Artikel zur U3 Betreuung in Krippen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So einen schlechten und völlig unsachlichen Artikel hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Soll das ein Witz sein? Das hier ist doch wohl nicht ernstgemeint, oder ?Daniela Niederberger ist Journalistin und Mutter.


    Während sie diesen Artikel schrieb, blieben ihre beiden


    Mädchen natürlich nicht allein. Am ersten Tag wurden


    sie von den Grosseltern gehütet, am zweiten Tag gingen


    sie zur Familie einer Freundin von nebenan.

  • aber nicht die weltwoche, bitte bitte nicht. das ist rechtsaussenpropaganda. #stumm #kreischen


    ok, noch ein paar worte: die sind bekannt für superschlechten, polemischen journalismus, gerne zu ausländerfragen etc. und natürlich zur betreuungsdebatte vertreten sie die ultrakonservative linie. und von chefredakteur köppel #kreischen #kreischen mal gar nicht zu sprechen. grrrr. der ist svp-nah, die zeitung ebenso.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • #heul


    ganz schlimmer Artikel.


    ich geb ja zu, dass Krippenbetreuung auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist, aber bei dem Artikel flüchte ich mich an den Herd und bitte meinen Mann um Haushaltsgeld.

  • escargot: nanana, köppelchen wäre eher gegner von u7 #zaehne

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • "In ihrer politischen Haltung wird Die Weltwoche heute als staatskritisch und wirtschaftsliberal eingeordnet.[1] Damit übereinstimmend beansprucht Die Weltwoche selbst in ihren Leitlinien eine skeptische Haltung gegenüber dem Staat und seinen Organen, «die sie durch eine kontinuierliche Berichterstattung aus liberaler Warte durchleuchtet». Sie sei «politisch unabhängig, vertritt aber ein freiheitliches, unternehmerisches Weltbild».[2] Dementgegen bescheinigt ihr der Schweizer Soziologe Udris in jüngerer Zeit eine Tendenz hin zu rechtskonservativen bis rechtspopulistischen Positionen.[3]"


    Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Weltwoche)

  • Tja, sorry ich wusste nicht das die Weltwoche sooo "schlimm" ist.


    ähm und meine Meinung zur U3 Betreuung kennt ihr ja nun...... wobei mein Sohn auch ein Jahr in U3 Betreuung war und ich jetzt/heute (damals schon eher) nicht das Gefühl habe, dass es ihm gross geschadet hat.


    Gute Nacht

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Herr köppel muss wieder mal sein Trauma der frühen ausserhäuslichen Betreuung therapieren. Keine Frage: er hat schaden daran genommen, sogar sehr grossen! Nein, weltwoche geht gar nicht und schon gar nicht zu diesem Thema!

  • Und noch zur Erklärung: am nächsten sonntag wird in der schweiz über den sogenannten familienartikel abgestimmt - ein verfassungsartikel, der besagt, dass der bund besorgt sei, gute Rahmenbedingungen für die vereinbarkeit von familie und beruf zu schaffen. Obwohl das für mich bei weitem nicht nur Krippenplätze heisst, tobt hier wieder mal eine Diskussion um "Staatskinder" und karrierengeilen Müttern. Wie schon oft geschrieben, ist die schweiz ein familienpolitisches entwicklungsland. Alle bestrebungen, daran etwas zu ändern, wird von rechts torpediert. Kein zufall also, schreibt die weltwoche gerade jetzt über krippen und zitiert dabei studie, die alles andere als neu sind. Vor ca. Einem jahr hat die nzz einen einseitigen artikel publiziert, der sich auf die gleichen studien bezog. Der artikel war allerdings um welten objektiver. Und die nzz ist DAS wirtschaftsliberale Blatt der Schweiz und bei weitem keine linke sozizeitung.

  • Zitat

    escargot: nanana, köppelchen wäre eher gegner von u7 #zaehne


    Schule macht doch Kinder auch zu Staatskindern?



    Zitat

    Tja, sorry ich wusste nicht das die Weltwoche sooo "schlimm" ist.


    ähm und meine Meinung zur U3 Betreuung kennt ihr ja nun...... wobei mein Sohn auch ein Jahr in U3 Betreuung war und ich jetzt/heute (damals schon eher) nicht das Gefühl habe, dass es ihm gross geschadet hat.


    Gute Nacht


    Verstehe ich nicht...Du findest U3 total schlimm und hast dann trotzdem deinen Sohn in eine Krippe gegeben? Aber zum Glück merkst du nix von einem Schaden?

  • Escargot: stimmt eigentlich. Äh. Wir sollten wieder zu den Zuständen vor der allgemeinen schulpflicht zurück, das war ja um Welten besser. Da konnte jeder selber entscheiden wie wo und wann er seine Kinder beschulen liess. Mit Ausnahme der kathechismuslehre...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Stimmt, dass mit der Schule, dass sehe ich durchaus kritisch.


    Von "zum Glück" habe ich nicht geschrieben.
    Manchmal gibt es keinen besseren Weg.
    Aber wenn es quasi zum Standard wird, wie ich es öfter sehe (und die Mutter arbeitet dann nicht zwangsläufig), dann habe ich ein Problem damit.
    Die Betreuung durch die Familie sollte in diesem Alter einfach Vorrang haben, dass zeigt uns ja auch die Evolution.
    Ich fände es schlecht, wenn man das Gefühl bekommt, dass man sein Kind betreuen lassen muss, weil es sonst etwas verpasst.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Eigentlich mag ich gar nicht so gern in Krippenthreads diskutieren, aber jetzt muss ich doch mal vorsichtig nachfragen, wie uns denn ausgerechnet die EVOLUTION zeigt, dass familiäre Betreuung besser ist als ausserfamiliäre? #gruebel Gabs das schonmal im Verlauf der letzten sagen wir mal 1000-2000 Jahre (und das wäre schon sehr kurz gefasst so für Evolution) dass Kinder systematisch außerfamiliär betreut wurde und diese Population ist dann ausgestorben? Oder hat sich mutiert zu "Krippengegnern" die dann besser überlebt und die Nische übernommen haben?



    Ich glaub am blödesten an dem Artikel fand ich die Aussage, Kinder wären genetisch darauf programmiert, sich außer an ihre Eltern nur an ihre Großeltern zu binden (oder so ähnlich).


    Und nein, weil man es ja immer betonen muss um hier niemanden vor den Kopf zu stoßen: Meinetwegen muss NIEMAND sein Kind fremdbetreuen lassen und ich glaube überhaupt nicht, dass diese Kinder wesentliche Dinge verpassen. Aber die Argumentation dieser Autorin ist teilweise so haarsträubend, da kann ich nicht Nichts sagen.

  • aber bina, das mit der evolution, das ist doch sonnenklar, weisst du, die sache mit den mammuts und dem jagen und dann die sache mit dem sammeln und dem rundumblick und überhaupt haben frauen sich doch IMMER SCHON um den nachwuchs gekümmert und sowieso, genetisch gesehen ist der mann doch da um breit zu streuen, und die frau gebiert halt dann eben die kinder und das kann der mann nicht und diese natürlich determinierten fakten, die muss man doch einfach mal akzeptieren und dieser unnatürlichen gleichmacherei einen einhalt gebieten. und abgesehen davon ist das bei den naturvölkern doch auch so. das machen doch neumodische erscheinungen wie emanzipation des weibes und so nicht wett. also komm.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Eigentlich mag ich gar nicht so gern in Krippenthreads diskutieren, aber jetzt muss ich doch mal vorsichtig nachfragen, wie uns denn ausgerechnet die EVOLUTION zeigt, dass familiäre Betreuung besser ist als ausserfamiliäre? #gruebel Gabs das schonmal im Verlauf der letzten sagen wir mal 1000-2000 Jahre (und das wäre schon sehr kurz gefasst so für Evolution) dass Kinder systematisch außerfamiliär betreut wurde und diese Population ist dann ausgestorben? Oder hat sich mutiert zu "Krippengegnern" die dann besser überlebt und die Nische übernommen .


    Also gut, dann kann Ich mein Kind ja auch im Kinderwagen, anstelle des Tragetuchs transportieren, schaden wird es def. keinen davon tragen,abe es gibt halt immer otimalere und weniger optimalere Lösungen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Irgendwie wird mir das diskutieren gerade zu blöde auf diesem Niveau und ich stimme den Usern zu, die vor kurzem hier laut wurden, dass da vor ein paar Jahren hier noch anders darüber diskutiert wurde.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Danke ainu, jetzt hab ich's verstanden! #flehan


    Wegen der Mammuts!


    :D


    Entschuldige Morgenmuffel, ich will überhaupt nicht gemein sein. Aber die Evolution als anti-Krippen-Argument heranzuziehen ist schon etwas.. weit hergeholt. Denn wenn die Evolution uns eine Sache lehrt, dann dass das Leben sich an fast Alles anpassen kann.

  • nee, im ernst, morgenmuffel, wie oft haben wir das mit der evolution durch? ich kann mich noch an zig threads im alten forum erinnern, das ist jahre her.
    und entschuldige, aber vielleicht sollte man mal im umfeld von artikeln recherchieren, bevor man sie postet.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7