Malen mit Kindern? Wie macht ihr das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • äääää das habe ich nicht genau verstanden - was wurde angemalt?

    Wasser mit Lebensmittelfarbe einfärben, einfrieren und dann Kind samt Eiswürfeln in die Badewanne setzen. Sie können mit den schmelzenden Würfeln malen und am Ende braust man alles mit dem SChaumbad weg :D

  • Das ist hier grad genau mein Thema!


    Bis vor kurzem haben wir es so gemacht:


    - Kind bekommt Material angeboten, Buntstifte, Wasserfarben und Pinsel, Fingerfarben, Stempel etc, große und kleine Bögen Papier und dann zeige ich kurz, was man damit anstellen kann und los gehts. Es sitzt dabei am Tisch.
    Hinterher begutachten wir das Werk, (heute hast du viel blau gemalt) und hängen es auf, oder zeigen es abends dem Papa. Gelobt wird es nicht dafür.
    Meistens habe ich mitgemalt, eine Sonne oder ähnliches oder Kind möchte etwas von mir gemalt haben, ein Tier oder so.


    Dann habe ich die Bücher von Arno Stern gelesen u.a. "Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll" und habe meine Vorgehensweise dem Gelesenen angepasst.


    -Kind bekommt Filzstifte und Papier angeboten. Ich sitze daneben und warte ab. Kind fängt an zu malen, ich beobachte es, gebe evtl einen Kommentar dazu, z. B. "heute hast du wohl Lust, schwungvoll zu malen?". Kind freut sich, malt konzentriert, probiert verschiedene Farben aus; wenn ich merke, dass es stockt, biete ich ihm ein neues unbemaltes Papier an, bzw. biete ihm an, das Paier zu vergrößern, in dem ich etwas anklebe. Es darf soviel Papier verbrauchen wie es will und wenn es nur einen Punkt auf ein Blatt malt.
    Wenn es fertig ist, bewerte oder interpretiere ich das Bild nicht, sondern schreibe im Beisein des Kindes das Datum drauf und packe es in eine Sammelmappe. Manchmal, wenn es das möchte, hängen wir es auf.


    Ich habe schon darüber nachgedacht, das Malen an der Wand auszuprobieren, mal sehen.

  • ich habs geschafft! Das Gesicht sieht schon komisch aus. Das Kind schläft seit eine Stunde am Rücken deswegen kann ich nicht anders lächeln :D

  • Wow, Du siehst ja super nett aus.


    toll! Danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße


    manu


    PS: Hier wird fast immer Aquarell gemalt. Auf dem Tisch, mit Aquarellpapier und Aquarellfarben....(Nur damit ich auch was beigetragen habe #freu )

  • Hi,


    unsere Malen hier meist mit Buntstiften. Die Filzstifte gibts nur unter Aufsicht, weil sie schon diverse Male Wände angemalt haben.


    Fingerfarbe, und Wasserfarbe geb ich auch frei, wenn ich dabei bin.


    Die Grosse darf in der letzten Zeit Keilrahmen mit Acrylfarbe bemalen.


    Das Highlight kommt aber im Sommer wieder.


    Dann rollen wir 5 Meter alte Tapete im Garten aus, und machen riesen Klekse aus Fingerfarbe drauf, Kinder nackig und los gehts.


    Nachher sind sie dann überall angemalt. Ausser Grün geht alles ganz gut wieder ab. (Grün braucht ein paar Wannenwäschen ;) )


    Ach ja, mit Aquastiften dürfen sie sich und die Bilder hier auch anmalen.


    LG

  • Malen steht hier auch hoch im Kurs und wir haben Wachsmaler, Wasserfarben, Fingerfarben und Buntstifte da zum täglichen Gebrauch.
    Für besondre Angebote wird dann gestempelt, Frottage gemacht, nackt im Garten gemalt oder in der Wanne mit Malseife.
    Was auch gut ankommt sind Kleisterbilder, gerne auch mit Glitzer oder Sand.

  • :) Sehr sympatisches Foto!


    Wir haben immer zwei Kästchen mit Buntstiften dastehen. Für kleine Kinder finde ich die woodies sehr schön (Du wolltest ja konkrete Angaben), weil sie einen sehr kräftigen Farbauftrag haben. Außerdem sind sie wasservermalbar. Papier ist auch immer vorhanden (weißes und eine kleine Auswahl bunter Papiere zur freien Verfügung) und hier wird sehr viel gemalt, dann auch ausgeschnitten und hin und wieder wird auch neu zusammengeklebt (Schere und Klebstift sind auch immer für die Kinder erreichbar). Meine Große (Vorschulkind) integriert auch gerne Aufkleber in ihre Bilder.


    Fingerfarben machen wir im Sommer und draußen. Mit Filzstiften haben wir auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, deshalb gibt es die nicht. Wasserfarben sind auch da, werden aber nicht so oft verwendet.


    Meine Große mag auch so bunten Glitzerkleber zum Verzieren sehr gerne. Ausmalbücher hat sie eine Zeit lang mal sehr gern gemacht. Macht sie manchmal noch, ist aber weniger geworden. Manchmal malen wir auch zusammen und sie lobt mich dann immer sehr #schäm .
    Aus einem Kinder-Bild haben wir jetzt zusammen ein Kissen entworfen - Kind hat Stoffe ausgesucht - zurechtgeschnitten und zusammengebügelt ist schon alles - nähen muss ich es noch.


    Die Kinder malen meist auf dem Boden (mit untergelegtem Zeitungspapier) und sie malen, wenn sie es selber wollen - wie schon gesagt, die Utensilien liegen alle bereit. (Hin und wieder schaue ich die Stifte durch, welche gespitzt werden müssen.) Die Bilder bekommen dann mein Mann und ich meist geschenkt. #love

  • Wow! Ich habe nicht gedacht, dass ich so viele Antworten kriege! #super Wenn jemand noch sich anschließen möchte - gerne, ich habe noch Zeit bis Ende März!

  • Du rührst Kleister ganz normal an und gibst dann Farbe rein,die Masse kann dann mit den Fingern toll verteilt werden und es gibt einen hübschen Effekt.
    Für Struktur Erde, Sand, Glitter reinmixen, muss man aber nicht.
    Auf einem Sommerfest hat mal jemand Teebeutelbilder mit Kindern erstellt,
    Also Teebeutel in farbiges Wasser tauchen und dann übers Papier schwenken, das sah sooo toll aus!

    LG Kivi


    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • Wow! Ich habe nicht gedacht, dass ich so viele Antworten kriege! #super Wenn jemand noch sich anschließen möchte - gerne, ich habe noch Zeit bis Ende März!


    Wofür machst Du dein Referat?


    Ein Buchtipp, unbedingt lesenswert:
    "Warum das Huhn vier Beine hat"
    KLICK


    Launige Rezension dazu
    KLACK


    Der Autor hat sich der kindlichen Bildsprache verschrieben und ist nach wie vor selbst fasziniert vom Ideenreichtum und der Kreativität der Kinder, was man dem Buch anmerkt. Sehr informativ, für Laien wie für Professionelle.
    Anekdote: Eine seiner Töchter ist mittlerweile Künstlerin - und gibt freie Kindermalworkshops.


    Neben allen schon genannten Tipps:
    Eine riesengroße Wachstuchdecke als Malunterlage. Das schon jeden Fußboden/ Tisch und damit die Nerven der Eltern. :D