Hat das schon einer bestimmen lassen ? Anti Müller Hormon

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin gerade über das Anti Müller Hormon gestolpert, hat das schon jemand bestimmen lassen?


    Ich hatte eine Hormonbestimmung, aber die war in einem guten Monat, da war der Zyklus mal bei 32 Tagen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde eine Bestimmung des AMH mehr aussagen.
    Muss ich da beim FA drum kämpfen ?
    Und was mir noch nicht ganz klar ist, kann man das jederzeit im Zyklus machen?


    Ich kopiere mal den Link zu einem guten Artikel drüber : http://www.gyn-berlin-mitte.de…n_anti_mueller_hormon.htm

  • Hi Elli


    ich habs im Januar bestimmen lassen, da wieder ne IVF ansteht.


    Blutentnahme war wg. gleichzeitigem Vorsorgetermin an ZT 24. An ZT 25 kam die Mens.


    Der AMH- Wert war bei 1,7 und mit meinem Alter (36) wohl im Rahmen.


    Falls du Zyklsuprobleme hast, kann man aber mehr schauen....


    LG

  • Danke.
    Ich habe schon mal die normalen Werte überprüft bekommen. Leider waren die in einem Monat wo der Zyklus mal normal war.
    Da waren sie nicht auffällig.


    Festgestellt wurden jetzt eine Insulin Resistenz, Medis bekomme ich nicht dafür ich solle erstmal abnehmen und Sport treiben.
    (Laut Diabetologe) Metformin wollte sie nicht verschreiben, da keine gesicherte PCO Diagnose da wäre. Meine Zyklen schwanken zwischen 60 und 80 Tagen.


    Ich habe am 06.03 wieder Termin beim FA und würde gerne ein wenig vorbereitet reingehen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, könnte man anhand des AMH Wertes erkennen ob PCO vorliegt. Das wäre eins der Dinge die ich wissen muss.


    Was könnte ich denn noch untersuchen lassen?

  • Hi,


    ich bin ja nur Laie, aber das schreit nach ner Schilddrüsenuntersuchung. Komplett.


    Ich find das immer ne Frechheit, wenn da gesagt wird, dass man abnehmen soll..... Wenn da vielleicht Schilddrüsenmäßig was nicht passt.


    Ich bin da noch dran und versuche Anfang März meine Hausarzt zu überreden mir mal mehr als den TSH - Wert bestimmen zu lassen. (Bevor wir wieder Tausende Euro für ne IVF ausgeben)


    Laut HP soll ich, TSH, FT4, FT4, MAK und TAK bestimmen lassen.


    Der TSH soll für Kinderwunschpatienten zwischen 0,5 und 1 liegen.


    Seit Jahren liege ich bei 2,5 und alle hielten das für im Normbereich (bis 4 halt). Mittlerweile wurde der Normbereich auf bis 2 angepasst.


    Ich habe auch viele Symtome, die ich mir nur noch durch die Schilddrüsenunterfunktion so erklären kann.


    Durch meinen Hausarzt bekomme ich seit 3 Monaten L Thyroxin und bin ein neuer Mensch. Zyklus wird endlich wieder länger. 24 Tage war einfach zu kurz.
    Ich laufe ja seit Jahren mit ner Eizellreifestörung ect. rum.


    Schilddrüsenbetroffene fühlen sich wohl bei nem Wert von 0,5 bis 1 am wohlsten. Da kann mich so ein Normbereich mal am A...lecken. (sorry, bin abgeschweift)


    Eine Ärztin bei meinem Hausarzt sagte, dass es ne Schweinerei ist, dass die Ärzt bei ner Kinderwunschgeschichte immer so vor Metformin zurückschrecken, selbst wenn es nötig ist.


    LG

  • Ich habs im letzten November bestimmen lassen. Meine FÄ meint, heute mache man das bei Kiwu-Patienten routinemässig. Gemäss ihr sagt es etwas darüber aus, ob die Eierstöcke noch Reserven haben um Eier zu produzieren. Man bestimmt es deshalb vor allem vor IVF, da man da ja die Eierstöcke stimuliert und viele Eizellen haben will, also viele Reserven braucht. Wenn der Wert schlecht ist, rät meine FÄ von einer IVF ab. Aber auch sonst scheint das Anti-Müller-Hormon einen Hinweis darauf zu geben, wie "gut" die Eierstöcke noch funktionieren. Bei mir war der Wert katastrophal für eine prämenopausale Patientin, nämlich 0.1 mikrogramm/l. #heul


    Danach haben wir trotzdem noch eine Insemination gemacht (da wird ja nur ein Follikel gewünscht und nur soweit stimuliert). Diese war aber negativ.


    Ich war total gefrustet und hab mich von einem zweiten Kind verabschiedet. Wie Du aber meiner Signatur entnehmen kannst, bin ich jetzt trotzdem nochmals schwanger geworden.


    Soweit zu meiner Geschichte. Ich hab wahrscheinlich wirklich den 6er im Lotto gewonnen. #laola


    Ich wünsch Dir alles Liebe


    Denise

  • Wurde bei mir bestimmt um die Funktion der Eierstöcke herauszubekommen und so den Sinn weiterer KIWU-Behandlungsoptionen abzuschätzen. Es konnte zu einem beliebigen Zeitpunkt im Zyklus
    bestimmt werden.
    Niedrige Werte bedeuten da geringe Funktion und somit geringe Aussicht auf die Erfüllung des Kinderwunsches.


    Bei PCO sind die Werte aber erhöht.
    Inwieweit es allerdings zur Diagnostik bei PCO angewendet werden kann, da bin ich eher skeptisch. Ist zumindest nicht bei den Lehrbuchdiagnostikkriterien für PCO dabei.


    Bei Insulinresistenz und so langen Zyklen würde ich aber wegen Metformin nochmal nachbohren.
    Unter Metformin abnehmen geht eigentlich auch ganz gut, wenn dein Arzt so auf Gewichtsreduktion fixiert ist.
    Ich finde es aber immer etwas ärgerlich wie oft Patient*inn*en mit einem "sie müssen halt abnehmen" abgespeist werden und keine adäquate Therapie erhalten.



    Alles gute dir!

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich kann zum Thema nicht viel beitragen... Aber ich finde es schön, dass wir nicht die einzigen waren, die den kinderwunschweg gegangen sind, für das 4. Kind... Wenngleich ich traurig finde, dass man überhaupt dieses Weg gehen muss...


    Watweißich und elli, ich drücke euch beiden von Herzen ganz fest die Daumen!!!!!

  • Hallo Elli,


    der AMH-Wert wurde bei mir in der Kinderwunschbehandlung routinemäßig mit gemessen, er war unauffällig: unter 40 Jahren über 1, ab 40 Jahren unter 1 aber noch OK. Die Einnahme von Schilddrüsenhormontabletten hatte bei mir auch keinen wesentlichen Einfluss auf die Eierstöcke (wohl aber auf den ganzen Rest des Lebens! Es geht mir viel besser damit). Bei den drei Schwangerschaften, von denen ich Schilddrüsenwerte aus der Behandlungszeit habe, bin ich mit einem TSH-Wert von 2,2 schwanger geworden. Meine Eireifungsstörung hat eine andere, mir unbekannte Ursache.


    Ich finde, es lohnt sich, diese ganzen Fragen nicht beim normalen FA abklären zu lassen, sondern sich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden. Die haben oft das Labor im Haus, haben Endokrinologen, Gynäkologen, Andrologen und Urologen und alle diagnostischen Möglichkeiten beisammen. Und sie untersuchen auch vor Behandlungsbeginn an der Frau den dazugehörigen Mann...!
    Wenn die Diagnostik abgeschlossen ist, gibt es ein Beratungsgespräch zu den Behandlungsmöglichkeiten. Ob und wenn ja, wann und wie die Behandlung beginnt, kann dann jedes Paar selbst entscheiden.


    Aber unabhängig vom Kinderwunsch:
    Wenn Du Insulinresistenz und Übergewicht hast, lohnt es sich für Deine Gesundheit wahrscheinlich sehr, dieses Thema mit einer Ernährungsumstellung anzugehen. Hat der Diabetologe Dir eine Ernährungsberatung verschrieben? Die Krankenkassen übernehmen einen wesentlichenTeil der Kosten dafür!


    Viel Kraft wünsche ich Dir.
    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Oh, ihr seid super, alle zusammen #knuddel ich schreibe mir schon fleißig einen Notizzettel.


    watweisich, auf die Schilddrüse bin ich auch drauf gekommen. Das werde ich auch angehen, einen Liter Blut mehr oder weniger abgeben macht nun auch nichts mehr #lol Wenn ich mir die Symptome bei einer Unterfunktion angucke, dann passt schon sehr viel darauf. Was mich dann immer ärgert, das man selber Dr.House spielen muss, es sagt einem ja keiner was.


    Denise, du machst mir Hoffnung ^^


    Hagebutte, ich weiß nicht ob ich PCO habe, beim letzten Ultraschall waren die Eierstöcke unauffällig und so wie sie sein sollten.
    Deshalb wäre es hilfreich den Wert bestimmen zu lassen, dann wäre das eventuell vom Tisch oder halt was, was man angehen könnte.


    @ Juni, du bist lieb #kuss


    Silbermöwe, mein FA bietet extra Kinderwunschbehandlung an, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich bei dem gut aufgehoben bin. Der ist noch in der Probezeit bei mir. Wenn ich bei dem bin habe ich immer das Gefühl, der missbilligt den Kinderwunsch. #weissnicht Dann bekommen aber die Arzthelferin die Order, das und das fertig zu machen.


    Er hat mich ja zum Zuckerbelastungstest beim Diabetologen geschickt. Den Arzt dort habe ich allerdings nie gesehen, ich war zwei Stunden da zum Zuckerzeug trinken und Blutabnehmen.
    Dann musste ich anrufen für die Ergebnisse und bekam für 4 Wochen später einen Termin.
    Da saß dann aber nicht der Arzt, sondern eine Ernährungsberaterin. Die wollte dann wissen, wie groß, wie schwer ich bin.
    Die Geburtsdaten meiner Kinder, ob Diabetes in meiner Familie vorliegen würde.
    Dann meinte sie, weil keine gesicherte PCO Diagnose da wäre, würde sie mir kein Metformin verschreiben.
    Ich müsse aber dringend meine Ernährung umstellen, sprachs und drückte mir ein Blatt in die Hand.
    Weil ich ja einen Kinderwunsch hätte würde es Sinn machen das ich sofort mich ernähre wie bei einer Schwangerschaftsdiabetes. Ich müsse sowieso mit dem positiven Test sofort zu ihnen kommen, weil ich mit 100% Wahrscheinlichkeit dann eine Diabetes hätte.


    Solange dann die Ernährung und ganz viel Sport machen, dann würde das schon.
    Ich hatte einige Fragen, wollte gerade loslegen und wurde unterbrochen. Die 20 Minuten Beratungsgespräch waren vorbei und ich solle in einem halben Jahr oder wenn schwanger sofort wiederkommen.


    Ich habe wohl mit meinem HA gesprochen, sobald meine Grippe ausgeheilt ist, soll ich vorbei kommen. Er will das mit mir anders machen, Ernährung nicht nur umstellen, sondern mit seiner Begleitung und Zuckermessgerät.



    Wisst ihr, es ist ja nicht nur der Kinderwunsch, ich möchte einfach wissen ob wir eine reele Chance haben oder mit Windmühlen kämpfen.
    Wir sind keine 20 mehr und ich weiß das es nicht einfach ist um die 40 nochmal ein Kind in die Welt zu setzten. Und bevor wir uns die Nerven kaputt hibbeln und nur immer enttäuscht werden, ist es besser zu wissen woran man ist.


    Aber unabhängig vom Kinderwunsch, es ist auch mal gut alles untersuchen zu lassen. #ja

  • hey ... ich kenn mich zwar mit AMH nicht aus, weiss aber von einer wohl recht guten Möglichkeit die ich selber grad im Begriff war anzugehen (als ich es plötzlich nimmer brauchte)


    Auf der Internetseite wird viel erklärt - es gibt persönliche Beratungen - Frau Buchner kommt selbst aus einem medizinischen Beruf und die Hormone waren eine ganze Weile ihr Steckenpferd ... inzwischen ist das ganze gewachsen, arbeitet auch mit einem Labor usw.


    Viel Glück!!
    http://www.hormonselbsthilfe.de/


    (Fragebogen zuschicken lassen ist übrigens kostenlos - alleine der ist schon total umfangreich!!)

  • Dein Hausarzt gefällt mir. Er hat völlig recht, ein Zuckermessgerät ist da sehr hilfreich. Das hättest Du eigentlich vom Diabetologen kriegen sollen. Und eine seriöse Ernährungsberatung sieht anders aus!


    Gute Besserung Deiner Grippe -
    Silbermöwe

  • Liebe Elli,


    unauffällige Overien sind nur ein Diagnosekriterien, wenn ich mich an mein Studium erinnere, waren es drei Kriterien von denen zwei erfüllt sein müssen.
    1. Zyklusstörungen (seltene Periode),
    2. Polyzystische Ovarien und
    3. entweder klinisch Hirsutismus, Akne, Haarverlust vom männlichen Typ (also verstärkte Körperbehaarung) oder erhöhte männliche Geschlechtshormone im Labor


    SInd denn die Hormone bei dir bestimmt worden?
    AMH gehört aber nicht zu den Diagnosekriterien. Könnte aber eventuell den Verdacht untermauern.


    Ach ja- Metformin kann auch schon bei Insulinresistenz verordnet werden, insbesondere wenn die betreffende Frau einen Kinderwunsch hat. Man so Diabetesberatung wie bei dir regt mich total auf *schimpf*.


    *nochmalnachlesengeh*

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Hallo Elli,
    ich wollt ja schon in deinem ersten Thread schreiben: mein Mann kriegt auch Metformin wegen Insulinresistenz (also Diabetes Typ II). Es ist anscheinend so dass viele Diabetiker nur mit Hilfe von Metformin abnehmen koennen, weil ihr Koerper wegen der Resistenz auf Hungersnot gepeilt ist und lieber Futter einlagert als auslagert. Ich wuerde dir deshalb, unabhaengig vom KiWu, nochmal eine Ueberweisung an den Diabetologen, mit gruendlicher Abklaerung von Langzeitzucker raten.
    (Falls ich dir das schon geraten habe im og. Thread sorry ich bin momentan etwas verplant)

  • Hagebutte


    Punkt 1: seltene Periode habe ich, die meisten Zyklen bewegen sich um die 70 -80 Tage( Tendenz: das die Zyklen scheinbar noch länger werden), ich hatte vor dem dritten Kind, 5 Jahre keine Periode mehr. Damals wurde mal bei meiner alten Frauenärztin geguckt und mir geraten abzuwarten, die Natur würde es schon richten. Oder man müsste mit einer schweren Hormontherapie dran. Wir hatten noch kein Internet, hinterfragen ging also nicht, habe ich damals auch nicht. Ich habe der geglaubt. Laut ihrer Aussage wäre ich unfruchtbar, weil die männlichen Hormone zu hoch wären.
    Mit Hormonen therapieren wollte ich nicht, das hatte auch bei ihr wie *Teufelszeug* geklungen.
    5 Jahre später hatte ich eine Gebärmutterentzündung, bekam Antibiotika und wurde kurz darauf schwanger.


    Punkt 2: laut Ultraschall nicht


    Punkt 3: Hirsutismus (musste ich erst googlen) ja vorhanden, ich sage immer: mir wachsen Haare an Stellen wo sie bei einer Frau nicht hingehören, ich kann ja froh sein das die blond sind. Unreine Haut, ganz schlimm.



    Enaira und Hagebutte, also werde ich mal auf dieses Metformin bestehen unabhängig vom Kinderwunsch.