Was sind eure liebsten Sprüche oder Zitate zur Geburt, bzw Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie der Titel schon sagt, würde ich hier gerne eine kleine Spruchsammlung starten.
    Das zweite Kind "sitzt" in den Startlöchern, und ich überlege, welchen schönen Spruch wir auf die Karten schreiben können...


    Bei unserer Tochter war es:


    "Für eine Zeit halten wir deine Hände fest, dein Herz aber ein Leben lang."


    Danke schonmal für eure Ideen!
    Liebe Grüße,
    Schimell

  • bei der mittleren hatten wir
    "als du auf die Welt kamst, lächelten alle.
    lebe so, dass wenn du gehst, alle weinen, und du allein lächelst"
    so ähnlich zumindest...


    diesmal wirds schwieriger, ich würd gern was von reinhard meys apfelbäumchen unterbringen,
    aber das ist halt recht lang....

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nummer 3 hatten wir den Spruch aus meiner Sig, den finde ich sehr passend, wenn es das zweite, dritte, vierte... Kind ist :).

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Bei der Kleinen hatten wir:

    Bei Großen war es:

    Zitat

    Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen: Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel. (Hodding Carter)

    Von der Mittleren weiß ich es leider nicht mehr #schäm .

  • "Weißt du, was du bist?
    Du bist ein Wunder.
    Du bist einzigartig.
    In all den Jahren, die vergangen sind,
    hat es nie ein Kind wie dich gegeben."
    Pablo Casal

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Oh schön, Sprüche :)


    Wir haben dieses Land nicht von unseren Vätern geerbt,
    sondern von unseren Kindern geborgt.


    Kinder sind wie Bücher, wir können in sie hineinschreiben
    und aus ihnen lesen.
    Peter Rosegger


    Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben,
    nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.
    Orientalische Weisheit


    Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden,
    und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten.
    Hildegard von Bingen


    Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile,
    die Herzen jedoch für immer.
    Unbekannt


    Dein Herz soll im Einklang mit den Herzen der Erde schlagen.
    Du sollst fühlen, dass du ein Teil des Ganzen bist, das dich umgibt.
    Gebet der Cheyenne



    Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Ich glaube, bei der Mittleren hatten wir einen Ausschnitt daraus:

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Bei der Großen hatten wir:


    Sie waren zwei, und auf einmal kam ein drittes Menschenkind, ein vollkommenes Geschöpf, ein neuer Gedanke und eine neue Liebe. Seltsam ist das, kaum zu begreifen. Auf der ganzen Welt gibt es nichts, was darüberstünde. (Dostojewski)


    Beim Mittleren:


    Bevor wir Dich empfingen, ersehnten wir Dich. Bevor Du geboren wurdest, liebten wir Dich. Du warst noch keine Stunde geboren, da wären wir schon für Dich gestorben. Das ist das Geheimnis des Lebens.


    Beim Kleinen:


    Mein Sohn liegt in meinem Arm. Er hat so kleine, kleine Hände. Die eine hat sich um meinen Zeigefinger geschlossen und ich wage nicht, mich zu rühren. Er könnte dann vielleicht loslassen und das wäre unerträglich. So ein Himmelswunder, diese kleine Hand mit fünf Fingern und fünf kleinen Nägeln. Ich wusste ja, daß Kinder Hände haben, aber ich habe wohl nicht recht begriffen, daß auch mein Kind solche haben würde. Denn ich liege hier und blicke auf das kleine Rosenblatt, das die Hand meines Sohnes ist und kann nicht aufhören zu staunen. (A.Lindgren)



    Sehr mögen tue ich auch:


    Kommt ein Kindlein auf die Welt, fällt ein Stern vom Himmelszelt, geht ein Busch in Blüte auf, fliegt ein Vöglein hoch hinaus. Singt so hell, singt so süß, singt vom wahren Paradies.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Wir hatten in der Geburtsanzeige der Gage:


    Es sagte einmal die kleine Hand zur großen Hand:


    "Du, große Hand,
    ich brauche dich,
    weil ich bei dir geborgen bin.
    Ich spüre deine Hand,
    wenn ich wach werde,
    und du bei mir bist,
    wenn ich Hunger habe,
    und du mich fütterst,
    wenn du mir hilfst, etwas zu greifen und aufzubauen,
    wenn ich mit dir
    meine ersten Schritte versuche,
    wenn ich zu dir kommen kann,
    weil ich Angst habe.


    Ich bitte dich:
    Bleib in meiner Nähe und halte mich!"


    Und es sagte die große Hand zu kleinen Hand:


    "Du, kleine Hand,
    ich brauche dich,
    weil ich von dir ergriffen bin.
    Das spüre ich,
    weil ich viele Handgriffe für dich tun darf,
    weil ich mit dir spielen,
    lachen und herumtollen kann,
    weil ich mit dir
    kleine, wunderbare Dinge entdecke,
    weil ich deine Wärme spüre
    und dich lieb habe,
    weil ich mit dir zusammen
    wieder bitten und danken kann.


    Ich bitte dich:
    Bleib in meiner Nähe und halte mich!"

  • * Wir werden Dich begleiten,
    wenn Du durch den Regen gehst.
    Wir werden die Wärme aus Deinen kleinen Händen aufnehmen.
    Wir werden alles tun,
    damit Du die Welt verstehst.
    Wir werden Dich lieben,
    wie niemand anders es kann.
    nach John Denver


    Nur ein Kind...
    ...schenkt so offen und unbefangen
    so ehrlich und bedingungslos
    seine Zeit und sein Lächeln
    seine Aufmerksamkeit und sein Vertrauen
    seine Zuneigung und sein kleines Herz.
    -Irmgard Erath-


    Die Welt wird jedesmal neu erschaffen, wenn ein Kind geboren wird. Geboren zu werden bedeutet, dass uns eine ganze Welt geschenkt wird.
    Jostein Gaarder – “Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort
    #love
    Wie kann man etwas so Winziges gleich so schrecklich gern haben?
    (Astrid Lindgren) #love



    Meine Tochter liegt in meinem Arm. Sie hat so kleine, kleine Hände. Die eine hat sich um meinen Zeigefinger geschlossen und ich wage nicht mich zu rühren. Sie könnte dann vielleicht loslassen und das wäre unerträglich. So ein Himmelswunder diese kleine Hand. Ich wusste ja, dass Kinder kleine Hände haben, aber ich habe wohl nicht recht begriffen, dass mein Kind auch solche haben würde. So sitze ich hier und blicke auf die Hand meiner Tochter und kann nicht aufhören zu staunen.
    (Astrid Lindgren)

  • schöner Thread! :)


    "Ich kann vor keinem Abgrund dich bewahren,
    Hoch in die Wolken hängte Gott den Kranz.
    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines - sei es ganz!"


    (aus "An mein Kind" von Mascha Kaleko)

  • Ein Kind, was ist das?
    Glück, für das es keine Worte gibt,
    Liebe, die Gestalt angenommen hat,
    eine Hand, die zurückführt in eine Welt,
    die man längst vergessen hat.


    Oder schön kurz:


    Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.

  • oh super. gerade vorhin war ich auf der suche nach "irgendwas" für die karten..die hier schon ne weile liegen. langsam wirds zeit. aber alles, was ich fand, war nicht so das wahre.
    der lange text von astrid lindgren ist schön #love

  • Wir hatten bei der Großen:


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.“


    und beim Kleinen:


    "Glück kann man nicht kaufen, es wird geboren."

  • Mein Favorit (hatten wir beim zweiten Kind):


    In deinem Alter, mein Kind,
    hat jeder Mensch noch Gründe, anzunehmen,
    er könnte fliegen wie laufen lernen.
    Ich werde mich hüten, dich aufzuklären.
    Vielleicht
    bin doch ich es,
    der sich irrt.
    Heinz Kahlau


    Beim dritten Kind nur noch:


    Einer mehr.


    :D


    (in der Karte drin dann eine Auflistung: mehr Lachen, mehr Heulen, mehr Chaos, mehr Liebe, mehr Leben....)


    Auch gut fand ich bei Freunden mit Zwillingen:
    "Es wird doppelt dreifach schön."

  • Schöner Thread, ich bin Fan von guten Sprüchen und Zitaten #ja


    Wir hatten bisher:



    Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
    Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.
    Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
    Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung.
    Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
    Es ist unser Kind, sagen wir. Einzigartig und kostbar. Willkommen im Leben!



    Wir haben Dich gewollt
    und auf Dich gewartet.
    Wir haben Dich uns vorgestellt
    und von Dir geträumt.
    Doch nun, da Du da bist,
    kann kein Traum Dir gerecht werden.
    Willkommen im Leben!



    Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat.
    Glück, das den Atem nimmt.
    Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt.
    Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man vergessen hat.
    Willkommen im Leben!

    Es grüßt Euch
    Suennschien

    2 Mal editiert, zuletzt von Suennschien () aus folgendem Grund: merkwürdige Formatierung...

  • Ui, schön!
    Jetzt sitz ich hier, wenige Tage vor der Geburt, völlig hormongesteuert und heule beim Lesen...
    So viele schöne Texte!


    Danke schonmal!