Oh nee, sie knirscht mit den Zähne *gänsehautbekomm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit 9 Tagen ist der Eckzahn durch, seit 2 Tagen der Schneidezahn daneben und seit gestern knirscht sie (tagsüber, nicht im Schlaf) mit den Zähnen. Ohje, das kann doch nicht gut sein.
    Macht sie das wegen dem Druck?
    Kann ich da was machen?


    Jetzt verstehe ich auch meinen Mann :D der immer sagt ich knirsche manchmal im Schlaf mit den Zähnen und das ist zum Gänsehaut bekommen ;)

  • Ist normal! So schleifen sich die Kauflächen oben und unten aufeinander ein.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Hat das Bärchen vor Kurzem auch gemacht - nach ein paar Tagen war es nicht mehr interessant und er hat damit aufgehört.


    #yoga esistnureinephase #yoga
    Aber ich fands ganz furchtbar - wie Fingernägel auf Schiefertafel - und hatte schon etwas Angst um seine süßen Zähnchen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • OK, da nehme ich das mal so hin.


    Ja, das mit den kratzen mit den Fingernägeln an allen möglich Sachen lässt mich auch schüttlen.. bääää
    aber wenn es spaß macht :D

  • Oh ja, gaaaaaanz fieses Geräusch! *Gänsehaut* Mein 6-Jähriger knirscht ab und an im Schlaf mit den Zähnen, das hört sich an, als würden seine Zähne auseinanderbrechen.

  • Meine Tochter hat das auch gemacht, und sich damit beide oberen Schneidezaehne vollkommen ruiniert. Da sind richtige Stuecke rausgebrochen. Die uebriggebliebenen Zacken haben auf meine Brustwarzen etwa den gleichen Effekt wie ein scharfes Brotmesser :|
    Ich rate also: Ablenken, damit sie schnell aufhoert.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Gruseliges Geräusch, aber völlig normal!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • "Im Gegensatz zum Jugend- und Erwachsenenalter ist das Zähneknirschen bei Babys und Kleinkindern zwischen dem achten Lebensmonat und dem dritten Lebensjahr ein vollkommen natürliches Entwicklungsphänomen. In diesem Alter schießen die neuen Milchzähne durch die Zahnleiste und wachsen in die Mundhöhle hinein. Durch das Zähneknirschen schleifen sich die Kauflächen gegenseitig ab, damit die Zähne der unteren Zahnreihe exakt zur Zahnlänge der oberen Zahnreihe passen. Die Kinder "beißen ihre Zähne ein", wie es im Jargon der Zahnärzte heißt. Dieser notwendige Schleifvorgang ist also kein Indiz für psychische oder stressbedingte Ursachen. Im Gegenteil haben die Kinder sogar Spaß daran, auf diese Weise ihre neuen Zähne im Mundraum zu entdecken und damit spielerisch aufregende und viel beachtete Mahlgeräusche zu produzieren."


    (http://www.kinderarzt-augsburg.de/zahngesundheit3.php)

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • meine Große knirscht heute noch oft mit den Zähnen, vor allem beim Essen, Zahnarzt meinte aber das wären nicht schlimm. Sie macht das auch nicht mit Absicht. Im Schlaf knirscht sie aber auch #augen

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • danke soulfire für die erklärung. Ich selbst habe sehr lange nachts mit den Zähnen geknirscht, da ich weiß das das NICHT gut ist und ich sogar eine Schiene nachts tragen musste dachte ich es sei eben so ungünstig bei babys. aber jetzt weiß ich ja warum sie es macht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Meinbaby2011 ()