Was sind eure liebsten Sprüche oder Zitate zur Geburt, bzw Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten:


    Es gibt nichts ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.


    Muss mir noch ein paar Sprüche hier abschreiben. Sind wirklich sehr schöne dabei.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • Ich habe am Tag vor der Geburt meines Großes nach Sprüchen gesucht und fand den folgenden sehr schön:


    An dem Tag, an dem du geboren wurdest, regnete es.
    Aber es regnete nicht
    wirklich. Der Himmel weinte, weil er sein liebstes Engelchen verloren hatte.


    Ich weiß leider den Autor nicht mehr. Den Spruch findet man im Netz in verschiedenen Versionen. Ich fand den Spruch schön, dachte aber, dass das ja auch zur Geburt passen müsste.


    Am Tag der Geburt war herrliches Wetter und wir hatten vom Kreißsaal einen tollen Ausblick über die Stadt. Ich konnte dann die Tränen kaum zurückhalten, als ich nach der Geburt aus dem Fenster schaute und es tatsächlich wie aus Eimern schüttete.


    Das werde ich nie vergessen.

  • Wir haben nun den gewählt:


    Wie ein Wunder liegst du neben uns,
    liebst und atmest Zauber in uns hinein.
    Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Wir hatten bei Schwesterchen den Spruch aus meiner Signatur.


    Danke für diesen Thread, in meinem Familien- und Freundeskreis gehts bald rund. #blume


    edit: Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenschafe ()

  • Beim Großen hatten wir:


    Längst in unser Herz, endlich in unsere Arme geschlossen


    Bei der Mittleren war es:
    "Meine liebe SchwesterBruder (Name), wenn Du folgende Spielregeln beachtest, können wir gut miteinander auskommen:

    1. Mama und Papa gehören dir zu maximal 50 %.
    2. In der Badewann sitzt du beim gemeinsamen Baden auf der Stöpselseite.
    3. Sollte ich mit Mama und Papa Streit haben, hälst du zu mir.
    4. Ich werde dich später immer beschützen, dafür stellst du mich aber deinen Freundinnen vor.
    5. Ich bin der Chef im Ring und fang bloß nicht an zu heulen.

    Ach ja, meine kleine Schwester ist fast so schwer wie 35 Tafeln Schokolade (3480 g) und ca. 20 cm länger als meine St.-Martins-Laterne (51 cm) und ist am XX.11.2005 auf die Welt gekommen.

    So, jetzt wisst Ihr es alle.


    Es grüßt euch dre stolze große Bruder (Name)
    (und die glücklichen Eltern (Namen))"


    Und beim Kleinen war es:


    Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse


    Der Spruch vom Kleinen hat für uns eine besondere Bedeutung, denn der Bürgermeister hat an unserer Trauung seine Rede um dieses Zitat aufgebaut. Das weiß außer uns wahrscheinlich keiner mehr, aber für uns ist es schön und stimmig #love

  • Ein hüpfender Punkt im Ultraschall, lange bevor sich Arme, Beine oder auch das Hirn bilden. Das Leben beginnt mit dem Herz, nicht mit dem Denken....

  • Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des Körpers herumläuft.
    (Elisabeth Stone)

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • In einer Glückwunschkarte zur Geburt vom kleinen Bären stand:


    Wie der Mond die Strahlen der Sonne spiegelt, spiegeln Kinder das Licht der Liebe.
    (Andreas Tenzer)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich schubse mal hoch...
    Bin dabei ein Fotoalbum zu basteln und brauche noch viele toll und schöne Sprüche. Hier sind zwar schon ganz viele tolle Sprüche, aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere dazu #blume

  • Ich hab das hier mal gelesen und mochte es damals sehr


    Kinder dehnen die Seele und beugen das Ego.


    hab den aber niemehr wieder gesehen


    Und von Rilke

    • Jeder schafft die Welt neu mit seiner Geburt; denn jeder ist die Welt. (Rainer Maria Rilke)


    und auch:
    Du musst das Leben nicht verstehen
    Du musst das Leben nicht verstehen,
    dann wird es werden wie ein Fest.
    Und lass dir jeden Tag geschehen
    so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen
    sich viele Blüten schenken lässt.


    Sie aufzusammeln und zu sparen,
    das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
    Es löst sie leise aus den Haaren,
    drin sie so gern gefangen waren,
    und hält den lieben jungen Jahren
    nach neuen seine Hände hin.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Beim Grossen:
    Liebe ist Arbeit, Arbeit trägt Früchte.
    Unser Früchtchen ist endlich da!


    Zum Begrüssungsfest vom Grossen:
    Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie gross sind, gib ihnen Flügel!


    Bei der Kleinen:
    Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen.


    Zum Begrüssungsfest der Kleinen:
    Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • ich mag sehr ein zitat aus einem hesse-gedicht (stufen)


    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
    Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


    das hatten wir bei töchterchen :)


    Hehe, wie lustig, den gleichen haben wir fürs söhnchen genommen! ;)

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Auf den Fotokarten von meinem Sohn
    "... und meine Saat, mit Bangen ausgesät
    Ging auf und wurde unverhofft zur Ernte"
    Aus "An meinen Schutzengel" von Kaléko


    Und auch wenn überhaupt null gläubig, hat mich dieses Gedicht sehr berührt und musste dafür als quasi-Geburtsanzeige bei FB herhalten:
    Ich dank dir Herr
    In jeder Stund
    Ist auch mein Mund
    Scheu und verschwiegen.
    Ich stehe hier
    An meines Kindes Wiegen
    Und ohne Wort
    Dankt es in mir.




    Auch von Mascha Kaléko

    Einmal editiert, zuletzt von naturtruebe ()

  • Da werden Hände sein,
    die dich tragen und Arme,
    in denen du sicher bist
    und Menschen,
    die dir ohne Fragen zeigen,
    dass du willkommen bist.


    Das hatten wir beim dritten Kind.


    Beim zweiten:
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.


    Und beim ersten müßte ich erst nachsehen. Ist mir leider gerade entfallen.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • Generell zu Kindern


    Zitat

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel" Johann Wolfgang von Goethe

    "Vertrauen ist das Gefühl, jemandem sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde"

    Einmal editiert, zuletzt von Diamant ()

  • Taufspruch bei unserer Großen: "Ich habe Dich eingeschrieben in meine Hände." (Jes, 46-16)


    Taufspruch bei unserem Kleinen: "Bevor du geboren wurdest, habe ich von Dir geträumt, sagt Gott." (Frere Roger)


    Folgendes Gedicht habe ich ganz oder in Auszügen schon oft auf Geburts- und Taufkarten geschrieben:


    Liebes Kind dein Weg beginnt.
    Jetzt bist du noch klein.
    Vor dir liegt die große Welt,
    und die Welt ist dein:
    Bunte Blumen, roter Ball,
    Sonne, Wolkenflug,
    Lieben, Lachen, Flötenspiel,
    Arbeit, Brot genug.
    Blätterfallen, Schmerz,
    Verzicht, Angst und Einsamkeit,
    Abschiednehmen, Schweigen,
    Nacht, gute böse Zeit.
    Geh den Weg und nimm es an,
    was dir Gott bemisst,
    weil in allem, was geschieht,
    er dir nahe ist.


    (Martin Schneider)

  • Ich kram diesen Thread hier nochmal aus, weil ich in letzter Zeit auf der Suche war und noch ein paar Sprüche/Zitate gefunden habe, die ich ganz schön finde.



    "Wie der Mond die Strahlen der Sonne spiegelt,
    spiegeln Kinder das Licht der Liebe."



    "Ein Baby macht die Liebe stärker,
    die Geduld größer, die Nächte kürzer,
    die Zukunft heller.
    Die allerbesten Glückwünsche!"



    Die Tagesmutter von Mullemaus schrieb uns zur Geburt unseres Sohnes:


    "Ich nehm dich in den Arm,
    da liegst du weich und warm.
    Leg' an mein Herz den kleinen Kopf.


    Hörtst du? Es macht:
    klopf - klopf - klopf.


    Mein Kindlein, hör' nur her,
    klopf - klopf - klopf, ich lieb dich sehr,
    klopf - klopf - klopf, ich lieb dich sehr."

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    Einmal editiert, zuletzt von sholy ()