8,5h Zugfahrt und das zum allererstenmal, Tips?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hu hu,



    ich habs jetzt endlich getan, ich habe zugtickets für mich und motte gekauft und wir fahren zu meiner schwester und meinem bruder und zu den cousinen und cousins. ich freu mich so, das letzte mal waren wir dort als motte 10monate alt war und da sind wir mit dem auto gafahren was auch der absolute hass war.



    jetzt also zug


    erst chemnnitz leipzig das wird sicher noch sehr gut laufen, dann gehts aber weiter von leipzig nach köln und davor hab ich ehrlich gesagt schon etwas bammel 6h nonstop zugfahren #angst


    und von köln gehts dann nochmal bis mönchengladbach das wird auch leicht denke ich.



    ich habe für beide fahrten (hin/rück) ein eltern kind abteil mieten können.


    so und jetzt seid ihr dran, was darf ich auf keinen fall vergessen, bücher warscheinlich und essen.


    wie sind die toiletten im ic eigentlich, noch so ekelig wie ich sie in errinnerung habe? dann vielleicht windeln mitnehmen und hoffe das meine große darin pullert?



    ach und wißt ihr worüber ich mich am alller allllermeisten freue? über die kosten der reise, ich habe für hin und rückfahrt inkl elternkind abteilbuchung nur 99€ gezahlt #applaus

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • die Toiletten sind eigentlich mittlerweile recht brauchbar, es sei denn vor euch war ein Schweinchen auf der Toilette.
    Im Zug kann man toll rumlaufen udn sich die Beine vertreten. Ich nehm mein Laptop mit udn wir schauen Film Wobei meine gern aus dem Fenster schauen udn mir mitteilen wenn es was sehenswertes git.


    Ich wünsch euch ne tolle Fahrt.
    Ich würde allerdings eher schätzen, dass der letzte Zugabschnitt der anstrengendste wird.

  • Die Toiletten sind meistens echt ganz okay und wenn mal eine nicht so toll ist, dann gibt es ja noch ein paar andere.


    Nimmst Du das Gepäck mit oder schickst du es? Ich finde reisen ohne Gepäck angenehmer und schicke wenn es geht immer einen Koffer bzw. Karton Klamotten voraus.
    Für unterwegs nehm ich auf alle Fälle immer Wechselwäsche mit, meiner Tochter kann es passieren das ihr übel wird und sie erbrechen muss.


    Aussedem Brotzeit, gerne auch mal Sachen die wir sonst zuhause nicht essen, Papier und Stifte, kleines Gesellschaftsspiele, Hörspiel zum Anhören.

  • Essen und Bücher sind schon mal super. Ich geh mit den Kindern auch gern in den Speisewagen, sofern es einen hat, weil es ein Szenenwechsel und deshalb spannend ist. Kuscheltiere, Feuchttüchlein, eine Notfall-Windel, Ersatzkleider und kleine Plastiktüten sind auch gut. Kinder von Kollegen stehen total auf die Wikki Stix http://wikkistix.ch und spielen stundenlang damit, meine mögen lieber Spielzeugautos.
    Auch gut: selbst vorher möglichst viel schlafen, um die Nerven zu behalten...
    Viel Spass auf der Reise!

  • Bei so langen Fahrten habe ich für jedes Kind immer eine Fleecedecke dabei,
    die kann ich im Notfall auf den Boden legen und das Kind kann sich einmuckeln und schlafen.
    Quizfrage bei Dir: Zu welcher Uhrzeit fahrt ihr? Ich würde v.a. ausreichend Wasser/ungesüßten Tee einpacken.
    Unsere schaffen locker einen Liter bei 8h fahrt, eher mehr.
    Obstschnitze, Minisalzbrezeln, Trockenobst, Nüsse, Brote.
    Je nach Wetter gibts zu Fahrtbeginn auch ein einfaches Joghurt.


    Wir spielen auch gerne Karten/Miniobstgarten/etc unterwegs.
    Malblock+Stifte+Spitzer sind auch immer dabei.


    Wenn Du mit Gepäck reist, gibt es in manchen Städten die Möglichkeit,
    sich über die Bahnhofsmission helfen zu lassen beim Umsteigen.
    Ich habe aber meist einfach einen großen Tourenrucksack/Reisetasche mit Rollen und
    die Futtertasche.
    Die Kinderbespaßung dürfen die Mädels im eigenen Rucksack tragen.


    Dicke Socken/ABS-Strümpfe habe ich auch immer dabei,
    da die ganze Zeit in Schuhen so anstrengend ist *find*
    Und Taschentücher falls WC-Papier alle ist *g*


    Ich wünsche euch eine gute Fahrt!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • hast du ein smartphone oder einen ipod-touch? bei solchen gelegenheiten dürfen mein immer ausgiebig damit spielen, was im alltag nicht der fall ist.


    wir nehmen immer ein paar pixi-bücher mit, manchmal gibt es auch solche kinderzeitschriften mit plastik-kruscht dran (neulich haben wir playmobil-hefte ergattert, da war zumindest das spielzeug ganz gut).


    unbedingt den schaffner nach kinderfahrkarten fragen! das sind so kleine, nett bedruckte pappkärtchen, da kann man noch name und reiseziel eintragen. sind bei uns sehr begehrt und wir üben immer vorher, wie man den schaffner danach fragen kann... wollen sie nämlich selbst machen.


    eltern-kind-abteil ist super, da kann man nämlich auch einfach die tür zumachen und auf den sitzen rumklettern oder auf dem boden und dein kleines kind kann nicht abhauen (das ist bei unserem kleinen in den regionalzügen das große problem).


    gute reise!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Soche Reisezeiten machen wir immer Nachts, da schlafen die Mädels in Trage/Sitz oder auch mal im Nachtzugabteil (die hasst allerdings mein Mann, da ihm die Betten zu kurz sind, ich finde das klasse, vor allem so 'ne Suite mit eigener Toilette und Dusche, hach! Aber maja, Abteil ist ja auch billiger und den Kids ists egal.

  • Erste Rätselhefte
    Malsachen
    Ich sehe was, was Du nicht siehst
    Spaziergang durch den Zug
    Buchstabenkekse
    Kassetten mit Kophhörer
    Ich packe meinen Koffer
    Kühe, Berge, Tunnel oder was auch immer zählen
    Bilderbuch, in dem jmd. Mit dem Zug reist...oder Thomas die Lokomotive

  • Achja, und iPhone wäre ab einem geissen Punkt auch bei uns der Rettungsanker...

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Hallo,


    wir fahren mit unseren beiden oft nach Wien und das sind jedes Mal 11,5 Stunden Zugfahrt (aber auch immer im Kleinkindabteil) und es hat bis jetzt immer gut geklappt, die Kinder gewöhnen sich auch schnell daran.


    Bewährt bei uns haben sich noch die folgenden Sachen:


    - Für die Toiletten gibt es solche Einmal-Auflagen aus dünnem Papier, die man danach wegspülen kann, die gibt es z.B. bei dm (von duni) und sind auf jeden Fall gut geeignet.


    - Unbedingt auch an Kissen denken! Diese Rundsitzecke ist wirklich praktisch und mit einem Kissen können die Kinder es sich da echt bequem machen.


    - In dieser Kinderzeitschrift 'Leselok' sind manchmal Eisgutscheine drin, die man im Bordrestaurant einlösen kann - das lieben unsere Kinder total.


    - Und dann würde ich die Essenspausen so richtig zelebrieren. :D Also nicht immer so zwischendurch mal was knabbern, sondern richtige 'Mahlzeiten' simulieren. Wir machen dann immer Picknick im Zug mit Decke auf dem Tisch und dann muss das Gemüse erst mal geschnitten werden und so weiter. So kriegt man auch schon wieder etwas Zeit gut rum.


    Viel Spaß auf der Reise - wir machen mittlerweile jeden unserer Urlaube mit dem Zug.


    LG,
    murmel

  • Unbedingt nach Kinderfahrgarten fragen. Jetzt in der Ferienzeit gibt es dynamisch ein Gutschein für eine Gratisuberaschung, bei uns 1 Eis dafür.

  • Ich habe neulich auch meine ersten langen Zugfahrten alleine mit beiden Kindern hinter mich gebracht. Die meisten Tips, die bei uns gut die Zeit überbrückt haben, wurden schon genannt. Die meiste Zeit habe ich vorgelesen, wir haben massenhaft von Pixiebüchern in die Tasche gestopft. Oder ich habe Märchen erzählt. Tiptoi war noch dabei, ich hatte Hörspiele auf das Smartphone geladen und dann bekam jedes von den Kindern ein Stöpsel ins Ohr (hielt dort aber nur begrenzt gut), Puzzle-Apps auf dem Smartphone, im Zug umherlaufen....und jede Menge zu Essen.


    Alles in allem hat das echt gut geklappt, die beiden haben super mitgemacht, und ich denke, es ist auf jeden Fall entspannter, als wenn man Auto fährt.


    Ach so, aus dem Kleinkindabteil sind wir einmal freiwillig ausgezogen, denn es war vollgestopft mit Gepäck, Buggys, kleinen, müden, weinenden Kindern, wegen denen man leise sein musste...wir sind dann ins Großraumabteil, dort war es viel angenehmer, mehr Platz und die Klimaanlage funktionierte auch...


    gute Reise :)


  • Ach so, aus dem Kleinkindabteil sind wir einmal freiwillig ausgezogen, denn es war vollgestopft mit Gepäck, Buggys, kleinen, müden, weinenden Kindern, wegen denen man leise sein musste...wir sind dann ins Großraumabteil, dort war es viel angenehmer, mehr Platz und die Klimaanlage funktionierte auch...


    gute Reise :)


    kaputte Klimaanlage in einem Kleinkindabteil hatte ich letztens auch. ich bin dann zum Zugführer und durfte mit meinem Minimann in die 1. Klasse umsiedeln. #super


    Ansonsten bin ich in den letzten 2 Jahren recht oft Zug gefahren.


    Bücher, Puzzle, was zum malen, genug zu essen und zu trinken.


    Mein Großer hatte letztes jahr dann seinen Nintendo dabei und meine Tochter hört gerne Hörspiele (mp3 Player). Auf Urlaubsfahrten dürfen die großen auch DVDs auf einem portablen DVD Player gucken. Der ist kleiner als mein laptop.


    Na und mein Kleener ist mit Klettern und Umherlaufen und stillen zufrieden. #yoga

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • hallo,



    ich danke euch allen für die tollen tips jetzt habe ich gleich nochmal soviel lust zu fahren :D


    unser eltern kind abteil ist recht klein, es gibt nur 4 sitze plus 2 sitze die man von der wand abklappen könnte. naja und 2 von 4 sitzen haben wir ja schon reserviert.


    wenn gar nichts mehr geht habe ich auch noch einen not laptop dabei zum filme schauen (der wird aber erst im äußersten notfall ausgepackt, ich hab hier nämlich son flimmerbildschirm junky)

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • kaputte Klimaanlage in einem Kleinkindabteil hatte ich letztens auch. ich bin dann zum Zugführer und durfte mit meinem Minimann in die 1. Klasse umsiedeln. #super


    Ansonsten bin ich in den letzten 2 Jahren recht oft Zug gefahren.


    Bücher, Puzzle, was zum malen, genug zu essen und zu trinken.

    #idee1
    merk ich mir fürs nächste mal :)


    allerdings war der Schaffner in diesem Zug so unfreundlich und ätzend, ich glaube nicht, dass der uns einen erste-Klasse-Platz gegeben hätte.


    edit: zweites Lichtlein geht auf: Du warst direkt beim Zugführer. Gute Idee.

  • Ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, aber eine weiter Meinung kann nie schaden, oder?



    Als ich vor Ostern mit meinen dreien alleine von München nach HH fuhr, hatten wir auch ein Kinderabteil gebucht. ABER - mann kann nur den 4er mit Tisch buchen, die drei weiteren Plätze sind unbrauchbar und da setzt sich u.U. auch mal ein junger Mann mit schrecklichsten Stinkefüßen zu dir und blockiert den Kletterbereich mit Laptop+Kabel (denn die Steckdose ist ja nur am Tisch!). Glücklicherweise nur ab Hannover, aber es hat gestört. :(


    Ich hatte zwar Essen dabei, Hunger war aber kein großer vorhanden und die Kinde aßen nur ein wenig Obst, Müsliriegel und Kekse. Trinken finde ich wichtig, denn das ist höllenteuer im Bordrestauant. Und nimm die unbedingt ne Thermoskanne mit Kaffee oder Tee mit, der ist auch ungenießbar+teuer.


    Die Jungs haben viel im Kletterturm mit den mitgebrachten Autos gespielt, Töchterlein laß und malte, aber die ist auch schon 8...


    Bei den mitgebrachten DVDs kam am besten Jamie Oliver(!!) an, sogar unser Jüngster erkennt den mittlerweile auf Büchern+Magazinen. DVD hab ich allerdings lang zurückgehalten, dafür dann 3 Folgen am Stück anschauen lassen. Wir hatten dafür Kopfhörer+Verteiler vorab gekauft, sonst kann ja nur einer alleine hören.


    Vielleicht ein Kissen+Kuscheldecke? Manchmal ist die Klima furchtbar kalt und lässt sich schwer anders einstellen.


    Auf's Klo gingen wir alle, die sind nicht toll, aber ok. Sagotantücher beruhigen ungemein. Und wickeln kann man, wenn du musst, in der Behindertentoilette.


    Mit einem großen KiWa wird es echt eng im Abteil, ich war froh, dass wir unseren Buggy so zusammenklappen können.


    Such dir unbedingt einen jungen Mann, der Dir mit dem Koffern hilft. Ich hatte zwar meinen Haus- und Hoffreund dabei, aber ohne den BGS der uns noch zur Rettung kam und mir die Koffer ins Abteil brachte, wäre ich aufgeschmissen gewesen. :D


    Informier dich vorab beim Bahnhofspersonal, wo dein Wagen hält! Unsere bestand aus zwei zusammengekoppelten Zügen, die in Hannover geteilt wurden und der Schaffner, den ich fragte, schickte mich zu falschen Wagen. Unser Freund mit dem Jüngste im Buggy , die Kinder mit ihren Rollerkoffern, und ich mit dem XXL-Riomowakoffer und allerlei Taschen joggten dann den Bahnsteig entlang weil unsere der vorletzte(!) Wagen war. Und wer den Münchner BHF kennt, weiß, dass das SEHR weit draußen war. Du musst auch deinen KiWa/Buggy vor dem einsteigen zusammenklappen, der passt sonst nicht durch die Türe. Bzw, halt, Buggy ging gerade so, er war nur schon so behangen ;)


    Die Zeit vergeht schneller als man denkt, aber eine Verspätung muss man einrechnen, dass kann immer passieren. Koffer/Kleidung vorschicken ist vielleicht keine schlechte Idee, denn du musst ja auch umsteigen. Unsere Verbindung MUC-HH war glücklicherweise direkt, sonst hätte ich das auch gemacht.



    Eine gute Reise und viel Spaß!!

    Some people enter our lives and leave almost instantly. Others stay, can forge such an impression on our heart and soul that we are changed forever. - Author Unknown

  • Wir fahren immer ersteklasse zug denn ersten idts da sauberer und zweitens gibts service
    Grossraumabteil ist auch spannender
    Laptop mit dvd
    Viel wasser zu trinken
    Dicke socken um ohne schuhe turnen zu koennen
    Ein tragetuch befaestigt auf der gepaeckablage dient als kletterseil
    Ein desinfektionsspray denn ich hasse fremde klos
    Ein kinderliederbuch
    Knete
    Buecher und playmo
    Und viele fingerspiele
    Strickliesel
    ?.....usw


    Aber bei zwei umsteigen wirds eh nicht langweilig

  • Für unseren letzten 10h Flug hatten wir pädagogisch verachtenswerte Spielcomputer für beide (ja auch für die Kleine, weil sonst Streit), Lieblingsfilme auf USB-Stick mit Laptop), ein Touchpad mit Spielen, Bücher, Knabberzeug und 4gewinnt mit.

  • wir fahren auch sehr regelmäßig ca. 7h Zug. meistens fahre ich alleine mit kind.
    Kleinkindabteil bekomme ich so gut wie nie, weil wir oft recht kurzfristig buchen. ich gehe aber immer in ein abteil, nie großraumwagen, weil ich da auch mal die tür zumachen kann (fluchtgefahr) und außerdem das gepäck besser verstaut bekomme.
    unser kleiner ist recht kontaktfreudig, meistens findet er jemanden im Abteil, mit dem / der er dann zeit verbringt.
    wir packen auch bücher und malsachen ein, wichtiger sind aber eigentlich autos (kann man prima auf dem gang mit anderen kindern mit spielen, darum immer mehr als eins), diverse tiere (schleich, playmo) über die man sich mit den mitfahrern "unterhalten" kann, eine begrenzte anzahl duplosteine oder lego zum bauen (am besten vorher abzählen um den schwund gering zu halten).
    auch gut: die eisförmchen für den sandkasten, dann werden die mitfahrer über stunden mit eis bedient.
    wir setzen eher auf "dialogisches" spielzeug, weil er ohnehin die meiste zeit versucht, kontakte mit den mitreisenden zu knüpfen, also eher weniger lange malt oder liest im zug.



    wir haben das ritual, bei jeder fahrt einmal ins bordbistro zu gehen. ich trinke einen kaffee und der kleine löst entweder seinen eis-gutschein ein oder ich nehm ihm nen schokoriegel o.ä. mit (preise im bistro sind ja jenseits von gut und böse). dort setzen wir uns dann hin und machen ne halbe stunde unsere kaffeepause (er darf den zucker und die milch in meinen kaffee schütten und dann die päckchen zum abfalleimer tragen.)
    ist übrigens auch im abteil eine gute beschäftigung: jedes taschentuch tragen wir einzeln vor zu den abfallbehältern neben den toiletten.


    der absolute super-tip ist aber: das kind bekommt vor der abfahrt irgendein neues kleines spielzeug - damit ist die beschäftigung für mindestens die hälfte der fahrt gesichert.


    ach ja, und wenn schon süßigkeiten: mit lollis kann man sich sehr lange beschäftigen.