Papierrolle bespannt ist (derzeit allerdings nicht bemalbar, da die Nähmaschine samt Utensilien da drauf steht). Oder sie dürfen am Esstisch malen, den kann man abwischen.


    Ab und an malen wir mir mit "Richtigen" Farben auf Malkartons oder Leinwände, dann auch gerne mit Thema. Vor 2 Jahren haben wir zB ein paar Erdbeeren auf den Tisch gelegt und jeder hat Erdbeeren gemalt. Interessant, wie unterschiedlich die Ergebnisse waren! Bilder von diesen Aktionen hängen wir oft auf. Von den anderen wandern die besonderen in DinA3 Sammelmappen.


    Und wenn ich richtig kreativ bin, biete ich Rasierschaum + Lebensmittelfarben an, oder Sand, oder Linsen und Co. und Kleister.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns wird "Vormalen" eingefordert. Und so malen wir eben viel mit :) In der Regel einfach Papier, wo die Rückseite schon bedruckt ist, da fällt immer viel an. Die Kinder haben ein "Schreibpult" in der Küche stehen, da nehmen sie selber Papier, da sind auch Bunt- und Wachsmalstifte. Gemalt wird dann aber doch am Küchentisch, da ist viel Platz.


    Schere, Kleber und Knete gibts auf Verlangen. Wasserfarben auch (machen wir viel zu selten, stelle ich grad fest)


    Mittlerweile malt der Große auch selbständig, das hat aber gedauert. Er malt auch gerne und auf eigene Initiative dem Kleinen vor. Das ist richtig schön! Wir heben nur wenige Bilder auf, die Motive wiederholen sich einfach auch immer wieder. Die ausgewählten werden mit Name und Datum versehen und kommen in eine Mappe.


    Ich selber male nicht so gerne vor, mein Freund macht das aber sehr gerne und sehr exzessiv. Ich bastele lieber. Und auch da wars so, dass mein Großer mir erst "Anweisungen" gegeben hat, und jetzt schneidet er immer mehr auch selbst aus. Total interessant. Wir haben lange Sterne- und Mondenketten gebastelt zur Weihnachtszeit, immer wieder dieselben Sterne schneiden, bisschen stupide, aber man kann wunderbar selbst entspannen und unser Großer braucht diese Wiederholungen (ist wie beim Vorlesen der selben Geschichten)


    Der Kleine hat weniger Ausdauer, aber das kommt wohl noch.


    Liebe Grüße


    Mauritia

  • wir haben einen malschrank, darin sind: acrylfarbe, ölfarbe, aquarellfarbe, pastellkohle, aquarellstifte, porzelanfarbe, papier und leinwände, pinsel natürlich. Tochter hat noch im zimmer buntstifte, wachsmaler, tuschkasten, bastelkram wie perlen, glitzer, federn, klebe.... aufkleber ohne ende. sie malt viel und gern, ich auch, daher passt das. in der regel macht tochter einfach drauflos. manchmal machen wir aber auch kleine aktionen wie körperbilder, ein gemeinschaftsbild... mit dem sohn hab ich mal ein gibsbild gemacht, das wollen wir demnächst mal wiederholen....

  • Mit meinem Großen habe ich viele Bilder mit Story gemalt.
    Ein Riesenbild mit allem drum und dran, und ganz viel erzählen, viel haben er und ich mit Filzern und Kuli vorgemalt und dann ausgemalt mit Wasserfarben.
    Und einmal ein Riesenbild mit Ölfarben - abstrakte Mama-Sohn-Kunst - . Das hängt immer noch über dem Sofa im Wohnzimmer.


    Der Kleine ist mehr der Chef, der sagt was gemalt werden soll und er kümmert sich um Boden und Himmel.


    Baleine

  • BIst du das auf deinem Avatar? *blasswerd*


    Also mein Patenkind (4 Jahre alt) ergreift imemr selbst die Initiative zum Malen.
    Gemalt wird am Tisch, sonst kriegt mein Mann mit unserem neuen Parkett einen Herzinfarkt. :D
    Ich lege noch eine Zeitung unter.


    Wir haben Filzstifte und Wachsmalstifte.


    Gemalt wird alles mögliche; hauptsächlich Dinge aus dem Alltag und viel Gekritzel. Bevorzugte Farbe: LILA. #augen


    Ich male gerne mit und lobe ausnahmslos alles, was von ihr produziert wird. ^^


    Wir haben einen DINA 4 Malblock und den hole ich dann auf ihren Wunsch hervor. Die bisherigen Bilder lasse ich drin; es sei denn, sie reißt sie selbst raus.


    Ein Bild, dass mein Sohn von ihr zum Geburtstag bekommen hat, habe ich an unserer Fotoschnur im Wohnzimmer aufgehängt. (Wenn wir unter uns sind, trage ich sogar die klobige Styroporkugelkette, die ich von ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. :D )


    Wenn mein eigenes Kind anfängt zu malen, werde ich Stifte in einer Schublade bereithalten und Kritzelpapier. Aufheben werde ich wohl nicht alles. #haare
    Wenn das Malen weniger wild und kleckerisch wird, darf er dann auch ohne vorheriges Nachfragen alleine im Zimmer oder am Küchentisch malen. *utopia*

  • Wir haben zusätzlich zu dem hier genannten ein Flipchart statt Staffelei, wo die Kinder manchmal alleine, manchmal mit Elternteil draufmalen.


    Sonst am Basteltisch auch gerne mit Acrylfarben, das macht mich aber nervös, weil getrocknete Flecken so blöd sind.

    • Offizieller Beitrag

    angefangen habe ich bei meiner tochter mit a4 papier und wachsmalkreiden. sie hat wie wild gefuhrwerkt. ich hab mich immer geweigert mit ihr zu malen, weil ich sie nicht beeinflussen wollte in der gestaltung (oder so ähnlich). manchmal hat sie meinem mann oder mir angesagt, was sie möchte. also krokodil, auto usw. und wir haben gemalt. sie hat immer auf ihrem "tisch" gemalt, der ist 1,1mx0,6m gross und ca 20cm erhäht. den hat sie mit den wachsmalkreiden auch komplett eingefärbt. die bilder aus dieser phasee haben wir an die wand neben das familienbett gehängt und dort hängen sie noch.


    eine oma hat mal buntstifte geschenkt, dass waren aber so billige, da hatte tochterkind kein interesse. als ich bessere gekauft habe, hat sie gerne mit buntstiften gemalt. die andere oma hat filzstifte geschenkt, dass liebte meine tochter. und da fing dann auch die selbstbemalungsphase an, die, mit grossen und kleinen pausen, bis heute anhält. ungefähr zur zeit der filzstifte kamen auch die wasserfarben. anfänglich wurde alles zusammengemischt, jetzt malt sie schon sehr geziehlt. wir (vater und mutter) haben ihr versucht zu erklären, wie das ist mit wasserfarben, dass man den pinsel entfärbt im wasserglas etc. also der technnische umgang damit. inzwischen weiss sie sehr gut, wie das ganze zu handhaben ist. und zur zeit malt sie auf a3.


    ein packpapierrolle haben wir auch, aber da verliert sie schnell das interesse, es ist ihr anscheinend zu gross.


    da meine tochter zur zeit auch sehr gerne mit der schere handtiert, schneidet sie sehr oft ihre figuren, die sie gemalt hat, aus. die muss ich, wenn sie mir gefallen, in sicherheit bringen und verstecken, da sie sonst auf die idee kommt, alles zu zerschneiden. also zum aufhängen komm ich fast nicht. meistens klemm ich die bilder irgendwo unter, zb. unter den rahmen von lichtschaltern oder steckdosen, etc. aber da werden sie bald wieder verlangt und dann verbessert, also zerschnitten.


    im sommer liebt sie es mit kreiden auf beton zu malen. der gehsteig vor unserem haus wurde schon öfters verschönert :)


    meine tochter entscheiden, was sie womit und wo malt. wenn sie "dreck" macht, dann sagt sie das und wischt selber oder ich wische. bei bildern fragt sie mich oft: ist das schön? (hat sie das aus dem kindergarten?) und ich frage meist zurück: findest du es schön? sie: ja. ich: dann ist es schön, wenn es dir gefällt. wenn sie eine neue figur (letztens eine katze, die wirklich sehr detailreich war und als katze erkennbar) malt, sage ich irgendsowas wie: wow, das ist dir aber gut gelungen, jetzt kannst du schon katzen malen.


    bilder malt sie meist katzen, menschen, puma, bäume oder irgend was wildes, wo sie dann sagt: das ist ein muster. handabdrücke oder hände und gegenstände umfahren macht sie auch gerne. oder kreise, die sie dann ausschneidet. bevorzugtes malwerkzeug filzstift, wasserfarben, buntstifte. wachsmalkreiden eher selten. ort: meist der boden.


    ahja, meine tochter wird demnächst 4.


    ende des romans ^^
    juzy

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • meine Tochter ist 2 und gerade in letzter Zeit will sie sehr häufig mit Farbe malen. Das tut sie dann fast jeden Vormittag. Sie malt dann auf Schmierpapier.


    Wir hatten auch mal so ein Plastik-Mal-Wegwisch-Ding, da hat sie auch häufig drauf gemalt oder ich musste malen. Ich zeichne generell sehr viel und zeichne manchmal auch Bilder für sie, wobei sie festlegt, was genau gemalt wird.


    Sie zeichnet auch schon sehr gut nach. Dh. ich zeichne einen Baum vor und sie zeichnet auf ihrem eigenen Blatt einen ähnlichen Baum nach.


    Ansonsten ist sie natürlich noch sehr klein und kann noch nicht allzuviel malen. Allein zeichnet sie meist punkte und Striche und Kringel. Sie zeichnet meist aber den Mond und die Sonne, hat aber auch schon einen Wal oder andere Dinge gezeichnet, die erstaunlicherweise sogar erkennbar waren. (kann aber auch zufall sein und sie hat erst später überlegt, was es sein könnte ;) )


    Gemalt mit Farbe wird am Tisch mit entsprechender Kleidung und untergelegter Zeitung, damit nicht alles vollwird. Es gibt Möbel, die bemalt werden dürfen mit Wachsmalstiften oder Buntstiften und ihre eigenen Dinge darf sie bemalen, wie sie möchte. Genauso wie die weiße Wand in der Stube.


    Ich habe einige Stifte, meist Künstler-Marken-Stifte, die darf sie oft benutzen. Es gibt aber auch noch Stifte, die aus meinen Kindertagen stammen, die werden durchaus auch benutzt. Gar nicht mag ich schlechte Stifte, die keinen satten Farbauftrag haben und Filzstifte. Diese würde ich neu nicht kaufen.


    Wie schon erwähnt, bekommt sie hauptsächlich Schmierpapier (schon einseitig bedrucktes Papier) zum zeichnen und malen. Sollte sie aber später ernsthaft Bilder malen zB. als Geschenk oder eines, an dem sie länger sitzt (meist bemalt sie bei einer Sitzung bis zu 7 Blätter), würde ich ihr schönes Papier mit kräftigerer Körnung dafür geben.


    Wenn ich Karten zeichne oder Türschilder für zu Hause als Beispiel zeichne ich oft die Figuren vor und lasse sie das ganze ausmalen, ich finde, das ganze sieht dadurch ganz wundervoll aus. :)


    Gelobt wird hier grundsätzlich nicht, es wird eher Interesse ausgedrückt und gefragt. Wenn ich mich freue, sage ich das natürlich auch. Aber ein: ,,schönes Bild oder gut gemacht oder fein malst Du'' wird sie nicht zu hören bekommen.

  • Wir malen...


    mit allen möglichen Materialien und Farben.
    die Kinder haben schon mit Acrylfarbe, Wasserfarbe, Ölkreiden, Wachskreiden, Aquarellfarben, wasservermalbaren Holzstiften, normalen Holzstiften, Filzstiften, Gellinern, Fingerfarben, Mehlfarbe, etc. gemalt.
    Ich habe ein sehr breites Arsenal und raus kommt, was die Situation erfordert.


    Im Alltag haben die Kinder gute Holzstifte, Filzstifte, Wachskreiden zur freien Verfügung. Für alles andere müssen sie, wegen dem höheren Chaosfaktor fragen.
    Alltagspapier ist ein 500er Pack Kopierpapier. Sie haben allerdings auch ganz viel Bastelkram in ihrem Zimmer, der auch gerne bemalt wird (Klorollen, Kartons etc.)


    Als sie ganz klein waren haben ich Flipchartpapiere ausgelegt und sie fast nackig drauf gesetzt (Heizlüfter, wenns zu kallt war, daneben)
    Ich habe aus Stärke und Lebensmittelfarbe Fingerfarben angerührt...
    Und das kam dann dabei raus:

    (Foto bitte nicht verwenden!!!!)


    Wir bemalen alles, was nicht niet-und nagelfest ist... Fenster, Wände, Pappe, Karton, Stoffe, Seide....


    Meist arbeiten die Kinder alleine, ich stelle nur das Material zur Verfügung und lasse sie dann schalten und walten.
    Je nach Material beaufsichtige ich und leite beim Erstgebrauch auch an.


    Die fertigen Bilder.... das ist so eine Sache.... ich freue mich über jedes Bild. Aber meine Tocher produziert im Moment nur, sie malt eigentlich nicht. Da entsorge ich nach einer respektvollen Weile den Großteil. Denn wenn ich alles aufhebe, habe ich, wenn sie 18 ist eine Tonne Bilder auf denen jeweils ein Strichmännchen und eine Sonne zu sehen sind. Wahlweise auch Luftballone, oder Blumen, dass sind ihre Lieblingsthemen.


    Wir haben in jedem Kinderzimmer 2 große Bilderrahmen vom Schweden, da kommen die die Bilder rein, die ich besonders bemerkenswert finde, oder die die Kinder gerne eingerahmt hätten.
    Für ihre "Alltagskunst" haben sie ein Ikea-Seilzugsytem mit Klippsen, an die sie ihre Bilder hängen können.
    Ich gehe regelmäßig ihre gesammelten Schätze durch uns sortiere aus, versehe mit Datum, ordne in Mappen, oder fotografiere ab.
    Alles aufheben geht nicht, aber ich denke die merken, dass ihre Bilder wertgeschätzt werden.


    Grüße vom NSG
    (deren Tochter gerade mit den "guten" Filzstifen (die habe ich unter Verschluss) malen darf und ganz happy neben ihr sitzt)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke an Alle, die geschrieben haben! #flehan Ich habe genügend Info gekriegt jetzt arbeite ich mal weiter. #schreiben Selbstverständlich verwende ich kein Foto. :)