Schnullerfee ist verwirrt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey, sieh es so: Sie hat jetzt ein tolles neues Pferd. Freu dich mit ihr über das schöne Spielzeug #super


    Mach langsam - vielleicht klappt es morgen oder übermorgen so wie bei uns: Sohnemann hat von sich aus einfach gesagt, dass er keinen Schnuller mehr möchte. Da war er zwar jünger als 2,5, aber gerechnet hätte ich damit auch niiiiee im Leben. Will sagen: Hör auf die anderen, lass euch Zeit und sieh einfach später noch mal weiter #ja

  • Bei uns hat sich der Schnuller auch einfach so ausgeschlichen. Ich habe aber immer schon darauf geachtet, dass er ihn nur bekommt, wenn er ihn wirklich verlangt. Nicht dann wenn ich fand, dass er ihn braucht ;) ausserdem war er nie frei verfügbar, sondern nur im Bett und in Ausnahmefällen mal ausserhalb dabei. Aber er war auch kein richtiger Schnuller - Liebhaber... Kann also beim zweiten Kind ganz anders laufen ;)

  • Unsere ist gleich alt. In der Kita schläft sie wunderbar ohne. Zuhause versuchen wir, das sie ihn nur noch hat wenn sie müde ist, das geht ganz gut.

  • ja, ich glaub für solche Aktionen wie abschneiden und Co kann man getrost auch noch ein bißchen abwarten, damit das dann auch ohne Tränen funktioniert.
    Mit 2 1/2 ist sie doch wirklich noch klein #ja und wenn sie dieses Bedürfnis hat, ist das doch überhaupt nicht schlimm.


    Sag Deinem Ex Du hast mit der KiÄ gesprochen und die hat gesagt, bis 3 1/2 sei das gar kein Problem und wenn es soweit ist, sollst Du sie noch einmal ansprechen... #augen :D
    ach und übrigens, nuckeln und kauen macht intelligent, weil es das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt... so etwa wie Kaugummikauen... sowas sollte man doch seinem
    Kind nicht vorenthalten... ^^

  • Als meine Große 4,5 war haben wir in unserer Verzweiflung genau das gemacht: Eine Schnullerfee bestellt und es gab ein Riesenpony. Sie hat dann noch über eine Woche oft geweint, es war ziemlich schlimm. Aber wir haben ihr den Schnuller nicht wieder gegeben, denn es gab einfach keinerlei Anzeichen, dass sie den Schnuller irgendwann von alleine abgeben würde. Im Gegenteil, sie hat immer mehr ihre Ängste und Spannungen über diese Gewohnheit abgebaut, hatte den Schnuller zu Hause immer im Mund und machte dabei eine irgendwie nicht gesunden Eindruck.


    Wir haben sie, so gut es ging, durch die "Entwöhnung" begleitet und sie dabei unterstützt, anders Entspannung und Sicherheit zu finden, haben vorher auch einige "sanfte" Versuche gemacht, z.B. eben gesagt, nur noch zu Hause, wo es dann aber eben viel intensiver wurde. Nach einigen Wochen war es ok.


    2,5 Jahre finde ich aber auch vom Alter her noch unbedenklich.


    Aber es ist meiner Meinung nach nicht bei allen Kindern so, dass es sich irgendwann von alleine gibt. Das ist ja beim Stillen auch nicht so.

  • Ich finde 2.5 auch etwas früh. Meine war ein Schnulliejunkie, wir haben ihn ihr nie gegen ihren Willen weggenommen. Wir haben sie gebeten ihn bitte beim Sprechen aus dem Mund zu nehmen (oder manchmal auch bei anderen spannenden Aktivitäten wo ich der Meinung war, sie brauche den ja jetzt nicht, aber immer das Kind gebeten ihn selber aus den Mund zu nehmen.)
    Mit fast 4 haben wir dann im Urlaub mal "vergessen" den Schnulli mitzunehmen (natürlich hatte ich eine Riesenreserve mit... #super ) aber ich war ganz baff von der Sonne, Strand, Meer Wirkung, die ersten paar Tage ist sie vor lauter Übermüdung ohne eingeschlafen und nach 3 Wochen Ferien war er ganz vergessen. Ich bin heute noch verwundert wie einfach das war.

    • Offizieller Beitrag

    Was bei uns in dem Alter ganz gut funktioniert hatte, war den Schnuller zu begrenzen - es gab ihn bspw. nicht wenn wir draußen unterwegs waren. Allmählich wurde er aufs Bett und aufs "Tröstenschnullern" - also wenn Nepomuk sich weh tat - reduziert. Das hat - bei ihm - ganz gut funktioniert und dadurch war der Schritt hin zu "Schnuller ganz weg" nicht so krass.


    Nur so als Idee.


    (Mit 3,5 kam dann hier tatsächlich die Schnullerfee. Das klappte prinzipiell :D ganz gut, nur dass er dann abends Schwierigkeiten hatte runterzukommen. Statt Schnuller gab es dann Hörspiele, das funktionierte ganz gut.)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hallo, hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann dich beruhigen.
    meine Tochter hatte auch lange ihren Schnuller, wir dachten schon er wäre festgewachsen.
    Sie hatte sogar einen offenen Biss.
    Und irgendwann, sie schon laaaaange drei, wollte sie ihre Schnuller nicht mehr und hat sie weggeschmissen und nie wieder danach verlangt.
    Die Zähne sind wieder gerade. ;)

  • Aber es ist meiner Meinung nach nicht bei allen Kindern so, dass es sich irgendwann von alleine gibt. Das ist ja beim Stillen auch nicht so.


    naja, beim stillen ist es nochmal was anderes, weil es eben auch eine andere person direkt mit betrifft.



    aber sicher hört es irgendwann von allein auf. es ist halt nur die frage, wann und ob man solange warten will und kann. und in manchen fällen sicher auch, ob abwarten noch angebracht ist.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir sind hier gerade in einem hin-und-her. Sie schmeißt gerne Sachen hinter's Kinderbett, und da komme ich nur mit großer Mühe und Kleiderbügel ran, und darauf habe ich selten Lust.
    Einmal hat sie den Nuckel aber so sehr hinter's Bett geworfen, dass ich nicht rankam. Auf ihre Nachfrage hab ich immer geantwortet, der Nuckel liegt hinter'm Bett, und gut war's.
    Daaaann kam der Papa mit so einer Mülleinsammelzange und hat das Ding nach 3 Monaten wieder vorgeholt. #augen Jetzt ist sie öfter wieder mit Nuckel anzutreffen, aber eben nur in der Wohnung. (Ich finde das Ding eigentlich ganz praktisch, da kommt sie abends besser runter und schläft nachts besser wieder ein .. ;))
    Da wir aber eh nur einen haben, wird der wahrscheinlich irgendwann wieder hinter einem Möbelstück landen oder verloren gehen oder so, und dann ist halt Ende.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Huhu,
    ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich denke auch das Pfer kannst Du ihr jetzt nicht mehr wegnehmen, der Zug ist wirklich abgefahren.


    wie wärs wenn die Schnullerfee ihr einen Brief schreibt?
    das sie nachgesehen hat und gesehen hat das sie den Schnuller ja immer noch braucht
    das sie das verstehen kann und auch nicht böse ist, aber das es halt auch so schwierig für sie ist alle Kinder zu schaffen wenn sie zu allen Kindern mehrmals kommen muß
    und das Deine Tochter halt nochmal einen Brief schreiben soll, wenn sie sich gaaanz sicher ist das sie kommen soll


    und das sie dann halt nur noch was kleines bekommen kann


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Unsere Maus ist zwar gerade erst zwei geworden, aber sie braucht ihren Schnuller auch noch. Eigentlich nur im Bett, aber manchmal auch wenn sie müde und ko ist. Eine Zeitlang ist sie nur mit Schnuller druch die Gegend gelaufen. Das Fand ich dann nicht so toll. Wir haben ihn dann nach dem Schlafen in ein Kästchen gelegt und wenn es wieder Schlafen ging oder sie ganz müde war, gab es ihn wieder. Mittlerweile liegen 3 Schnuller in ihrem Bett und in der Regel den ganzen Tag.Hin und wieder holt sie sich dann einen. Oft nimmt sie ihn aber auch wieder raus, legt ihn auf den Tisch und sagt: Schnuller brauche nicht...". Ich denke auch die kleinen sind noch klein und brauchen das vielleicht noch.