Schnullerfee ist verwirrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben!
    Ich brauche bitte eure Meinungen und Ratschläge zum Thema Schnullerabgewöhnung.


    Meine Maus (2,5 Jahre, selten ohne ihren Schnulli anzutreffen) hat sich heut ziemlich entschlossen ein Stofftier ausgesucht und gesagt, dass sie dieses von der Schnullerfee haben möchte. Und bereit ist, ihn abzugeben. Gesagt getan..
    Sie hat ein Bild gemalt und das mit ihrem Schnuller in einer Box vor die Tür gestellt. Die liebe Oma hat während dem Abendessen das gewünschte Pferd vor die Tür gelegt. Da sie meinte, dass sie das Pferd bereits zum einschlafen braucht, haben wir mal nachgesehen, und tatsächlich war die Schnullerfee heut früher dran! Als es dann soweit war hat sie ihre Meinung wieder geändert.. Die Schnullerfee sollte zurück kommen. Sie hat fürchterlich geweint, getreten und sich nicht beruhigen lassen. Ein Glück hat die Schnullerfee das mitbekommen und den Schnuller wieder in die Box gelegt.
    Das Ende vom Lied, sie hat num Schnuller und Pferd...
    Ich hör schon die schlauen Sprüche vom Papa, dass sie diesen hat bis sie 18 ist..


    Aber ich hatte das Gefühl, dass sie ihn einfach noch braucht. Mir sind dann Erzählungen durch den Kopf gegangen, wo diese Abgewöhnung problemlos ging. Wie war das bei euch?

  • finde das grundsätzlich ok das die Schnullerfee den Schnuller wieder bringt aber mein Kind hätte das Pferd dagegen eintauschen müssen wieder...


    Bei unserem Sohn kam mit 2 ,8 Jahren die Stillfee sehr erfolgreich... die kleine wurde so abgestillt um Weihnachten weil ich so viele starke Medikamente nehmen musste.
    Sie still aber jetzt noch alle paar Tage bis Wochen kurz mal vor allem wenn sie krank ist. Den Schnuller abzugewöhnen... daran mag ich noch garnicht denken #schäm :wacko:
    Wenigstens im Kindergarten brauch sie den nicht aber bei uns fordert sie den ständig ein #pfeif

    der Grosse Januar 2007


    die Kleine Juli 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes0710 ()

  • ich würde sagen: alles zu seiner zeit! und wenn die zeit ist, braucht es weder pferd noch schnullerfee.
    2,5 ist noch sehr klein.


    ich finde es unfair, erst den schnuller anzugewöhnen und dann irgendwann einfach zu bestimmen, daß er jetzt wegmuß.


    und das pferd wieder wegnehmen?? #heul

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Neee, jetzt kannst du ihr es nicht wieder wegnehmen, der Zug ist abgefahren.
    Das hättest du beim holen des Schnullers machen müssen. Schnuller aus der Box, Pferd rein. Jetzt ist zu spät, dafür ist sie noch zu klein.
    Ich würde noch was warten und dann einen neuen Versuch starten.
    Wenn du Pech hast, dann ist deine Tochter jetzt auf den Geschmack bekommen und findet noch viele Sachen die die Schnullerfee bringen könnte. #angst

  • Wenn du das Gefühl hattest, sie braucht den Schnuller noch, ist doch alles ok #taetschel


    Naja und das Pferd...naja, hat sie eben auch noch ein Pferd #ja Ich hätts auch nicht wieder weg genommen #schäm

  • Lach..:)
    Ok wusste nicht genau wie das gemeint war. Das könnt ich eh nicht. Und der "Entschluss" kam von ihr. Sie hat dann gesagt, dass sie ihn noch ganz lang behalten will. Ich werde jetzt erst mal das Thema auf Eis legen. Fühl mich da auch oft vom Papa unter Druck gesetzt, der ihr immer den Schnuller ausm Mund zieht, wenn er da ist..

  • Lach..:)
    Ok wusste nicht genau wie das gemeint war. Das könnt ich eh nicht. Und der "Entschluss" kam von ihr. Sie hat dann gesagt, dass sie ihn noch ganz lang behalten will. Ich werde jetzt erst mal das Thema auf Eis legen. Fühl mich da auch oft vom Papa unter Druck gesetzt, der ihr immer den Schnuller ausm Mund zieht, wenn er da ist..


    Der Papa macht was?? Wie reagiert deine Tochter darauf? 8I

  • Hier genau dasselbe. Timon mit 2,5 Jahren, er braucht den Schnuller nun nicht mehr und gibt ihn ab und wünschte sich einen Trettraktor (habe ich für 10,- EUR in eBay bekommen).


    Er legte den Schnuller weg, ging ohne ins Bett und wollte dann schauen, ob der Traktor da war. Oh welch ein Wunder, ja er war da und musste dann neben das FB gestellt werden #kreischen


    Er weinte dann, weil sein Schnuller weg war, aber er fragte nicht nochmal nach. Am nächsten Tag fing er an zu stottern, nach 4 Tagen war er kaum noch zu verstehen und nach genau einer Woche haben wir ihm gesagt, er soll mal ins Bett gehen, wir haben da was gehört. Und da lag dann sein Schnuller und er steckte ihn sich in den Mund und ihm liefen die Tränen über das Gesicht.


    Wir hatten an dem Tag Besuch und einen Schokikuchen, der wirklich nur aus Schoki bestand und Timon konnte kein Stück essen, weil er den Schnuller nicht weglegen wollte. Er verzichtete echt darauf, nur wegen des Schnullers.


    In dieser einen Woche ohne Schnuller, hat er nie danach gefragt und auch nicht mehr geweint, aber am Schluss hatten wir echt Probleme, ihn noch zu verstehen. Es war total schlimm. Deswegen hatten wir entschieden, dass er scheinbar den psychischen Druck nicht aushält und deswegen wohl stottert. Und deswegen haben wir gemeinsam beschlossen, dass der Schnuller wiederkommen darf.


    Nach einer weiteren Woche war das Stottern komplett verschwunden. Und damit wissen wir, dass er definitiv noch nicht soweit war.


    Er hatte einen extrem starken offenen Biss. Man konnte wirklich bis hinten auf die Mandeln schauen, so groß war das Loch. Und wir haben kurz nach der Wiedereinführung beschlossen, dass es den Schnuller nur noch im Bett gibt. Und dann nur noch zum einschlafen. Und so hat er ca. 1 Jahr lang den Schnuller ausschließlich zum einschlafen gehabt, also in 24 Std. so 10 min. Und trotzdem war der offene Biss ziemlich heftig.


    Nachdem der Schnuller weg war (auch diesesmal ging es von ihm aus, aber er war gute 4 Jahre) ging der offene Biss innerhalb von 8 Wochen wieder weg. Und jetzt hatten wir einen ZA-Termin und die ZÄ sagte, dass nichts mehr vom Schnuller zurück geblieben ist. Er hatte zusätzlich eine Zungenfehlstellung durch den Schnuller, weswegen er einen leichten Sprechfehler hatte. Aber auch diese Fehlstellung ist mittlerweile völlig weg. Also so, als hätte er nie geschnullert.


    Fazit: Wir machen uns bei Pumbaa deutlich weniger Sorgen. Wenn die Zeit gekommen ist, wird er den Schnuller abgeben und die Störungen werden weggehen oder man wird helfen können.


    Ich finde, du hast richtig gehandelt. Es war eindeutig zu früh. Sie kann die Konsequenzen gar nicht absehen. Sie versteht noch gar nicht, wenn etwas wirklich ganz weg ist und nicht wieder kommt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • das würde ich auch unterbinden 8I also, das schnuller aus dem mund ziehen, meine ich.


    ich verstehe, wenn man darauf besteht daß der schnuller zum sprechen rausgenommen wird. aber einfach so?



    und "der entschluß kam von ihr" - naja! bestimmt hat sich die schnullerfee nicht persönlich bei ihr vorgestellt, oder? ich meine, das konzept muß ihr ja wer erklärt haben. ;)
    sie ist ja noch so klein, sie überblickt ja noch gar nicht, was es heißt, den schnuller für immer herzugeben.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • @ Sona: Wenn sie es schafft, beisst sie fest drauf, dass ihm das nicht gelingt. Wenn er es schafft, schimpft und meckert sie so lang bis sie ihn wieder bekommt. Und ich werde dann immer so angesehen, dass das doch längst ohne gehen müsste...


    @ Sinsiria: Danke für deine Geschichte!


    @ Madrone: Ja so hab ich das noch nicht gesehen.. Klar weiß ich, dass sie die Geschichte von mir hat..;) Aber sie hört aus der Geschichte wohl etwas wie, Schnuller weg und Geschenk her ohne einschätzen zu können, dass diese Entscheidung dauerhaft ist...

  • ach was ich vergessen hatte zu erwähnen, er durfte seinen Traktor auch behalten. Ich bestrafe ihn doch nicht dafür, dass wir nicht gemerkt haben, dass es für ihn noch zu früh ist. Er kann das schließlich noch nicht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Unfassbar, was das für heftige Auswirkungen haben kann...Sinsiria, deine Geschichte ist ja richtig krass.


    @ Rabenmami: Ich würde den Papa bitten, das zu lassen...über seinen pädagogisch wertvollen Kommentaren stehst du doch drüber oder? ;)


  • Wenn du Pech hast, dann ist deine Tochter jetzt auf den Geschmack bekommen und findet noch viele Sachen die die Schnullerfee bringen könnte. #angst


    Oh ja, ich war da ganz großartig drin - und ich hab Daumen gelutscht, den konnte man mir nicht so einfach wegnehmen.....
    So nach dem 3. oder 4. "Wenn ich das bekomme,m häre ich auf mit lutschen" wurde der Spieß dann umgedreht: ich hätte ein tolles Geschenk bekommen, wenn ich 4 Wochen am Stück nicht gelutscht hätte.
    Aufgehört habe ich letztendlich mit 11 Jahren (dann auch ohne Geschenk) von einem Tag auf dem anderen.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Soll ich Dir was sagen - meine Eltern haben den Weihnachtsmann geschickt und der hat meinen Schnuller mitgenommen und mir dafür ein Puppenhaus dagelassen - da war ich drei.
    Ich hab dann zum Einschlafen geschrien wie am Spieß - am Ende hatte ich Puppenhaus und Schnuller #freu
    Ich hab dann noch fröhlich fast ein gutes Jahr weiter geschnullert. Irgendwann hat der ZA Alarm geschlagen und meine Eltern haben die obere Spitze vom Schnuller abgeschnitten und mir das gute Stück (bzw. die guten Stücke - ich hatte da eine eigene Sammlung von ;)) wiedergegeben. Nur machte das Schnullern damit gar keinen Spaß mehr, weil sich der Gummi so doof zusammenzog... da hab ich freiwillig aufgehört und meine Zähne sind völlig gerade und in Ordnung und meine Aussprache auch ^^


    Sach Deinem Mann, er soll ganz ruhig bleiben, das schadet nicht und stresst Dich nur.


    Und für die kleine Pferdebesitzerin einen schönen Gruß! :D

  • Jetzt wurde ich wieder etwas in meiner Meinung bestärkt und werde das mit ihm besprechen.


    Wir leben getrennt, und er hat immer leicht Reden.. Wie, sie hat noch nen Schnuller? Wie, sie hat noch ne Windel?
    Ihrem (Halb) Bruder wurde das bereits mit ca. 1,5/2 beides abgewöhnt..

  • @Johanna: Danke für den Gruß...:)
    Diese Option mit dem Abschneiden, hab ich auch schon gehört. Aber auch hier sollte man die Reife abwarten, oder?

  • Ich würde das auch in Ruhe angehen. Unser Sohn ist etwa gleichaltrig und braucht seinen Schnulli auch noch ganz dolle, vor allem nachts. Tagsüber hatte ich sie mal konsequent weggepackt, aber da fing er dann in "Notsituationen", also wenn er beispielsweise traurig war, plötzlich an, am Daumen zu lutschen. Und da ist mir der Schnulli doch lieber. Ich habe als Kind nämlich am Daumen gelutscht und es war schwer, mir das abzugewöhnen. Und so süß es beim Ultraschall war, zu sehen, dass er im Bauch am Daumen lutscht, so sicher war ich mir, dass er besser den Schnulli nimmt.


    Wir machen uns da jetzt noch keinen Stress. Wird schon werden.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze