Tragehilfen: warum über den Beinen binden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo :)


    ich hab gerade nach Tragen gesehen und mir Videos dazu angesehen, in denen sowohl bei der Tragehilfe/Thai von Diymos als auch bei der von Storchenwiege (und bei allen anderen Thais auch) die Bindebänder über die Beine geführt und dann unter dem Po geknotet werden. Warum sollen die über den Beinen gebunden werden? Ich hab bei meiner 2. Tochter die Erfahrung gemacht, dass das bei ihr an den Beinchen nach dem Tragen rote Druckstellen hinterlassen hatte und hab deswegen Tragepositionen im Tragetuch mit dieser Bindeweise gemieden. Kann man nicht auch unter den Beinen binden?
    Wenn nicht, wie verhindert man, dass Druckstellen entstehen?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Meine Kleine hatte anfangs, als sie frisch geschlüpft war, auch Druckstellen (Meitai). Vor allem als ich sie vorne getragen habe. Das sah auch arg gruselig aus und ich hab es dann auch gelassen. Inzwischen geht das aber problemlos ohne Druckstellen, wobei sie im Tei auch fast ausschließlich auf den Rücken kommt. Auch beim Nachfühlen hat sie meines erachtens da genug Platz und kann mit den Beinchen wackeln. Ist wohl nichts abgeklemmt. ^^


    Beim Tragetuch hatte ich allerdings das Problem nicht, da könnte ich mir das für vorne allerdings nur bei der Kängurutrage vorstellen und die hatte ich nicht allzu oft gebunden.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Hallo,


    meine eigene Erfahrung ist, dass das Binden über die Beine die Andockspreizhaltung unterstützt. Druckstellen dürfen nicht sein und ich hab es zeitweise auch ohne probiert, aber da ist der Rücken vom Baby gerader. Oder die Traghilfe hat einen genähten Beutel, da gehts vielleicht.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • ich hab mit dem didytai anfangs unter den Beinen geführt, da ich die zarten Beinchen nicht zerquetschen wollte ^^
    jetzt mach ich die Bänder nur noch über die Beine, geht schneller und der Kleine hat keine Probleme damit. Beim Rücken hab ich keinen Unterschied erkannt.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Also richtige Druckstellen sollten echt nicht kommen. Ich habe aber die Erfahrung in den Beratungen gemacht, dass viele Mütter sich dadurch sicherer fühlen, weil die Seiten zu sind. Sie haben am Anfang, wenn sie einfach noch nciht das Gefühl fürs Binden und Tragen haben, Angst, dass das Kind an der Seite rausfallen könnte. Und wenn man es über die Beine bindet, dann ist da etwas zwischen Bein und Arm und es kann nicht rausfallen.


    Also daher hat es eher einen psychologischen Effekt. Bei einem WrapCon dagegen kannst du dann die Träger auffächern und damit den Steg verbreitern, wenn das Kind zu groß für den vorhanden Steg ist. Und vorallem nimmt es Gewicht aus der TH (das gilt natürlich nur für große Kinder, als Lauflinge).

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Soweit ich es weiß, empfehlen die Beraterinnen von der Clauwi Trageschule das Binden über den Beinen erst spät (Sitzalter) zur Gewichtsentlastung. Es ergibt sich dann eine bessere Gewichtsverteilung mit mehr Gewicht auf der Hüfte, als auf den Schultern. Allerdings werden die Beine vom Tragling eben auch fixiert und wenn es eine Tragehilfe mit schmalen (also nicht Tragetuchbreiten 60cm Stoffbahn) Trägern ist, dann ist die Gefahr, dass es drückt und ungemütlich ist auch erhöht.


    Also: viel lieber unter den Beinen binden.

  • Liebe Heike,
    ich würde das so machen, wie es im EInzelfall besser klappt und bequemer bzw. von der Haltung her angemessner ist. Das variiert von der Art des Mei Tais und auch Größe des Babys (und der tragenden Person) ein wenig.


    Hast du die Beobachtung gemacht, dass das Binden über den Beinen zu Druckstellen führt, dann probier es unter den Beinen.


    Das mIt dem psychologischen Effekt sehe ich ähnlich wie Sinsiria: Deshalb mögen manche Eltern auch den Marsupi Plus gerne.


    Dir noch ein schönes WE!


    Liebe Grüße


    Astrid

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.