wieviel milch braucht ein 1-jähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallihallo!


    mein kleiner zwerg wird ja bald ein jahr alt und ich wollte immer zumindest solange stillen, damit ich mir die pulvermilch erspare. derzeit sehe ich aber überhaupt keinen grund zum abstillen und frage mich nun, ob und ab wann ein kind zusätzlich milch braucht?


    wenn ich jetzt einfach nach bedarf weiterstille, soll ich ihm dann trotzdem milch zum trinken anbieten? gibt es einen zeitpunkt ab dem milch zusätzlich zur muttermilch nötig ist (ich hab ja keine ahung, wie lange ich noch stillen werde #augen )?


    danke u lg!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Solange du noch stillst, braucht dein kind keinerlei Milch zusätzlich. Keine Milch hat Inhaltsstoffe, die deine Milch nicht hat und nötig sind :)


    Wenn du irgendwann abstillen solltest, kommt es bißchen aufs Alter an, inwieweit dein Kind dann Milch "braucht". Offizielle Faustregel sind ca. 300 ml Milch und Milchprodukte am Tag. Also auch Joghurt und so. Die Empfehlung kommt in erster Linie durch den Calciumgehalt der Milch und den vergleichsweise hohen Eiweißgehalt normaler Kuhmilch zustande. Man kann aber bei einer sorgfältigen Ernährung auch mit weniger Milch klarkommen ;)

  • Also ich kann nur erzählen wie es bei uns war, meine Lütte hat bis zum 2. Geburtstag noch gestillt und bis dahin auch keine "Fremdmilch" gekriegt, weder Kuh noch Pulver. Und auch nachdem sie sich abgestillt hat haben wir nicht angefangen ihr extra Milch täglich zu geben, wir haben hier sowieso "nur" Soja-Reismilch und davon kriegt sie was wenn sie grad was möchte. Ich denke nicht das zusätzliche Kuhmilch zum Stillen benötigt wird, das Kind wird seinen Bedarf über Dich decken.


    LG Lori

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • um trüffel zu ergänzen:
    auch wenn dein kind keine zusätzliche milch zu deiner braucht kannst du ihm, wenn es will, du willst und sonst nichts dagegen spricht, andere milch geben, so wie andere nahrungsmittel auch.


    und als anekdote zu der frage ob "man" irgendwann milch einführen "muß": meine tochter war als baby und kleinkind stark auf milch allergisch. deshalb hat sie bis sie 4 war keine milch getrunken (und nachgewiesen keinerlei mängel ;) ) mittlerweile dürfte sie milch zu sich nehmen, findet aber, daß das extrem ekelig riecht. sie riecht milch sogar aus milchschokolade und spuckt sie dann aus #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir haben auch fast bis er 2 Jahre alt war gestillt. In unserer Krabbelstunde hat die Leiterin derweil oft gesagt, wieviel Milch ein Kind braucht, wenn man eben nicht mehr stillt. Das kam mir dann doch viel vor und andere Mütter haben sich damit dann echt Stress gemacht. Ich habe mich dazu aber mal bei Freundinnen von mir umgehört, die schon größere Kinder haben, ob ich da nun wirklich was geben soll oder sogar muss. Aber die waren da eigentlich was lockerer, weshalb ich dann noch mit unserer KÄ gesprochen habe. Die sieht das aber auch eher locker und dementsprechend mache ich es auch. Wenn er Milch will, bekommt er natürlich welche. Ansonsten eben nur, wenn sie irgendwo drin ist, also beim Müsli, Joghurt und so. Er findet es nicht eklig, aber ich sehe auch keinen Grund, ihm das aufzuzwingen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    2 Mal editiert, zuletzt von Mädchen79 ()

  • Ich versteh bis heute diesen Milchwahn nicht, bzw. meine ich Hut ab - gute Lobbyarbeit.


    Meine Kinder haben noch nie Milch getrunken. Lange gestillt, stattdessen gibts hier nun Käse und andere Calcium-haltige Sachen.


    Wenn mans mag - ja warum nicht. Ansonsten #weissnicht

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wir haben hier auch so ein Kind das nicht gerne Milch trinkt
    so vielleicht einmal pro Woche jetzt in der Schule eine Erdbeermilch oder einen Kakao, aber Milch pur so gut wie nie
    (und das eigentlich nur, weil es kein anderes Getränk in der Schule gibt und die anderen trinken das ja auch #augen )


    Sie hat seitdem sie drei ist eine Colitis ulcerosa und ich habe da sehr die Milch als naja, nicht Auslöser, aber vielleicht nicht besonders förderlich im Verdacht
    Aber da haben wir kein Problem mit. Sie mag sie einfach nicht so gerne. Dabei ist ja durch die Erkrankung regelmäßig zur Blutuntersuchung und hat keinerlei Mängel


    Also, wen er nicht mag, dann eben icht
    wenn er mag, dann kannst Du ihm welche geben, wie andere Lebensmittel auch


    sei dabei mal ganz entspannt..... :D

  • Die Empfehlungen sprechen ganz deutlich von Milch und Milchprodukten (das heißt, statt 300 ml Milch kann natürlich jede Art Käse gegessen werden, und nein, da braucht man selbstverständlich nicht 300 g). Also ich verstehe den "Milchwahn" nicht als Milchwahn, wenn die Eltern die Empfehlungen RICHTIG vermittelt bekämen, dass es nämlich darauf ankommt, an das nötige Calcium zu kommen, und dass es fast egal ist, ob man dieses über Milch, Käse, Brokkoli und Lauch oder whatever zu sich nimmt. Nur sind die meisten Eltern eben recht unreflektiert, und Milch ist da einfach die einfachste Wahl.

  • danke :)


    hab mir eh gedacht, dass das stillen ausreicht, aber irgendwie war ich mir unsicher, weil ich ja nicht weiß, wieviel er trinkt, blablabla ... man ist halt doch durch kultur, lobbying, etc oft mehr beeinflusst, als man gerne möchte. aber glücklicherweise gibts ja die raben ;) ...


    danke!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • ... dass es nämlich darauf ankommt, an das nötige Calcium zu kommen, und dass es fast egal ist, ob man dieses über Milch, Käse, Brokkoli und Lauch oder whatever zu sich nimmt. Nur sind die meisten Eltern eben recht unreflektiert, und Milch ist da einfach die einfachste Wahl.


    Danke :)
    Milch hat den Nachteil, daß es die Aufnahme von Eisen hemmt. Wir hatten dahingehend ein Problem (gehabt).
    Ich biete hier Milch nicht an. Erstens ist schon viel in meinen gekochten Gerichten verarbeitet und zweitens verlangen die Kleinen danach, pur als Getränk. Nicht gerade zu meiner großen Freude, aber das habe ich trotzdem in ihre Hände gegeben.


    Ich halte Gemüse (wie o. g.) für gesünder.

  • Ich sehe das mit der Milch noch aus einem weiteren Grund kritisch.
    Die Milch die es im normalen Supermarkt zu kaufen gibt, wurde im besten Fall nur pasteurisiert. Im schlimmsten Fall ist es nur noch weißes Wasser mit gleichgroßen Fettpartikeln.


    Ich habe nämlich auch drüber nachgedacht, ob der Kleinling Milch zu trinken bekommen soll und hab mich dagegen entschieden.

  • Und ich würde keine Milch, auch H-Milch nicht, nur als weißes Wasser mit gleich großen Fetttropfen bezeichnen. Manchmal geht mir dieses Milch-Bashing echt zu weit.


    Cogi, wie gesagt, Milch kann, muss aber nicht, einen wesentlichen Beitrag zur Calcium-Versorgung haben. Dass man seine Eisenquellen nicht grade mit Sahne und Käse kombinieren sollte, ist dann ja auch klar (für uns).

  • wir trinken milch ... gerne und wahrscheinlich viel zu oft ... wir melken sogar unsere eigenen schafe! wäre ziemlich komisch von uns, wenn wir dann milch und milchprodukte verteufeln würden ;)


    ernährung ist wohl ein ähnlich emotionales thema wie impfen und konsorten ... ich glaube, der mittelweg machts aus, auch wenn dieser wohl nicht leicht zu finden ist und natürlich individuell wieder sehr unterschiedlich aussieht.

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    Einmal editiert, zuletzt von mauli ()

  • Ich habe grundsätzlich nichts gegen Milch und Milchprodukte. Ich koche sehr gerne mit Sahne und ich esse gerne Käse und mein Mann trinkt gerne Milch. Ich konnte ihn zum Glück an nichthomogeniseierte Milch gewöhnen. Wenn ich selbst auch Milch trinken würde oder der Kleinling welche haben wollte, würde ich für uns alle zu einem der beiden Milchbetriebe in unserer Gegend gehen und Rohmilch kaufen. DAS ist für mich Milch und *sorry, meine Meinung* nicht diese 1,5%fett #stumm


    mauli: Milch von den eigenen Tieren! Super! Schafmilch hab ich noch nie probiert...

  • Ja, mag ja alles sein, aber woher kommt denn bitte die Sahne? Und im Supermarkt gibts ja nicht nur fettreduzierte Milch (wobei übriigens prozentual gesehen der Calcium-Anteil steigt, weil Ca2+ ist wasserlöslich.)

  • generell versuche ich es auch so zu halten, dass die lebenmittel so wenig verarbeitet wie möglich sein sollten. aber pasteurisierte milch find ich jetzt noch nicht sooo arg verarbeitet ... wir pasteurisieren unsere milch zum teil auch ... und sobald ich sie zum kochen oder so verwende, habe ich doch auch hohe temperaturen.


    ich wollte eigentlich auch keine neue milchdisskusion starten #pfeif #schäm

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...