Läuse .... helft mir mal bitte!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor rund 3 Wochen hatten meine Tochter und ich Läuse...Wir haben mit "Nyda Plus gegen Läuse und Nissen" behandelt. Leider haben wir die 2.Behandlung erst am 11.Tag (auf der Packung stand 9 +/- 1 Tag) durchgeführt, da wir aufgrund Grippe alle ziemlich neben der Spur waren. Ich hab unsere Haare weiter kontrolliert, es war nix...und am Samstag hatte auf einmal mein Sohn Läuse, und als ich bei mir kontrollierte, waren da auch wieder welceh...Schüttel!!!. Also am Samstag früh wieder behandelt...


    Heut mittag ruft die Tamu an, sein Kopf wäre ganz schwarz, ich hab ihn gleich abgeholt und er hatte unzählige schwarze Punkte, aber keine "beweglichen" Viecher. Kann das sein, dass das Mittel vom Samstag nicht gewirkt hat? Oder ist das der normale Läusezyklus , und dass sind die frisch geschlüpften, die erst in 14 Tagen Eier legen und deshalb müssen wir in 10 Tagen erneut behandeln?? Aber so kann ich ihn ja schlecht abgeben? Ich hab ihm jetzt einfach den Rest vom Mittel nochmal auf den Kopf getan, aber eigentlich hätte es doch wirken müssen?? Muss man wegen Läusen zum Arzt? Nee, oder? Helft mir mal bitte, das ist zum Glück unser erstes Mal...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Hast du denn auch gekämmt? Die Empfehlung hier in NL ist 14 Tage mit Läusekamm kämmen und wer mag, darf noch Chemie drauf packen. Aber gekämmt werden soll in jedem Fall. Es gibt einfsach zu viele Resistenzen inzwischen.


    Ich würde es also an deiner Stelle jetzt lieber mit der Methode probieren, eisern jeden Tag alles durchkämmen, dann siehst du auch immer was noch rauskommt. Hoffentlich ist dann nach 14 Tagen Schluss.

  • Hast Du eine Läusekammmarkenempfehlung?? Die Dinger, die jetzt gerade drin hatte, hab ich versucht, mit meinem Läusekamm mit Spülung rauszukämmen, da hab ich vielleicht 25% erwischt. Vielleicht ist meiner auch zu grobzinkig?




    Werden bei euch die Kinder dann in Quarantäne geschickt? Meine Schweizer Schwägerin erzählte mir, bei ihnen wird auch mehr auf Kämmen gesetzt. Ich glaube, das könnte ich hier keinem erzählen, auf Chemie zu verzichten und nur zu kämmen müsste ich heimlich machen, wenn ich nicht geächtet werden will ;)



    Edit: Ich glaub, ich wer bei ihm wohl heute auch noch die Haare etwas kürzen.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia ()

  • Wir sind nach viel rumprobieren zu Nyda gekommen. Das Goldgeist aus meiner Kindheit ist ja nicht mehr empfehlenswert.


    Als Nissenkamm geht aber nichts über Nisska.
    Wirklich hilfreich ist aber wirklich ständiges Kämmen.



    PS: Bäh, jetzt juckt mir auch die Kopfhaut. X(

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Wir haben uns mal das "Bug Buster Kit" angeschafft, da sind verschiedene Kämme drin. Zusätzlich hab ich noch einen Nissenkamm gekauft. Da kann man mit handelsüblicher Spülung behandeln, da durch das oft darin enthaltene Silikon die Läuse (eine Weile) bewegungsunfähig werden udn so locker ausgekämmt werden können. Nyda ist ja meines Wissens nichts anderes als Silikon, das in die Haare gesprüht wird. Von daher ist da keine Resistenz zu erwarten. Man muss halt die Wachstumszyklen der Läuse kennen und deshalb so oft auskämmen um alle neu Geschlüpften zu erwischen.
    Mir graute auch davor, aber auf dieser Website hab ich alle möglichen Infos gefunden und darüber auch die dort empfohlenen Kämme gekauft.


    Keine Panik, Läuse sind lästig, aber zu bändigen ;)


  • Als Nissenkamm geht aber nichts über Nisska.
    Wirklich hilfreich ist aber wirklich ständiges Kämmen.



    PS: Bäh, jetzt juckt mir auch die Kopfhaut. X(


    Ich unterschreibe dick - bloß keinen anderen Nissenkamm aufschwatzen lassen.


    Und das PS unterschreibe ich ebenfalls #haare

  • Das normale Pumpspray. Das hier.


    Der Link von Dotte ist zu empfehlen.


    Bei uns hat übrigens erst wirksam geholfen, als wir die Behandlung des Nachbarsmädchens in eigene Hand genommen haben. #stumm

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Was sollen denn die "unzähligen schwarzen Punkte, die nicht beweglich sind" gewesen sein?


    Wir nutzen nur noch ETOPRIL und sind damit hochzufrieden. KLICK
    Das bleibt längere Zeit in den Haaren und wird nicht ausgespült.
    Dazu tägliches und gründliches Kämmen mit einem Nissenkamm.
    Haben u.a. auch den BugBusterKit, nutze aber oft einfach den Nyda-Nissen-Kamm.


    Das wird schon. Das wichtigste ist tatsächlich die mechanische Überprüfung.

    • Offizieller Beitrag

    HIer war meiner Meinung nach auch das Kämmen am erfolgreichsten - Haare waschen, viiiiieeeel Spülung in die nassfeuchten Haare, DVD rein und kämen.


    Die Nissen hab ich übrigens nur mit den Fingernägeln von den Haaren bekommen - also Haar zwischen die Nägel. Aber wenn man regelmäßig kämmt, erwischt man ja die frisch geschlüpften, bevor sie neue Eier legen können.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • lso bei meiner Schwester hat es echt ewig gedauert, bis die Nissen raus waren. Also die gingen auch tot einfach nicht ab.
    Habt ihr denn auch die Umgebung gründlich behandelt?

  • Auf das Behandeln der Umgebung verzichten wir inzwischen und werden die Läuse trotzdem immer schnell wieder los. Kopfkissen und Mütze wechseln, mehr machen wir nicht.


    Wir kämmen regelmäßig, wenn in der Schule mal wieder Läusealarm ist. Wenn ich Nissen finde, ziehe ich sie mit den Fingern raus, sonst bekomme ich sie nicht weg. Behandeln müssen wir so gut wie nie. Wenn es sein muss, nehmen wir Nyda, das hat bis jetzt immer gewirkt.

  • Umgebung ist überbewertet. Es kann sicherlich nicht schaden, Bettzeug und Kuscheltiere sowie tiefe Teppiche zu wachen/saugen, aber es hilft nun auch nicht übermäßig viel. Siehe den Link bei Dotte.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Was sollen denn die "unzähligen schwarzen Punkte, die nicht beweglich sind" gewesen sein?


    Ich denk mal, frisch geschlüpfte junge Läuse??? Ich dachte jemand hätte dafür eine unbedenkliche Erklärung :)



    Ich merk schon, so richtig hatte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Irgendwie hatte ich die Produktanleitung so verstanden, dass es mit der ersten Anwendung so gut wie erledigt ist, und ich bei der 2.Anwendung die erwische, die kurz nach der ersten geschlüpft sind, aber vor Ablauf der 10Tage noch keine Eier legen oder unbeweglich sind oder was auch immer. Das das Auskämmen (was wir natürlich trotzdem gemacht haben, aber einfach nicht sonderlich häufig) mehr als eine kosmetische Behandlung ist, war mir nicht ganz klar... ;( Peinlich, peinlich... Man halte mir zugute, das wir wirklich alle im Fieberdelirium waren, und ich schon stolz auf mich war, den logischen Zusammenhang zwischen Kopfkratzen und Läusen herzustellen, zu mehr war ich definitiv nicht in der Lage...


    Das mit der Umgebung behandeln, hab ich mir auch so zusammengegoogelt, wie es Ninja und Towanda beschrieben.... Kopfkissen und Mützen in Quarantäne für 3Tage, Kuscheltiere werden hier nicht genutzt...



    (ich schreib gleich weiter, ich muss erst mal kochen)

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Sepia:
    Wenn Läuse geschlüpft sind, können sie sich gewöhnlich bewegen.
    Und sie müssen dann schon die erste Blutmahlzeit hinter sich gebracht haben - zuvor sind die Nymphen nämlich durchsichtig...
    (Ich kenne leider mittlerweile Läuse in allen Entwicklungsstadien. Meine Tochter und ich sind bei denen recht beliebt und 1x jährlich erwischt es uns. #pfeif )

  • Müssten sich frisch geschlüpfte Läuse nicht bewegen? Schwarze Punkte hatte meine Tochter keinen einzigen...
    Nissen sind meines Wissens nach immer weiß.

  • Danke, anisp......: Kaffeesatz wäre genau so eine Erklärung, die ich gern gehört hätte #banane



    Jella und ilsebilse...die schwarzen Punkte hängen an den Haaren fest wie Nissen, ich krieg die eigentlich nur zwischen den Fingern abgezogen. Unsere hier herumliegenden Lupen bringen mich leider auch nicht weiter, ich bräuchte wohl ein Mikroskop.


    Alle hab ich nicht abgekriegt, und jetzt ist erstmal Bettzeit. Ich staune ja schon, dass er überhaupt so geduldig war. Ich hab dann auch gleich noch ein bissel die Haare gekürzt, vielleicht frierts die ja heut nacht.



    und jetzt wird mir gerade ein bissel schlecht bei dem Gedanken, die schwarzen Punkte könnten sich auch noch bewegen...WÜRG!


    Ich schau mit jetzt noch mal eure Links an, vielen Dank. Auf jeden Fall werd ich wohl in einen besseren Läusekamm investieren.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Oh, wenn es klebt, ist Kaffeesatz nicht überwältigend wahrscheinlich *hüstel*.


    Wegen Mikroskop: ich hatte bei unserm Lausbefall mit Silikonmittel und Auskämmen behandelt. Auskämmen mit Läusekamm und viel Pflegespülung, Kamm nach jedem Mal durchs Haar ziehen auf einem weissen Tuch abgestrichen, um zu sehen, ob es noch Läuse hat. Von blossem Auge konnte ich jeweils nicht erkennen, ob Fussel oder Viech, deshalb hab ichs mit der Digicam und höchster Auflösung fotografiert und dann ins Foto gezoomt. Brauchte manchmal einige Anläufe, bis das Foto genügend scharf war, hat aber besser funktioniert als mit Lupe. Viel Glück bei der Behandlung.


    und natürlich juckt es jetzt wieder #gruebel

  • Reicht eigentlich das BugBusterKitset oder brauch ich diesen Miliumkamm auch? Bei den Versandkosten würde sich das gemeinsame Bestellen ja wirklich lohnen.


    @anisp...das wäre natülich auch noch eine Idee gewesen. Wenn ich das Mistzeug im Haus habe, hätte ich schon mal gern gesehen, wie die richtig aussehen. Vielleicht find ich heute Abend noch mal nen schwarzen Punkt beim Sohnemann, da muss mein Mann dann mal mit der guten Kamera ran.


    An die, die ohne Chemie behandeln: Gebt ihr eure Kinder dann so zur Betreuung? Ich denk mal, wenn ich hier ehrlich zugeben würde, nur auszukämmen, würden mir weder Kiga noch Tagesmutter die Kinder abnehmen...

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010