welches Wasser?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mit nem jahr dann leitungswasser. vorher abgekochtes leitungswasser.
    in berlin ist das leitungswasser sehr gut und unser vermieter hat uns versichert, dass die leitungen ok sind. im übrigen schmeckt das leitungswasser hier auch wirklich sehr angenehm! in anderen städten find ichs teilweise nicht so lecker.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Mineralwasser aus Plastikflaschen. Anfangs Stilles, später mit Kohlensäure, jetzt wieder lieber nur Stilles #augen


    Unser Leitungswasser trinken wir nur in Notfällen, wenn das Wasser leer ist. Seit das Wasser mal aufgrund einer "Rohrsanierung" tagelang gelb war, haben wir da irgendwie kein Vertrauen mehr.


    Was mir dazu einfällt. Wisst Ihr, ob und wie man Leitungswasser testen lassen kann und was das kostet?

  • Hier auch Leitungswasser. Das Haus in dem wir Leben ist nicht so alt, also scheiden Bleirohre aus. Laut unseren Wasserwerken haben wir auch unheimlich tolles Wasser. Abgekocht hab ich das Wasser als sie noch kleiner war (also so ca. zwei mal), jetzt find ich das übertrieben, da sie eh nicht so die Masse trinkt mit ihren 8 1/2 Monaten und da das Wasser eh besser ist als aus der Flasche. Wasserfilter haben wir auch nicht.


    @ich: Ich glaub, Du kannst Dich da an Eure Wasserwerke wenden... Ist das nicht sogar kostenfrei, sein Wasser prüfen zu lassen? #confused

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Für Leitungswasser gibt es in Deutschland sehr strenge Vorschriften.
    Soweit ich weiß, ist es eins der am stärksten geprüften Lebensmittel überhaupt.
    Wenn ihr nicht in einem Altbau mit alten Bleirohren lebt, ist es immer gut.


    Viele Wasser in Flaschen sind auch nur sehr teures Leitungswasser.


    Wir trinken auch nur Leitungswasser.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Von Anfang an Mineralwasser mit Kohlensäure. Damals noch aus Einweg-PET :S , mittlerweile haben wir auf Glas umgestellt. So lange es welches mit Kohlensäure als Alternative gibt, muss ich meinen nicht mit Leitungswasser oder stillem aus der Flasche kommen. Ich kenne allerdings auch Kinder, die Kohlensäure widerlich finden. Die trinken lieber Leitungswasser. Im Kindergarten gibt es auch ausschließlich Leitungswasser.


    Da das Leitungswasser hier vor Ort relativ mineralstoffarm ist (was gut für Haushaltsgeräte etc ist, keine Frage), kaufen wir schon bewusst Mineralwasser (natriumarm, weil ich den Geschmack widerlich finde) und kein Tafelwasser. Da könnte ich eben so gut meinen Sprudler reaktivieren.

  • bei uns gibt es gefiltertes leitungswasser. damit machen wir alles, was zum verzehr vorgesehen ist. also auch kochen und so.

  • Normales Leitungswasser; ab ca. 6-7 Monaten die ersten Versuche. Nachdem sie bis 1 Jahr fast voll gestillt hat, hat sie auch kaum was getrunken.

  • Leitungswasser ab dem 6Monat... ganz selten mal einen Schluck mildes Mineralwasser.
    Regelmäßig mildes Mineral ab cirka 1Jahr, aus der Glasflasche.


    lg

  • Da das Leitungswasser hier vor Ort relativ mineralstoffarm ist (was gut für Haushaltsgeräte etc ist, keine Frage), kaufen wir schon bewusst Mineralwasser (natriumarm, weil ich den Geschmack widerlich finde) und kein Tafelwasser. Da könnte ich eben so gut meinen Sprudler reaktivieren.


    In der Juliausgabe von letztem Jahr in der Stiftung Warentest war ein sehr interessanter Testbericht über stille Mineralwässer drin. Die sind zum Großteil mineralärmer als jedes Leitungswasser. Die verdienen den Namen Mineralwasser nicht wirklich, da großteils eben die Mineralien absolute Mangelware sind. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass da nur weil Mineralwasser drauf steht, da auch sehr viele Mineralien drin sind. Ich war ziemlich entsetzt über das Testergebnis.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Zitat

    Mit viel Blubber aus Glasflaschen, wie wir alle. Von Anfang an.


    Dito

  • Für Leitungswasser gibt es in Deutschland sehr strenge Vorschriften.
    Soweit ich weiß, ist es eins der am stärksten geprüften Lebensmittel überhaupt.
    Wenn ihr nicht in einem Altbau mit alten Bleirohren lebt, ist es immer gut.

    Ja, das Wasser hat eine gute Qualität. Aber nicht nur die Bleirohre sind das Problem sondern keine oder nicht oft genug gereinigte Wasserfilter bringen die "schlechte" Qualität.


    (Ich habe kein Problem damit und trinke sehr gerne Leitungswasser, mein Mann hat beruflich damit zu tun und mag es nicht wenn ich oder die Kinder es trinken)

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Immer nur Leitungswasser, das ist doch sehr gut geprüft in Deutschland (außer natürlich, wenn die Rohre nicht okay sind).
    Wasser aus Plastikflaschen ist doch schädlich wegen der Weichmacher, die sich herauslösen.

  • Der Große Leitungswasser. Der Kleine stilles Wasser aus der PET Flasche, die Sorte mit dem höchsten Calciumgehalt weil er keine Milch verträgt und wir auf dem Weg etwas "zugefüttert" haben...
    Inzwischen beide wieder Leitungswasser. Auch wenn ihnen Verwandte bei Feiern Saft anbieten schreien sie beide einhellig nach LEITUNGSWASSER #freu

  • der grosse damals stilles Wasser aus der Flasche (dachte es muss so sein). Die Kleine von Anfang an Leitungswasser /unterwegs aus Wasserspendern.


    lg Alexandra

  • Ich lese die Mineralstoffangaben auf Mineralwasserflaschen und suche mir mein Mineralwasser tatsächlich danach aus ;)


    Mein Sohn trinkt Sprudel, von Anfang an, und wenn er nur Leitungswasser bekommt, fragt er nach dem Blubber.


    Warum steht ihr hier alle so auf Wasserfilter? Was filtern denn eure Wasserfilter so aus dem Wasser raus? Eigentlich ist das Wasser bis zur "Hausabzweigung" supergut. Und Mineralien rausfiltern macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn man es trinken will, nicht wahr?


  • Warum steht ihr hier alle so auf Wasserfilter? Was filtern denn eure Wasserfilter so aus dem Wasser raus? Eigentlich ist das Wasser bis zur "Hausabzweigung" supergut. Und Mineralien rausfiltern macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn man es trinken will, nicht wahr?


    Das frage ich mich auch


    Also unser Wasser ist sehr kalkhaltig, das filtern wir raus. Ist auch gut für die Haushaltsgeräte


    Es ist zwar gut für die Haushaltsgeräte, zum Trinken ist kalkhaltiges Wasser aber besser.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.