Fliegen mit Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir fliegen demnächst in den Urlaub auf die Balearen. Das erste Mal mit unserem Wutz und das ist natürlich etwas aufregend. :)
    Mein Mann kam jetzt letztens mit einem guten Tipp von einem Arbeitskollegen nach Hause, wir sollten auf jeden Fall vor dem Start Nasentropfen geben, damit der Druckausgleich funktioniert. Hhm, ich meinte dann, daß eigentlich Stillen beim Start reichen müßte, wegen Schlucken, und schon waren wir uns wieder uneins ;)
    Ich bin schon der Meinung, daß Nasentropfen in dem Fall wohl nicht schaden, aber wie nötig sind sie denn wirklich? Weiß jemand von Euch genaueres? #weissnicht

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Naja, Stillen bei Start und Landung geht ja schlecht. Das Baby sollte ja angeschnallt in der Babyschale fliegen. Der LoopBelt, mit dem du das Kind an deinem Beckengurt sicherst, ist sehr gefährlich.


    Flasche mit Wasser oder Tee oder der Schnuller reichen.
    Nasentropfen würde ich jetzt nicht vorbeugend geben. Es sei denn, dein Baby hat Schnupfen. Dann ist es ganz wichtig, die Nase für den Flug frei zu haben.


    Unser Tochter war 9 Monate als wir das erste Mal geflogen sind. Ich habe ihr etwas zu trinken angeboten, aber das war gar nicht nötig.


    Edit: dank Tapatalk konnte ich das Alter deines Kindes nicht sehen. Mit über einem Jahr wird es ja zu groß für Babyschale sein. Das ist blöd, da es ja nur wenige Sitze mit Flugzeugzulassung gibt.


    Stillen wird trotzdem vermutlich nicht gehen. Ich habe nur immer so gesehen, dass die Eltern die Kinder am Loopbelt auf dem Schoss sitzen haben mussten. Blick nach vorne.
    Vielleicht gibt es noch ein paar Meldungen dazu.

    Liebe Grüße, Anika

    Einmal editiert, zuletzt von hase80 ()

  • Okay, danke dir. Die Anschnallsituation ist tatsächlich was, worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht hatte. Hhm. Tu ich jetzt mal besser. #pfeif


    Also wenn nicht stillen, dann kann ich ja auf jeden Fall ne Flasche Wasser bereithalten. Die müßten wir ja mitnehmen dürfen, oder?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ja, Wasser darfst du mitnehmen. Ich habe dem Zwerg auch eine Flasche bereit gemacht, die er getrunken hat (damals war er 9 Monate alt) und dann einschlief ;)


    Dieses Jahr werde ich es mal mit dem Schnuller bzw. mit was leckerem zu Essen versuchen, nun ist er ja schon fast 2 Jahre alt und trinkt nicht mehr aus der Flasche.

  • Mmmh, das könnte knapp werden. Du müsstest ja noch einen Platz fürs Kind dazu buchen und kaufen. Da muss man gucken, ob es dann noch Plätze gibt.
    Der Kiddy Guardian hat eine Flugzeugzulassung. Für den Urlaubsort und den Mietwagen hättest du dann auch gleich einen Sitz.

  • Wir hatten vor ein paar Wochen eine trinkhalmflasche dabei, das hat gut geklappt.
    Sonst kannst Du auch etwas was man gut Kauen muss mitnehmen.

  • Wenn dein Kind für den Flug keinen eigenen Sitz hat und auf deinem Schoß sitzt, kannst du es stillen, auch wenn es mit einem Loopbelt angeschnallt ist. So haben wir es bisher immer gemacht. Es könnte aber sein dass dein Kind gerade nicht stillen möchte, da es vielleicht abgelenkt ist. In so einem Flugzeug gibt es ja viel zu entdecken und viele interessante Leute sind dabei! Für diesen Fall würde ich dir empfehlen auch eine Trinkflasche bereit zu halten. Aber das macht ihr vermutlich sowieso, oder?
    Nasentropfen würde ich nur dann geben, wenn die Nase verstopft ist und der Druckausgleich durch einfaches Schlucken nicht möglich ist. Dann ca. eine halbe Stunde vor Abflug.


    Einen schönen Urlaub wünsch ich dir und deiner Familie!

    • Offizieller Beitrag

    hi
    bei den fluggesellschaften, mit denen wir gewöhnlich fliegen, gab es keinen eigenen sitz unter 2 jahren. unsere jungs saßen/lagen auf meinem schoß u ich konnte sie ihne weiteres stillen. zwei mal durfte ich die babyschale mit in den flieger nehmen aber baby durfte nicht drin liegen bleiben.


    sonst darfst du eine babyflasche mit wasser mitnehmen, die ist von dieser flüssigkeitregelung ausgenommen.


    wenn das baby kein schnupfen hat, würd ich keine tropfen geben. schnuller oder an daumen saugen würden auch helfen.

  • Zitat

    Naja, Stillen bei Start und Landung geht ja schlecht. Das Baby sollte ja angeschnallt in der Babyschale fliegen. Der LoopBelt, mit dem du das Kind an deinem Beckengurt sicherst, ist sehr gefährlich.


    Huh? Womit seid ihr denn geflogen? Meinst du dieses Körbchen, dass sie in der Wand befestigen? Die hängen da während des Starts und der Landung gar nicht.
    Egal wie alt dein Kleinkind ist, wenn es keinen eigenen Sitz hat, muss es doch auf deinem Schoß sitzen und diese Gurt muss sichtbar über ihm verschlossen sein.
    Klar kann man da Stillen!
    Wir fliegen oft und noch nie habe ich meinen Kindern Nasentropfen gegeben.


    Eigentlich ist es das erste mMl, dass ich davon höre.

  • Bin schon oft geflogen, transatlantisch und innerhalb der USA, daher meine Tipps:



    1) Stillen so oft die kiddies wollen, das geht auch wenn sie im Autositz angeschnallt sind.
    2) Essen mitbringen - Du darfst so viel Wasser and Kindernahrung (ob nun Brei, Cracker, whatever) mitbringen wie Du willst.
    3) Lieblingsspielzeuge mitbringen... Meine haben ihre Stofftiere, auch ne Rolle Klebeband beschaeftigt ein Kleinkind sehr gut...
    4) Es ist besser, einen Sitz zu kaufen fuer das Kind, da wie erwaehnt der Loop-belt gefaehrlich ist fuers Kind. Die meisten Autositze sind ja zugelassen fuers Fliegen, zumindest in den USA, ich schaetz mal das ist aehnlich in Europa. Babyschalen darf man sogar rueckwaertsgerichtet installieren.
    5) Oh und ich sehe Dein KInd ist fast 2, dann geht auch TV gut. Sonst schauen wir wenig, aber im Flieger duerfen sie unlimitiert schauen. HIlft enorm.
    6) Tripps zur Toilette helfen auch immer, meine waschen so gerne Haende und helfen mir beim Desinfizieren (ich hab so Thymian-Tuecher womit wir alles abwischen).


    Hm man muss keine Plaetze fuer Kinder unter 2 kaufen, DARF aber. Nasentropfen hab ich nicht gegeben, ist mir neu. Die Amis geben fuerchterlich gern Allergiemedizin weil die schlaefrig macht, was ich fuer total meschugge halte. Uebrigens sind die loopbelts in den USA illegal. Da muss man das Kind einfach festhalten, naja weder das noch loopbelt sind bei starken Turbulenzen sicher. Als ich mir kein 3. Ticket leisten konnte und meine Kleine leider als lap-child reiste, hatte ich eine Baby-Bair-Weste und sie schlief die meiste Zeit im bassinet (dieses Bett an der Wand). Da ist zumindest ein Anschnallmechanismus drueber... Und waeren Start und Landung hatte ich sie im Ergo (erst nachdem die attendants alle angeschnallt waren weil das ist ja illegal, aber es kam mir sicherer als der loopbelt vor). Aber im Endeffekt waere mir ein eigener Sitz mit Autositz am liebsten und da wir erst wieder naechstes Jahr fliegen, sind dann eh alle ueber 2 und brauchen ein offizielles Ticket :)

  • Okay, nun bin ich komplett verunsichert. Ich wollte doch eigentlich bloß was über Nasentropfen hören!
    Hätte ich mich mal besser etwas eher schon damit beschäftigt ... :S


    Ich hab gerade nachgeschaut, wir haben sogar einen Platz für den Wutz gebucht. Hhm, und das heißt dann, wir müssen einen Sitz mitschleppen?! Unseren superteuren rückwärtsgerichteten, den wir u. U. nicht mal benutzen dürfen? (Btw: Gibt's irgendwo ne Liste, welche Sitze zugelassen sind?) Eigentlich sind wir gar nicht so die Mietwagentypen und brauchen den da gar nicht. Hhm. schnell noch nen Mietwagen buchen, damit's sich lohnt ...? #weissnicht #pinch :wacko:


    Verwirrte Grüße!

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Wir sind mit Lufthansa geflogen. Natürlich mussten wir den Sitzplatz für unter 2 bezahlen. Aber das war es mir alle Male wert, auch auf der Kurzstrecke nach Wien.
    Mein Mann fliegt ständig und erlebt da einiges. Daher fliegen wir immer gesichert.

  • Wir haben auf Anraten unserer KiÄ beim Start Nasentropfen gegeben.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Sitze:


    If a seat has been reserved for your child, we recommend that you bring your own car/child seat (child restraint device) aboard on the condition that it fits between the armrests of the aircraft seat (42 cm/16.5 inches). Only forward facing child seats that display no defects and that carry a visible seal of approval awarded by the European Union or an official government agency may be taken aboard.


    Officially approved brands:


    UN Standard ECE R44-03 and 44-04
    US FMVSS no. 213
    Canadian CMVSS 213/123.1
    German TÜV/958-01/2001
    Types marked approved by Transport Canada
    Types marked approved by the US Federal Aviation Administration (FAA)
    Types marked approved by Joint Civil Aviation Authority (JAA)


    A seat for a second baby, or the use of a car/child seat must be reserved in advance. Please contact KLM Telephone Reservations or your local KLM ticket office for this service.


    Some of our partner airlines have different baggage rules to our own. Please contact your travel agency or the airline concerned for further details.



    Von hier: https://www.klm.com/travel/gb_…anning/children/index.htm


    Du musst natürlich nicht einen Sitz mitnehmen, aber du kannst.

  • wie wird denn ein 2,5 Jähriger mit eigenem Sitzplatz im Flieer esichtert. Z.B. bei Air Berlin?
    Von Nasentropfen habe ich nichts gehört...


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir haben auf Anraten unserer KiÄ beim Start Nasentropfen gegeben.


    Hat sie euch gesagt, warum?
    Ich meine eigentlich, wenn die Nase schon frei ist, dann dürfte das doch keinen Unterschied machen, oder irre ich mich da?

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisss () aus folgendem Grund: ausführlicher

  • Über 2 wird das Kind mit dem Gurt gesichert, außer du bringst einen Kindersitz mit. War bei uns mit Gurt kein Problem mit 2,5 Jahren. Nicht superioptimal, aber gut.

  • ich würde nasentropfen mithaben, falls das kind eine verstopfte nase bekommt und dann auch stillen oder trinken nicht hilft. sie dann aber wirklich nur im notfall benutzen. so haben wir das immer gemacht, und nie gebraucht. loopbelt gab es bei uns nie, ich hab immer gestillt, ging klasse.

    Der große Weg ist sehr einfach, aber die Menschen lieben die Umwege (Laotse)


    LG, Cmami + die kleine große Dame 1/06

  • Mein Sohn hatte Schnupfen, deshalb sollte er Nasentropfen nehmen. Meine Nase ist beim Fliegen immer extrem trocken, mir helfen da die Meerwassertropfen, die hätte er sonst auch bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm man muss keine Plaetze fuer Kinder unter 2 kaufen, DARF aber.

    Wir sind mit Lufthansa geflogen. Natürlich mussten wir den Sitzplatz für unter 2 bezahlen. Aber das war es mir alle Male wert,


    wie gesagt, bei manchen fluggesellschaften geht es nicht, vor allem wenn die buchung nur online folgt. ich hatte bei germanwings auch am schalter im flughafen nachgefragt, es hieß: nein unter 2 keinen eigenen sitzplatz. wir hatten immer glück und ich bekam immer einen zusätzlichen platz, weil die maschine nicht voll war aber auch babyschale hätte mir nix gebracht, denn sie konnte ich ja nirgends festmachen. abgesehen davon, durfte ich sie in der kabine nicht benutzen.


    es ist natürlich eine weile her. kann sein, dass es sich geändert hat. am besten bei der fluggesellschaft nachfragen.